Die besten ernsten Filme aus Frankreich - Rache

  1. US (2005) | Drama, Historienfilm
    München
    6.8
    7.2
    359
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  2. FR (2002) | Thriller, Drama
    7.1
    6.9
    953
    360
    Thriller von Gaspar Noé mit Monica Bellucci und Vincent Cassel.

    Der französische Thriller Irreversibel erzählt rückwärts die Geschichte von Monica Bellucci, Vincent Cassel und Albert Dupontel. Die beiden Männer begehen Selbstjustiz, nur leider am falschen Täter.

  3. FR (1955) | Thriller, Heist-Krimi
    7.3
    7.9
    307
    39
    Thriller von Jules Dassin mit Jean Servais und Carl Möhner.

    Vier begabte und gründliche Verbrecher, Meister ihrer Fächer, wollen ein Juweliergeschäft in Paris ausrauben. Unter ihnen ist auch Toni, der gerade aus der Haft entlassen wurde. Der Plan scheint zunächst unausführbar, da sowohl Alarmanlage als auch Safe des Juweliers als unüberwindbar gelten. Doch das Profi-Team glaubt, den perfekten Plan gefunden zu haben.

    Hintergrund & Infos zu Rififi
    Rififi ist ein Klassiker und Meilenstein des Heist-Filmes, dessen Einflüsse in fast allen Genrevertretern wiederzuerkennen sind. Unnerreicht an Spannung ist jedoch die berühmte 20 minütige Überfallsequenz, die komplett ohne Dialog abläuft.

    Ursprünglich sollte die Gangster-Film-Ikone Jean-Pierre Melville Rififi drehen, doch auf dessen Bitten überließ er Jules Dassin die Regie. Dieser wurde zuvor nach einer Denunzation des Regisseurs Edward Dmytryk vom Komitee für unamerikanische Umtriebe aus der USA ausgewiesen – ein Erlebnis, welche sich im Themenkomplex Verrat von Rififi wiederspiegelt. Auch zurück in Europa wurden viele seiner Filmprojekte durch amerkikanische Einflussnahme abgelehnt, so dass Rififi sein erster Film nach 5-jähriger Pause wurde.

    Obwohl Dassin ohne Stars und mit wenig Budget auskommen musste und er auch Teile der Buchvorlage von Auguste Le Breton ablehnte, gewann er für Rifi den Preis für die Beste Regie bei Filmfestival Cannes 1955.

  4. NZ (1993) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.7
    373
    63
    Drama von Jane Campion mit Holly Hunter und Harvey Keitel.

    In Jane Campions dreifach oscarprämiertem Drama Das Piano versucht Holly Hunter als stumme Frau in Neuseeland mit ihrer Tochter neu anzufangen, als sie eine arrangierte Ehe eingeht.

  5. US (2017) | Thriller, Drama
    6.5
    7.4
    625
    139
    Thriller von Lynne Ramsay mit Joaquin Phoenix und Ekaterina Samsonov.

    In A Beautiful Day begibt sich Joaquin Phoenix als Auftragskiller auf einen blutigen Rachefeldzug, als er ein entführtes Mädchen befreien soll.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Drama, Thriller
    6.5
    5.6
    246
    236
    Drama von Olivier Megaton mit Zoe Saldana und Jordi Mollà.

    In dem Actionthriller Colombiana wird Zoe Saldana zur Profikillerin. Sie macht Jagd auf Gangster und will außerdem Rache nehmen für den Mord an ihren Eltern.

  8. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.7
    113
    17
    Thriller von Claude Chabrol mit Michel Duchaussoy und Caroline Cellier.

    Der verwitwete Kinderbuchautor Charles Thénier lebt zurückgezogen mit seinem neunjährigen Sohn Martin. Dieser wird plötzlich von einem Auto überfahren und stirbt - der Fahrer flüchtet unerkannt. Die Ermittler der Polizei leben den Fall bald zu den Akten, doch Charles glaubt, im Unfallwagen die Fernsehschauspielerin Hélène Lanson erkannt zu haben. Unter falschem Namen macht er ihre Bekanntschaft. Hélène verliebt sich in ihn und eine Reihe von unheilvollen Verwicklungen nehmen ihren Lauf - einem dramatischen Ende entgegen.

  9. FR (1970) | Drama
    7
    7.5
    103
    11
    Drama von Luis Buñuel mit Catherine Deneuve und Fernando Rey.

    Catherine Deneuve steht in Luis Buñuels Drama Tristana der Sinn nach Rache und sie verliebt sich in Franco Nero.

  10. IT (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    5.7
    166
    30
    Drama von Matteo Garrone mit Marcello Fonte und Edoardo Pesce.

    Im italienischen Rachedrama Dogman greift ein eigentlich sanftmütiger Hundeliebhaber zu unerwarteten Mitteln, um Vergeltung zu üben.

  11. DE (2012) | Drama, Mysterythriller
    4.2
    4.8
    175
    70
    Drama von Brian De Palma mit Rachel McAdams und Noomi Rapace.

    Brian de Palma liefert uns mit Passion einen Erotik-Thriller mit Noomi Rapace und Rachel McAdams in den Hauptrollen.

  12. CA (2015) | Western, Drama
    5.8
    5.5
    54
    19
    Western von Jon Cassar mit Demi Moore und Kiefer Sutherland.

    Im Western Forsaken gibt Kiefer Sutherland sein Leben als Revolverheld auf, um die Beziehung zu seinem Vater Donald Sutherland wieder ins Lot zu bringen.

  13. FR (2017) | Drama, Thriller
    6.3
    5.9
    86
    4
    Drama von Mouly Surya mit Marsha Timothy und Egi Fedly.

    Eine junge Witwe nimmt in Marlina - Die Mörderin in vier Akten das Gesetz in die eigenen Hände, nachdem sie von einer Gruppe überfallen und ausgeraubt wurde. Sie übt Vergeltung an dem Mann, der Anführer der Gruppe ist.

  14. DE (2019) | Drama
    5.7
    16
    7
    Drama von Massoud Bakhshi mit Sadaf Asgari und Behnaz Jafari.

    In Yalda erhält eine zum Tode verurteilte Frau die Chance, ihrer Hinrichtung zu entgehen, wenn sie sich in einer Reality Show bei der Familie des Opfers entschuldigt.

  15. ES (1967) | Italowestern
    6.1
    20
    4
    Italowestern von Florestano Vancini mit Giuliano Gemma und Francisco Rabal.

    Ted Barnett soll seinen Vater umgebracht haben und wird zu einer Haftstrafe verurteilt. In Wahrheit ist er jedoch unschuldig und Opfer einer Intrige des korrupten Sheriff Douglas. Nach drei Jahren im Strafgefangenenlager kann Barnett flüchten und startet einen blutigen Rachefeldzug gegen alle, die an der Verschwörung beteiligt waren.

  16. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.