Die besten Science Fiction-Filme von 1996

  1. Star Trek VIII - Der erste Kontakt
    7.2
    7.4
    145
    114
    Science Fiction-Film von Jonathan Frakes mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

    Star Trek VIII – Der erste Kontakt muss die Enterprise in die Vergangenheit reisen, um die Erde vor den Borgs zu retten.

  2. 6.3
    7
    198
    186
    Schwarze Komödie von Tim Burton mit Jack Nicholson und Glenn Close.

    In Mars Attacks! wird die Erde von einer Gruppe Marsmenschen überfallen, die nicht nur unschlagbare Waffen, sondern auch einen grausamen Sinn für Humor besitzen.

  3. 7
    6.2
    222
    327
    Science Fiction-Film von Roland Emmerich mit Will Smith und Bill Pullman.

    Als in Independence Day Aliens die Metropolen der Erde angreifen, müssen Bill Pullman, Jeff Goldblum und Will Smith handeln, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren.

  4. 6
    5.3
    101
    92
    Utopie & Dystopie von John Carpenter mit Kurt Russell und Bruce Campbell.

    In der Fortsetzung des Klassikers Die Klapperschlange von 1981, hat Kurt Russell die Wahl zwischen dem Tod durch einen Virus, oder das Ausführen eines gefährlichen Auftrages.

  5. 7
    6.4
    193
    48
    Science Fiction-Film von Jim Mallon mit Trace Beaulieu und Michael J. Nelson.

    Tief draußen im All betreibt Dr. Clayton Forrester auf einem gewaltigen Forschungsraumschiff den Weltuntergang, den er mittels schlechter Filme herbeizuführen gedenkt. Sein Versuchskaninchen, der gutmütige Mike Nelson, muss in einem eigens dafür geschaffenen Weltraumkino Tag für Tag die neuesten "Waffen" des "Mad Scientist" erproben. Doch Mike hat eine Überlebensstrategie entwickelt, die den Fortbestand der Menschheit sichert und Forrester schier verzweifeln lässt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    4.4
    64
    46
    Actionfilm von David Twohy mit Charlie Sheen und Ron Silver.

    Der Astrophysiker Zane Ziminski entdeckt bei der NASA ein Signal, das aus dem Weltraum kommt auch noch intelligenten Ursprungs zu sein scheint. Er meldet den Vorfall seinen Vorgesetzten, kurz darauf wird er gefeuert. Doch so leicht will er sich nicht geschlagen geben und sucht auf eigene Faust nach der Quelle der scheinbar ausserirdischen Nachricht. Die Spur führt in nach Mexiko.

  8. 5.1
    4.6
    40
    43
    Horrorfilm von Alan Smithee und Kevin Yagher mit Bruce Ramsay und Valentina Vargas.

    Paul Merchant bereitet sich auf den letzten Kampf gegen die Cenobiten vor. Dafür baut er die Raumstation Minos, die als Falle dienen soll, um Pinhead und die Cenobiten gefangen zu nehmen. Doch als er kurz nach deren Heraufbeschwörung von einer Truppe Elite-Soldaten gefangen genommen wird, glaubt ihm keiner, dass die Wächter der Hölle schon unterwegs sind. Der Regisseur des Films war übrigens offiziell ein gewisser Alan Smithee.

  9. 3.8
    3.6
    39
    38
    Endzeitfilm von David Hogan mit Pamela Anderson und Jack Noseworthy.

    Casablanca meets Baywatch in Barb Wire, einer losen Adaption des gleichnamigen Comics aus dem Hause Dark Horse - mit Pamela Anderson in der Titelrolle der toughen Kopfgeldjägerin im Lederoutfit.

  10. GB (1996) | Horrorfilm, Komödie
    5
    4.6
    22
    6
    Horrorfilm von Alberto Sciamma mit Melinda Clarke und Ricardo Fraguas.

    Ein Kloster voller Nonnen, die nebenberuflich eine Tankstelle betreiben: Hier taucht die schöne Candy unter, nachdem sie mit ihrem Freund Johnny eine Bank geknackt hat. Johnny wandert derweil in ein Gefängnis irgendwo in der amerikanischen Wüste, wo er dem sadistischen Wärter Screw ausgeliefert ist. Einige Jahre später erhält Candy einen Brief von Johnny: Seine Entlassung steht unmittelbar bevor. Candy reißt sich ihre Nonnenkutte vom Leib und macht sich auf den Weg zu ihrem Liebsten. In einem verlassenen Bordell in der Nähe des Gefängnisses bezieht sie mit ihren vier Pudeln Quartier, um auf Johnny zu warten. Als sie noch am selben Abend neben ihren Hunden beim Abendessen sitzt, schlägt in der nahen Wüstengegend ein Meteorit ein. Ein kleiner Brocken der geheimnisvollen Masse durchschlägt Candys Fenster, landet mitten im Wohnzimmer und löst eine Reihe mysteriöser Mutationen aus: Candys Pudel verwandeln sich in schrille Transvestiten und sie selbst in ein latexbezogenes Monster mit einer unglaublich langen, gewalttätigen und sprechenden Zunge. Die führt ein unkontrollierbares Eigenleben und verwandelt die beschauliche Wüstengegend bald in ein blutiges Chaos.

