Die besten Kriminalfilme der 2010er - Geiselnahme

  1. KR (2010) | Actionfilm, Kriminalfilm
    The Man from Nowhere
    7.7
    7.2
    489
    91
    Actionfilm von Jeong-beom Lee mit Bin Won und Sae-ron Kim.

    Tae-Sik lebt zurückgezogen und geht seiner Tätigkeit als Pfandleiher nach. Als sich seine Nachbarin durch einen Drogendiebstahl mit einem mächtigen Kartell anlegt und die Ware in seinem Pfandhaus versteckt, wird er unfreiwillig in die Sache hineingezogen. Die Nachbarin wird samt ihrer Tochter So-mi entführt und Tae-sik wird gezwungen, einen Job für das Kartell zu übernehmen, will er sie wiedersehen. Schnell wird ihm klar, dass er damit zur Marionette der Drogenbosse wird und es keinen Ausweg mehr gibt. Doch das Kartell hat nicht mit einem Pfandleiher gerechnet, der ein ausgebildeter Special Agent ist.

  2. US (2016) | Thriller, Drama
    6.5
    6
    346
    126
    Thriller von Jodie Foster mit George Clooney und Julia Roberts.

    Im Thriller Money Monster wird TV-Show-Moderator George Clooney von einem Börsen-Spekulanten vor laufender Kamera als Geisel genommen.

  3. US (2013) | Thriller, Actionfilm
    6.2
    4.9
    299
    134
    Thriller von Niels Arden Oplev mit Colin Farrell und Noomi Rapace.

    Dead Man Down heißt es in dem gleichnamigen Rache-Thriller, mit dem Niels Arden Oplev (Verblendung) seinen Einstand in Hollywood gibt. Noomi Rapace, Colin Farrell und Terrence Howard helfen ihm dabei.

  4. US (2010) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    5.2
    86
    101
    Kriminalfilm von Darren Lynn Bousman mit Rebecca De Mornay und Deborah Ann Woll.

    Mother’s Day ist ein Remake des gleichnamigen Kultfilmes der Produktionfirma Troma. Drei Brüder stürmen nach einem blutigen Banküberfall in das Haus, in dem sie aufgewachsen sind. Leider stellt sich heraus, dass das Haus nicht mehr ihrer Familie gehört. Die Brüder nehmen die neuen Besitzer und ihre Gäste als Geisel. Als dann noch ihre Mutter (Rebecca De Mornay) auftaucht, scheint nur noch eines sicher: Es wird ein blutiger Muttertag.

  5. US (2011) | Abenteuerfilm, Drama
    4.9
    3.8
    60
    95
    Abenteuerfilm von Joel Schumacher mit Nicolas Cage und Nicole Kidman.

    Einbrecher verschaffen sich in dem Home-Invasion-Thriller Trespass unerlaubt Zugang zu einer Luxusvilla und bekommen es dabei mit Nicolas Cage zu tun.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2015) | Thriller, Drama
    5.1
    5.2
    53
    16
    Thriller von Jerry Jameson mit Kate Mara und David Oyelowo.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Captive spricht eine drogenabhängige Kate Mara mit ihrem Geiselnehmer David Oyelowo über den Sinn des Lebens.

  8. US (2018) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    5
    47
    16
    Kriminalfilm von Robert Budreau mit Ethan Hawke und Noomi Rapace.

    Das Kriminaldrama Die Stockholm Story - Geliebte Geisel erzählt nach wahren Begebenheiten von der berüchtigten Geiselnahme im Jahr 1973, die dem Stockholm-Syndrom seinen Namen gab.

  9. US (2013) | Actionfilm, Kriminalfilm
    4.1
    3.8
    80
    99
    Actionfilm von Courtney Solomon mit Ethan Hawke und Selena Gomez.

    Um seine entführte Frau zu retten, muss Ethan Hawke sich in dem Thriller Getaway hinters Steuer eines Mustangs setzen und die mysteriösen Aufträge der Entführer erledigen.

  10. US (2011) | Polizeifilm, Actionfilm
    5.4
    5.8
    22
    24
    Polizeifilm von Benny Boom mit Gabriel Macht und Robert Patrick.

