6.8

Die letzte Festung

Kinostart: 29.11.2001 | USA (2001) | Drama, Actionfilm | 131 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Last Castle

Die letzte Festung ist ein Drama aus dem Jahr 2001 von Rod Lurie mit Robert Redford und Mark Ruffalo.

In Die letzte Festung muss Robert Redford ein Militärgefängnis aus den Fängen von James Gandolfini, dem skrupellosen Gefängnisdirektor, befreien.

Aktueller Trailer zu Die letzte Festung

Komplette Handlung und Informationen zu Die letzte Festung

Handlung von Die letzte Festung
Lieutenant General Eugene Irwin (Robert Redford) wird wegen Befehlsmissachtung in ein Militärgefängnis eingewiesen. Hier macht er Bekanntschaft mit dem Gefängnisdirektor Colonel Winter (James Gandolfini). Dieser entpuppt sich als Fan von Irwin und unterhält sich mit ihm. Als Irwin sich dann abfällig über Leute äußert, die nicht im Krieg gedient haben, aber sich trotzdem Soldaten nennen, ist Winters Begeisterung dahin.

Nachdem Eugene Irwin mehrere Tage in dem Gefängnis verbracht hat, kommt ihm von seinen Mitgefangenen zu Ohren, dass sie sehr unter der Führung von Colonel Winters leiden. Er sei ein tyrannischer Befehlshaber, der die Insassen nicht angemessen behandeln würde. Trotz der Fülle solcher Aussagen weiß Irwin nicht, ob er selbige glauben soll. Er denkt, dass die Gefangenen übertreiben und lässt die Sache ruhen.

Als einige Zeit später einem Gefangenen von einem Wächter mit einem Gummigeschoss gezielt gegen den Kopf geschossen wird, worauf der Insasse stirbt, spitzt sich die Situation zu. Die Gefangenen werden unruhiger und auch Irwin ist nun überzeugt, dass Colonel Winter nicht der vorzeige Gefängnisdirektor ist, den er vorzugeben scheint. Die Vorzeichen einer Revolution sind klar erkennbar.

Hintergrund & Infos zu Die letzte Festung
Das Drehbuch von David Scarpa zu Die letzte Festung sah eigentlich vor, dass die Rollen von Protagonist und Antagonist vertauscht gewesen wären. Colonel Winter sollte eigentlich ein gutmütiger Gefängnisdirektor sein, der mit einem revoltierenden und aufmüpfigen Eugene Irwin fertig werden muss. Als Robert Redford Interesse an der Rolle des Irwin zeigte, wurde das Drehbuch kurzerhand umgeschrieben.

In einer Szene muss Irwin als Strafe große Steine von einem Steinhaufen abtragen. Man bot Robert Redford an, dass er Steinattrappen benutzen durfte. Redford selbst lehnte dies ab und bat um echte Steine, damit die Szene authentischer aussehen würde.

Ferner sollte das Filmposter eigentlich eine umgedrehte US-Flagge zeigen. Wegen der Anschläge des 11. September 2001, die kurze Zeit vor der Premiere des Films passierten, wurde das Plakat geändert. Das endgültige Poster zeigte mehrere Mitglieder des Hauptcasts. (CL)

Schaue jetzt Die letzte Festung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die letzte Festung

Cast
Crew
Lt. Gen. Eugene Irwin
Clifford Yates
Col. Winter
Capt. Peretz
Gen. James Wheeler
Sgt. Maj. Dellwo
Corp. Ramon Aguilar
Rosalie Irwin
Pvt. Patton

News

1 News zu Die letzte Festung

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die letzte Festung

6.8 / 10
2.106 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
37

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

116

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

67

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare