Die besten Filme aus Deutschland - Diskriminierung

  1. DE (2014) | Drama
    Kreuzweg
    7
    7.3
    224
    52
    Drama von Dietrich Brüggemann mit Lea van Acken und Franziska Weisz.

    In Kreuzweg erzählt Dietrich Brüggemann in 14 Stationen die Geschichte einer jungen Gläubigen, die ihr Leben zwischen Familie und Schulalltag ganz Jesus widmen möchte.

  2. CL (2016) | Drama
    6.8
    6.5
    113
    13
    Drama von Sebastián Lelio mit Daniela Vega und Francisco Reyes.

    Im oscarprämierten chilenisch-deutschen Drama Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica spielt Newcomerin Daniela Vega eine junge Transsexuelle, die nach dem Tod ihres Freunds alleine zurechtkommen muss.

  3. DE (2020) | Drama, Thriller
    6.5
    6.7
    85
    9
    Drama von Visar Morina mit Misel Maticevic und Sandra Hüller.

    Im deutschen Drama Exil hat ein Einwanderer an seinem deutschen Arbeitsplatz zunehmend das Gefühl, von seinen Mitarbeitern diskriminiert zu werden.

  4. 7.3
    6
    62
    9
    Gerechtigkeitsdrama von Rolf Schübel mit Erika Marozsán und Joachim Król.

    Eine Frau zwischen drei Männern, ein Lied mit einem gefährlichen Zauber, eine Liebe in einer mörderischen Zeit: Die hinreißend schöne Ilona führt gemeinsam mit ihrem Geliebten Laszlo Szabo ein erfolgreiches Restaurant in Budapest, Ende der Dreißiger Jahre. Als sie den jungen Pianisten Andras Aradi einstellen, verliebt sich auch dieser auf Anhieb in die anmutige Schönheit. Er schreibt für sie "Das Lied vom traurigen Sonntag" und gewinnt damit eine Hälfte ihres Herzens - die andere gehört nach wie vor dem tapferen Laszlo. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung, in der alle mehr oder minder ihr Glück finden. Bis zu jenem Tag, an dem der Deutsche Hans-Eberhard Wieck auftaucht. Denn auch er verfiel Jahre zuvor Ilonas magischer Ausstrahlung und wurde abgewiesen. Nun kehrt er zurück - doch diesmal als SS-Offizier und einer der mächtigsten Männer in Budapest.

  5. DE (2010) | Komödie
    5.6
    5.3
    33
    32
    Komödie von Doris Dörrie mit Rolf Zacher und Ill-Young Kim.

    Gegen alle Widerstände und so manche Erniedrigung kämpft Die Friseuse für ihren Traum, einen eigenen Friseursalon. Doris Dörrie inszenierte diese Tragikomödie.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    6.6
    16
    4
    Dokumentarfilm von David Assmann und Ayat Najafi.

    Football Under Cover von David Assmann und Ayat Najafi dokumentiert den schweren Weg, ein öffentliches Fußballspiel von Frauen im Iran zu organisieren.

  8. 6.3
    6.8
    132
    12
    Utopie & Dystopie von Louis Malle mit Cathryn Harrison und Therese Giehse.

    Auf den Straßen herrscht ein blutiger Krieg zwischen Männern und Frauen. Die junge Lily kann gerade noch einer Exekution entkommen und flieht in ein abgelegenes Landhaus inmitten unberührter Natur. Auf dem märchenhaften Anwesen macht Lily überraschende Entdeckungen: nackte Kinder tollen mit einem großen Schwein, ein Einhorn trottet gemächlich vorbei und eine alte Frau in einem riesigen Bett spricht mit einer Ratte. Nach und nach gewöhnt sich Lily an die skurrilen Bewohner und durchlebt einen erstaunlichen Reifeprozess. Mit außergewöhnlichem Einfallsreichtum und Mut zum Extremen schuf Louis Malle eine bedeutungsschwangere, psychedelische Version von "Alice im Wunderland", die deutlich brutaler und sexueller als ihre Vorlage ausfiel. Sven Nykvist, der das skurril-destruktive Märchen in beeindruckenden Bildern festhielt, erhielt für seine Kameraarbeit den César.