    Nach einer Fehlgeschlagenen Geiselnahme wird ein SWAT-Team zur Zielscheibe von Profikiller Robert Patrick.

  11. US (2018) | Thriller, Actionfilm
    5.4
    3.8
    38
    42
    Thriller von James McTeigue mit Gabrielle Union und Billy Burke.

    Im Thriller Breaking In muss Gabrielle Union ihre Familie vor Einbrechern beschützen, als diese sich Zugang zu ihrem gerade erst geerbten Hochsicherheits-Haus verschaffen wollen.

  12. DE (2014) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.8
    3.9
    39
    41
    Kriminalfilm von Uwe Boll mit John Sampson und Dan Zachary.

    Ein Mann dringt in einen Fernsehsender ein und übernimmt die Kontrolle. Während er eine Reihe Geiseln gefangen hält, nutzt er die eingenommene Plattform, um die Reichen zu verteufeln und die Menschheit aufzuwecken.

  13. US (2015) | Kriminalfilm, Thriller
    4.8
    4.9
    59
    22
    Kriminalfilm von Mickey Keating mit Ashley Bell und Pat Healy.

    Im Horrorthriller Carnage Park geraten zwei flüchtige Bankräuber ins Visier eines psychotischen Ex-Snipers.

  14. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Fratzscher mit Charlotte Schwab und Lisa Martinek.

    Eine Bankangestellte wurde ermordet, und das Duo nimmt die Ermittlungen auf. Schnell stoßen Clara Hertz und Marion Ahrens auf eine Reihe von potenziellen Verdächtigen in der Bank, aber auch im privaten Umfeld der Toten. Besonders pikant ist allerdings, dass der Direktor der Bank mit Clara Hertz vor Monaten eine kurze Affäre hatte, die nicht ohne Folgen blieb: Clara Hertz ist schwanger. Sie lernt den Vater des Kindes in seiner Arbeitsumgebung neu und anders kennen und muss sich immer wieder fragen, wie ihre Zukunft aussieht, und ob sie sich eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann vorstellen kann. Immer wieder wendet sich im Laufe der Ermittlungen das Blatt, die möglichen Tatverdächtigen reichen von einem Promi-Juwelier bis zu einem ehemaligen Bankräuber, der eine Beziehung zu der Toten hatte. Es kommt schließlich zu einem dramatischen Showdown in der Bank, der Täter will einen "suicide by cop" erzwingen und nimmt ausgerechnet Claras ehemaligen Lover als Geisel.

  15. DK (2011) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    4
    Kriminalfilm von Niels Nørløv Hansen mit Laura Bach und Jakob Cedergren.

    In einem Kopenhagener Gefängnis wird der junge Afrikaner Kaba ermordet aufgefunden. In diesem Block des Gefängnisses sitzen zu 50 Prozent Sexualverbrecher. Kaba hatte ein Verhältnis zu dem Mitgefangenen Herning, der wegen Pädophilie einsitzt. Herning gerät unter dringenden Tatverdacht, als bekannt wird, dass er aus Eifersucht Kaba massiv unter Druck gesetzt hat. Im Fokus der Ermittlung stehen weiter der Mitgefangene Max, ein junger Gewaltverbrecher und der extrem intelligente Martin Hoeg, der offensichtlich das Sagen im Block hat. Katrine und Schaeffer ermitteln nicht nur gegen den Widerstand der Häftlinge, auch die Gefängnisleitung zeigt sich wenig kooperativ. Besonders Schmidt, der Anstaltsleiter, scheint sehr lax mit den Sicherheitsregeln im Gefängnis umzugehen. Während Katrine mit Herning im Verhör aneinandergerät, schließt Schaeffer mit Hoeg einen Deal: Hoeg verspricht Hintergrundsinformationen, Schaeffer stellt ihm Freigang in Aussicht. Dann wird Herning auf die gleiche bestialische Weise umgebracht wie Kaba. Die Gefängnispsychologin Cecilie scheint ratlos, stuft aber im Gegensatz zu Schaeffer Hoeg als therapiefähig ein. Während dessen Freigang erfährt Schaeffer von Hoeg, dass er die Identität des Täters kennt, aber nicht bereit ist, ihn und damit die Mordserie zu stoppen. Katrine gerät außer Kontrolle und schlägt während eines Verhörs Max. Kurz darauf verletzt Max die Vollzugsbeamtin Jelena mit einem Messer, und es kommt zu einer Häftlingsrevolte. Høeg gestattet Katrine, sich um die schwerverletzte Jelena zu kümmern. Sie gerät dabei selbst in die Fänge von Max, der sie als Geisel nimmt und massiv bedroht. Jetzt ist Schaeffers gesamtes psychologisches Wissen gefragt, um seine Kollegin aus dieser brenzligen Situation zu befreien.

