Die besten Filme mit Monica Bleibtreu

  1. DE (2006) | Schicksalsdrama, Drama
    Vier Minuten
    7
    6.7
    196
    45
    Schicksalsdrama von Chris Kraus mit Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung.

    Seit über 60 Jahren gibt die Pianistin Traude Krüger Klavierunterricht im Frauengefängnis Luckau. Jemanden wie Jenny hat sie noch nie getroffen: Eine junge Mörderin, verschlossen, unberechenbar, zerstörerisch – und früher ein musikalisches Wunderkind. Traude nimmt Jenny als Schülerin unter der Bedingung an, dass sie an einem bedeutenden Wettbewerb für Nachwuchspianistinnen teilnimmt. Aber ein Wettbewerb ist kaum interessant für jemanden, der alles dafür tut, damit sein Leben still steht. Die Beziehung zwischen den beiden Frauen selbst wird zu einer Herausforderung, die keine Ausflüchte mehr zulässt. Chris Kraus erzählt in seinem zweiten Kinospielfilm leidenschaftlich, kraftvoll und mit großer Nähe zu seinen Figuren von der Begegnung zweier ungleicher Frauen, von Auflehnung, Schmerz, der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit – und von der ungeheuren Kraft der Musik, die nicht alles heilt, aber den Kern der Freiheit in sich trägt. Inmitten eines hochkarätigen Ensembles mit Richy Müller, Jasmin Tabatabai, Vadim Glowna, Sven Pippig und Nadja Uhl begeistern die beiden Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu als Traude und die Kinoentdeckung Hannah Herzsprung in der Rolle der Jenny mit ihrem atemberaubend intensiven und wahrhaftigen Spiel.

  2. DE (2002) | Psychothriller, Thriller
    5.9
    5.3
    72
    35
    Psychothriller von Robert Schwentke mit August Diehl und Christian Redl.

    In dem deutschen Horrorthriller Tattoo müssen August Diehl und Christian Redl eine markerschütternde Reihe von Mordfällen aufklären.

  3. DE (2009) | Biopic, Drama
    6
    5.7
    46
    39
    Biopic von Kai Wessel mit Jeroen Willems und Michael Gwisdek.

    Hildegard Knef war Sünderin und Sängerin, Hollywoodstar und ein Hit am Broadway. Sie liebte einen Nazi und heiratete einen Juden. Sie kämpfte in den Ruinen Berlins um ihr Leben und fühlte sich an der Park Avenue zuhause. Vom deutschen Publikum verehrt und verachtet, wurde ihre Autobiografie das erfolgreichste Buch der Nachkriegszeit. Ihre Konzerte sind Legende. Sie war eine deutsche Ikone. Und sie war sehr, sehr cool. Dies ist ihr Leben. Der Film basiert auf der Biographie "Hilde - Meine Liebeserklärung an Hildegard Knef", geschrieben von Knefs Witwer Paul von Schell.

  4. DE (2007) | Drama, Ehedrama
    6.2
    5.8
    46
    18
    Drama von Nicolette Krebitz mit Nina Hoss und Devid Striesow.

    Ein Mann, eine Frau, zwei Kinder: eine Familie. Thomas ist Musiker, Marie war ebenfalls Musikerin, bevor die Kinder kamen. Eines Morgens fährt Thomas zur Arbeit und vergisst seine Geige zuhause. Marie radelt ihm mit dem Geigenkasten nach. Und stellt fest: Nicht weit entfernt, in einem anderen Haus, hat Thomas noch eine andere Familie, noch eine Frau, noch einen Sohn. Maries Welt bricht zusammen. Sie versucht, Thomas zur Rede zu stellen und verfolgt ihn bis zu seinem nächtlichen Konzert bei einem Kostümball auf einem maroden Schloss. Langsam kommt sie hinter das Geheimnis ihres Mannes. Und langsam zerfällt dabei ihr bisheriges Leben, während ein Drang nach Befreiung erwacht.

  5. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5
    72
    42
    Kriminalfilm von Bettina Oberli mit Julia Jentsch und Monica Bleibtreu.

    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein. Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann.