  9. DE (1997) | Klamaukfilm, Komödie
    2.1
    1.5
    8
    1
    Klamaukfilm von Peter F. Bringmann mit Wigald Boning und Axel Milberg.

    Scheinbar müssen alle erfolgreichen deutschen Komödianten sich auch auf der Leinwand austoben. Nach Helge Schneider, Hape Kerkeling und Tom Gerhard versucht nun auch Wigald Boning sein Glück. "Die Drei Mädels Von Der Tankstelle" ist fast reiner Klamauk mit dem RTL-Samstag-Nacht Star Wigald Boning in der Hauptrolle. Regisseur war Peter F. Bringmann, der durch den Film "Theo gegen den Rest der Welt" mit Marius Müller Westernhagen bekannt wurde. Angelehnt ist der Film in den Grundzügen an den Klassiker "Die Drei Von Der Tankstelle" mit Heinz Rühmann aus dem Jahre 1930. Allerdings ist von diesem Film neben dem Schlager "Ein Freund, ein guter Freund..." und der Ähnlichkeit im Namen nicht viel übrig geblieben.

  10. ?
    7.8
    10
    3
    Politische Dokumentation von Volker Meyer-Dabisch.

    1952 im deutschen Bundestag, Frau Dr. R., CDU: »Eine besondere Gruppe unter den Besatzungskindern bilden die 3093 Negermischlinge, die ein menschliches und rassisches Problem besonderer Art darstellen. Die Jugendämter haben sich bereits seit Jahren Gedanken über das Schicksal dieser Mischlingskinder gemacht, denen schon allein die klimatischen Bedingungen in unserem Lande nicht gemäß sind. Man hat erwogen, ob es nicht besser für sie sei, wenn man sie in das Heimatland ihrer Väter verbrächte.« Die Frauen-Haftanstalt der kleinen bayrischen Kreisstadt Aichach, 1954/55. Mitten ins deutsche Wirtschaftswunder hinein entbinden zwei Frauen hier ihre Kinder. Doch die beiden Jungen – eigentlich Angehörige einer goldenen Generation – werden nicht in eine heile Welt hineingeboren. Unterdrückung, Elend und die Suche nach Heimat bestimmen ihren weiteren Lebensweg. Denn neben dem Makel, hinter Gittern geboren zu sein, vereint die beiden noch etwas Weitreichenderes: Sie sind »Kinder der Schande« – Abkömmlinge deutscher Mütter und amerikanischer Besatzungssoldaten. Open Souls verfolgt nun den Lebensweg von Udo und Herbert – oder Rudi und Alberto, wie die beiden heute heißen.

    Hintergrund & Infos zu Open Souls
    Der neue Film von Regisseur Volker Meyer-Dabisch (Love, Peace & Beatbox) beschäftigt sich hierzulande erstmalig mit einem der letzten Tabus der deutschen Nachkriegsgeschichte: dem Umgang mit so genannten Mischlingskindern und ihrem bis heute andauernden Kampf um Anerkennung und Identität. Alberto kommt manchem Zuschauer vielleicht bekannt vor. Er begegnet uns bereits in der vorherigen Dokumentation von Regisseur von Volker Meyer-Dabisch in Der Adel vom Görli.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Julia Fuhr Mann mit Eva Maria Jost.

    Ein Kollektiv von queeren Sportler:innen will die Welt des Profisports bei den Olympischen Spielen von Athen aufrütteln. In Life Is Not a Competition, But I'm Winning, einer Mischung aus Dokumentarfilm und queer-feministischer Utopie, kommen Sportler:innen zu Wort, die im nach wie vor diskriminiert werden und deren Perspektiven nicht gesehen wird. Gender-Regeln schließen viele von ihnen vom Siegertreppchen aus. Trans-Marathonläuferin Amanda Reiter, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat, sowie Annet Negesa, die zur Hormon-verändernden OP gedrängt wird, erzählen von ihren Erfahrungen. (SK/ES)

  12. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    16
    2
    Dokumentarfilm von Claudia Schmid.

    Der Dokumentarfilm Voices of Violence liefert eine Studie darüber ab, wie Frauen auf der ganzen Welt aufgrund ihres Geschlechts Opfer von Gewalt werden.

  13. 5.9
    6.3
    5
    2
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

    Überleben in Neukölln, der neue Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim, folgt queeren Personen und Künstlern in dem Berliner Bezirk.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    84
    2
    Dokumentarfilm von Barbara Miller.

    Die Dokumentation #Female Pleasure von Barbara Miller erforscht weibliche Sexualität in verschiedenen Regionen der Welt und die Hindernisse, die dieser noch immer im Weg stehen.

  15. DE (2004) | Komödie
    6
    7
    1
    Komödie von Bernd Sahling mit Ricarda Ramünke und Dominique Horwitz.

    Marie ist 13. Im Internat findet sie jeden Weg. Auch ohne den weißen Stock. Blindsein ist hier kein Problem. Wäre da nicht die geheime Sehnsucht nach der Welt der Sehenden. Aber für die Schritte jenseits der Geborgenheit braucht es Mut... Da begegnet sie Herbert. Er kann sehen - und sieht doch nichts. So sind "Guckis" eben! Aber Marie spürt, dass sich durch diese Begegnung alles verändern wird. Sie fühlt, dass sie plötzlich alles kann, sogar eine eigene Band gründen und bei einem TV-Wettbewerb mitmachen. "Die Blindgänger" werden es den "Guckis" schon zeigen...

  16. 7.3
    6.7
    68
    3
    Dokumentarfilm von Moritz Springer und Noël Dernesch mit Tilmann Otto und Alberto D’ascola.

    Der Dokumentarfilm Journey to Jah entdeckt zusammen mit zwei Künstlern ihre Wahlheimat: Jamaika – die Wiege des Reggae.

  17. DE (2016) | Tragikomödie, Komödie
    5.7
    59
    28
    Tragikomödie von Tilman König und Karl-Friedrich König mit Aloysius Itoka und Judith Bareiß.

    Die Groteske Der schwarze Nazi begleitet den rechtsradikalen Sikumoya und stellt damit die Frage danach, was Deutschsein eigentlich ausmacht.

  18. 7.5
    29
    3
    Musikdokumentation von Eric Friedler.

    Die Doku It Must Schwing - The Blue Note Story wirft Licht auf die Entwicklung des Plattenlabels Blue Note Records, seine Gründer und Musiker.

  19. DE (1961) | Kriminalfilm
    6.2
    6
    1
    Kriminalfilm von Helmuth Ashley mit Magali Noël und Robert Graf.

    Der Modedesigner Andreas Troger ermordert aus Hass gegen Frauen wahllos Damen aus der besseren Gesellschaft. Eines Tages wird er von seinem Bekannten Kersten beobachtet. Auf einer Party will er den Augenzeugen loswerden, wobei ihm das Gesellschaftsspiel Mörderspiel helfen soll: Das Licht wird gelöscht und ein zuvor bestimmter Mörder soll nun einen der Gäste als Leiche bestimmen. Nur kommt es nun dazu, dass es eine echte Leiche gibt! Nach einigem Hin und Her fällt der Verdacht auf Kersten...

  20. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7
    6
    44
    3
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Unbeugsamen stellt Politikerinnen der Gegenwart und Vergangenheit in den Mittelpunkt, die sich ihr Recht auf eine Beteiligung und Gleichberechtigung im politischen Geschehen hart erstreiten mussten.

  21. DE (2017) | Drama
    6.6
    19
    8
    Drama von Thomas Berger mit Heino Ferch und Anja Kling.

    Im deutschen Drama Angst von Thomas Berger werden Heino Ferch und Anja Kling von einem Stalker in Angst und Schrecken versetzt.