5.1

300 Worte Deutsch

Kinostart: 05.02.2015 | Deutschland (2013) | Komödie | 96 Minuten | Ab 12

300 Worte Deutsch ist ein Komödie aus dem Jahr 2013 von Züli Aladag mit Pegah Ferydoni und Christoph Maria Herbst.

300 Worte Deutsch müssen die türkischen Einwanderer lernen, um in Züli Aladags Culture-Clash-Komödie die Einreise bewilligt zu bekommen, sonst werden sie von Christoph Maria Herbst wieder abgeschoben.

Aktueller Trailer zu 300 Worte Deutsch

Komplette Handlung und Informationen zu 300 Worte Deutsch

Handlung von 300 Worte Deutsch
Seit Jahren liefern sich der Einwanderungsbeamte Dr. Ludwig Sarheimer (Christoph Maria Herbst) und der Vorsitzende der türkischen Gemeinde Cengiz Demirkan (Vedat Erincin) in Köln einen Kleinkrieg. Während der eine als Hodscha die Traditionen des Heimatlandes aufrecht erhält und anatolische Bräute für heiratswillige Türken nach Deutschland holt, will der andere genau das verhindern.

Inmitten dieser fortwährenden Streitigkeiten steht Cengiz’ Tochter Lale Demirkan (Pegah Ferydoni). Zu Hause gibt die junge Frau die brave türkische Tochter, doch sobald die Germanistik-Studentin das Haus verlässt, legt sie Kopftuch und Traditionsbewusstsein ab und ist gänzlich im deutschen Leben angekommen. In ihrer Freizeit übt sie sich in Martial-Arts-Kampftechniken. Potenzielle Ehemänner hat sie bisher erfolgreich abgewehrt.

Dann allerdings stellt sich heraus, dass die Sprachtests in der Türkei nicht nach den richtigen Standards durchgeführt wurden, was für Sarheimer natürlich ein gefundenes Fressen ist. Wenn die neuen türkischen Frauen nicht beweisen können, dass sie mindestens 300 Worte Deutsch beherrschen, kann er ihnen die Einreise verwehren. Ehe Lale sich versieht, steckt sie mittendrin in einem Schnell-Kurs für die Einwanderinnen, damit eine Abschiebung noch verhindert werden kann. Und dann verliebt sie sich auch noch gegen ihren Willen in Marc Rehmann (Christoph Letkowski), den jungen Nachwuchsbeamten der Einwanderungsbehörde, der zu allem Übel auch noch Sarheimers Neffe ist.

Hintergrund & Infos zu 300 Worte Deutsch
Die Drehbuchautoren Ali Samadi Ahadi und Arne Nolting arbeiteten bereits in ihrer Culture-Clash-Komödie Salami Aleikum zusammen und wagen sich mit 300 Worte Deutsch erneut gemeinsam auf das Terrain der kulturellen Missverständnisse und Migrationsthematik.

Für die Rolle der willensstarken Lale konnte Pegah Ferydoni (Türkisch für Anfänger) gewonnen werde, während ihren Gegenpart Christoph Letkowski (Feuchtgebiete) übernahm. Christoph Maria Herbst hat durch seine Rolle als Stromberg natürlich längst Erfahrung mit der Darstellung eines pedantischen Vorgesetzten. (ES)

Schaue jetzt 300 Worte Deutsch

News

1 News zu 300 Worte Deutsch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 300 Worte Deutsch

5.1 / 10
376 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

7

Nutzer sagen

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare