Die besten Filme der 1950er - Freundschaft

  1. Vertigo - Aus dem Reich der Toten
    7.7
    8.7
    1.107
    236
    Verschwörungsthriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Kim Novak.

    Vertigo – Aus dem Reich der Toten gilt als Klassiker des Meisters des Suspense, Alfred Hitchcock. James Stewart versucht sein Trauma von der Angst vor Höhen zu bewältigen.

  2. DE (1959) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.6
    8.3
    412
    72
    Anti-Kriegsfilm von Bernhard Wicki mit Folker Bohnet und Fritz Wepper.

    Im Anti-Kriegs-Klassiker Die Brücke aus dem Jahr 1959 muss eine Gruppe Schüler in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs gegen die nahenden amerikanischen Truppen antreten.

  3. 7.1
    7.4
    456
    160
    Historienfilm von William Wyler mit Charlton Heston und Jack Hawkins.

    Ben Hur begleitet einen jüdischen Prinzen auf seinem Lebensweg, parallel zur Lebenszeit von Jesus Christus.

  4. US (1959) | Buddy-Film, Western
    7.4
    7.8
    301
    62
    Buddy-Film von Howard Hawks mit John Wayne und Dean Martin.

    John Wayne ist der Sheriff. Und er steht kurz davor, seine Pflichterfüllung mit dem Leben zu bezahlen. Denn der Mörder, den er festgenommen hat, wartet auf seine blutige Befreiung. Eine Horde schießwütiger Cowboys – vom Bruder des Mörders beauftragt – ist zu allem entschlossen: Jetzt kann ihm keiner mehr helfen. Ein Säufer, der mal ein berühmter Scharfschütze war, und ein Krüppel versuchen es trotzdem. John Wayne, Dean Martin und Ricky Nelson in einem Western, der in die Filmgeschichte einging: Rio Bravo.

    (Quelle: OMDB)

  5. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    6.4
    7.9
    263
    57
    Komödie von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Donald O'Connor.

    Auf dem Weg zu einer Firmenparty wird Don von hysterischen Verehrerinnen bedrängt. Er entkommt, indem er in ein vorbeifahrendes Auto springt, das von der jungen Schauspielerin Kathy Selden gesteuert wird. Auf der Party zeigt der Studioboss R.F. Simpson einen kurzen Vitaphone-Film, der die Möglichkeiten des Tonfilms demonstrieren soll. Die Gäste sind allerdings wenig begeistert. Zu Dons Überraschung springt kurz darauf Kathy aus einer Tortenattrappe. Es stellt sich heraus, dass sie Mitglied einer Mädchen-Tanztruppe ist. Verärgert über Dons Sticheleien wirft sie eine Torte nach ihm, trifft aber dabei Lina ins Gesicht und verlässt die Party fluchtartig. Erst nach wochenlanger vergeblicher Suche Dons begegnen sich die beiden wieder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1950) | Drama
    5.9
    8.3
    324
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis und Anne Baxter.

    Erfolg ist ihr einziges Ziel - für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspieler-Kollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz vorn. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt - nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva.

  8. JP (1953) | Drama
    8
    7.9
    464
    38
    Drama von Yasujiro Ozu mit Chishû Ryû und Chieko Higashiyama.

    Die Grosseltern Shukichi und Tomi Hirayama beschliessen, ihre erwachsenen Kinder und deren Familien in Tokyo zu besuchen. Dort angekommen erkennen sie, dass der älteste Sohn Koichi, ein Arzt, und die älteste Tochter Shige, die einen Schönheitssalon betreibt, wenig Zeit für sie haben. Einzig Noriko (Setsuko Hara), die Witwe des im Zweiten Weltkrieg gefallen Sohns, bemüht sich um ihre Schwiegereltern. Nach nur wenigen Tagen in Tokyo schieben Koichi und Shige ihre Eltern in ein Seebad ab. Dort fühlen sie sich aber umgeben von feiernden Jugendlichen auch nicht wohl, so dass sie nach Tokyo zurückkehren. Shukichi verbringt dort einen Abend mit ehemaligen Freunden und Nachbarn in einer Kneipe, während Tomi die Nacht bei Noriko verbringt. Bei der Rückfahrt in den Heimatort erkrankt Tomi schwer, weshalb die Reise bei dem jüngsten Sohn in Osaka unterbrochen werden muss. Zurück in der eigenen Wohnung verschlechtert sich Tomis Zustand, und die Kinder eilen an das Sterbebett ihrer Mutter. Nach der Beerdigung reisen alle Kinder möglichst schnell wieder ab, einzig die Schwiegertochter Noriko und die noch im Elternhaus lebende jüngste Tochter bleiben bei Shukichi zurück.

