Die besten Dramen und Fantasyfilme ab 12 Jahre aus Frankreich

  1. ES (2012) | Märchenfilm, Drama
    Blancanieves
    7.5
    7.4
    266
    33
    Märchenfilm von Pablo Berger mit Maribel Verdú und Daniel Giménez Cacho.

    Der spanische Stummfilm Blancanieves von Pablo Berger erzählt uns das Märchen von Schneewittchen noch einmal auf ganz neue Art und Weise.

  2. FR (1930) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    8.1
    203
    12
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Gaston Modot und Lya Lys.

    Der Film handelt von einer jungen Frau und einem Mann, die sich lieben. Allerdings hat ihre Umwelt, insbesondere die Kirche und ihre Familien, etwas gegen ihre Liebesbeziehung.

  3. 6.9
    7.2
    335
    61
    Liebesfilm von Joachim Trier mit Eili Harboe und Kaya Wilkins.

    In Joachim Triers übernatürlichem Thriller Thelma verliebt sich in Oslo eine junge Frau und stellt zur gleichen Zeit fest, dass sie unerklärliche Kräfte besitzt.

  4. FR (1991) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    6.3
    197
    22
    Fantasyfilm von Krzysztof Kieslowski mit Irène Jacob und Philippe Volter.

    Veronika, eine Musikstudentin aus Polen, und Veronique, eine Frau aus Paris, sehen sich nicht nur zum verwechseln ähnlich, sie scheinen auch eine andere, mysteriöse Verbindung zu haben, denn als Veronika eines Tages bei einem Auftritt stirbt, sieht es so aus, als ob ihre Seele in den Körper der anderen Frau gewandert sei.

  5. US (1981) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.2
    167
    33
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Everett McGill und Ron Perlman.

    In Jean Jacques Annauds Vorzeit-Abenteuer Am Anfang war das Feuer entecken drei Steinzeit-Männer nicht nur wie man Feuer macht, sondern auch die Missionarsstellung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2005) | Komödie, Actionfilm
    6.9
    5.9
    189
    39
    Komödie von Luc Besson mit Jamel Debbouze und Rie Rasmussen.

    André kann sich nicht mehr auf die Straße trauen. Zu lange hat sich der kleinwüchsige Marokkaner mit seinen Gaunereien durchs Leben geschlagen, jetzt ist die Geduld seiner Gläubiger endgültig am Ende. Was tun? André sieht nur noch eine Lösung: die Seine. Doch gerade als er sich von einer Brücke ins Wasser stürzen will, entdeckt er auf der Brüstung eine Frau, die offensichtlich das Gleiche vorhat. Als sie tatsächlich springt, zögert André keine Sekunde und rettet sie. Die schöne Angela mit den endlos langen Beinen heftet sich fortan wie eine Klette an den glücklosen André, und wie durch ein Wunder scheint sich seine Pechsträhne plötzlich ins Gegenteil zu wandeln. Könnte seine Begegnung mit der geheimnisvollen Blondine, seinem rettenden Engel, am Ende gar kein Zufall gewesen sein?

  8. CO (2021) | Drama, Fantasyfilm
    6.5
    8.3
    140
    8
    Drama von Apichatpong Weerasethakul mit Tilda Swinton und Elkin Díaz.

    Im Drama Memoria geht Tilda Swinton als Schottin in Kolumbien einem seltsamen Geräusch nach, das sie an ihre Grenzen bringt.

  9. FR (1978) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.8
    51
    3
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Dirk Bogarde und Andréa Ferréol.

    Der Exilrusse Hermann befindet sich in der Midlife-Crisis. Seine Frau, die er ohnehin für schwachsinnig hält, hat sich einen Liebhaber genommen, seine Schokoladenfabrik steht vor dem Bankrott, und der National sozialismus ist im Vormarsch. Eine Veränderung muss her, egal wie absurd und skurril diese sein mag. Hermanns zündende Idee: eine fremde Identität annehmen. Er überredet den Landstreicher Felix sein Leben mit ihm zu tauschen und hofft, dass die Ähnlichkeit zwischen ihnen so groß ist, dass der Betrug nicht auffliegt. Um seine Existenz gänzlich auszulöschen, erschießt Hermann "sich" in Gestalt des anderen, um in der Rolle des Vagabunden neu anzufangen. Bis ins kleinste Detail hat er sein perfektes Verbrechen geplant - seine Neugeburt, seine Reise ins Licht.

  10. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    71
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  11. FR (2022) | Drama, Fantasyfilm
    6.9
    6.9
    45
    6
    Drama von Léa Mysius mit Adèle Exarchopoulos und Swala Emati.

    Im französischen Fantasy-Drama The Five Devils lebt die 8-jährige Vicky (Sally Dramé) ein recht normales Leben mit ihrer Schwimmlehrer-Mutter Joanne (Adèle Exarchopoulos) und ihrem Feuerwehrmann-Vater Jimmy (Moustapha Mbengue), der seinen Platz in der Welt noch nicht ganz gefunden hat. Außergewöhnlich ist nur, dass Vicky einen übernatürlich ausgeprägten Geruchssinn besitzt.