    Vollständige Handlung zu Tannöd
    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein …
    Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf, und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann …
    HintergründeRegisseurin Bettina Oberli hat bereits mit ihrem Erfolgsfilm Die Herbstzeitlosen ihr inszenatorisches Können bewiesen. In Tannöd widmet sie sich den bigotten gesellschaftlichen Strukturen und zeigt einmal mehr ihr Talent für atmosphärisch dichtes Erzählen. Entstanden ist ein starker, fesselnder Kinofilm: bildgewaltig, stimmungsvoll und emotional. Ein erstaunliches Drama über Schuld, menschliche Abgründe, und wie Wegschauen, Lügen und Schweigen den Nährboden für das Böse in der Welt bietet.

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2000) | Drama, Biopic
    4.7
    4
    11
    9
    Drama von Joseph Vilsmaier mit Katja Flint und Herbert Knaup.

    Marlene Dietrich zwischen 1930 und 1945, zwischen Berlin und Hollywood, zwischen der Rolle als Ehefrau, Liebhaberin und Weltstar. Atemberaubend, glanzvoll und bewegend wird - frei nach wahren Begebenheiten - ihr Weg nachgezeichnet, ein Weg voller Höhepunkte und Niederlagen. Der Weg einer starken und faszinierenden Frau, die in Wahrheit gegen ihre Einsamkeit kämpft. Die berühmtesten Männer und Frauen verehrten und begehrten sie, doch die Liebe ihres Lebens ließ sie nicht los.

  8. DE (2000) | Biopic, Drama
    5.9
    5.5
    6
    2
    Biopic von Jan Schütte mit Jeanette Hain und Ulrich Matthes.

    Der letzte Tag im Leben des 58-jährigen Bertolt Brecht: Er beginnt mit einem anonymen Anruf am Vormittag und endet mit Nasenbluten am Abend. Dazwischen liegen heimliche Begegnungen mit seinen Geliebten und kleine Fluchten vor den Ex-Geliebten: Käthe Reichel und Isot Kilian, Ehefrau Helene Weigel, Elisabeth Hauptmann und Ruth Berlau erschweren und versüßen ihm diesen fiktiven Spätsommertag am See seines Landhauses in Buckow. Mit Josef Bierbichler in der Rolle des alternden, herzkranken Bert Brecht kongenial besetzt, beleuchtet Jan Schütte die Geschichte eines berühmten Mannes in einer ausweglosen Situation.

  9. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Maris Pfeiffer mit Maja Maranow und Florian Martens.

    Kurz vor Beginn eines Zahnarztkongresses wird der Dentalvertreter André Konitz auf dem Dach des Tagungshotels tot aufgefunden. Er wurde mit Abdruckmasse, wie sie in der zahnärztlichen Praxis verwendet wird, erstickt. Schnell stellt sich heraus, dass einige Anwesende ein Motiv für den Mord gehabt hätten. Der Tagungsveranstalter und Dentallaborbesitzer, Henry von Hase, versucht trotz des Vorfalls, die Veranstaltung, für den er die schillernde Wiener Starzahnärztin Prof. Marie Rosniceck als Referentin gewinnen konnte, durchzuführen. Von Hase und sein Sohn Bastian versprechen sich für ihr Labor eine Flut von Aufträgen, wenn die anderen Zahnärzte es Frau Rosniceck gleichtun und bei ihnen arbeiten lassen. Frau Prof. Rosniceck zeigt sich vom Tod des Vertreters, der in der Vergangenheit nicht nur mit ihr, sondern auch mit ihrer Assistentin, Mendy, ein Verhältnis unterhielt, nicht im geringsten betroffen. Auch der Zahnarzt Dr. Leisch wurde von seiner Ehefrau mit Herrn Konitz betrogen. Als Videobänder in der Wohnung des Toten aufgefunden werden, die ihn mit seinen Gespielinnen zeigen, rücken neben Eifersucht und Rache auch Erpressung als Motiv in den Focus. Verena verbeißt sich immer mehr in einen Verdacht gegen Marie Rosniceck, die sie durch ihre überhebliche Art und widersprüchliche Aussagen herausfordert. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Otto und Verena auf ein undurchsichtiges Geflecht von Abhängigkeiten.

  10. DE (2004) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    4
    Kriminalfilm von Thorsten Näter mit Leonard Lansink und Heinrich Schafmeister.

    Frau Rehmer kann nicht glauben, dass sich ihr Mann vor den Zug geworfen haben soll. Ihrer Meinung nach hängt sein Tod mit dem größten Bauprojekt Münsters, dem Space-Park, zusammen. Da Wilsberg durch seinen Freund Manni über gute Kontakte zur Baubehörde verfügt, soll er der Sache auf den Grund gehen. Nach anfänglicher Skepsis kann er dem saftigen Vorschuss jedoch nicht wiederstehen und übernimmt den Fall. Denn sein chronischer Geldmangel führt mittlerweile so weit, dass ihn sein Vermieter persönlich im Antiquariat aufsucht, um ihm die Pistole auf die Brust zu setzen. Doch Alex kann Schlimmeres verhindern, und schon ist Wilsberg seinen Vorschuss wieder los. Manni hingegen scheint im Geld zu schwimmen und im siebten Himmel zu schweben. Erstens ist ihm in der Nachfolge Rehmers die Verantwortung für das Bauprojekt Space-Park übertragen worden. Und Zweitens hat er sich über beide Ohren in die absolute Traumfrau Lydia verliebt. Doch Wilsberg kann sich nicht so richtig für seinen Freund freuen. Wenn Rehmer wirklich aus geschäftlichen Gründen umgebracht worden ist, dann ist auch Manni nun in akuter Gefahr. Manni bemerkt Wilsbergs Teilnahmslosigkeit erstaunt und wütend. Gönnt sein bester Freund ihm sein Glück nicht? Als Wilsberg dann herausfindet, dass die schöne Lydia tatsächlich vom Baulöwen Grahnke auf Manni angesetzt worden ist, droht eine langjährige Freundschaft zu zerbrechen.

  11. DE (2004) | Drama
    4.6
    1
    1
    Drama von Ulrike Grote mit Monica Bleibtreu und Peter Jordan.

    Auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch wird Walter vom sechsjährigen Yuri angesprochen, der sich als sein Sohn vorstellt und zur Schule gebracht werden will. Doch Walter weiß nichts von einem Kind. Er will den kleinen Quälgeist loswerden und macht sich auf die Suche nach dessen Mutter Kathrin, mit der er vor einigen Jahren eine wilde Affäre hatte. Doch Kathrin ist unauffindbar.

  12. DE (2009) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Vanessa Jopp mit Monica Bleibtreu und Gisela Schneeberger.

    Nach jahrelanger Funkstille kreuzen sich die Wege der einst engen Freundinnen Lore Winter und Anneliese Müller unter abstrusen Umständen: Lores Ehemann hat sie gegen ein jüngeres Exemplar eingetauscht, und Anneliese ist frisch gebackene Witwe. Und so beschließen sie, in ihren alten Jahren eine Frauen-WG zu gründen und endlich all die Erfahrungen zu sammeln, die ihnen ihre brave Jugend und ihre jahrelangen Ehen verwehrt hatten. Besonders die resolute, genussfreudige Anneliese kennt keinerlei Hemmungen. Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und geht immer wieder aufs Ganze. Ungeniert schaut sie sich nach Männern um, es wird getrunken und geraucht. Doch auch die taktvolle und bedachte Lore lässt sich mehr und mehr auf das Abenteuer ein. Um das alles trotz dürftiger Witwenrente ladylike möglich zu machen, begehen die zwei scheinbar unscheinbaren Damen ein paar Bagatelldelikte. Ihr Alter gelangt ihnen dabei zum Vorteil, und sie kommen stets ungestraft davon. Das WG-Leben der lebenslustigen Seniorinnen funktioniert prächtig. Einzig Ewald, Annelieses Jugendliebe, schafft es, die zwei Freundinnen kurzzeitig zu entzweien. Doch auch dieser Streit ist schnell vergessen,als Lore in einen Todesfall verwickelt wird und antiker Schmuck an den Mann gebracht werden muss. Die Reise führt sie nach Berlin und zu der Erkenntnis, dass sie nur eines zu verlieren haben - ihre Freundschaft.

  13. CH (1986) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Corti mit Gabriel Barylli und Monica Bleibtreu.

    Nachdem der aus Europa geflohene wiener Jude Freddy zusammen mit vielen anderen Glaubens- und Schicksalsverbündeten die Flucht nach Amerika gelungen ist, muß er feststellen, daß auch hier nicht alles perfekt ist. Er tut sich schwer damit, eine Arbeit zu finden und die Sprache zu lernen. Aber er ist nicht der Einzige, dem es so ergeht; die meisten der anderen Flüchtlinge haben ebenfalls Schwierigkeiten damit, sich in der Neuen Welt einzuleben.