  9. 7.4
    7.8
    184
    27
    Satire von Jacques Tati mit Jacques Tati und Jean-Pierre Zola.

    In Mein Onkel findet sich Jacques Tati in seiner Rolle des Monsieur Hulot zwischen seinem chaotischen Altbau-Viertel und der modernen Zukunftswelt seiner Verwandschaft gefangen.

  10. 6.9
    7.3
    123
    34
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Marilyn Monroe und Jane Russell.

    Sie sind jung, sexy – und unverheiratet. Um diesen Zustand zu ändern, begeben sich die beiden Showgirls Lorelei (Marilyn Monroe) und Dorothy (Jane Russell) während der Überfahrt auf einem Luxusliner auf Männerfang. Doch die Jagd nach den passenden Ehemännern ist nicht so einfach, denn die Palette der Probleme auf dem Weg in den Ehehafen ist vielfältig…

  11. IT (1953) | Drama, Sozialdrama
    7.2
    7.6
    135
    5
    Drama von Federico Fellini mit Franco Interlenghi und Alberto Sordi.

    Alberto, Fausto, Leopoldo, Moraldo und Riccardo sind fünf Jungs aus einer kleinen Stadt. Sie wehren sich gegen die Konventionen des Lebens, und weigern sich, einem Beruf nachzugehen. Sie verbringen ihre Tage indem sie Billard spielen und sich langweilen. Bald wird Sandra, Faustos Freundin, schwanger, was ihn dazu zwingt, sein bisheriges Leben aufzugeben. Doch dieser Weg ist für ihn nur von kurzer Dauer.

  12. US (1958) | Drama
    6.9
    7.3
    93
    9
    Drama von John Cassavetes mit Ben Carruthers und Lelia Goldoni.

    "Schatten", das größtenteils improvisierte Regiedebüt von Cassavetes, porträtiert das Leben von drei schwarzen Beatniks in einer weißen Gesellschaft.

  13. 6.6
    6.6
    117
    25
    Screwball-Komödie von Vincente Minnelli mit Gene Kelly und Leslie Caron.

    Der amerikanische Maler Jerry Mulligan verliebt sich im Paris der frühen Nachkriegsjahre in die junge Verkäuferin Lise. Die erwidert seine Gefühle, ist aber bereits mit dem bekannten Sänger Henri verlobt. Alles steuert auf ein tragisches Ende hin, doch auf einem großen Kostümfest nimmt das Schicksal der drei eine überraschende Wende. "Ein Amerikaner in Paris" ist eines der schönsten und erfolgreichsten Musicals der Filmgeschichte. In der Hauptrolle ein sensationeller Gene Kelly, ganz und gar in seinem Element: Sein grenzenloser Perfektionismus bei der Ausarbeitung der Tanzszenen wurde 1951 mit einem Ehren-Oscar belohnt.

  14. DE (1958) | Drama
    7.2
    6.4
    61
    20
    Drama von Géza von Radványi mit Lilli Palmer und Romy Schneider.

    Im Jahr 1910 soll die junge Manuela von Meinhardis nach dem Tod ihrer geliebten Mutter in einem Internat für adlige junge Mädchen die Regeln der Gesellschaft erlernen. Doch es fällt ihr schwer, in "Uniform" den strengen Vorschriften des Hauses zu folgen. Nur Fräulein von Bernburg versucht, Manuela über den Verlust ihrer Mutter hinweg zu helfen. Als ihre Schülerin jedoch eine zärtliche, schwärmerische Verliebtheit für sie aufbaut, hat das dramatische Konsequenzen.

  15. 6.8
    7.3
    25
    17
    Komödie von Josef von Báky mit Peter Mosbacher und Jutta Günther.