    Als Vickys Tante Julia (Swala Emati) aus dem Gefängnis entlassen wird und zurück in ihr Leben tritt, wirbelt sie in der kleinen Familie allerdings mehr als nur Staub auf. Plötzlich wird die Vergangenheit auf gewaltsam-magische Weise wieder lebendig. (SR)

  12. FR (2016) | Drama, Fantasyfilm
    6.3
    6.6
    67
    9
    Drama von Tobias Nölle mit Georg Friedrich und Tilde von Overbeck.

    Im Schweizer Drama Aloys bekommt es der einsame Privatdetektiv Georg Friedrich nach dem Tod seines Vaters mit einem seltsamen Auftrag zu tun.

  13. PT (2018) | Komödie, Fantasyfilm
    5.8
    5.7
    32
    4
    Komödie von Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt mit Carloto Cotta und Cleo Tavares.

    Diamantino erzählt als Cannes-Gewinner 2018 von einem portugiesischen Fußball-Star, der sein Talent verliert und draufhin in eine Strudel kurioser Ereignisse gezogen wird.

  14. 4.8
    5.4
    65
    9
    Fantasyfilm von Rebecca Zlotowski mit Natalie Portman und Lily-Rose Depp.

    Im französischen Drama Das Geheimnis der zwei Schwestern reisen Natalie Portman und Lily-Rose Depp in den 1930ern als übersinnliche Schwestern mit Kontakt zur Geisterwelt durch Frankreich und treffen auf einen Filmproduzenten, der sie groß herausbringen will.

  15. ?
    10
    Fantasyfilm von Claude Lelouch mit Paul Préboist und Elie Chouraqui.

    Jésus und die schöne Odona sind einander schon in einem früheren Leben begegnet. Beide wussten, dass sie füreinander bestimmt sind, doch ihre Liebe konnte sich auf tragische Weise nicht erfüllen. Aber das große Rad des Lebens dreht sich weiter, Jésus wird als Anführer einer Zigeunersippe wiedergeboren und Odona schlägt sich als vagabundierende Ladendiebin durch. Noch ahnen die beiden nicht, auf welch abenteuerliche Weise sich ihre Wege erneut kreuzen werden. Als Opfer einer heimtückischen Intrige verbringt Jésus ein Jahr unschuldig im Gefängnis. Er verliert dadurch seinen Job in einer Stierkampf-Arena und muss sich als Hilfsarbeiter auf einem Jahrmarkt verdingen. Doch der Zigeuner hat Glück im Unglück, durch einen geschickt eingefädelten Handel gelingt es ihm, seine Sippe im leerstehenden Schloss eines verarmten Aristokraten unterzubringen. Jésus verliebt sich in die Lehrerin Marie, die den Kindern seiner großen Familie das Alphabet und manches mehr beibringt. Marie hat einen Traum, sie glaubt an den uralten Mythos der "Bienen von Israel". Um dieser sagenumwobenen Geschichte auf den Grund zu gehen, bricht sie ins Heilige Land auf. Unterdessen hat Odona sich in den Kunsthändler Pierre Lhermitte verliebt, der ebenfalls nach Israel reist, um in Tel Aviv im Auftrag der französischen Polizei zwielichtige Geschäfte mit einem israelischen Mafioso abzuwickeln. Pierre und Marie haben denselben Rückflug nach Paris gebucht und lernen im Flugzeug einander kennen. Als die Maschine durch ein Bombenattentat über Frankreich explodiert, kommen Pierre und Marie zusammen mit allen übrigen Passagieren ums Leben. Auf dem Weg zur Unglücksstelle laufen Jésus und Odona einander - zufällig? - in die Arme. Beide wissen sofort: Das ist nicht ihre erste Begegnung.

  16. IT (1950) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    14
    3
    Drama von René Clair mit Michel Simon und Gérard Philipe.

    Faust verspricht Mephisto seine Seele und erhält im Gegenzug Weisheit und Jugend. Als Faust seinem Teil des Pakts nicht nachkommt, versucht Mephisto ihn hinters Licht zu führen.

  17. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.

  18. NG (2023) | Fantasyfilm, Thriller
    ?
    10
    Fantasyfilm von C.J. 'Fiery' Obasi mit Evelyne Ily Juhen und Uzoamaka Aniunoh.

    Im nigerianischen Fantasy-Thriller Mami Wata steht das kleine Dorf Iyi schon lange in den Diensten der Meeresgöttin Mami Wata. Vermittlerin zwischen Mensch und Gottheit ist Mama Efe (Rita Edochie). Ihre Tochter Zinwe (Uzoamaka Aniunoh) ist Mami Wata ebenso ergeben wie ihre Mutter. Prisca (Evelyne Ily Juhen) hingegen ist skeptisch. Als plötzlich ein Junge zu Tode kommt und ein rebellischer Fremder im Dorf auftaucht, eskaliert der Konflikt zwischen verschiedenen Ideologien im Dorf. (SR)