  14. DE (2000) | Komödie
    ?
    Komödie von René Heisig mit Nicole Heesters und Günther Schramm.

    Helene ist Großmutter und Witwe, aber deshalb noch längst nicht alt und traurig. Im Gegenteil: Sie weiß, was sie will und genießt das Leben zusammen mit ihren besten Freundinnen. Da passt es ihr gar nicht in den Kram, dass sie sechs Wochen lang auf ihre Enkelin Lilly aufpassen soll. Teenager Lilly ist ebenfalls alles andere als begeistert. Schließlich muss sie zu Helene nach Hamburg ziehen und lässt schwer verliebten Herzens ihren ersten Freund, den Rapmusiker Philip, zu Hause zurück. Die beiden unterschiedlichen Frauen fallen sich nach allen Regeln der Kunst auf die Nerven. Bis sie eine Gemeinsamkeit entdecken: die Liebe. Denn plötzlich bekommt nicht nur Lilly, sondern auch Helene romantische Post. Erinnerungen werden wach: an Johannes, den Jugendschwarm. Tatsächlich taucht der Mann, der Helene vor 40 Jahren sitzen gelassen hatte, plötzlich auf und wirbt um sie. Und noch immer schlägt ihr Herz für ihn und noch immer sieht er verdammt gut aus. Soll Helene ihr zufriedenes, hart erkämpftes Leben aufgeben? Kann sie Johannes trauen? Und überhaupt - ist es nicht zu spät für eine solche Leidenschaft in ihrem Alter?

  15. DE (1999) | Drama
    ?
    3
    Drama von Diethard Klante mit Heinz Hoenig und Stefan Kurt.

    Die beiden Jungen Stephan und Heinz sind trotz unterschiedlicher sozialer Herkunft die besten Freunde. Stephan gibt Heinz Halt in seinem lieblosen Elternhaus. Aber ein tragisches Ereignis trennt die beiden: Als sie Heinz' Bruder einen Streich spielen, verunglückt der Junge tödlich. Stephan läuft davon und lässt Heinz allein zurück. Heinz trifft der Fluch seines Vaters, der ihm die Schuld am Tod des Lieblingssohnes gibt. Nach 30 Jahren: Aus dem jungen Stephan ist Pater Stephan geworden, der als Lehrer in einer Klosterschule unterrichtet. Heinz wurde Maler. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich mit Gelegenheitsarbeiten. Während Stephan seinen Frieden in der Klostergemeinschaft gefunden hat, ist Heinz auf der Flucht vor den Erinnerungen an seinen toten Bruder. Als die beiden einander bei Renovierungsarbeiten in der Klosterkirche wieder gegenüberstehen, ist Heinz glücklich. Aber Stephan scheut sich vor der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Zu sehr ist er mit der Sorge um seinen Lieblingsschüler Sebastian beschäftigt, den sein Vater von der Schule nehmen will. Seine Versuche, Sebastian in der Klosterschule zu halten, scheitern. Als Pater Stephan dem Willen des Vaters nachgeben muss, fühlt sich Sebastian von ihm verraten. Es kommt zum Streit, und Sebastian haut ab. Am nächsten Morgen wird er tot aufgefunden. Im Beichtstuhl bekennt der verstörte Heinz Pater Stephan, dass er Sebastian getötet hat. Stephan beschwört ihn vergeblich, sich der Polizei zu stellen. Heinz flieht. Verpflichtet auf das Beichtgeheimnis, versucht Pater Stephan nun selbst, Heinz zu finden. Seine Nachforschungen bei Heinz' Ehefrau Paula und dem immer noch hasserfüllten Vater machen ihn der Polizeikommissarin ebenso verdächtig wie sein hartnäckiges Schweigen über die Motive seines Handelns.

  16. DE (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ernst-Günter Seibt und Christine Soetbeer mit Monica Bleibtreu und Bettina Kurth.

    Dokumentarischer Fernsehfilm über den Komponisten Robert Schumann, wobei gezeigt wird, daß auch bei dieser Vorzeigefigur der Romantik Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander lagen.

