Die besten Filme der 1990er - Entführungsopfer

  1. Das Schweigen der Lämmer
    7.9
    8
    594
    442
    Serienkiller-Film von Jonathan Demme mit Jodie Foster und Anthony Hopkins.

    Um einen Serienkiller zu fassen, holt sich Jodie Foster in Das Schweigen der Lämmer Hilfe vom berüchtigten Hannibal Lecter.

  2. 6.8
    6.8
    360
    270
    Mysterythriller von Vincenzo Natali mit Nicole de Boer und Nicky Guadagni.

    Im Mysterythriller Cube landen sieben Menschen in einem bizarren Gefägnis, aus dem sie entkommen müssen.

  3. US (1995) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.6
    166
    57
    Thriller von John Badham mit Johnny Depp und Christopher Walken.

    Gene Watson (Johnny Depp) kommt zu hause in L.A. an, nachdem er mit seiner kleinen Tochter an der Beerdigung seiner Ex-Frau teilgenommen hat. Am Flughafen wird seine Tochter entführt, und Watson bekommt eine Waffe und ein Foto zugespielt, mit dem Auftrag, den Mann auf dem Bild innerhalb einer Stunde und 15 Minuten zu töten, sonst wird er sein Kind nie wieder sehen…

  4. 5.9
    4.7
    44
    57
    Ritterfilm von Jerry Zucker mit Richard Gere und Julia Ormond.

    Camelot: König Artus’ Tafelrunde ist erschüttert und zum Kampf gerüstet: der machtgierige und von Haß getriebene Fürst Malagant hat die schöne Braut des Königs überfallen und entführt. Seine heimtückischen Schergen haben ganze Arbeit geleistet. Das Reich ist in höchster Gefahr! Doch Artus und seine kühnen Ritter greifen durch – unterstützt vom jungen Lanzelot, dem unerschrockenen Draufgänger, der weder Tod noch Teufel fürchtet. Er wird Artus’ erster und bester Ritter – aber auch ein Favorit für die Braut des Königs.

  5. US (1990) | Komödie, Tragikomödie
    4.4
    4.7
    18
    19
    Komödie von Dennis Dugan mit Amy Yasbeck und Michael Richards.

    Alles dreht sich um Junior. Ihn einen Lausbub zu nennen, wäre eine maßlose Untertreibung. Nachdem der Junge mittlerweile mehrfach von Adoptiveltern an ein katholisches Erziehungsheim zurückgegeben wurde, schlagen die Nonnen drei Kreuze, als sich das Ehepaar Ben und Flo für den Jungen interessiert. Doch der Junge ist ein wahrer Satansbraten: Er demoliert nicht nur das Mobiliar, zündet sein Kinderzimmer an und bricht der Katze die Vorderbeine, er sucht auch ständig Streit mit den Nachbarskindern. Die neue Elternschaft wird für Ben und Flo zum Horror-Trip, als der Serienkiller Martin Beck aus der Haft entkommt und Junior kidnappt, um ein Lösegeld zu erpressen. Junior findet das wahnsinnig spannend, und irgendwie verstehen die beiden sich auch blendend. Als der Psychopath herausfindet, dass Junior der Junge ist, der ihm Briefe in den Knast geschickt hat, ist das der Beginn einer "wunderbaren" Freundschaft. Kurzum: Der Traum der Eltern, in der Nachbarschaft endlich als vollwertige Familie akzeptiert zu werden, artet in eine Katastrophe aus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  8.  (1997) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Robert Allan Ackerman mit Harry Hamlin und Valerie Bertinelli.

    Agentin Megan O'Malley und Mitch Holt, den Polizeichef des Provinznests Deer Lake, stehen vor einer großen Aufgabe: sie müssen die Entführung eines achtjährigen Jungen aufklären. Wie sich herausstellt, kommt beinahe jeder als Verdächtiger in Frage. Und auch Mitchs dunkle Vergangenheit gerät ans Tageslicht...

  9.  (1992) | Actionfilm, Thriller
    ?
    3
    Actionfilm von Robert Young mit Sam Neill und Talisa Soto.

    John Rennie ist der kaltblütigste Killer des britischen Geheimdienstes MI6. Sein letzter Auftrag vor seinem Ausstieg aus dem Geschäft führt ihn nach Buenos Aires. Terrorist Khalim hat einen Militärchemiker gekidnappt, Rennie entführt im Gegenzug Khalims Kinder. Allerdings unterläuft dem Profi ein fataler Fehler, als er sich in die Fotografin Joanna verliebt, die zu Khalims Clan gehört...

  10. ?
    3
    Erotikthriller von Lee Frost mit Michael Christian und Shannon Whirry.

    Ein berühmtes Model wird von einem "Fan" entführt. Der will die emanzipierte Frau zu einem Heimchen umerziehen, dessen Platz an der Seite des Mannes ist. Doch das Model ist clever und dreht den Spieß allmählich rum.

  11. ?
    Thriller von James Tucker mit Cliff Drew und Lena Pointer.

    Von der Jagd auf Tiere gelangweilt, entführt ein psychopathischer Psychologe Frauen und benutzt sie als menschliche Beute.

  12.  (1990) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Tom Holland mit Ricky Schroder und Kate Jackson.

    Vor 16 Jahren wurde der kleine Sohn der jungen Witwe Mare Browning entführt. Es gab keine einzige Spur und keine Hoffnung, ihn jemals wiederzufinden. Eines Tages steht ein junger Mann vor Mares Tür und behauptet ihr gekidnappter Sohn zu sein. Überglücklich nimmt sie ihn auf. Nur Mares Freund Danny misstraut dem Fremden und seinen widersprüchlichen Geschichten. Plötzlich passieren seltsame Dinge, eigenartige “Unfälle”, die fast tödlich enden. Mare muss mit großem Entsetzen feststellen, dass sich ihr jahrelanger, sehnsüchtiger Traum vom wiedergefundenen Sohn von Stunde zu Stunde in den schrecklichsten Alptraum ihres Lebens steigert…

  13.  (1994) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Tim Spring mit Linda Blair und Dale Cook.

    Ein paar Grabräuber finden bei der Suche nach einem sagenumwobenen Schatz eine Steintafel, auf der Hieroglyphen stehen. Zur Dechiffrierung der antiken Schatzkarte verschleppen sie die Professorin Claudia Whyle. Die beiden Kung-Fu-erpropten Kinder Jimmy und Lisa beobachten die Entführung und heften sich an die Fersen der Verbrecher.

  14.  (1997) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Rob Hedden mit Joe Lando und Dale Midkiff.

    Carl, der Bruder von Lucas, hat mit seiner Freundin den Sohn eines Millionärs gekidnappt. Gemeinsam mit Roberta gelingt es Lucas, das Entführungsopfer zu befreien. Doch der will keinesfalls zu seinem gemeinen Vater zurück. Lucas und Roberta haben nun mehrere Probleme, denn sie müssen auch noch vor der Polizei und dem wütenden Carl flüchten.

  15.  (1993) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Mike Tristano mit Neil Delama und Joe Estevez.

    Als in allen Ecken von Kalifornien Mädchen auf mysteriöse Weise verschwinden, versucht die Polizei den Entführer mit Hilfe einer weiblichen Ermittlerin aufzuspüren.

  16.  (1997) | Drama, Actionfilm
    5.7
    4
    1
    Drama von Daniel Petrie Jr. mit James Garner und Kim Coates.

    Drei Häftlinge kidnappen einen Schulbus mit taubstummen Kindern und verschanzen sich in einem alten Landhaus. FBI-Agent John Potter führt mit Hilfe der attraktiven Polizistin Foster die Verhandlungen mit Ted Handy, dem Anführer der Verbrecher. Stück für Stück geht es voran, ein Ende scheint in Sicht - doch dann kommt es zu einer überraschenden Wende...

  17. DE (1992) | Familiendrama, Drama
    ?
    2
    Familiendrama von Vivian Naefe mit Barbara Auer und Nicole Heesters.

    Wie ein Schock trifft Ruth (Barbara Auer) die eher beiläufige Information im Gewühl vor dem Kindergarten, daß ihre Tochter Sofia gerade von ihrem Vater abgeholt worden sei. Eine Nachricht, die ihr tief ins Herz schneidet, ihren Atem stocken läßt. Blitzartig ist Ruth klar geworden, daß Nikos, ihr Ex-Ehemann, sie mit diesem 'Kidnapping' vor vollendete Tatsachen gestellt hat und ihre gemeinsame Tochter zu sich nach Griechenland geholt hat. Verzweifelt wendet sich Ruth an die Behörden, schließlich ist ihr bei der Scheidung das Sorgerecht für die sechsjährige Sofia übertragen worden. Doch diese kapitulieren schnell vor diesem Fall von Kindesentführung. Ruth gibt nicht auf, sie will ihr Kind zurückhaben. Ein erster Befreiungsversuch im Alleingang scheitert kläglich, jetzt soll ein Experte die Rückführung der kleinen Sofia organisieren. Im Kampf um das geliebte Kind haben Ruth und auch Nikos längst jedes Maß verloren, immer schneller treiben sie die Ereignisse einer Tragödie entgegen.

  18. ?
    2
    1
    Sportfilm von Rafal Zielinski mit Lorenzo Lamas und Anthony Geary.

    Mit dem Geld aus seinem letzten Kampf kann Miles die Schulden für seinen Nachtclub begleichen und sich zurückziehen. Doch Buchmacher Lynch will seinen Goldesel nicht einfach so ziehen lassen und bedroht Miles. Der bleibt jedoch hart. Aber Lynch kennt ein Mittel, mit dem er ihn aus der Reserve locken kann: Er kidnappt seine Freundin Katherine.

  19. 4.1
    6
    3
    Martial-Arts-Film von Robert Clouse mit Britton K. Lee und Bolo Yeung.

    Eine heiße Disconacht endet für Cindy mit eiskalter Brutalität: Sie wird von der Drogendealerbande des Gangsters Milverstead verschleppt. Der Polizeibeamte Douglas macht sich auf die Suche nach der verschwundenen jungen Frau. Eine heiße Spur führt ihn direkt zu den Entführern, doch dort wird der Untersuchungsbeamte in einen Hinterhalt gelockt und brutal ermordet.

  20. ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Félix Enríquez Alcalá mit Edward James Olmos und Vincent D'Onofrio.

    Katastrophenalarm in der Leitstelle der New Yorker U-Bahn: Unbekannte haben einen Zug in ihre Gewalt gebracht. Zwischen zwei Stationen halten sie 14 Geiseln. Die Forderung: fünf Millionen Dollar. Bis zur Übergabe bleiben sechzig Minuten Zeit. Danach wird jede Minute eine Geisel erschossen. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, herrscht in der U-Bahn eine angespannte Stimmung.

  21.  (1991) | Actionfilm, Thriller
    ?
    1
    1
    Actionfilm mit David Carradine und Frank Zagarino.

    Die US-Rüstungsindustrie ist ein Milliarden-Dollar-Business. Dr. Markson ist der Mann mit der neuen lasergesteuerten Wunderwaffe für das Pentagon. Elias ist der Mann, der sie ihm im Auftrag internationaler Waffenhändler abjagen will. Er setzt seine Kidnapper auf Dr. Markson und seine schöne Tochter Jackie an. John Slade ist der Mann mit dem keiner gerechnet hat. Er macht kurzen Prozess mit den Ganoven. Der Ex-Marinefighter hat Vietnam und den Irak überlebt – sein Killerinstinkt macht ihn unsterblich.

  22. 3.2
    12
    7
    Komödie von Blake Edwards mit Roberto Benigni und Jennifer Edwards.

    Als in Frankreich Prinzessin Yasmin entführt wird, hilft Dreyfus, der ehemalige Chef von Inspector Clouseau, den einheimischen Gendarmen bei ihrer Arbeit. Was - oder besser: wen - er hierbei entdeckt, passt ihm gar nicht, denn ihm läuft der uneheliche Sohn seines verstorbenen Mitarbeiters über den Weg. "Der Sohn des rosaroten Panthers" konnte nach über 30 Jahren einen großen Teil der Besetzung des ersten Teils verpflichten, leider ohne den legendären Clouseau Peter Sellers, der 1980 gestorben ist. Der Film hat es ganz weit nach oben gebracht - in der Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten in der IMDb.