Die besten Filme der 1990er - Zeitreise

  1. Terminator 2 - Tag der Abrechnung
    7.5
    8.4
    383
    554
    Actionfilm von James Cameron mit Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton.

    In James Camerons Action-Klassiker Terminator 2 kehrt Arnold Schwarzenegger als Kampfmaschine aus der Zukunft zurück, um einen Jungen vor seinem Modellnachfolger zu beschützen.

  2. 7.7
    7.9
    800
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  3. 7.5
    6.9
    501
    190
    Thriller von Taylor Hackford mit Keanu Reeves und Al Pacino.

    Ein erfolgreicher Anwalt erhält die Chance seines Lebens, für eine New Yorker Kanzlei zu arbeiten. Er ahnt nicht, dass er Im Auftrag des Teufels unterwegs ist.

  4. 7.3
    7.1
    311
    215
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Bridget Fonda.

    In Sam Raimis Horror-Komödie Armee der Finsternis hat es Ash aus Tanz der Teufel ins Mittelalter katapultiert. Dort muss er eine holde Maid gegen die Armee der Toten verteidigen.

  5. US (1990) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.3
    6.8
    189
    169
    Komödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im dritten und Teil der Zeitreisen-Trilogie Zurück in die Zukunft muss Marty McFly (Michael J. Fox) zurück in die Vergangenheit, genauer den Wilden Westen, um seinen Freund Dr. Emmett ‘Doc’ Brown (Christopher Lloyd) vor dem sicheren Tod zu bewahren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.4
    145
    114
    Science Fiction-Film von Jonathan Frakes mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

    Star Trek VIII – Der erste Kontakt muss die Enterprise in die Vergangenheit reisen, um die Erde vor den Borgs zu retten.

  8. US (1999) | Parodie, Komödie
    6.6
    6.9
    182
    109
    Parodie von Dean Parisot mit Tim Allen und Sigourney Weaver.

    In Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall werden Tim Allen, Sigourney Weaver, Alan Rickman und Sam Rockwell von Außerirdischen entführt um deren Planeten zu retten.

  9. 6.7
    6
    88
    94
    Science Fiction-Film von David Carson mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes.

    Star Trek VII – Treffen der Generationen vereint die beiden Captains Kirk und Picard, die gemeinsam gegen Malcolm McDowell kämpfen müssen.

  10. US (1997) | Satire, Kriminalfilm
    6.3
    6
    124
    98
    Satire von Jay Roach mit Mike Myers und Elizabeth Hurley.

    Mit Schweiß, Charme und Mojo muss Mike Myers alias Austin Powers den bösen Dr. Evil daran hindern, die Welt zu zerstören.

  11. 6.3
    6.2
    81
    63
    Satire von Jay Roach mit Mike Myers und Heather Graham.

    In Austin Powers – Spion in geheimer Missionarsstellung muss Austin Powers abermals Dr. Evil jagen, der sich diesmal in den Kopf gesetzt hat, ihn zu zerstören.

  12. 5.6
    4.8
    81
    55
    Abenteuerfilm von Stephen Hopkins mit William Hurt und Mimi Rogers.

    in dem Science-Fiction Film Lost in Space ist die Familie um einen Wissenschaftler die letzte Hoffnung der Menschheit.

  13. 5.6
    4.7
    79
    77
    Thriller von Peter Hyams mit Jean-Claude Van Damme und Ron Silver.

    In dem Science-Fiction-Actioner Timecop - nach der gleichnamigen Comicvorlage - grätscht sich Jean-Claude Van Damme als Gesetzeshüter durch die Zeiten, um einen machthungrigen Politiker auszuschalten.

  14. FR (1993) | Komödie, Klamaukfilm
    6
    4.6
    75
    45
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Jean Reno und Christian Clavier.

    In Die Besucher wird der ritterliche Jean Reno durch einen Zauber in die heutige Zeit katapultiert.

  15. FR (1992) | Gangsterfilm, Thriller
    6.3
    5.4
    66
    8
    Gangsterfilm von Danny DeVito mit Jack Nicholson und Danny DeVito.

    Danny DeVito portraitiert das Leben des Gewerkschafters James R. Hoffa (Jack Nicholson), der in den 60er und 70er Jahren mit mitunter nicht immer sauberen Methoden an die Macht kam.

  16. 5.1
    3.8
    23
    49
    Komödie von Udo Beissel und Michael Schaack mit Klaus Büchner und Andi Feldmann.

