Die besten Musikfilme ab 12 Jahre - 2000er Jahre

  1. NL (2012) | Drama, Musikfilm
    The Broken Circle
    7.8
    7.5
    875
    158
    Drama von Felix Van Groeningen mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh.

    In The Broken Circle stellt das Schicksal Veerle Baetens und Johan Heldenbergh vor eine harte Prüfung.

  2. 7.7
    7.8
    244
    51
    Musikfilm von Sacha Gervasi mit Steve 'Lips' Kudlow und Robb Reiner.

    Mit 14 schworen sich die Schulfreunde Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner aus Toronto für immer zusammen zu rocken. Mit ihrer Band Anvil wurden sie zu Halbgöttern des kanadischen Metal und veröffentlichten 1982 eines der härtesten Albums in der Metal-Geschichte: "Metal on Metal ". Das Album beeinflusste eine ganze Generation von Musikern, darunter Metallica, Slayer und Anthrax. All diese Bands verkauften in der Folge Millionen von Platten, wohingegen Anvils Karriere einen ganz anderen Lauf nahm - nämlich direkt in die Bedeutungslosigkeit. Aber Lips und Robb gaben ihren Kindheitstraum nie auf und rockten weiter, immer im Glauben daran, dass Anvil eines Tages der langersehnte Erfolg beschert werden würde. Der Film begleitet Lips und Robb, die nun um die fünfzig sind, bei den Aufnahmen zu ihrem dreizehnten Album "This is thirteen ". Sie schlagen sich mit zunehmend ungeduldigeren Familien, penetranten Gläubigern und Alterszipperlein herum. Sie wissen, es ist ihre letzte Chance den Durchbruch zu schaffen. In Vorbereitung auf das Album reist die Band nach Europa, ihre größte Tournee seit zwanzig Jahren. Und sogar nach Anvil-Maßstäben ist es eine unvorstellbare Aneinanderreihung von Katastrophen.

  3. FR (2011) | Liebesfilm, Drama
    5.7
    5.9
    53
    15
    Liebesfilm von Christophe Honoré mit Chiara Mastroianni und Catherine Deneuve.

    Wer sagt, dass Liebe eine einfache Angelegenheit sei, ist entweder hoffnungslos naiv, glückselig – oder hat Liebe noch nicht in all ihren Facetten erlebt. Die Liebenden wirft einen nahezu epischen Blick auf die kleine Sache, die man Liebe nennt, ausgebreitet über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten und auf den zarten Schultern zweier Frauengenerationen verteilt:

    Zunächst begleiten wir die junge Madeleine (Ludivine Sagnier), die im Paris der 60er Jahre die freie Liebe praktiziert (gerne auch gegen Geld), bis sie sich in einen ihrer Freier, den Tschechen Jaromil (Rasha Bukvic) verliebt. Gemeinsam gehen sie nach Prag und bekommen eine Tochter, Vera. Doch ihr Glück ist nicht von langer Dauer. Madeleine kehrt mit ihrer Tochter nach Paris zurück – ohne Jaromil.

    Sie verlieren sich aus den Augen, Madeleine heiratet neu. Doch vergessen kann sie Jaromil nicht.
    Die Jahre ziehen ins Land, doch das Schicksal der (unglücklich) Liebenden bleibt ihnen treu. Dies gilt nicht nur für Madeleine (nun gespielt von Catherine Deneuve) und Jarolim (Milos Forman), die sich in Paris wieder über den Weg gelaufen sind und eine emotional anspruchsvolle Affäre pflegen, sondern auch für ihre Tochter Vera (Chiara Mastroianni), die zwar mit Clément (Louis Garrel) zusammen ist, sich aber in Liebe zu dem Musiker Henderson (Paul Schneider) verzehrt. Wie auf einer Odyssee wandern die Liebenden durch die Zeit – und quer durch Europa und um die halbe Welt.

    Hintergrund & Infos zu Die Liebenden
    Die Liebenden (OT: Les bien-aimés) vereint in seinem Liebesreigen Drama und Komödie in der Form eines Musicals. Inszeniert wurde Die Liebenden von Christophe Honoré, der schon mit Chanson der Liebe sein Händchen für die Verquickung von Musik und Liebe bewies. Dort waren Ludivine Sagnier und Chiara Mastroianni bereits auch schon mit von der Partie.