  17. DE (2001)
    ?
    von Ulrich Stark mit Kai Scheve und Bibiana Beglau.

    Es ist ein großer Tag im Leben der jungen Hamburger Anwältin Anke Hinrichs: Sie wird Partnerin in der Kanzlei ihres idealistischen Chefs Stefan. Anke und Stefan sind nicht nur beruflich Partner, sondern auch privat ein Paar. Da erreicht Anke mitten in der Nacht ein Anruf aus ihrem nordfriesischen Heimatdorf. Ihre Mutter Inga, die sie seit Jahren nicht gesehen und sogar vor Stefan verleugnet hat, wird nur noch kurze Zeit leben - Krebs. Anke fährt nach Friesland und ist entsetzt, wie sehr Inga bereits von der Krankheit gezeichnet ist. Nicht nur durch die Begegnung mit ihrer Mutter wird Anke plötzlich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie trifft ihre große Jugendliebe wieder, den gut aussehenden Bauern Alex. Sofort fühlen sich die beiden wieder voneinander angezogen, doch zugleich liegt etwas unüberwindlich Trennendes zwischen ihnen. Ein Ereignis, das Anke dazu gebracht hatte, Alex, Inga und ihr Heimatdorf weit hinter sich zu lassen und das sie nicht vergessen kann. Eine geheimnisvolle "Liebesschuld". Dennoch erklärt Anke sich bereit, bei ihrer sterbenden Mutter zu bleiben und den verzweifelten Alex juristisch zu beraten. Dessen Schwiegereltern machen ihn für den Unfalltod seiner Frau verantwortlich und wollen ihm den Hof und das Sorgerecht für die zehnjährige Tochter Christina wegnehmen. Bald hat sich Anke mit Christina angefreundet. Stefan und Alex sehen sich als Rivalen, und Stefan spürt, dass er Anke immer mehr verliert. Währenddessen bahnt sich in Nordfriesland die Entdeckung des Geheimnisses und eine Entscheidung im Streit zwischen Alex und seinen Schwiegereltern an. Da verschwindet Christina plötzlich.

  18. DE (2008) | Drama
    6.1
    7
    1
    Drama von Ulrike Grote mit Monica Bleibtreu und Peter Jordan.

    Sophie kommt mit einem Schwächeanfall ins Krankenhaus. Seit kurzem ist ihr andauernd schlecht und sie hat Kopfschmerzen, so dass sie fürchtet, wieder schwanger zu sein. Und nun wird bei ihr ein Gehirntumor festgestellt. Ihr Mann Joachim ist nie da, die drei gemeinsamen Söhne verbrauchen ihre ganze Energie. Sie stürzt sich in eine Affäre mit dem Arzt Paul Wolff, um sich wieder lebendig zu fühlen. Joachim ist Journalist und hat aufgrund seiner vielen Reisen den Kontakt zu seiner Frau und den Kindern eigentlich verloren. Als er sie mit einer früheren Rückkehr überraschen will, registriert er die Anzeichen für einen anderen Mann in ihrem Leben. Als er erfährt, dass Sophie eingeliefert wurde und warum, bleibt ihm nur noch wenig Zeit, um vieles wieder gut zu machen. Das Ärzte-Ehepaar Nele und Paul Wolff arbeitet zusammen im gleichen Krankenhaus. Den Verlust ihres einzigen Sohnes vor wenigen Jahren haben sie noch nicht verarbeitet. Nele verschanzt sich seither hinter ihrer Arbeit, sie merkt dabei nicht, dass sie ihren Mann Paul verliert, der durch die Affäre mit Sophie wieder am Leben teilhaben will. Der Tod ist Neles persönlicher Feind geworden: Sie kämpft um jeden Patienten bis an die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. Als der Krankenwagen mit Sophie ausgerechnet ihr Krankenhaus ansteuert, werden Nele wie Paul gezwungen, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Hanns Dunkel ist Pfleger auf der Intensivstation. Eigentlich interessiert er sich für die Krankenschwester Birte Gold, muss sich aber in seiner freien Zeit um seine demente Mutter Marie kümmern. Als sie aus Versehen die Wohnung in Brand setzt, kann Hanns das Schlimmste gerade noch verhindern. Als Marie mitbekommt, dass Hanns sie in ein Heim geben will, läuft sie weg – auf den Friedhof zu ihrem verstorbenen Mann.

  19. AT (2007) | Komödie
    5.9
    2
    1
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Monica Bleibtreu und Gregor Bloéb.