    In Werner - Das muß kesseln!!! erleben Klempner Werner und sein Kumpel Andi im winterlichen Norddeutschland neue Abenteuer und lassen sich auf eine gefährliche Wette mit Nobelschröder ein. Leichtfertig setzt Werner sein Schweinchen Borsti aufs Spiel. Sollte er die Wette jedoch gewinnen, darf er einen Monat lang in Cardan Bleu, Nobelschröders Restaurant, speisen. Der ahnungslose Andi weiß allerdings von nichts. (JB)

  17. US (1995) | Drama, Fantasyfilm
    5.4
    4.3
    72
    50
    Drama von Tom Holland mit Patricia Wettig und Dean Stockwell.

    Auf einem Nachtflug von Los Angeles nach Boston fallen zehn Passagiere kurz nach dem Start in Tiefschlaf. Als sie während des Flugs erwachen, stellen sie entsetzt fest, daß sie die einzigen Passagiere an Bord des Jumbo-Jets sind, der beim Start noch vollbesetzt war. Es gibt weder einen Piloten, noch eine Crew. Eine bizarre Situation. Brian Engle, ein privat mitfliegender Pilot, übernimmt die Kontrolle über das Flugzeug. Da kein Funkkontakt möglich ist, fliegt er den nächsten Flughafen, Bangar Maine an. Dort ist alles wie ausgestorben. Die Luft ohne Geruch, das Essen ohne Geschmack, kein Laut. Nur Dinah, ein blindes Mädchen, hört ein weit entferntes rollendes Geräusch - Thommy, ein Geschäftsmann, kann es nicht fassen, daß sein wichtiger Termin und großer Deal geplatzt sind, und beginnt auszurasten. Er erzählt plötzlich von Fantasiegeschöpfen mit denen ihm sein Vater drohte. Wenn er ungezogen sei, würden die "Langoliers" kommen und ihn verschlingen. Das rollende Geräusch in der Ferne ist jetzt lauter geworden und für jeden zu hören.

  18. FR (1998) | Komödie, Klamaukfilm
    5.6
    4.7
    43
    28
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Jean Reno.

    Für die Fortsetzung der französischen Komödie "Die Besucher" konnte wieder das bewährte Duo Jean Reno und Christian Clavier (demnächst als Asterix neben Gerard Dépardieu zu sehen) gewonnen werden. Ritter Godefroy hat immer noch Spaß daran, mit seinem durchgeknallten Knecht Jacquouille aus dem trägen Mittelalter-Alltag durch die Zeit zu reisen.

  19. US (1992) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    5.1
    59
    17
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Rene Russo und Anthony Hopkins.

    Der modernen Medizin im Jahr 2009 ist das Unmögliche gelungen: Unsterblichkeit des Menschen. Wer seinen alten, verbrauchten Körper los werden will, kann ihn gegen eine junge, gesunde Hülle eintauschen. Zu den ausgesuchten Opfern zählt Alex Furlong. Kurz vor seinem Autounfall wird er aus dem Jahr 1991 in die Zukunft katapultiert. Furlong gelingt die Flucht aus dem schwerbewachten High-Tech-Labor. Als "Free Jack", so die Bezeichnung für Entflohene, steht er an oberster Stelle der Fahndungsliste: Kopfgeld 15 Mio $ für seinen unversehrten Körper. Gnadenlos wird er von Vacendak, dem Anführer einer paramilitärischen Polizeieinheit, durch die Straßenschluchten des utopischen New York gehetzt und gejagt. Der Kopfgeldjäger hat nur ein Ziel: das Freiwild bei seinem Auftraggeber abzuliefern. Der entscheidende Kampf ums Überleben nach dem Tode ist unausweichlich.

  20. 4.8
    3.5
    28
    31
    Superhelden-Film von Stuart Gillard mit Elias Koteas und Paige Turco.

    Als April ins Japan des 17. Jahrhunderts versetzt wird, machen sich die vier Schildkröten ebenfalls auf eine Zeitreise um sie zu befreien. Hier müssen gegen den bösen Lord Norinaga kämpfen, um gemeinsam wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können.

  21. 3.9
    4
    5
    Alien-Horrorfilm mit Jan-Michael Vincent und Paul Koslo.

    Das Top Secret Projekt “NEXUS” des US-Verteidigungsministeriums ist außer Kontrolle geraten. 3 Wissenschaftler, die man auf die Reise in die 4. Dimension geschickt hat, kamen nicht mehr zurück. Dr. Ron Shepherd, der Einzige der bisher von einem Raum-Zeit-Transfer unversehrt zurückgekehrt ist, warnt vor davor, das Projekt fortzusetzen – aber es ist zu spät: das X-TRO-Gen wurde schon eingeschleppt.