    Lotte Körner und Luise Palfy staunen nicht schlecht, als sie sich eines Tages in einem Ferienheim gegenüberstehen. Sie kennen sich zwar nicht, sehen einander aber zum Verwechseln ähnlich. Klar! Sie müssen Zwillinge sein! Aber warum hat man sie getrennt? Der Sache müssen die beiden auf den Grund gehen. Sie beschließen kurzerhand, sich "auszutauschen". Lotte geht als Luise zum Vater, Luise als Lotte zur Mutter. Doch das klingt einfacher, als es zunächst ist.

  16. 6.6
    6.2
    68
    29
    Actionfilm von John Sturges mit Burt Lancaster und Kirk Douglas.

    Eine Bande erbarmungsloser Banditen – zwei echte Helden – der ewige Kampf Gut gegen Böse. Mischt man diese Komponenten, erhält man ein episches Abenteuer im Wilden Westen - Zwei rechnen ab! In diesem actionreichen Western-Klassiker kämpfen Burt Lancaster und Kirk Douglas Seite an Seite, um Tombstone in Arizona aus der Hand der mordenden Clanton Gang zu befreien. Gesetzeshüter Wyatt Earp und Revolverheld John "Doc" Holliday stehen in der Stadt ihrem bislang größten Widersacher gegenüber, Ike Clanton und seiner gnadenlosen Bande. Es dauert nicht lange, bis aus der Konfrontation ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt. Zusammen mit Rhonda Fleming, Jo Van Fleet, John Ireland, Dennis Hopper, DeForrest Kelley, Martin Milner und Lee Van Cleef wird hier ein legendäres Kapitel in der Geschichte des Wilden Westens geschrieben.

  17. ?
    3
    Stop Motion Film von Ray Harryhausen mit Del Moore.

    Der habgierige König Midas bekommt eines Tages mysteriösen Besuch, der ihm die Fähigkeit verleiht, alles was er berührt, zu Gold werden zu lassen. Midas lernt aber seine Lektion, nachem jede Nahrung, die er anfasst, vergoldet und auch seine Tochter sich nach einer Berührung in das Edelmetall verwandelt. Der Besucher kehrt zurück und bietet Midas an, ihm wieder sein altes Ich zu verleihen…

  18. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Dorothy Malone.

    Die Westernstadt Marlpine zittert vor der Moran-Bande. Wer sich den drei Banditen in den Weg stellt, schluckt Blei. Die junge Rancherin Charlotte Downing ist zudem in die wirtschaftliche Abhängigkeit der gefürchteten Brüder geraten. Und Charlottes Bruder wird auch noch beim Glückspiel erschossen. Doch dann kommt ein neuer Sheriff in die Stadt. Einer, der es tatsächlich wagt, der Bande entgegenzutreten.

  19.  (1953) | Western
    ?
    3
    Western von William Castle mit John Hodiak und Robert Stack.

    Comanchen gefährden den hart erkämpften Pakt zwischen dem Apachenhäuptling Cochise (John Hodiak) und US-Offizier Burke (Robert Stack). Der Frieden steht auf dem Spiel…

  20. ?
    2
    Komödie von Mauro Bolognini mit Isabelle Corey und Antonio Cifariello.

    Eine italienische Provinzstadt in den 50ern: Fünf junge Männer, alle noch nicht lange verheiratet, sind auf der Suche nach Spaß und lockeren Flirts – sie wollen ihre Jugendzeit, in der sie oft gemeinsam um die Häuser gezogen sind, noch einmal aufleben lassen. Doch der geplante Trip in die Vergangenheit erweist sich als desillusionierend.

  21.  (1950) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    2
    Komödie von Hal Walker mit John Lund und Dean Martin.

    Jane Stacy träumt vom sozialen Aufstieg durch Heirat. Irma, ihre einfältige Mitbewohnerin, steht ihr jedoch immer im Weg. Deren Freund Al, ein Kleinkrimineller, will mal wieder das große Geld verdienen, indem er Orangensaftverkäufer Steve zum Star machen will. Zwischen dem Sänger und Jane bahnt sich eine Liebschaft an - jedoch nicht ohne Turbulenzen.

  22.  (1956) | Drama
    ?
    1
    Drama von W. Merle Connell mit Joy Reynolds und Marko Perri.

    Ein Mädchen, das ihre Schwester in Hollywood besucht, hofft auf eine Karriere als Model. Sie wird jedoch von Zuhältern ausgetrickst und landet in einem Bordell.