    Wenn ihn seine Mutter Maria nicht gerade bekocht, beschützt oder bevormundet oder wenn er gerade nicht mit seiner Modelleisenbahn spielt, lebt Wolferl Schröder manchmal das Leben eines ganz normalen 38-Jährigen. Allerdings beschränkt sich dies auf die Arbeit als Angestellter in einer Bank, denn danach ist Wolferl wieder "Muttis Liebling" und brav zu Hause an Mamas Seite, die ihm Kuchen und Kakao mit Schlagobers serviert. Das gefällt weder Wolferls Vater Josef, der längst eine Freundin hat und dabei ist, kurz vor dem 40. Hochzeitstag die verlogene Vorzeige-Ehe mit Maria zu beenden, noch seiner Schwester Nannerl. Die mit Adam verheiratete Mutter von Zwillingen lebt schon lange ihr eigenes Leben. Als Wolferl eines Tages von zwei Kolleginnen einen Gutschein für eine kosmetische Beratung bekommt mit dem Rat, etwas für sich zu tun, lernt er die Kosmetikerin Eva kennen. Damit beginnt Wolferls Verwandlung, denn die attraktive Sächsin macht das Muttersöhnchen nicht nur äußerlich zum richtigen Mann. Aus dem Mauerblümchen mit Krankenkassenbrille und scharf gezogener Scheitelfrisur wird ein begehrenswerter Junggeselle mit Sex-Appeal. Nannerl ist begeistert, nur Maria ist entsetzt und wittert eine Rivalin. Als sich zwischen Wolferl und Eva tatsächlich eine Beziehung entwickelt und Wolferl daheim seine Sachen packt, um ab sofort bei seiner ersten großen Liebe zu wohnen, zieht Maria alle Register auf der großen Orgel der Schuldgefühle - Selbstmorddrohungen inklusive. Doch Mutter und Modelleisenbahn bleiben zurück, Wolferl zieht zu Eva. Am Hochzeitstag soll Maria dann Wolferls Eva kennen lernen, doch die Feier wird zum Fiasko. Die beiden Frauen geraten aneinander, Josef lässt sich von seiner Geliebten abholen und die betrunkene Maria bricht zusammen. Als sie aufwacht, ist Wolferl treu an ihrer Seite. Eva ist enttäuscht, vor allem weil dieser Festtag auch ein Freudentag für sie und Wolferl werden sollte: Schließlich wollte sie ihm sagen, dass sie schwanger ist. Das behält Eva nun doch für sich. Schließlich erfährt Wolferl später von seinem Vater davon und muss sich nun entscheiden, ob er lieber "Muttis Liebling" sein oder ein eigenständiges Leben als erwachsener Mann führen will.

  20.  (2002) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Xaver Schwarzenberger mit Heiner Lauterbach und Hannelore Elsner.

    „Eine Liebe in Afrika“ ist eine große Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wachsenden sozialen Probleme der südafrikanischen Gesellschaft. Es ist die Geschichte von Jo, einem anglikanischen Bischof, der in Südafrika für soziale Gerechtigkeit und gegen die Ausbreitung von HIV kämpft, und von Miriam, deren Leben durch den Unfall ihres Verlobten Stefan in den Grundfesten erschüttert wird.

  21. AT (2001) | Kriminalfilm
    6.7
    1
    1
    Kriminalfilm von Julian Pölsler mit Erwin Steinhauer und Heinz Frölich.

    Es ist Frühling, und die Arbeit in den Weinbergen ist in vollem Gange, da reißen den Gendarmen Simon Polt zwei Todesfälle aus seiner fröhlichen Stimmung: der Unfalltod des Kleinganoven Rudi Riebl und der Tod seines behinderten Freundes Willi. Polt glaubt nicht, dass es sich bei den beiden Todesfällen um Unfälle handelt. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit geht er auf Wahrheitssuche. Sogar die eben erst geknüpfte Liebesbeziehung zu der Lehrerin Karin Walter setzt er aufs Spiel. Sie stellt sich schützend vor eine Jungenbande, die Polt aufs Korn nimmt, denn sie weiß, was die Jungs in einem zerrütteten Elternhaus zu ertragen haben - erst recht, wenn sie mit der Polizei in Berührung kommen. Als sich die Ereignisse zuspitzen, gelingt es Polt mit seiner stillen Beharrlichkeit, ein wohl gehütetes Geheimnis aufzudecken.