  11. 3.7
    2.6
    39
    18
    Tierhorrorfilm von Richard Stanley und John Frankenheimer mit Fairuza Balk und Marlon Brando.

    In dieserm Remake aus dem Jahre 1977 mit Marlon Brando, Val Kilmer, und David Thewlis in den Hauptrollen, hat der wahsinnige Dr. Moreau (Brando) es geschafft, mit der Hilfe der Genmanipulation mehrere Tiere in einem Wesen zu vereinigen. David Thewlis hat nun die Aufgabe, dieses Monster zu stoppen.

  12. US (1996) | Actionfilm, Thriller
    3.1
    5
    5
    Actionfilm von Albert Pyun mit Sue Price und Tim Thomerson.

    Im Jahr 2077 wird die Erde von Maschinen beherrscht. Daher wird die Kämpferin Alex, eine der wenigen überlebenden Menschen, zurück ins Jahr 1998 geschickt, wo sie die Quelle des Elends der Menschheit bekämpfen soll. Doch auch hier trifft sie schon auf eine große Anzahl kybernetischer Lebewesen.

  13. ?
    Science Fiction-Film von Jorge Montesi mit Faith Ford und Thomas Gibson.

    Der verwitwete Biochemiker David Wells stößt in einem Labor des US-Militärs auf ein streng gehütetes Geheimnis. Es gelingt ihm, mit einem brisanten Beweisstück zu fliehen. Er bringt seinen Sohn Peter bei seiner Schwester Kelly in Sicherheit. Bevor er sie jedoch einweihen kann, wird er ermordet. Die Reporterin Kelly glaubt nicht an einen Unfall. Sie macht sich mithilfe von Davids bestem Freund und Kollegen Ross Williams auf die Suche. Ross hält David jedoch für einen Verräter, der Material aus dem Labor für biologische Kriegsführung verkaufen wollte. Deshalb arbeitet er mit Davids Vorgesetztem, Colonel Taylor, zusammen. Kelly gerät bald in die Fänge des Colonels, doch sie überzeugt Ross, dass es um ein weit dramatischeres Geheimnis geht. David hat ein Video hinterlassen, auf dem die Bergung eines abgestürzten Ufos zu sehen ist. Im Internet finden sie die Angaben über den Absturz bestätigt, doch alle Augenzeugen des Vorfalls sind bereits auf unnatürliche Weise ums Leben gekommen; darunter auch Davids Frau. Nicht nur Kellys TV-Kollege Andy Robinson ist von den Aufnahmen überzeugt, auch Ross sieht seinen Fehler ein und verhilft Kelly nun zur Flucht. Der einzige Beweis für den Vorfall ist ein Paket, das David aus dem Labor entwendet hat. Kelly und Ross versuchen, es vor Taylor zu finden. Im Institut von Davids Vertrautem, dem Pathologen Dr. Eldon James, stoßen sie tatsächlich auf den Koffer und seinen Inhalt: Es ist der exhumierte Korpus eines Außerirdischen. Kelly glaubt, dass ihr dramatischer Kampf um die Wahrheit nun zu Ende ist, doch Colonel Taylor hat Peter entführt und verlangt im Austausch den Koffer ...

  14. 3.4
    1
    Science Fiction-Film von John Weidner mit Billy Wirth und Cady Huffman.

    Weltraumpiraten kapern einen geheimen Nukleartransport und kidnappen dabei ein Regierungsmitglied der United Planets. Die "Space Marines" sollen die Geisel befreien.

  15. US (1996) | Thriller, Actionfilm
    2.6
    1
    Thriller von Barry Samson mit Daniel Baldwin und Stacy Haiduk.

    Zwei Männer und eine Frau, die übermenschliche Kräfte besitzen, begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei verlieren sie das Gedächtnis und vergessen sowohl ihre Identität als auch ihre Fähigkeiten. Auch wissen sie nicht, daß sie von einer skrupellosen Dienststelle der Zukunft bedroht werden.

  16. ?
    3
    Science Fiction-Film von Phillip J. Roth mit Ken Olandt und Claire Stansfield.

    Eine Corporation namens Zirkon kontrolliert den “Exile Chair”, eine Maschine, die den menschlichen Körper beseitigt, aber das Gehirn konserviert: das ultimative Gefängnis. Doch das Programm hat einen tödlichen Nebeneffekt: Alle Gehirne verbinden sich zu einer Einheit, genannt Matrix, und vernichten eine ganze Stadt. Gleichzeitig dringt ein Killer mit einem Programm in die Welt der Matrix ein, mit der er die ganze Erde nach seinem Willen beherrschen will. Special Agent Steven Falcon setzt sein Leben aufs Spiel, um diese Waffe zu zerstören!

  17. 3.9
    1
    Drama von Michael Mazo mit Vincent Spano und Kate Vernon.

