Die besten Filme der 2020er aus Frankreich - Verlieben

  1. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    Berlin Alexanderplatz
    6.7
    7.2
    292
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  2. FR (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.3
    82
    12
    Drama von Jacques Audiard mit Lucie Zhang und Makita Samba.

    In Wo in Paris die Sonne aufgeht kreuzen sich die Wege von drei Frauen und einem Mann, die versuchen, ihren Weg durchs eigene Leben und zur Liebe zu finden.

  3. FR (2022) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    7.8
    58
    3
    Liebesfilm von Mia Hansen-Løve mit Léa Seydoux und Pascal Greggory.

    Im französischen Liebesfilm An einem schönen Morgen (OT: Un Beau Matin) von Mia Hansen-Løve beginnt Léa Seydoux eine intensive Affäre, während die Gesundheit ihres Vaters sich verschlechtert.

  4. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.9
    28
    8
    Drama von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois und Milan Herms.

    Im deutschen Drama A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe erzählt Nicolette Krebitz die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer Dame und einem Dieb.

  5. FR (2021) | Drama, Coming of Age-Film
    6.1
    7.2
    24
    8
    Drama von Vincent Maël Cardona mit Thimotée Robart und Marie Colomb.

    Im französischen Coming-of-Age-Drama Die Magnetischen verliebt sich ein junger Mann aus der Bretagne, der zum Wehrdienst nach Westberlin eingezogen wird, in dieselbe Frau wie sein Bruder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    53
    9
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  8. FR (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.9
    6.5
    32
    3
    Drama von Claire Denis mit Juliette Binoche und Vincent Lindon.

    Claire Denis' Romanze Mit Liebe und Entschlossenheit erzählt von einem Liebesdreieck: Sara (Juliette Binoche) steht dabei zwischen ihrem langjährigen Partner Jean und ihrem Ex-Liebhaber François, der zugleich der beste Freund ihres Mannes ist.

    Hintergrund & Infos zu Mit Liebe und Entschlossenheit

    Mit Liebe und Entschlossenheit, international auch bekannt als Both Sides of the Blade oder Fire (im Original: Avec amour et acharnement), feierte im Wettbewerb der Berlinale 2022 ihre Weltpremiere, wo die Filmemacherin für ihr Werk mit dem Silbernen Bären für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. (ES)

  9. FR (2022) | Drama
    6.2
    7.3
    41
    3
    Drama von Albert Serra mit Benoît Magimel und Pahoa Mahagafanau.

    Im Drama Pacifiction - Tourment sur les îles schwelt unter der schönen Oberfläche von Französisch-Polynesien ein Feuer von Unruhen und Misstrauen. Das bekommen sowohl die heimgekehrte Autorin Shannah (Pahoa Mahagafanau), die nun als Übersetzerin arbeitet, als auch der französische Regierungsvertreter De Roller (Benoît Magimel) zu spüren.

    Denn vor der Küste der Insel soll ein Atom-U-Boot gesehen worden sein - ein Hinweis darauf, dass Frankreich seine Atomtests hier fortsetzen könnte. Während sich eine Liebesbeziehung zwischen beiden entspinnt, sind sie gezwungen, über den Zynismus internationaler politischer Entscheidungen nachzudenken. (SR/ES)

  10. FR (2020) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.3
    15
    6
    Drama von Suzanne Lindon mit Suzanne Lindon und Arnaud Valois.

    Im französischen Drama Frühling in Paris lässt sich eine Jugendliche auf einen älteren Mann ein, weil sie von ihren Altersgenossen gelangweilt ist.

  11. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  12. US (2023) | Komödie, Drama
    7
    5.6
    46
    11
    Komödie von Woody Allen mit Lou de Laâge und Valérie Lemercier.