  22. DE (2002) | Drama
    ?
    Drama von Mirjam Kubescha mit Monica Bleibtreu und Maria Kordoni.

    Ein Film über die Zeit und das Warten. Unter dem undurchdringlichen Lächeln der alten Museumswächterin Maria ziehen die Menschen an den Bildern vorüber. Schließlich bittet sie die letzten Besucher hinaus. Und wie an jedem Abend bleibt sie noch eine Weile mit ihrem Lieblingsbild alleine, der "Madonna von Vlatodon".

  23. AT (2003) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Julian Pölsler mit Wolfram Berger und Monica Bleibtreu.

    Es herrscht klirrender Frost. Simon Polt hilft in der Nacht der Eisweinernte dem Weinbauern Karl Fürnkranz freundschaftlich aus. Als es im alten Kellergewölbe ans Pressen der Trauben geht, müssen Polt und seine Freunde mit ansehen, wie sich der weiße Rebsaft plötzlich rot färbt. Im Presskessel unter der Maische findet sich ein Toter - der ortsbekannte Taugenichts Ferdinand Lutzer. Für Simon Polt heißt es wieder einmal allen Spuren nachzugehen und sich in fremde Angelegenheiten einzumischen. Zudem kündigt ein neuer Postenkommandant sich selbst und eine radikale Rundumerneuerung des Kommissariats an - für Polts menschelnde Methoden hat er kein Verständnis. Alles scheint sich um Polt herum zu verdüstern und hinter der Fassade der dörflichen Idylle offenbart sich deren Verfall. Eine heiße Spur führt ins benachbarte tschechische Rotlichtmilieu. Polt wird mit skrupellosen Profigaunern konfrontiert. Erst der Tote in der Weinpresse, dann der erschlagene Alois, der Hund der alten Frau Stirbl, und zu guter Letzt wird das Dorffaktotum Bruno Bartl erfroren aufgefunden. Mit der ihm eigenen Beharrlichkeit lässt sich Polt nicht von seinem Weg abbringen. Er hört auf die feinen Zwischentöne, vertraut auf sein Gefühl und steht zu seinen Zweifeln. Auf der Suche nach den wahren Schuldigen stößt er an die Grenzen des Gesetzes, das sich als stumpfe Waffe erweist. Polts Wertesystem gerät ins Wanken: Was ist Recht und was Gerechtigkeit?

  24. DE (1979) | Kriminalfilm, Drama
    5.3
    4
    1
    Kriminalfilm von Hartmut Griesmayr mit Diether Krebs und Horst Michael Neutze.

    Am Kegelabend wird Bäckermeister Erich Schmidt von einem Telefonanruf gestört. Seine Frau teilt ihm aufgeregt mit, dass sich Einbrecher im Haus befinden. Dann bricht die Verbindung ab. Als Schmidt und sein Kegelbruder Paul zur Bäckerei eilen, machen sie eine entsetzliche Entdeckung: Frau Schmidt ist ermordet worden. Die Tatsache, dass in letzter Zeit in der Nachbarschaft eine Reihe von Einbrüchen vorgekommen ist, legt den Verdacht nahe, dass Kriminelle die Tat begangen haben, als sie von Frau Schmidt überrascht worden sind. Kommissar Nagel entdeckt allerdings, dass in der Ehe der Schmidts einiges nicht stimmte. Olga Schmidt hatte einen Geliebten, aber auch Erich Schmidt war kein Kind von Traurigkeit ... Die entlassene Verkäuferin Anni soll mit ihm ein Verhältnis haben. Kommissar Nagel löst den Fall nicht nur mit kriminalistischem Spürsinn, sondern auch durch sein menschliches Einfühlungsvermögen.

  25. DE (2006) | Drama
    6.1
    4.7
    3
    3
    Drama von Petra Katharina Wagner mit Götz George und Claudia Michelsen.

    Jost entdeckt nach dem Tod seiner Frau, dass diese eine Email-Freundin hatte, der gegenüber sie sein Leben als gefragter Designer als ihres ausgegeben hat. Jost bringt es in seiner Trauer nicht übers Herz, vom Tod seiner Frau zu berichten und führt die Korrespondenz weiter - in der Rolle seiner Frau. Als er sich schließlich in die Unbekannte verliebt und diese an einem Ort am Meer aufsucht, stellt er fest, dass auch sie ihr Leben nicht ganz wahrheitsgemäß beschrieben hat...