Die besten Filme der 1980er - Außenseiter

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    1.725
    122
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. GB (1980) | Biopic, Drama
    7.4
    8.1
    1.923
    139
    Biopic von David Lynch mit Anthony Hopkins und John Hurt.

    In David Lynchs Der Elefantenmensch versucht Anthony Hopkins einem entstellten und als Attraktion vorgeführten Mann im viktorianischen London zu einem richtigen Leben zu verhelfen.

  3. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    7.5
    7.6
    638
    168
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  4. US (1985) | Komödie, Drama
    7.5
    7.4
    1.028
    187
    Komödie von John Hughes mit Emilio Estevez und Molly Ringwald.

    Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

  5. 7.1
    6.7
    594
    152
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.2
    253
    98
    Mysterythriller von John Carpenter mit Keith Gordon und John Stockwell.

    Stephen King und John Carpenter schufen mit Christine den perfekten Horror auf Rädern.

  8. US (1982) | Sportfilm, Box-Film
    6.5
    5.9
    152
    97
    Sportfilm von Sylvester Stallone mit Sylvester Stallone und Carl Weathers.

    Rocky ist Boxweltmeister. Wohlhabend und zufrieden verteidigt er mehrere Male den Titel. Doch in Rocky III - Das Auge des Tigers wartet schon die nächste Herausforderung auf ihn.

  9. 7.3
    6.5
    419
    56
    Kriegsfilm von Brian De Palma mit Michael J. Fox und Sean Penn.

    Gerade drei Wochen ist Eriksson (Michael J. Fox) an der Front, als er von seinem kaltschnäuzigen Sergeant Meserve (Sean Penn) aus einer Falle des Vietcong gerettet wird. Pausenlose Feindeinsätze im vietnamesischen Dschungel strapazieren die GI's bis zum Äussersten. Wenig später, auf einem...

  10. US (1986) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.4
    203
    46
    Actionfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Marsha Mason.

    Sergeant Tom "Gunny" Highway ist noch ein Kämpfer der alten Schule. Seine Narben und Orden hat er sich bereits im Korea-Krieg verdient. Als Ausbilder in einer Kompanie der Marines wird ihm ein Haufen junger Rekruten zugeteilt. Mit eiserner Faust trommelt er Disziplin und Power in die lasche...

  11. FI (1988) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    6.2
    89
    11
    Drama von Aki Kaurismäki mit Turo Pajala und Susanna Haavisto.

    Das Sozialdrama Ariel - Abgebrannt in Helsinki ist der zweite Teil von Aki Kaurismäkis Proletarischer Trilogie. 

  12. 6.2
    6.6
    162
    13
    Drama von Hugh Hudson mit Ben Cross und Ian Charleson.

    Hugh Hudsons Sportlerdrama zeigt zwei Sprinter, die 1924 an den Olympischen Spielen teilnehmen.

  13. US (1989) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    6.3
    72
    29
    Kriminalfilm von Walter Hill mit Mickey Rourke und Forest Whitaker.

    In Johnny Handsome - Der schöne Johnny bekommt der entstellte Mickey Rourke ein neues Gesicht, muss aber erfahren, dass er seine Vergangenheit dadurch nicht ändern kann.

  14. 6.8
    7.4
    145
    6
    Komödie von Lasse Hallström mit Tomas von Brömssen und Anton Glanzelius.

    Småland, Südschweden in den späten 50er Jahren: Ingemar ist zwölf Jahre alt und kein Kind mehr. Aber die Erwachsenen behandeln ihn noch genau so - allen voran sein älterer Bruder, der ihn hänselt und mit üblen Streichen demütigt. Zwischen den beiden Brüdern herrscht ein permanenter Krieg, der...

  15. HU (1981) |
    ?
    23
    von Béla Tarr mit András Szabó und Jolan Fodor.

    Bela Tarr folgt den Spuren des titelgebenden Außenseiters Andras, der sich beharrlich dagegen wehrt, von der Gesellschaft als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden.

  16.  (1984) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Charles Denny mit Kenneth Welsh und Charles Denny.

    Reno Colt, ein typischer Bergmensch und einer der weltbesten Skifahrer, lebt ziellos und zurückgezogen in der Wildnis. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er dem Spieler und Hochstapler Doc begegnet. Dieser überredet Reno, im Welt-Profi-Skizirkus zu starten, weil er ihm als Geheimtip große...

  17.  (1984) | Drama, Sportfilm
    ?
    7
    2
    Drama von John Irvin mit John Hurt und Gregory Jones.

    Als Bob Champion (John Hurt) 1981 auf seinem Pferd Aldaniti den Grand National gewinnt, ist dies mehr als ein Sieg. Es ist ein Wunder. Nur zwei Jahre zuvor war bei dem Jockey Krebs diagnostiziert worden. Sein Pferd Aldaniti galt als verkrüppelt...

  18.  (1988) | Drama
    ?
    26
    4
    Drama von Yoshihiko Matsui mit Toshihiko Hino und Simon Kumai.

    Im Mittelpunkt des Portraits von Außenseitern in Kyoto steht das bizarre Treiben des Frauenmörders Makoto, der einer Schaufensterpuppe seine Liebe schenkt. Auf seinen Streifzügen durch die Stadt begegnet er den verschiedensten Menschen, u.a. zwei verkrüppelten Soldaten, einem Zwergenpärchen...

  19. GR (1988) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.2
    32
    4
    Drama von Nicolas Roeg mit Theresa Russell und Gary Oldman.

    Linda ist unglücklich gefangen in ihrer Ehe mit einem Arzt. Ihr Mann Henry beschäftigt sich lieber mit seiner Modelleisenbahn und seinen Krankenschwestern. Die Flucht aus der Realität und die Sehnsucht nach einem eigenen Kind bekämpft Linda mit übermäßigem Alkoholgenuss. Unvermutet steht eines...

  20. ?
    4
    Animationsfilm von John Korty und Charles Swenson mit Lorenzo Music und Judith Kahan.

    In Twice Upon a Time, dem ersten Animationsfilm von Lucasfilm, begeben sich zwei Sonderlinge in ein Abenteuer, um den bösen Herrscher einer finsteren Welt davon abzuhalten, ein anderes Reich mit Albträumen zu überschwemmen.

  21.  (1986) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von David Saperstein mit Peter Weller und John Glover.

    Spielfilm über einen Außenseiter, der zu Zeiten des zweiten Weltkriegs mitten in die Intrigen einer Kleinstadt in West Virginia gerät.

  22. CS (1989) | Horrorfilm
    4.9
    13
    7
    Horrorfilm von Jeff Kwitny mit Mary Kohnert und Bo Svenson.

    Die schüchterne Beverly reist mit ihren Kameraden nach Europa. Unter der Reisegesellschaft ist auch ein Professor, der sie in eine tödliche Falle lockt, um die Jugendlichen Satan zu opfern.