Die meist vorgemerkten Filme der 1960er - Mädchen

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    543
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. 7.6
    7.8
    183
    159
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Louis Prima.

    Der erfolgreiche Disney-Klassiker Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

  3. SE (1960) | Drama
    7.4
    7.7
    167
    33
    Drama von Ingmar Bergman mit Max von Sydow und Birgitta Valberg.

    Schweden im 14. Jahrhundert: Das junge Mädchen Karin, Tochter einer reichen Gutsbesitzerfamilie, will Kerzen zum Weihen in die Kirche bringen - ein alter Brauch, den nur eine Jungfrau vollführen kann. Unterwegs wird sie von Wegelagerern brutal überfallen, vergewaltigt und getötet. Nach der Tat ziehen die Mörder weiter. Ohne zu ahnen, dass es sich um das Elternhaus des toten Mädchens handelt, suchen sie ausgerechnet dort Unterkunft für die Nacht. Als einer von ihnen Karins Kleid ihrer Mutter anbietet, hat er sein Todesurteil gefällt...

  4. FR (1960) | Komödie
    6.7
    7.1
    109
    19
    Komödie von Louis Malle mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

    Die zwölfjährige Göre Zazie (Catherine Demongeot) aus der französischen Provinz kommt für zwei Tage in die französische Hauptstadt. Ihre Mutter, die ihren Liebhaber treffen will, liefert sie beim Onkel Gabriel (Philippe Noiret), dem Damenimitator, und ihrer Tante Albertine (Carla Marlier) ab. Zazies größter Wunsch an Onkel Gabriel ist, einmal mit der Metro durch Paris fahren. Doch leider streiken die öffentlichen Verkehrsmittel. Und Onkel Gabriel muss feststellen, dass es leichter ist, einen Sack Flöhe zu hüten, als auf die freche und mit Schimpfwörtern um sich werfende Zazie aufzupassen. So begleiten wir die beiden und viele andere skurrile und schillernde Gestalten bei ihrer turbulenten Odyssee durch das vom Streik gelähmte Paris – einer anarchistischen Reise durch die Wunder der Großstadt.

    Hintergrund & Infos zu Zazie
    Zazie ist eine Romanverfilmung des einflussreichen französischen Autors Raymond Queneau, der stark von den französischen Surrealisten wie Alfred Jarry beeinflusst war. Er gehörte zu den wichtigsten französischen Romanciers der 1950er und 60er Jahre.

    Zazie stammt von dem Regie-Tausendsassa Louis Malle, der hier sein Talent für das Surreale beweist. Eigentlich eher auf der düsteren Seite der Nouvelle Vague zuhause, kennt man ihn vor allem durch seinen tieftraurigen Das Irrlicht, den düsteren Fahrstuhl zum Schafott (beide mit Maurice Ronet und Jeanne Moreau) oder das Holocaustdrama Auf Wiedersehen, Kinder.

    Das man Zazie nicht mit einem Kinderfilm verwechseln darf, bekamen vor allem die deutschen Zuschauer zu spüren. Da Zazie sich vornehmlich mit wüsten Schimpfwörtern Gehör verschafft und der Film reich an sexuellen Anspielungen (darunter eine eventuelle Homesoxualität ihres Onkels) ist, verweigerte die FSK die Jugendfreigabe. Erst durch eine umfassende Zensur der Synchronisation konnte der Film in den deutschen Kinos laufen. Dabei ist der Film, der Gabriels mögliche Homosexualität nur andeutet, selbst schon eine Entschärfung des Romans, in dem sich herausstellt, dass Gabiels Frau Marceline (im Film Albertine und gespielt von der kühlen Schönheit Carla Marlier) eigentlich Marcel heißt.

  5. IT (1962) | Buddy-Film, Road Movie
    7.5
    6
    67
    10
    Buddy-Film von Dino Risi mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    In Il Sorpasso – Verliebt in scharfe Kurven begeben sich Lebemann Vittorio Gassman und der Student Jean-Louis Trintignant auf einen abenteuerlichen Road-Trip durch die Toskana.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    5.5
    42
    8
    Schwarze Komödie von Pietro Germi mit Marcello Mastroianni und Daniela Rocca.

    In der schwarzen Komödie Scheidung auf italienisch hat ein Baron genug von seiner Ehefrau. Doch im strengen Italien der Sechziger ist Scheidung ein Tabu.

  8. US (1968) | Erotikfilm, Komödie
    5.2
    38
    17
    Erotikfilm von Byron Mabe mit Steve Stunning und Cara Peters.