    Überhaupt die Franzosen: sie sprechen einfach die Sprache der Liebe, oder – vielmehr – sie singen sie. Und immer wieder erweisen sie den Stimmen dieser Liebe Ehre in Filmen wie La Vie en rose, die Hommage an Edith Piaf mit Marion Cotillard, oder Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte, mit Eric Elmosnino in der Rolle des ikonischen Herzensbrechers. Auch immer wieder gerne dabei: Catherine Deneuve. Seien es Die Regenschirme von Cherbourg, 8 Frauen oder jetzt Die Liebenden: Die Deneuve mag es, zu singen.

    In die Liebenden gibt übrigens Regisseur Milos Forman (Einer flog über das Kuckucksnest) ein seltenes Gastspiel als Schauspieler in der Rolle des tschechischen Liebhabers von Catherine Deneuve. (EM)

  4. US (2015) | Komödie, Musikfilm
    5.4
    4.3
    186
    46
    Komödie von Barry Levinson mit Bill Murray und Bruce Willis.

    In dem von Barry Levinson produzierten Rock the Kasbah spielt Bill Murray einen Musikmanager, der in Afghanistan ein junges Talent entdeckt.

  5. 5.7
    6.3
    14
    8
    Musikfilm von Andrew Fleming mit Steve Coogan und Catherine Keener.

    Als Schauspiellehrer ist Dana Marschz eine totale Null. Um zu verhindern, dass die Schulleitung seine Stelle streicht, muss Dana an seiner Highschool zur großen Nummer eins aufsteigen. Also schreibt er einen wahnwitzigen zweiten Teil der Shakespeare-Tragödie "Hamlet" und führt ihn öffentlich mit seinen Schülern auf. Schon bald hebt sich der Vorhang für eines der kontroversesten und politisch unkorrektesten Bühnenspektakel aller Zeiten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2009) | Actionfilm, Komödie
    3
    2.1
    14
    43
    Actionfilm von Damien Dante Wayans mit Shoshana Bush und Damon Wayans Jr..

    Thomas Uncles ist ein junger Straßentänzer, der auf der falschen Seite der Straße aufgewachsen ist. Seine Leidenschaft für alles, was mit Tanzen zu tun hat, bringt ihn mit einer wunderschönen jungen Frau zusammen, Megan White. Gemeinsam müssen sich die beiden beweisen - in der Mutter aller Tanzschlachten!

  8. TR (2020) | Biopic, Musikfilm
    ?
    5
    Biopic von Hakan Gürtop und Gani Rüzgar Savata mit Gani Rüzgar Savata und Ozgur Tuzer.

    Das türkische Drama İki Gözüm Ahmet erzählt die Geschichte des Sängers Ahmet Kaya, der nach regimekritischen Aussagen ins Exil fliehen musste.

  9. GB (2006) | Musikfilm, Drama
    ?
    10
    1
    Musikfilm von Francesca Joseph mit Stanley Tucci und Rhys Ifans.

    Der Amerikaner Larry, der auf Mallorca lebt, träumt davon, die Werke des Musikers Valentin Lucinsky in einem Amphitheater aufzuführen. Dessen Witwe stimmt seinem Plan zunächst auch zu, doch das Projekt droht zu scheitern, als Helena, eine seltsame Freundin des Verstorbenen, und Larrys Tochter Frankie auf der Bildfläche erscheinen.

  10. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Yüksel Aksu mit Ismail Hacioglu und Fikret Kuskan.

    Das türkische Biopic Cem Karaca erzählt vom Leben und von der Karriere des gleichnamigen Musikers. Der 2004 verstorbene Künstler wurde nur 58 Jahre alt, übte aber einen großen Einfluss auf die anatolische Rockmusik aus. Zu seinen berühmtesten Lieder gehören Hits wie "Namus Belası", "Resimdeki Gözyaşları" und "Namus Belası". Der biografische Film von Yüksel Aksu zeichnet seine Höhen und Tiefen nach, sowohl im Privaten als auch bei seinem Aufstieg zu landesweitem Ruhm.

