Die besten Thriller der 1980er - Mordopfer

  1. US (1988) | Thriller, Polizeifilm
    Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    7.7
    7.5
    543
    110
    Thriller von Alan Parker mit Willem Dafoe und Frances McDormand.

    Willem Dafoe und Gene Hackman ermitteln in Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses im Mississippi der 1960er Jahre: Die schwarze Bevölkerung kämpft für gleiche Rechte, was nicht allen Anwohnern gefällt.

  2. IT (1987) | Giallo, Horrorfilm
    7.1
    7.8
    233
    61
    Giallo von Dario Argento mit Cristina Marsillach und Ian Charleson.

    Horrorlegende Dario Argento verbreitet Angst und Schrecken mit seinem Terror in der Oper. Jede Menge Blut darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

  3. 7.1
    7.1
    280
    88
    Slasherfilm von Dario Argento mit Jennifer Connelly und Daria Nicolodi.

    In den Schweizer Bergen herrscht das Grauen. Ein Wahnsinniger bringt junge Mädchen um. Martha, die verwöhnte Tochter eines reichen Amerikaners, soll ein Jahr in einem Schweizer Internat verbringen, das in einer abgelegenen Berglandschaft liegt. Sie ist Nachtwandlerin und in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Insekten. Durch die Einsamkeit der Berge streift ein wahnsinniger Killer, der es auf die Schülerinnen des Mädchenpensionats abgesehen hat. Während des Nachtwandelns von Martha ereignet sich ein Mord. Sie freundet sich mit einem Insektenforscher an, der ebenfalls umgebracht wird. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte und den Insekten macht sie sich allein auf die Jagd nach dem wahnsinnigen Killer.

  4. US (1980) | Thriller, Drama
    6.3
    6.7
    84
    26
    Thriller von Paul Schrader mit Richard Gere und Lauren Hutton.

    Mit Ein Mann für gewisse Stunden durfte sich Richard Gere unter der Regie von Paul Schrader (Taxi Driver) von seiner besten Seite zeigen.

  5. US (1988) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.4
    6.2
    92
    147
    Monsterfilm von Tom Holland mit Brad Dourif und Chris Sarandon.

    Als der Serienkiller Charles Lee Ray bei einer Schießerei mit der Polizei tödlich verwundet wird, überträgt er durch Voodoozauber seine Seele in eine Spielzeugpuppe. Die bekommt ausgerechnet der kleine Andy zum Geburtstag geschenkt. Schon bald geht die unheimliche Mordserie weiter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.3
    77
    10
    Kriminalfilm von Claude Miller mit Michel Serrault und Isabelle Adjani.

    Privatdetektiv "Auge", bekannt für seinen hervorragende Beobachtungsgabe und Intuition, wurde vor vielen Jahren von seiner Frau verlassen. Und seit dem Tod seiner kleinen Tochter Marie, deren Verlust ihn im Stillen bis zur Unerträglichkeit schmerzt, gibt es für ihn nur noch seinen Beruf. Als "Auge" den Sohn reicher Eltern beschatten soll, der sich zu deren Missfallen mit einem angeblichen Flittchen herumtreibt, klingt das nach einem Routinejob für den alten Spürhund. Allerdings wird das verwöhnte Söhnchen nach heftigem Liebesspiel mit der schönen Catherine tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass die Liebhaberin auch die Mörderin ist. Über Monate verfolgt "Auge" die mordende Schönheit quer durch Europa und entwickelt eine eigenartige Beziehung zu Catherine, in der er seine verloren geglaubte Tochter zu erkennen meint. Zusehends verstrickt sich "Auge" immer mehr in diesen Fall, er wird zu Catherines Schatten und letztendlich zu ihrem Komplizen, der sie vor dem Zugriff der Polizei schützt. Catherine wird für ihn eine fixe Idee, sie wird Marie, der er sich nicht mehr entziehen kann. Und auch Catherine kann am Ende dieser unwirklichen, selbstzerstörerischen "amour fou" nicht mehr entkommen.

  8. US (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    6.6
    74
    35
    Kriminalfilm von Richard Tuggle und Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geneviève Bujold.

    Clint Eastwood spielt den Privatdetektiv Wes Block. Er ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der im berüchtigten French Quarter von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, als er merkt, daß der Killer sich in seinem Privatleben bestens auskennt - Der sadistische Mörder spannt sein Netz, der Jäger wird zum Gejagten: Wes Block und seine Familie geraten in höchste Lebensgefahr.