    Als die amerikanische Regierung den gigantischen unterirdischen Bunker Mount Weather schließen will, verselbstständigen sich sein Steuerungscomputer und dessen Erfinder, Dr. Lagrange. Lagrange droht damit, in vierundzwanzig Stunden alle Kernraketen der USA zu starten, falls sein Lebenswerk zerstört wird. Spezialagent Jack Slater und sein Söldnerteam steigen in das unterirdische Labyrinth, um die künstliche Intelligenz auszuschalten und Lagrange festzunehmen. Doch bald müssen Slater und seine Männer feststellen, warum der Bunker als uneinnehmbar gilt.

  18. ?
    Science Fiction-Film von Joey Travolta mit Pat Morita und Marcia Strassman.

    Ein Außerirdischer soll auf der Erde einige Menschen für den intergalaktischen Zoo seines Heimatplaneten auswählen. Der Zufall lässt ihn an eine amerikanische Durchschnittsfamilie geraten. Gerade hat er Mutter und Vater für den Abtransport auf Ameisengröße geschrumpft, da kommt der Sohn dahinter, dass es sich bei dem elektronischen "Schrumpfgerät" um ein sehr spezielles Computer-Spiel handelt. Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um die Familie zu retten.

  19. 2.8
    1
    Mysterythriller von Roger Duchowny mit Brian Kerwin und Elizabeth Peña.

    In der kalifornischen Wüste geraten Fotograf Jack und Teenager Stevie in ein sonderbares Unwetter. Kurz darauf entdecken sie auf der Erde blau schimmernde Steine. Im nahe gelegenen Ort brechen alle Telefonverbindungen und die Wasserversorgung zusammen. Manche Bewohner verhalten sich äußerst seltsam. Jack findet schließlich heraus, dass nicht weit entfernt ein außerirdisches Schiff abgestürzt ist.

  20. ?
    3
    Actionfilm von Scott P. Levy mit Jeff Fahey und Richard Tyson.

    U-Boot-Kapitän Alan gerät am Bermuda-Dreieck in eine mysteriöse Zeitzone. Jahre später wird er zum Mittelpunkt einer geheimen Mission des FBI. Er soll in die Zukunft reisen, um die Menschheit von einer düsteren Bedrohung zu befreien. Doch im Zeitloch wird er von einem geheimnisvollen Diktator gefangen genommen.

  21. ?
    21
    Horrorfilm von Shozin Fukui mit Norimizu Ameya und Sosuke Saito.

    Eine Geheimorganisation führt Tests durch, bei denen die Probanden in Gummijacken gesteckt, mit Digital Direct Drive (DDD) und intensiven Tönen bestrahlt werden. Die Versuche schlagen jedoch fehl und die Testpersonen sterben. Das Projekt soll deshalb abgebrochen werden. Die Forscher Motomiya und Hitotsubashi wollen das nicht wahrhaben, nehmen Geiseln und führen weitere Tests durch – mit Erfolg.

  22. ?
    1
    Science Fiction-Film von John Bradshaw mit Mark-Paul Gosselaar und Douglas O'Keeffe.

    Nach dem Tod seiner Großmutter macht der 24jährige Mike sich auf die Suche nach dem, den er für seinen leiblichen Vater hält. Was er nicht ahnt ist, dass seine Mutter von Außerirdischen geschwängert wurde, und die Aliens nun auf der Suche nach ihm sind, weil sie ihn als einen der Ihren ansehen, und ihn zurück haben wollen - tot oder lebendig!

  23. ?
    1
    1
    Science Fiction-Film von Lyman Dayton mit Richard Hatch und Cylk Cozart.

    Drei Wissenschaftler arbeiten an einer Formel, die Menschen jünger machen soll. Sie hoffen so, Menschen wieder in ein Alter in den Zwanzigern vewrsetzen zu können. Als sie zum Selbstversuch schreiten, werden sie aber ein gutes Stück jünger, nämlich zu Sechsjährigen!

  24. 3.2
    3
    Actionfilm von Ian Barry mit James Remar und Kyle Howard.

    Seit 2086 wird die Erde von den Teridaxx, wilden außerirdischen Kriegern beherrscht, die in ihrem Kampf unbesiegbare Cyber-Soldaten einsetzen. Die Teridaxx greifen mit dem grausamen Destroyer TXUGaaru an. Jetzt muß die Menschheit in einem letzten Gefecht für Frieden und Überleben in der "Arena of Stone" kämpfen - oder sie wird für immer von den außerirdischen Kräften vernichtet. Für die Menschen gibt es nur eine Überlebenschance: Sie müssen den unzerstörbaren Gladiator der Außerirdischen zum Kampf herausfordern. Dafür kommt jedoch nur ein Mann in Frage: Ray Gibson, der größte "Robo Warrior" der Erde. Als der interplanetarische Rat einen Zeitpunkt für das Duell auf Leben und Tod ansetzt, kommt es zum ultimativen Zusammenstoß der Titanen - die letzte große Schlacht um die Zukunft der Erde beginnt...