    Im türkischen Original trägt der Film den Titel Cem Karaca’nın Gözyaşları, also "Tränen von Cem Karaca". (ES)

  11. 6.8
    8
    33
    18
    Schicksalsdrama von Farah Khan mit Shah Rukh Khan und Deepika Padukone.

    "Om Shanti Om" ist die Geschichte des jungen Filmschauspielers Om und seiner Wunsch-Auserwählten Shanti und spielt im glitzernden Bollywood der 1970er Jahre bis hin zur Jetztzeit. Dabei zollt Om Shanti Om den klassischen Bollywood-Filmen der 1970er Tribut und bringt einmal mehr Leinwandlegende Shah Rukh Khan, Regisseurin Farah Khan und Produzent Gauri Khan in einem magischen Film über Liebe, Träume, Verrat und Schicksal zusammen.

  12. US (2007) | Musikfilm, Tanzfilm
    5.4
    1.7
    22
    18
    Musikfilm von Sylvain White mit Columbus Short und Meagan Good.

    Der Tod seines jüngeren Bruders hat den 19-jährigen L.A. Street Dancer DJ (Columbus Short) völlig aus der Bahn geworfen und in einige Schwierigkeiten gebracht. Nach einem Prozess vor einem Jugendgericht schreibt sich DJ an der Truth-Universität von Atlanta ein. In Georgia will er einen Neuanfang wagen und April (Meagan Good), das Mädchen seiner Träume, für sich gewinnen. Doch DJs Bemühungen, ein guter Student zu sein und April etwas näher zu kommen, werden bald in den Hintergrund gedrängt, als der talentierte Tänzer von gleich zwei Studentenverbindungen heftig umworben wird, für sie an einem namhaften Tanz-Wettbewerb teilzunehmen. Denn beide Bruderschaften sind unbedingt auf DJs ausdrucksstarke Dance-Moves angewiesen, um den heiß begehrten Wettbewerb zu gewinnen.

  13. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    Biopic von Gani Rüzgar Savata und Hakan Gürtop mit Özgür Tüzer und Aleyna Solaker.

    Das türkische Drama Iki Gözüm Sürgün knüpft an die wahren Ereignisse an, die schon das türkische Musiker-Biopic İki Gözüm Ahmet von und mit Gani Rüzgar Savata abbildete, das der Schauspieler und Regisseur 2020 zusammen mit Hakan Gürtop gedreht hatte.

    Ahmet beginnt seine Musik-Karriere als Kind einer Arbeiter-Familie, arbeitet aber zunächst als Verkäufer, Textil-Herstelle und Taxifahrer, bevor die Begegnung mit Suphi sein Leben auf neue Bahnen lenkt. Auch ohne veröffentlichtes Album hält er an der Musik fest. Er kämpft er für das Volk und landet dafür immer wieder vor Gericht. Sein Einsatz für Menschenrechte bringt ihm schließlich doch Preise ein, aber Anfeindungen und Beschuldigungen folgen und er muss ins Ausland fliehen. Die Sehnsucht nach seiner Heimat bleibt allerdings. (ES)

  14. GB (2024) | Drama, Biopic
    6.6
    4
    55
    9
    Drama von Sam Taylor-Johnson mit Marisa Abela und Jack O'Connell.

    Im Musik-Biopic Back to Black beleuchtet Sam Taylor-Johnson den Aufstieg und die Karriere der Sängerin Amy Winehouse, die zwischen Albums-Rekorden und Abhängigkeitsproblemen Weltruhm erlangt.

  15. US (2008) | Komödie, Musikfilm
    6.1
    5.5
    27
    14
    Komödie von Malcolm D. Lee mit Samuel L. Jackson und Bernie Mac.

    Zwei ehemalige Backgroundsänger (Samuel L. Jackson und Bernie Mac) einer berühmten Soulband hatten seit gut zwanzig Jahren keinen Kontakt mehr. Als der Frontman der Band verstirbt, gehen sie ihm zu Ehren auf eine Reunion-Tour. Doch die zerstrittenen Soulhähne haben auf ihrer Tour mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen – eine davon die Tatsache, dass beide sich nicht ausstehen können.

    Soul Men war der letzte Film von Komiker und Schauspieler Bernie Mac. Co-Star Jackson bezeichnete Soul Men als einen würdigen Abschied.