Die besten geistreichen Filme - Heimat

  1. Solaris
    7.3
    8.2
    1.683
    78
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  2. DE (2007) | Drama, Familiendrama
    7.6
    7.6
    1.425
    64
    Drama von Fatih Akin mit Nurgül Yesilçay und Baki Davrak.

    "Auf der anderen Seite" erzählt die Geschichte von sechs Menschen, deren Leben auf schicksalhafte Weise miteinander verwoben sind. Sechs Leben in verschiedenen Welten. Wege, die sich kreuzen, ohne sich zu berühren. Erst der Verlust führt alle Schicksale zusammen, die von Anfang an...

  3. US (2002) | Psychodrama, Drama
    7.2
    6.8
    580
    40
    Psychodrama von Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Julianne Moore.

    The Hours ist die Geschichte dreier Frauen – gespielt von Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep – auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens nach ihrer Inspiration durch den Roman Mrs. Dalloway.

  4. 7.2
    6.4
    336
    24
    Coming of Age-Film von François Dupeyron mit Omar Sharif und Isabelle Renauld.

    Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran erzählt eine Geschichte über die wesentlichen Erfahrungen im Leben: Freundschaft und Liebe sowie Abschied und Verlust. Und nicht zuletzt geht es um das Ziel, das alle gemeinsam haben: Glück! Monsieur Ibrahim (

  5. DE (2011) | Drama
    6.2
    6.9
    178
    23
    Drama von Ulrich Köhler mit Pierre Bokma und Jean-Christophe Folly.

    In Schlafkrankheit verwandelt Regisseur Ulrich Köhler die Geschichte eines Enticklunghelfers in Afrika in eine moderne Variante von Joseph Conrads Herz der Finsternis.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2015) | Biopic, Drama
    6.1
    6.6
    318
    43
    Biopic von Anton Corbijn mit Dane DeHaan und Robert Pattinson.

    In dem Biopic Life schlüpft Dane DeHaan in die Rolle des 24-jährigen James Dean, der in seinem letzten Lebensjahr die Bekanntschaft des Fotografen Dennis Stock macht.

  8. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.5
    7.2
    39
    6
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    Landraub ist ein weltweites Problem, das Kurt Langbein in seiner österreichischen Dokumentation länderübergreifend beleuchtet.

  9. ?
    7.8
    11
    4
    Politische Dokumentation von Volker Meyer-Dabisch.

    1952 im deutschen Bundestag, Frau Dr. R., CDU: »Eine besondere Gruppe unter den Besatzungskindern bilden die 3093 Negermischlinge, die ein menschliches und rassisches Problem besonderer Art darstellen. Die Jugendämter haben sich bereits seit Jahren Gedanken über das Schicksal dieser...

  10.  (1974) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Yilmaz Güney mit Kerim Afsar und Yilmaz Güney.

    Drama, in dem ein Wiedersehen mit seinem Kindheitsfreund Azem dem Geschäftsmann Ahmed dazu bringt, sein Leben zu überdenken.

  11. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Martin Gressmann.

    Die Dokumentation Das Gelände von Martin Gressmann widmet sich einem Stück Bauland in Berlin, das früher die Zentrale von Hitlers Gestapo war und Jahrzehnte lang brachlag.

  12. AT (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    7
    1
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    Den Sommer in Wien zeigt dieser Dokumentarfilm von Walter Größbauer als das Porträt einer Stadt in all ihren lustigen, rührenden und ungewöhnlichen Facetten des Menschseins.

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5.8
    4
    2
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach und Ayse Kalmaz.

    Der Dokumentarfilm Dügün - Hochzeit auf Türkisch beschäftigt sich mit Hochzeiten sowie der Liebe und der Gefühlswelt junger türkischstämmiger Paare im Ruhrgebiet.

  14. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Kirstin Schmitt.

    In dem Dokumentarfilm Adelheid, Kornelius & die Töde kämpft ein Ehepaar zusammen gegen das Alter, wobei sich mit der Zeit tief verwurzelte Beziehungsmachtverhältnisse ändern.

  15. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Diana Näcke.

    Diana Naecke begleitet in ihrer Dokumentation Die Geister, die mich riefen das Leben des Deutsch-Türken Engin. 

  16. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ralf Thomsen und Constantin Löhrmann mit Clemens Gerhard.

    Die Doku Luv & Lee: Amrum der Film zeigt mit Aufnahmen aus der Luft und aus der Nähe über drei Jahren hinweg die Natur und das Leben auf der Insel Amrum.

  17. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bettina Renner.

    In dem Dokumentarfilm Hier und dort begleitet Regisseurin Bettina Renner eine bosnische Familie, die um ihren Aufenthalt in Deutschland bangen muss. Auch der anwachsende Fremdenhass in der Stadt macht die Situation nicht leichter.

  18. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
    2
    Dokumentarfilm von Gianluca Vallero.

    In der Dokumentation Balkan Dreams - Ein Leben im 9/16 Takt begleitete Regisseur Gianluca Vallero fünf Jahre lang Mirca, seine Familie und seine Freunde durch ihr turbulentes Leben in Berlin.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Rina Castelnuovo und Tamir Elterman.

    Die Dokumentation Muhi begleitet einen Jungen aus dem Gaza-Streifen, der seit seiner Geburt und der Amputation seiner Arme und Beine in einem israelischen Krankenhaus von seinen "Feinden" am Leben gehalten wird.

  20.  (1984) | Familiendrama
    ?
    12
    1
    Familiendrama von Atom Egoyan mit Patrick Tierney und Margaret Loveys.

    Der 23jährige Peter Foster lebt bei seinen Eltern, die er ständig miteinander streiten hört. Da Peter den ganzen Tag nichts tut, beschließt die Familie, einen Familientherapeuten aufzusuchen. Dieser fertigt Videobänder von den Sitzungen an. Als Peter diese anschaut, sieht er darauf eine...

  21. CA (1993) | Heimatfilm, Komödie
    7.3
    17
    1
    Heimatfilm von Atom Egoyan mit Arsinée Khanjian und Ashot Adamyan.

    Ein kanadischer Fotograf armenischer Herkunft soll für einen Kalender zwölf Kirchen in Armenien aufnehmen. Seine Frau begleitet ihn, dient ihm als Assistentin und Übersetzerin, denn er kann seine Muttersprache längst nicht mehr. Ein armenischer Chauffeur bringt sie zu den Kirchen in abgelegen,...

  22. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    7.2
    8
    Dokumentarfilm von Aslı Özarslan.

    Asli Özarslan beschäftigt sich in ihrer Dokumentation Dil Leyla mit Leyla Imret, die zur Bürgermeisterin der türkischen Stadt Cizre auserkoren wurde. 

  23. CH (2009) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.2
    63
    6
    Dokumentarfilm von Vadim Jendreyko.

    Die Dokumentation Die Frau mit den 5 Elefanten zeichnet die Lebensstationen der berühmten Dostojewski-Übersetzerin Svetlana Geier zwischen Stalinismus, Nazidiktatur und heute nach.

  24. DK (2018) | Drama
    6.7
    12
    5
    Drama von Bille August mit Jens Albinus und Julie Christiansen.

    In dem Netflix-Film Per im Glück, das auf dem gleichnamigen Roman des Nobelpreisträgers Henrik Pontoppidan basiert, zieht ein junger Däne nach Kopenhagen, um dort Ingenieurswesen zu studieren. Kurz bevor all seine Träume wahr werden können, steht er jedoch sich selber im Weg...

  25. IN (2003) | Melodram, Familiendrama
    ?
    5
    2
    Melodram von Gautam Halder mit Vidya Balan und Debshankar Halder.

    Das Familiendrama Bhalo Theko von Gautam Halder erzählt die Geschichte einer jungen, träumerischen Frau, die sich aufgrund familiärer Schicksalsschläge in die Natur flüchtet.

  26. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    7
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Kossmehl.

    Die Dokumentation Café Waldluft zeigt den Wandel eines bayerischen Berghotels in Berchtesgaden zu einer Herberge und Heimat für Flüchtlinge aus aller Welt.