  19. FR (1995) | Fantasyfilm, Drama
    5
    10
    Fantasyfilm von Clare Peploe mit Bridget Fonda und Russell Crowe.

    Myra Shumway ist eine jungfräuliche Waise, mit einer Liebe zur Magie. Cliff Wyatt, dem zur perfekten Karriere als Politiker nur noch eine Ehefrau fehlt, hat die sanfte Myra dazu auserkoren, diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen. Myra willigt zunächst ein, flieht jedoch entsetzt, als sie mitansehen muss, wie Wyatt ihren geliebten Lehrmeister erschießt. Wütend schickt Wyatt ihr den Privatdetektiv und ehemaligen Fotojournalisten Alex Ross hinterher. Myra schippert unterdessen mit ihrem glitzernden Straßenkreuzer nach Mexiko, wo sie die legendären Stätten indianischer Magie aufsuchen will. Alex begleitet sie auf der Suche nach den mexikanischen Schamanen und erliegt bald Myras magischem Charme. Doch sie will nichts von ihm wissen. Und nachdem sie den Zaubertrank der Schamanin Tojola gekostet hat, ist Myra ohnehin völlig verwandelt. Denn plötzlich kann sie wirklich zaubern.

  20. FR (2019) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    7.5
    21
    2
    Drama von Stéphane Batut mit Thimotée Robart und Judith Chemla.

    Im französischen Mystery-Drama Der flüssige Spiegel sammelt ein Geist die letzten Erinnerungen von Menschen, die kurz vor dem Übertritt ins Jenseits stehen. Doch dann trifft er eine alte Liebe.

  21. 4.5
    1.8
    4
    9
    Fantasyfilm von Christoph Schrewe mit Cosma Shiva Hagen und Olivier Sitruk.

    Der Bibelforscher Bachmann wird vor den Augen seiner Tochter Johanna ermordet. Zusammen mit dessen Assistent Simon, einem französischen Religionswissenschaftler, macht sich die junge Polizistin auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters. Dabei stoßen sie auf die Spur des geheimnisvollen Bibelcodes, von dem behauptet wird, dass damit die Zukunft der Menschheit prophezeit werden kann. Verfolgt von dem mächtigen Kardinal Rhades, geraten Johanna und Simon im Vatikan in ein Mordkomplott gegen den Papst. Doch nicht allein sein Leben ist in Gefahr - Die Existenz der Menschheit steht auf dem Spiel. Um die Pläne des Kardinals zu verhindern, wird es um so dringender, den Schlüssel zum Bibelcode tatsächlich zu finden. In einem Kloster entdecken sie den letzten wichtigen Hinweis, der sie in die israelische Wüste führt. Dort kommt es zu einem gnadenlosen Wettlauf um eines der letzten großen Geheimnisse der Christenheit.

  22. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    7.1
    21
    2
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  23. ?
    6
    Drama von Juan Sebastián Torales mit Nicolás Díaz und Martina Grimaldi.

    Im argentinischen Drama Almamula von Juan Sebastián Torales wird der 14-jährige Nino (Nicolás Díaz), gerade als seine Sexualität erwacht, zum Opfer schwulenfeindlicher Angriffe. Daraufhin ziehen seine Eltern mit ihm für eine Weile aufs Land. Doch dort draußen im Wald, so heißt es, jagt ein Monster all jene, die der fleischlichen Lust anheimfallen. Doch was bedeutet diese alte Legende für die Impulse, die aus Nino immer stärker hervorbrechen wollen, und sollte er sich von der Kirche auf den "richtigen Pfad" zurückführen lassen? (ES)

  24. DE (1987) | Drama, Fantasyfilm
    6.7
    6.5
    67
    3
    Drama von Souleymane Cissé mit Issiaka Kane und Aoua Sangare.

    Schrille Schreie in der Dämmerung: Ein Huhn wird an einem Holzstab geopfert. Der Heiler Soma ruft auf diese Weise den Komo, das göttliche Wissen, an. Sein Sohn möchte ebenfalls Heiler werden. Doch sein Vater hasst ihn aus tiefstem Herzen, weil er diesen Status für sich behalten möchte. Gemeinsam mit der Mutter beschließt der junge Nyanankoro, die Reise zu seinem Onkel anzutreten, um dem Vater aus dem Weg zu gehen und vom Onkel das Nötige zu lernen. Doch sein Vater verfolgt ihn mit Hilfe des Kolonnkalani, eines magischen Holzpfahls, der die Richtung weist. Auf dieser Reise quer durch die verschiedenen Stammeszonen wohnt Nyanankoro Kampfritualen bei, kehrt bei fremden Stämmen ein und übernimmt die Verantwortung für eine Frau, die vom Stammeskönig verstoßen wird. Nach langen Märschen durch Savanne, Flüsse, Täler und über Hügel erreichen die beiden endlich den Onkel und Initiator. Hier kann Nyanankoro sich für das unvermeidliche Zusammentreffen mit dem Vater bereitmachen, der ihn töten will.

  25. NZ (2009) | Fantasyfilm, Drama
    5.1
    13
    3
    Fantasyfilm von Niki Caro mit Jérémie Renier und Gaspard Ulliel.

    The Vintner’s Luck spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts und handelt von dem Winzer Sobran Jodeau (Jérémie Renier), der versucht, den perfekten Wein herzustellen.