    Die Lehrerin Rachel Clark (noch Jungfrau!) kommt gerade in der Stadt an, gemeinsam mit dem Revolverhelden Steve Turner, der mit seinen Schießkünsten gerade einen Überfall vereitelt hat. Rachel will ihr Erbe antreten, die Goldmine ihres Vaters, und quartiert sich erst mal im einzigen Hotel der Stadt ein, das von der Lebse Mollie geführt wird und eigentlich eher ein Bordell ist. Mollie verschwört sich mit Craig und dessen Freundin Delilah, um Rachel die Karte zu stehlen, auf der die Mine eingezeichnet ist.

  9. BR (1967) | Horrorfilm
    7.2
    34
    1
    Horrorfilm von José Mojica Marins mit Tina Wohlers und Nadia Freitas.

    Zé Do Caixão kehrt in seine Heimatstadt zurück, wo er noch immer verhasst wird. Kurz nach seiner Rückkehr verschwinden sechs junge Frauen, woraufhin der Totengräber verdächtigt wird, etwas damit zu tun zu haben - schließlich ist er immer noch auf der Suche nach der Frau, die seinen perfekten Nachkommen gebären soll...

  10. FR (1964) | Drama, Komödie
    6.5
    5.3
    20
    10
    Drama von Vittorio De Sica mit Sophia Loren und Marcello Mastroianni.

    Schon als Filumena ein 17 Jahre junges Mädchen ist, beginnt der erfolgreiche Geschäftsmann Domenico eine Beziehung mit ihr. Jahrelang haben sie eine Affäre, was sich auch stark auf das ganze Leben des Mädchens auswirkt, denn sie wird zur Prostituierten. Als er sie eines Tages verlassen und eine Jüngere an Land ziehen will, versucht sie, ihn für sich zu gewinnen, indem sie behauptet, eines der drei Kinder, die sie heimlich geboren hat und die bei Pflegemüttern aufwachsen, sei von ihm - oder vielleichtg sogar mehr als nur eins davon?

  11. ?
    16
    1
    Sexploitation-Film von Teruo Ishii mit Mieko Fujimoto und Reiichi Hatanaka.

    Das Bauernmädchen Nami wird wegen hoher Schulden dem hiesigen Gefängnisdirektor übergeben, um dort ihre Schulden abzuarbeiten. Es beginnt eine Zeit der sexuellen Folter, die im Freudenhaus von Nagasaki endet. Dort wird Nami Ofer eines Machtkampfes, den sich 2 Tätowierer bieten. Kann der Shogun durch grausame Strafen den Sittenverfall aufhalten? – 2. Teil der umstrittenen Tokugawa-Trilogie.

  12. 7.4
    6.5
    12
    Komödie von Pietro Germi mit Stefania Sandrelli und Saro Urzì.

    Sizilien, 1960er Jahre: Die minderjährige Agese Ascalone (Stefania Sandrelli) wird durch den Verlobten ihrer Schwester geschwängert. Was folgt sind die verzweifelten Versuche des Familienpatriarchen Don Vinceno Ascalone (Saro Urzì) die Familienehre zu bewahren.Pietro Germis Verführung auf italienisch ist eine beißende Satire auf den “sizilien way of life” und gillt allgemein als Klassiker des italienischen Kinos. Saro Urzi wurde für sein Portrait des cholerischen Familienvaters mit dem Darsteller- preis in Cannes ausgezeichnet.

  13. US (1964) | Komödie, Musikfilm
    6.1
    12
    3
    Komödie von George Sidney mit Elvis Presley und Ann-Margret .

    Handlung von Tolle Nächte in Las Vegas
    Glitzernde Lichter, rollende Würfel und Showgirls mit Beinen bis zum Himmel – das ist Las Vegas! In seinem vielleicht bekanntesten Film spielt der “King” den Rennfahrer Lucky Jordan, der sich in der magischen Stadt in eine schöne Unbekannte verliebt. Auf der Suche nach ihr erlebt Elvis heiße Nächte in Las Vegas, und wir bekommen eine Menge Hits zu hören, wie das mitreißende “Viva Las Vegas”, das Duett mit Ann-Margret “The Lady Loves Me” und “What’d I Say”.

  14. ?
    9
    1
    Vampirfilm von Stephanie Rothman und Jack Hill mit William Campbell und Marissa Mathes.

    Künstler Antonio Sordi hat es auf junge Mädchen abgesehen. Leider ist er von einem bösen Geist besessen und er verwandelt sich in ein Vampirmonster, das die Models umbringt. Anschließend versenkt er die verstümmelten Leichen in einem Bottich mit heißem Wachs. Und er benötigt immer neue Opfer...

  15. US (1963) | Drama, Komödie
    6.3
    8
    Drama von Martin Scorsese mit Zeph Michelis.

    Ein Schriftsteller namens Algernon, genannt Harry, zieht in eine kleine Wohnung und ersteht ein Bild, auf dem ein Angler auf einem Boot zu sehen ist. Das Bild fasziniert in und bald wird seine Obsession so gravierend, dass sein Leben völlig brach liegt. Erst als er auf einer Party ein Mädchen kennen lernt, scheinen sich die Dinge zum Besseren zu wenden. Der Kurzfilm stammt von Regisseur Martin Scorsese.