  16. DE (2016) | Actionfilm, Drama
    6.3
    2
    2
    Actionfilm von Lisa Farzaneh mit Malin Arvidsson und Natalie Minnevik.

    In Arne Dahl: Totenmesse wird die Chefin der A-Gruppe, einer Spezialeinheit, in einer Bank als Geisel gehalten. 

  17. SE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Miguel Alexandre mit Walter Sittler und Frida Hallgren.

    Robert Anders alias Walter Sittler wird in Der Kommissar und das Meer: In einem kalten Land Zeuge eines Banküberfalls und versucht die Täter dingfest zu machen.

  18. DE (2017) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    4
    5
    10
    Drama von Sebastian Marka mit Nora Tschirner und Christian Ulmen.

    Im Tatort: Der scheidende Schupo muss das Weimarer Ermittlerduo bestehend aus Nora Tschirner und Christian Ulmen erneut einen kniffligen Kriminalfall lösen.

  19. AT (2017) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    1
    5
    Kriminalfilm von Rupert Henning mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser.

    In Tatort: Schock müssen Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser eine Geiselnahme auflösen und gleichzeitig ein Netzwerk von Aktivisten zerschlagen.

  20. ?
    Krimikomödie von Steffen Cornelius Tralles mit Enno Hesse und Florian Hacke.

    In der deutschen Krimikomödie Fisch für die Geisel endet ein Einbruch für zwei Brüder mit einer ungeplanten Entführung.

  21. US (2015) | Kriminalfilm, Thriller
    1.9
    12
    5
    Kriminalfilm von Timothy Woodward Jr. mit Danny Glover und Vinnie Jones.

    Im übernatürlichen Bankraub-Thriller Schachmatt - Spiel ohne Ausweg spielen Danny Glover und Vinnie Jones um das Leben von sechs Geiseln.

  22. DE (2016) | Sozialdrama, Kriminalfilm
    6.2
    5
    1
    Sozialdrama von Torsten C. Fischer mit Katja Riemann und Andreas Schmidt.

    Katja Riemann verhandelt in Emma nach Mitternacht - Der Wolf und die sieben Geiseln mit Ben Becker um die Freilassung etlicher Geiseln in einer Tankstelle.

  23. GB (2014) | Actionfilm, Kriminalfilm
    3.8
    4
    5
    Actionfilm von Greg Hall mit Kumud Pant und Simon Phillips.

    In This Is a Robbery jagt die Polizei einen Hooligan-Bankräuber und seine Bande.

  24. DE (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.1
    5.5
    4
    18
    Kriminalfilm von Alexander Adolph mit Maria Furtwängler und Axel Milberg.

    Im 1000. Tatort Taxi nach Leipzig treffen der Kieler Kommissar Borowski und die LKA-Beamtin Lindholm aus Hannover bei einem Seminar aufeinander und werden anschließend zu Entführungsopfern.

  25. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    4.6
    2
    2
    Drama von Stephan Wagner mit Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring.

    Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring freunden sich als Geisel und Geiselnehmer im ZDF-Fernsehfilm Am Ruder an. 

  26. DE (2014) | Drama, Kriminalfilm
    5.7
    4
    16
    Drama von Thomas Stiller mit Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller.

    In dem Tatort: Frohe Ostern, Falke muss Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke seine Kollegin aus den Händen von Geiselnehmern befreien.