  22. ?
    1
    1
    Piratenfilm von Roger Cantin mit Manuel Aranguiz und Jean Pierre Bergeron.

    Wie schon in "Matusalem" findet auch dieses Jahr, pünktlich zu Oliviers Geburtstag, die unfreiwillige Zeitreise statt, bei der es Olivier und seine Freunde diesmal auf eine Südseeinsel verschlägt. Olivier ist 16 Jahre alt und das erste Mal richtig verliebt: Ausgerechnet Béatrice, die französische Austauschschülerin, hat es ihm angetan. Heimlich natürlich, denn "offiziell" ist Olivier ja mit Hélène zusammen, als ob sein Leben nicht schon kompliziert genug wäre. Sein Geburtstag steht unmittelbar bevor und Olivier denkt schon mit Schrecken daran, was das bedeutet: Die unfreiwillige Zeitreise, die seit seinem zwölften Geburtstag alljährlich stattfindet. Doch diesmal will Olivier den abenteuerlichen Ausflug in die Vergangenheit unbedingt verhindern. Er ist es leid, für verrückt gehalten zu werden: Von Jahr zu Jahr wird es schwieriger, der Polizei zu erklären, was nun schon wieder passiert ist. Außerdem wird die Rückkehr in die Jetztzeit immer gefährlicher. Doch unweigerlich begegnet ihm wieder der Geist des Herzogs Ambroise von Beauchesne, diesmal in Gestalt des Französischlehrers Dubuc. Und, ob sie wollen oder nicht - Olivier und seine Freunde sind mittendrin in dem großen Abenteuer, das sie auf eine Südseeinsel zu blutrünstigen Piraten unter dem Anführer El Diablo, die ihnen von ihren vorherigen Ausflügen nur allzu bekannt sind, führt. Mit von der Partie sind diesmal außer Laurent, Oliviers jüngerem Bruder, der heimlich in Hélène verliebt ist; Hélène, die vor Eifersucht beinahe platzt; Béatrice, die ja unbedingt Oliviers Geheimnis erfahren wollte und natürlich Ambroise, für den diese Zeitreise zur Erfüllung seines Lebenstraumes wird - auch wenn es zunächst wie ein Alptraum aussieht.

  23.  (1997) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    Fantasyfilm von David DeCoteau mit Shannon Dow Smith und Kim Dawson.

    Ein junger Student wird von einer Zigeunerin mittels einer Zeitmaschine ins England des 17. Jahrhunderts versetzt, wo er es mit höfischen Avancen und Intrigen zu tun bekommt.

  24. ?
    1
    Komödie von Anton Vassil mit Frederick Anderson und Matthew Henerson.

    Wissenschaftler Dr. Memo experimentiert mit einer Zeitmaschine herum. Dabei geschieht ein furchtbares Unglück: ein Trupp der deutschen Wehrmacht aus dem Jahr 1942 gelangt ins heutige Kalifornien. Mit Hilfe der Technik der Gegenwart wollen die Nazis den Krieg für sich entscheiden. Dr. Memo und sein Nachbar Fred müssen das unbedingt verhindern...

  25. ?
    1
    Horrorfilm von N.G. Mount mit Jean Rollin und Sylvaine Charlet.

    Im Jahr 2004 ist die Todesstrafe abgeschafft, doch nun weiß niemand, wie man Wiederholungstätern verfahren soll. Es besteht die Idee, in eine Zeit zu reisen, in der die Todesstrafe noch angewendet wird. Aus finanziellen Gründen wird diese Expedition mit einer wissenschaftlichen Mission auf den Planeten Terra und dem Aufspüren der ersten Dinosaurier gekoppelt. Sie existieren, und während die Crew mit der Verfolgung der entflohenen Gefangenen beschäftigt ist, muss sie sich gegen die blutrünstigen Monster erwehren.

  26. ?
    2
    Science Fiction-Film von Christopher Crowe mit J.A. Preston und Roy Brocksmith.

    Die Welt im 21. Jahrhundert: Zerstörte Umwelt, Überbevölkerung, Armut und Gewalt, einige wenige Polizisten im gefährlichen Kampf gegen das organisierte Verbrechen. Einer von ihnen ist David Nash. Unbekannte ermordeten seinen achtjährigen Sohn Davey, über dessen Tod Nash nicht hinweg kommt. Seine Alpträume weisen ihm den Weg zu Jeremiah J. Jonas, einem unsterblichen Zeitreisenden - gekommen, um mit David den Tod seines Sohnes zu rächen. Seine Waffe: Robosaurus - ein mächtiger stählerner Dinosaurier aus einer anderen Welt, der den feuerspeienden Kampf gegen das Böse aufnimmt...