Die besten geistreichen Filme der 2020er bei Amazon Video und Disney+

  1. Moonage Daydream
    7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. US (2020) | Drama, Historienfilm
    6.6
    7.3
    121
    14
    Drama von Regina King mit Kingsley Ben-Adir und Eli Goree.

    Das fiktionalisierte Drama One Night In Miami lässt vier afroamerikanische Ikonen in einem Hotelzimmer ihre Rollen in der Bürgerrechtsbewegung der 1960er diskutieren: Muhammad Ali, Sam Cooke, Jim Brown und Malcolm X.

  3. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.4
    144
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  4. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.7
    164
    15
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Der episodische Dokumentarfilm Oeconomia zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht.

  5. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    140
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2022) | Drama
    7.1
    7.3
    53
    4
    Drama von Davy Chou mit Park Ji-Min und Guka Han.

    Im Drama Return to Seoul kehrt die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) zum ersten Mal in ihr Geburtsland Korea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte,. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd. (SR)

  8. 7.1
    7.1
    72
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Bettina Böhler mit Christoph Schlingensief und Margit Carstensen.

    Der biografische Dokumentarfilm Schlingensief nimmt den außergewöhnlichen deutschen Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ins Visier und beleuchtet sein Leben, seine Karriere und seine ungewöhnlichen Methoden.

  9. IT (2020) | Drama
    5.5
    6
    103
    14
    Drama von Abel Ferrara mit Willem Dafoe und Dounia Sichov.

    In Abel Ferraras Drama Siberia zieht sich Willem Dafoe vor der Welt zurück und stellt sich seinen Träumen und Visionen.

  10. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  11. US (2022) | Drama
    6.6
    5.4
    76
    23
    Drama von Florian Zeller mit Hugh Jackman und Zen McGrath.

    Mit The Son inszeniert Florian Zeller nach The Father ein weiteres Stück seiner Theater-Trilogie für die große Leinwand: Hugh Jackman versucht darin verzweifelt, einen Zugang zu seinem verschlossenen jugendlichen Sohn zu finden.

  12. CH (2021) | Drama
    6.6
    8.1
    69
    8
    Drama von Ramon Zürcher mit Henriette Confurius und Liliane Amuat.

    Das Drama Das Mädchen und die Spinne sinniert als Psychogramm während eines Umzugs über menschliche Nähe, Trennungsschmerz, Alltag und Vergänglichkeit.

  13. US (2021) | Drama, Biopic
    6.2
    4.9
    58
    9
    Drama von Lee Daniels mit Andra Day und Leslie Jordan.

    Im Biopic The United States vs. Billie Holiday gerät die berühmte Sängerin ins Visier der Regierung, die ihr und ihre aufrührerischen Texte mit einer Drogenanklage einen Riegel vorschieben will.

  14. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  15. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.2
    4.9
    15
    5
    Dokumentarfilm von Sandra Kaudelka.

    Der Dokumentarfilm Wagenknecht begleitet die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, über zwei Jahre durch ihren Alltag in der deutschen Politik.

  16. GB (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Mark Cousins.

    In der britischen Dokumentation The Story of Looking sinniert Mark Cousins über den Sehsinn und die visuelle Wahrnehmung des Menschen nach, als er sich selbst einer Augenoperation stellen muss.

  17. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Enrique Sánchez Lansch.

    Im Dokumentarfilm A Symphony of Noise taucht der Geräusch-Künstler Matthew Herbert in die Welt der Klänge ein und will den Hörsinn revolutionieren, indem er völlig neue Wege geht.

  18. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen.

    Die Doku Brings - nix för lau von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen blickt auf 30 Jahre Bandgeschichte eines Kölner Phänomens zurück.

  20. ?
    2
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit J-Hope .

    Die Dokumentation J-Hope in the Box begleitet BTS-Mitglied J-Hope bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums: Jack in the Box. Der Musik-Film gibt Einblicke in das persönliche Leben des südkoreanischen Sängers, Musikers, Tänzers und Produzenten. Darüber hinaus geht es um den kreativen Schaffensprozess und J-Hops Lollapalooza-Auftritt 2022. (MH)

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Volker Meyer-Dabisch.

    Der Dokumentarfilm Sonne im Herzen von Volker Meyer-Dabisch kommt mit Lebenskünstler und Aussteigern ins Gespräch, die von einer anderen Zukunft träumen und dafür eigene Wege gehen.

  22. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Constantin Wulff.

    Als Interessenvertretung der Arbeitnehmer in Österreich bietet die Arbeiterkammer Wien Arbeitnehmer:innen rechtlichen Beistand. Dokumentarfilmer Constantin Wulff nimmt die schon 100 Jahre bestehende Einrichtung in seinem Film Für die Vielen - Die Arbeiterkammer Wien genau unter die Lupe. Dies geschieht ungeplanterweise vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Zusätzlich betrachtet er, wie die Arbeiterkammer selbst als Arbeitgeber funktioniert. (SR)

  23. 6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Axel Brüggemann.

    In der Doku Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt rückt Axel Brüggemann den berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner ins Rampenlicht, der seine Zuhörer schon lange begeistert und spaltet.

  24. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Jim Rakete.

    In seiner Dokumentation Now rückt Fotograf Jim Rakete sechs junge Menschen in den Vordergrund, die sich nach dem Klimaabkommen von Paris 2015 als Aktivisten einer neuen Generation hervorgetan haben.

  25. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Pamela Meyer-Arndt.

    Pamela Meyer-Arndts Dokumenation Rebellinnen zeigt die drei ostdeutschen Künstlerinnen Gabriele Stötzer, Cornelia Schleime und Tina Bara, die in der DDR versuchten, sich Freiräume durch ihre Fotografien und Taten zu erkämpfen.

  26. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Marine Barnérias.

    Die französische Doku Rosy - Aufgeben gilt nicht! erlernt Marine Barnérias mit ihrer Multiple Sklerose-Diagnose das Leben neu und begibt sich auf eine (Selbst-)Entdeckungsreise.