X-Men: Alle Filme vor Logan - The Wolverine in einer Zeitleiste

Logan - The Wolverine
© 20th Century Fox
Logan - The Wolverine
moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen

Update, 19.04.2018: Heute läuft bei VOX um 20:15 Uhr X-Men Origins: Wolverine im TV. Wenn ihr wissen wollt, welche Filme es davor und danach im X-Men-Universum gab, findet ihr in diesem Artikel zum Kinostart von Logan - The Wolverine im März 2017 eine Übersicht.

Logan - The Wolverine ist nicht nur Hugh Jackmans drittes und vermeintlich letztes Solo-Abenteuer als wohl populärstes X-Men-Mitglied, sondern auch sein sage und schreibe neunter Auftritt in der Rolle überhaupt. Von insgesamt zehn Filmen des X-Men-Universums hat er also nur bei einem seine Klauen nicht im Spiel gehabt, namentlich Deadpool. Um dabei nicht die Übersicht zu verlieren, haben wir unten eine handliche Zeitleiste eingebunden, die euch chronologisch nach Erscheinungsdatum über alle Mutanten-Abenteuer vor Logan - The Wolverine von X-Men - Der Film bis hin zu X-Men: Apocalypse informiert.

Generell können die Filme in zweimal drei Trilogien und vier Solo-Ausflüge eingeteilt werden: Im Mittelpunkt des ersten Trios X-Men - Der Film, X-Men 2 und X-Men: Der letzte Widerstand stehen die erwachsenen Helden und Schurken um Patrick Stewart als Professor X und Ian McKellen als dessen Widersacher und Freund Magneto: Hugh Jackman als Wolverine, Famke Janssen als Jean Grey, James Marsden als Cyclops, Halle Berry als Storm, Anna Paquin als Rogue und Rebecca Romijn als Mystique.

Die zweiter Trilogie widmet sich mit X-Men: Erste Entscheidung, X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und X-Men: Apocalypse den jüngeren Versionen der X-Men und ihrer Gegner, dargestellt von James McAvoy als Professor X, Michael Fassbender als Magneto, Jennifer Lawrence als Mystique, Nicholas Hoult als Beast und Lucas Till als Havok.

Als Wolverine erlebt Hugh Jackman gleich drei Solo-Abenteuer, X-Men Origins: Wolverine, Wolverine: Weg des Kriegers und nun abschließend Logan - The Wolverine, wobei in ersterem auch schon Ryan Reynolds als Wade Wilson auftritt, bevor dessen Alter Ego Deadpool schließlich auch zu Solo-Ehren kam. Weitere Informationen über die X-Men-Filme findet ihr in folgender Zeitleiste:


moviepilot Team
Lord C Christoph Dederichs
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel X-Men: Alle Filme vor Logan - The Wolverine in einer Zeitleiste
F0844181e8064255ab3a5a0572392ec6