    In seinem Film Ein Glücksfall bleibt Woody Allen den Themen, die ihn über seine Karriere hinweg begleitet haben, treu: Er widmet sich einmal mehr der Liebe und ihren Schattenseiten. Die Ehe von zwei jungen Liebenden geht in die Brüche, obwohl Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) eigentlich alles haben: gute Jobs, ein tolles Apartment in Paris und auch nach Jahren noch Zuneigung füreinander. Doch als durch Zufall Fannys alter Schulfreund Alain (Niels Schneider) zurück in ihr Leben tritt, führt das zuerst zu Ehebruch und dann sogar zu Verbrechen. (SK/ES)

  13. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    21
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  14. IT (2021) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  15. FR (2021) | Drama
    ?
    9
    Drama von Marion Desseigne-Ravel mit Lina El Arabi und Esther Bernet-Rollande.

    Im französischen Drama Besties von Marion Desseigne-Ravel verbringt das Mädchen Nedjma (Lina El Arabi) ihre Sommer-Tage mit ihrer eingeschworenen Clique in einem Vorort von Paris. Als allerdings Zina (Esther Bernet-Rollande) in die Gegend zieht, wird für Nedjma alles anders. Hals über Kopf verliebt sie sich in die andere Jugendliche. Doch leider ist Zina die Cousine der Anführerin der verfeindeten Clique. Hält sie nun zu ihren alten Freundinnen oder entscheidet sie sich dafür, den Weg ihres Herzens zu gehen? (RL/SK)

  16. FR (2021) | Drama
    ?
    4.8
    8
    2
    Drama von Alex Carvalho mit Marina Foïs und Maicon Rodrigues.

    Im Drama Salamandra von Alex Carvalho ist Catherine (Marina Foïs) in ihren 40ern und in Paris dem Alltagstrott verfallen. Doch nachdem ihr Vater verstirbt, den sie sich viele Jahre gepfelgt hat, steht die Welt ihr wieder offen und so folgt sie nach einigem Zögern der Einladung ihrer Schwester nach Brasilien. Dort beginnt sie eine Liebesaffäre mit dem deutlich jüngeren Gil (Maicon Rodriguez), der ihr beibringt, im Hier und Jetzt zu leben. Dabei wird in ihr der Wunsch geweckt, sich selbst zu zerstören und anschließend neu zu erfinden – wie ein Salamander, der das Feuer überlebt. (ES)

  17. FR (2022) | Drama
    4.9
    13
    2
    Drama von Héloïse Pelloquet mit Cécile de France und Grégoire Monsaingeon.

    Chiara (Cécile de France) ist eine Frau, die seit 20 Jahren mit ihrem Fischer-Ehemann Antoine (Grégoire Monsaingeon) auf einer Insel an der französischen Atlantik-Küste ein einfaches, aber zufriedenes Leben führt. Alles scheint gut zu sein, doch die Ankunft des jungen Auszubildenden Maxence (Félix Lefebvre) verändert im Drama Wild wie das Meer alles. Denn trotz des Altersunterschiedes beginnen Chiara und Maxence eine leidenschaftliche Affäre und das sorgt bald schon für Gerüchte und Gerede in der Nachbarschaft. (SK/ES)

  18. MA (2022) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    23
    2
    Drama von Maryam Touzani mit Lubna Azabal und Saleh Bakri.

    Im Drama Das Blau des Kaftans betreiben der Schneider Halim (Saleh Bakri) und seine Ehefrau Mina (Lubna Azabal) einen traditionellen Kaftan-Laden in Salé, Marokko. Hinter der nach außen getragenen Fassade verbirgt Halim jedoch ein Geheimnis. Bislang konnte er dieses gut hüten, aber der Druck durch Klienten, eine Krankheit Minas und die Ankunft eines hübschen jungen Lehrlings, der ihnen bei der Produktion aushelfen soll, bringen das prekäre Gleichgewicht ihrer zurückgezogenen Welt zunehmend ins Wanken. (SR)

  19. FR (2021) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Emilie Carpentier mit Tracy Gotoas und Sylvain Le Gall.

    Im französischen Drama L'horizon beginnt eine junge Frau, die lange ohne konkrete Zukunftsträume durchs Leben gegangen ist, sich zunehmend für die Umwelt und Politisches starkzumachen.

  20. 6
    7
    13
    6
    Romantische Komödie von Charline Bourgeois-Tacquet mit Anaïs Demoustier und Valeria Bruni Tedeschi.

    In der französichen Liebesdramödie Der Sommer mit Anaïs verliebt sich eine unglücklich verheiratete Frau in die Gattin ihres neuen Liebhabers.

  21. 5.4
    5.5
    14
    4
    Romantische Komödie von Pascal Elbé mit Sandrine Kiberlain und Pascal Elbé.

    In der französischen Romantikkomödie Schmetterlinge im Ohr verliert ein Professor sein Gehör und schöpft erst durch die Begegnung mit der gehörlosen Tochter einer Witwe wieder Lebensmut.

  22. ES (2023) | Western, Drama
    5.9
    30
    Western von Pedro Almodóvar mit Pedro Pascal und Ethan Hawke.

    Nach 25 Jahren besucht Silva (Pedro Pascal) seinen Freund, den Sheriff Jake (Ethan Hawke), wieder. Die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen nach so langer Zeit. Aber sie wissen in Pedro Almodóvars Kurzfilm-Western Strange Way of Life, den er für die Modefirma Saint Laurent gedreht hat, genau, dass das Treffen einen düsteren ernsten Hintergrund hat, der in ihrer Vergangenheit ruht.

    Strange Way of Life kam in Deutschland zusammen mit Almodóvars ebenfalls halbstündigen Tilda Swinton-Kurzfilm The Human Voice als Double-Feature unter dem Titel Almodóvar Shorts: Strange Way of Life & The Human Voice ins Kino. (SK)

  23. 6.2
    7.5
    19
    2
    Science Fiction-Film von João Pedro Rodrigues mit Mauro Costa und André Cabral.

    Die portugiesische Science-Fiction-Musical-Komödie Irrlicht (international: Will-o'-the-Wisp) von João Pedro Rodrigues spielt im vielleicht erotischsten Jahr von allen: 2069. Doch dieses Jahr soll für König Alfredo auch ein besonders schicksalhaftes werden. Denn auf seinem Totenbett kommen die Erinnerungen an seine Jugend wieder hoch: Damals war er Auszubildender bei der Feuerwehr und begegnete mit seinem Vorgesetzten Afonso einem Mann und Liebhaber, der bereit war, die Welt mit ihm verändern zu wollen. (SR/ES)

  24. FR (2022) | Tragikomödie, Drama
    6.3
    6.8
    25
    5
    Tragikomödie von Cédric Klapisch mit Marion Barbeau und Hofesh Shechter.

    Im französischen Film Das Leben ein Tanz versucht eine Ballerina nach einer Verletzung, die ihr die Karriere verbaut hat, neu im Leben Fuß zu fassen.

  25. FR (2022) | Liebesfilm
    6
    6.5
    18
    5
    Liebesfilm von Emmanuel Mouret mit Sandrine Kiberlain und Vincent Macaigne.

    Im französischen Liebesdrama Tagebuch einer Pariser Affäre lassen sich zwei Menschen auf eine Affäre ein. Charlotte (Sandrine Kiberlain) ist alleinerziehende Mutter, Simon (Vincent Macaigne) ist bereits verheiratet und hat eine Familie. Ihre Vereinbarung: keine Gefühle, nur Sex. Doch je öfter sie sich sehen, desto mehr fühlen sie sich auch emotional zueinander hingezogen. Denn sie passen nicht nur körperlich zusammen, sondern führen nach dem Geschlechtsverkehr auch noch eindringliche Gespräche, in denen sie sich einander offenbaren. Und das bringt sie in eine Zwickmühle. (SR/ES)

  26. PS (2020) | Drama
    5.4
    12
    1
    Drama von Arab Nasser und Tarzan Nasser mit Salim Dau und Hiam Abbass.

    In Gaza Mon Amour findet ein Fischer eine alte Apollo-Statue, die ihm seltsamerweise das Selbstbewusstsein zu verleihen scheint, seine geheime Liebe endlich anzusprechen.