Oscar-Verleihung 2022: Das sind die Gewinner bei den Academy Awards

28.03.2022 - 06:00 UhrVor 5 Monaten aktualisiert
75
5
© Netflix/Apple/Warner Bros.
The Power of the Dog, Coda und King Richard gehen ins Oscar-Rennen 2022
Netflix oder Apple, Will Smith oder Benedict Cumberbatch? Der Oscar 2022 wechselt die Besitzer und hier findet ihr die Sieger der Verleihung der Academy Awards.

Am Ende ging nur ein Preis an Netflix. Die Sensation war nämlich perfekt, als Apples Tragikomödie Coda den Oscar für den Besten Spielfilm gewann und damit dem lange als Favorit gehandelten Netflix-Film Power of the Dog die Show stahl. Jane Campions Regie-Preis blieb die einzige Auszeichnung für einen Netflix-Film, doch ist er nicht zu verachten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Academy Awards wurden in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Frauen in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Sci-Fi-Hit Dune gewinnt sieben Academy Awards, u.a. für Hans Zimmers Musik

Mit sieben Auszeichnungen gingen die meisten Oscars an den Science-Fiction-Film Dune, dessen Komponist Hans Zimmer den Preis für die Beste Musik erhielt. Hinzu kamen unter anderem Auszeichnungen für die Kamera und die visuellen Effekte.

Der Oscar für den Besten Internationalen Film wurde dem Team des japanischen Dramas Drive My Car überreicht, während Encanto als Bester Animationsfilm und Summer of Soul (...Or, When The Revolution Could Not Be Televised) als Bester Dokumentarfilm prämiert wurde.

Zwischenfall mit Will Smith überschattet Oscar-Verleihung

Überschattet wurde die Oscar-Verleihung von einem Zwischenfall mit Will Smith. Der Star aus King Richard ging während der Ausstrahlung auf die Bühne und schlug den Comedian Chris Rock ins Gesicht. Rock hatte zuvor einen Witz über die Frisur von Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith gemacht, die an der Krankheit Alopezie leidet, welche zu übermäßigem Haarausfall führt. Später in der Nacht wurde Smith mit dem Oscar für den Besten Hauptdarsteller für King Richard ausgezeichnet.

Als Beste Hauptdarstellerin wurde Jessica Chastain für The Eyes of Tammy Faye geehrt. Weitere Preise gingen an Troy Kotsur (Coda) für den Besten Nebendarsteller und Ariana DeBose (West Side Story) als Beste Nebendarstellerin.

Durch die Verleihung führten diesmal die drei Komikerinnen Amy Schumer (Dating Queen), Regina Hall (Girls Trip) und Wanda Sykes (Curb Your Enthusiasm).

Oscar 2022: Alle Gewinner-Filme bei den Academy Awards im Überblick

Bester Film

Beste Regie

Beste Hauptdarstellerin

Bester Hauptdarsteller

Beste Nebendarstellerin

Bester Nebendarsteller

Bestes Originaldrehbuch

Bestes adaptiertes Drehbuch

Bester Animationsfilm

Bester internationaler Film

Bester Dokumentarfilm


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News