  9. 6.2
    7.3
    54
    22
    Mysterythriller von J. Lee Thompson mit Melissa Sue Anderson und Glenn Ford.

    Unter mysteriösen Umständen verschwindet eine hübsche Studentin in einer exklusiven Universität. Damit beginnt eine unheimliche Serie von grausamen, unerklärlichen Morden. Mit der Zahl der Opfer steigt die Vermutung, daß ein verstörter Student den Schlüssel des Geheimnisses kennt. Die Enthüllung findet auf einer makabren Geburtstagsparty statt, deren Gäste eines gemeinsam haben - sie sind alle Leichen. Horror und Terror von höchstem Ausmaß...

  10.  (1986) | Horrorfilm, Thriller
    5.4
    5.3
    14
    11
    Horrorfilm von Joseph Mangine mit Clyde Hayes und Leilani Sarelle.

    Die Gäste auf Natalies Geburtstagsparty werden von Horrorwesen getötet. Als die Polizei eintrifft, sind jedoch weder Monster noch Opfer da, weshalb niemand Natalie glaubt. Als die Höllenbrut auf einem Maskenball der High School erneut auftaucht, weiß Natalie, die von Freund Steven und von Paula Unterstützung erhält, wallerdings bereits, wie man sie stoppen kann.

  11. ?
    Mysterythriller von Reza Badiyi mit Robert Blake und Sondra Blake.

    Joe Dancer überfährt einen Jungen. Der Privatdetektiv ist überzeugt, dass der Junge vor seinen Wagen gestoßen wurde. Die Spur führt in ein Filmstudio. Zwei Produzenten führen einen gnadenlosen Kampf gegeneinander. Wie sich herausstellt, war der Junge Zeuge eines Mordes geworden. Deshalb wurde er beseitigt. Weitere Zeugen kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Dancer fehlen nur noch die Beweise…

  12. ?
    2
    3
    Mysterythriller von Paul Naschy mit Paul Naschy und Eiko Nagashima.

    Während eines Diamtenraubs tötet Schwerverbrecher Bruno ein paar Leute, hintergeht seine Auftraggeber und verrät die Tochter des Gangsterbosses, die ein Kind von ihm erwartet. Die geprellten Ganoven jagen Bruno und verletzen ihn schwer. Als er wieder erwacht, ist er auf dem Anwesen von Don Simón, der ihn verarztet hat. Doch was führen der Don und die beiden Töchter tatsächlich im Schilde?

  13. ?
    2
    Mysterythriller mit George Segal und Shelley Hack.

    Mit Hilfe einer Kollegin versucht der Leiter des Morddezernats von New York, den brutalen Mord an einer Lehrerin aufzuklären. Die Ermittlungen führen die beiden durch Discotheken, Nachtlokale und Kneipen.

  14.  (1989) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    Thriller von James Shyman mit Cindy Ferda und James Carroll Jordan.

    Eine Polizistin ermittelt verdeckt als Tänzerin an einem alten Theater, um einen Serienkiller zu fassen, der Mädchen umbringt, die für eine Rolle in einem Musical vorsprechen.

  15.  (1988) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    Actionfilm von Joseph Merhi mit Anthony Gates und Lisa Arrindell Anderson.

    Ein Mitglied einer Bande von Bankräubern schneidet die Kehlen von Mädchen durch, die er zuvor in einer Disco aufgerissen hat. Zwei weibliche Cops hängen sich an seine Fersen...

  16.  (1989) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Bruce Kimmel und Thomas Constantinides mit Tom Bresnahan und Billy Drago.

    Ein maskierter Unbekannter hat Tods Freundin brutal ermordet. Er selbst war Zeuge und hat durch das grauenvolle Erlebnis die Sprache verloren. Da das Tatmesser die Fingerabdrücke von Tod trägt, kommt er in eine Anstalt. Mit Hilfe eines Pflegers gelingt ihm jedoch die Flucht. Er will den Killer unbedingt finden. Doch kaum auf freiem Fuß, geht das unheimliche Morden weiter...

  17.  (1989) | Thriller
    ?
    Thriller von Charles T. Kanganis mit William Smith und Addison Randall.

    Cop Jake Walker verfolgt ein Tötungskommando, das in der Stadt wütet. Da sie systematisch vorgehen, muss eine Organisation dahinterstehen. Jake vermutet, dass die Drahtzieher aus seiner unmittelbaren Nähe stammen. Er wird immer mehr zum Außenseiter. Als er seine Frau tot auffindet, erscheint ihm alles sinnlos, doch eine hübsche Polizistin kann ihn wieder aufrichten. Gemeinsam ermitteln sie weiter.

  18. ?
    1
    Thriller von Robert Markowitz mit Telly Savalas und Suzanne Pleshette.

    In New York sind in wenigen Tagen mehrere russische Emigranten ermordet worden. Theo Kojak (Telly Savalas) und die hübsche Ermittlerin Dana Sutton finden heraus, dass alle Opfer eines gemeinsam haben: Sie waren in einem KZ. Doch der Fall erweist sich als unlösbar, da Informationen über die Opfer nicht zu bekommen sind – bis ein guter Freund von Kojak, ebenfalls russischer Emigrant, immer seltsamer wird.

  19. GB (1986) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    Thriller von David Kent-Watson mit Donald Pleasence und Ronald Lacey.

    Wegen abgrundtiefen Hasses auf seine Mutter, der durch nicht verarbeitete Kindheitserlebnisse entstanden ist, steht ein Mann unter dem Zwang, attraktive Frauen ermorden zu müssen.

  20.  (1987) | Thriller
    ?
    2
    1
    Thriller von David Winning mit David Palffy und Stan Kane.

    Als drei Ex-Bankräuber, die mittlerweile in die Jahre gekommen sind, die Beute von einst nach 40 Jahren Haft sicherstellen und aufteilen wollen, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung, in deren Verlauf einer der drei von den beiden anderen getötet wird. Zwei Jugendliche werden zufällig Zeugen des Mordes und geraten dadurch selber in Lebensgefahr …

  21. ?
    4
    Kriminalfilm von Max Kleven mit Charles Napier und Joan Chen.

    Die Nacht ist angebrochen in der großen Stadt. Diebe, Nutten, Zuhälter und Gangs kriechen aus ihren Löchern - unter ihnen ein teuflischer Killer. Mit jedem Opfer wächst seine Macht. Detective Striker wird auf den Fall angesetzt. Er soll die blutrünstige Bestie stoppen. Je näher Striker dem Mörder kommt, umso brutaler werden dessen Taten. Nur einer wird diese Konfontation überleben...

  22.  (1985) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    10
    1
    Thriller von Derek Ford und Mats Helge mit Jeff Harding und Michael Fitzpatrick.

    Eine Heavy-Metal-Band zieht sich in die Berge zurück, um mit einigen Groupies einen neuen Video-Clip zu drehen. Dort stößt die Gruppe jedoch auf eine Familie, die gar nicht gut auf andere Menschen reagiert. Ein grausames Blutbad beginnt...

  23.  (1986) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Alfredo Gurrola mit José Magaña und Gerardo Vigil.

    Schon wieder hat ein ein anonymer Trucker absichtlich junge Ausflügler in die ewigen Jagdgründe gewalzt. Chefinspektor Alvarez ist überzeugt, dass der Täter der lokalen Brummiszene entstammt und sendet seine besten Leute in den Undercover-Einsatz.

  24.  (1980) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    23
    8
    Horrorfilm von Danny Steinmann mit Barbara Bach und Karen Lamm.

    Reporterin Jennifer reist beruflich in ein kalifornisches Städtchen. Mit dabei sind ihre Schwester Karen und Freundin Vicki. Das Übernachtungsangebot des Museumsbesitzers Ernest Keller nehmen die Mädchen gerne an, da kein Hotelzimmer mehr frei war. Doch in dem großen, abgelegenen Haus wohnen nicht nur Ernest und seine Frau, sondern auch deren zurückgebliebener, missgestalteter, gefährlicher Sohn.

  25.  (1989) | Horrorfilm, Thriller
    5.3
    8
    4
    Horrorfilm von Gérard Kikoïne mit Anthony Perkins und Glynis Barber.

    Der Arzt Dr. Jekyll experimentiert mit einer kokainähnlichen Substanz. Die verwandelt den guten Doktor in den unkontrollierbaren und bösen Mr. Hyde. Das Ungetüm findet Gefallen daran, Prostituierte zu ermorden.

  26.  (1985) | Thriller, Drama
    ?
    3
    Thriller von Jud Taylor mit Martin Sheen und Hector Elizondo.

    Ende der 1970er Jahre versetzt der Serienkiller David Berkowitz New York in Angst und Schrecken. Detective Eddie Zigo soll bei der Jagd nach dem Mörder mitwirken. Er lehnt jedoch ab und zieht es vor, seine kranke Frau zu pflegen. Als die verstirbt, will Eddie sogar seinen Beruf als Polizist an den Nagel zu hängen. Doch dann schlägt der "Son of Sam" in Eddies Viertel zu...