  16.  (1967) | Endzeitfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Endzeitfilm mit Jitka Horejsi und Ondrej Jariabek.

    Die nukleare Katastrophe hat die Erde zerstört. Eine Gruppe von Mädchen, die von einer reifen Frau angeführt wird, bahnt sich ihren Weg durch die postapokalyptische Welt auf der Suche nach Männern, mit denen sie die menschliche Rasse wiederbeleben können. Der, den sie schließlich treffen ist alt, impotent und der Grenze zur Demenz.

  17.  (1964) | Melodram
    ?
    7
    1
    Melodram von Sidney J. Furie mit Rita Tushingham und Dudley Sutton.

    Ein Kfz-Mechaniker und ein minderjähriges Mädchen heiraten spontan. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass sie sich ihr Zusammenleben ganz anders vorgestellt haben.

  18. ?
    5
    Kriminalfilm von Ernst Hofbauer mit Robert Woods und Véronique Vendell.

    Eine Gruppe von Söhnen und Töchtern reicher Eltern langweiligen sich und heizen sich gegenseitig zu immer neueren Mutproben hoch. Parallel dazu kommt ein Amerikaner nach Hongkong und sucht seine verschwundene Frau. Seine Spuren führen ihn in den Club der Jugendlichen, wo er nicht gerne gesehen wird. Aber unabhängig voneinander geraten beide Parteien in Konflikt mit einem Mädchenschieberring…

  19. AT (1965) | Drama
    5
    5
    5
    Drama von Werner Jacobs mit Eva Maria Singhammer und Michaela May.

    In der Romanverfilmung Heidi aus dem Jahr 1965 bekehrt ein Waisenmädchen erst einen alten Mann und dann eine Stadtfamilie zu mehr Lebenslust.

  20. FR (1963) | Komödie, Satire
    ?
    5
    Komödie von Dino Risi mit Ugo Tognazzi und Vittorio Gassman.

    Dieser Film besteht aus 19 Episoden, die gemeinsam haben, daß sie die Bestie Mensch zeigen. Die Hauptrollen werden jeweils gespielt von Ugo Tognazzi und Vittorio Gassman.

  21. PL (1962) | Liebesfilm
    ?
    4
    Liebesfilm von Andrzej Wajda mit Barbara Lass und Zbigniew Cybulski.

    Ein junges Mädchen nimmt einen älteren Mann zu sich nach Hause, der von den Kriegserlebnissen traumatisiert ist. Kurzfilm von Wajda, der zusammen mit vier anderen Kurzfilmen als Liebe mit zwanzig 1962 in die Kinos kam.

  22. 3.9
    4
    4
    Erotikkomödie von Wes Bishop und Lee Frost mit Laura Eden und Angela Webster.

    Granny Good leitet eine Mädchenschule - und betreibt eine illegale Schnapsbrennerei. Da kommt die als Schülerin getarnte Prudence ungelegen, denn sie ermittelt im Auftrag der zuständigen Behörden. Während die Mädchen sich auf die anstehende Halloween-Party freuen, muss Granny Good dafür sorgen, dass die Destillerie nicht auffliegt...

  23. ?
    4
    2
    Coming of Age-Film von Douglas Heyes mit Ann-Margret und John Forsythe.

    Eine junge Gefängnisausbrecherin nimmt mit ihrer Gang einen jungen Politiker, der kurz zuvor ihre Avancen zurückgewiesen hat, als Geisel, um über die Grenze nach Mexiko zu kommen.

  24. FR (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7.8
    4
    Thriller von Robert Hossein mit Johnny Hallyday und Robert Hossein.

    In dem französischen Thriller Zwei im Visier (OT: Point de chute) von Robert Hossein aus dem Jahre 1969 wird ein Mädchen entführt.

  25. ?
    3
    Coming of Age-Film von Otakar Vávra mit Jaromír Hanzlík und Zuzana Cigánová.

    Die unerfüllte Liebe eines jungen Studenten zu der Tochter eines Karussellbesitzers. Ein gedanklich wie künstlerisch anspruchsvolles, sensibel gefilmtes Meisterwerk mit herbem poetischem Reiz und schwermütiger Romantik.

  26. ?
    2
    1
    Actionfilm von Otto Meyer mit Adrian Hoven und Ann Smyrner.

    Für die sieben Absolventinnen eines Schweizer Internats wird ihre Vergnügungsreise zu einem spannenden Abenteuertrip. Als sie mit ihrem Boot die Insel der Amazonen erreichen, fallen sie in die Hände von Ganoven, die auf der Suche nach einem Schatz sind.