  23.  (1951) | Drama
    ?
    2
    Drama von Edward D. Wood Jr. mit Angela Stevens und Phyllis Coates.

    June Drake hat nur noch zwei Monate zu leben. Eine Hochzeit mit ihrem Freund Paul lehnt sie ab, will aber noch einmal eine Nacht in die Stadt. Paul verbietet ihr das, da ihr Arzt ihr sagte, dass solch eine Aufregung sie umbringen könnte. June erzählt ihrer besten Freundin Rene, dass sie alleine geht, weil Paul sie nicht gehen lassen will. Schlußendlich gibt Paul nach...

  24.  (1959) | Drama
    ?
    9
    Drama von Ermanno Olmi mit Natale Rossi und Roberto Seveso.

    Zwei Arbeiter, einer ein alternder, ruhiger Mann, der andere ein lebhafter Heranwachsender, bewachen im Winter eine saisonal verlassene Großbaustelle tief in den Bergen. Zuerst sind sich die charakterlich so verschiedenen Menschen fremd, doch je kürzer die Tage und je ärger die Wetter ­werden, desto enger wachsen sie zusammen...

  25. FR (1955) | Drama, Komödie
    ?
    15
    1
    Drama von Franco Rossi mit Geronimo Meynier und Andrea Sciré.

    Rom im Jahre 1955: Der vierzehnjährige Mario ist ein selbstsicherer und beliebter Junge. Eines Tages bekommt er jedoch mit dem schüchternen aber intelligenten Diplomatensohn Franco einen neuen Sitznachbarn, den er auch wegen dessen guter Schulleistungen so gar nicht recht leiden mag. Eines Tages kommt es zum Streit, doch ausgerechnet diese Auseinandersetzung führt dazu, dass die beiden unterschiedlichen Jungen dicke Freunde werden. Die anfänglich sporadischen gemeinsamen Unternehmungen häufen sich, und so erleben die beiden gemeinsam viele Abenteuer, die sie fest zusammenschweißen. Als Francos Vater eines Tages aus beruflichen Gründen fortziehen muss, bietet sich Marios Familie sogar an, den schüchternen Franco bei sich aufzunehmen. Ein großer Wettlauf, an dem die beiden Freunde teilnehmen, wird schließlich zum Prüfstein für ihre Freundschaft. "Freunde fürs Leben" erzählt die bezaubernde Geschichte einer Jungenfreundschaft und nimmt innerhalb des Genres Jugendfilm einen ganz besonderen Platz ein: 1955 wurde der Film nicht nur in Venedig vom Office Catholique International du Cinéma prämiert, sondern erhielt auch in Deutschland das Prädikat "besonders wertvoll". "Freunde fürs Leben" erinnert ein wenig an Vittorio de Sicas "Sciuscià" ("Schuhputzer", 1946), einen Meilenstein des italienischen Neorealismus, und steht - wie auch damalige Kritiken feststellten - diesem Film in nichts nach. Psychologische Durchdachtheit des Drehbuchs gepaart mit der sensiblen Regie Franco Rossis, unter der die Jungdarsteller Geronimo Meynier und Andrea Sciré wie langgediente Profis erscheinen, schaffen ein Meisterwerk, eine äußerst gelungene Mischung aus Komödie und feinsinniger Abbildung jugendlichen Denkens und Fühlens. Hervorzuheben ist außerdem die Filmmusik von Oscarpreisträger Nino Rota, der später den Soundtrack zu Federico Fellinis "La dolce vita" ("Das süße Leben") und zu Francis Ford Coppolas "Der Pate" schrieb.

  26. DE (1954) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Gerhard Klein mit Ernst-Georg Schwill und Hans Winter.

    Die beiden Westberliner Freunde Max (Ernst-Georg Schwill) und Klaus (Hans Winter) träumen in dem DEFA-Film Alarm im Zirkus davon, eine Boxer-Karriere einzuschlagen. Doch die Familien der beiden Jungs sind alles andere als wohlhabend und so müssen Max und Klaus ihr gespartes Geld opfern, um die Mietschulden zahlen zu können. Da die Aussichten auf eine Lehrstelle nicht besonders gut sind, nehmen sie das Angebot des dubiosen Kneipenbesitzers Klott (Erwin Geschonneck) an, der ihnen ein gutes Geschäft verspricht. Max und Klaus sollen aus dem Ostberliner Circus Barlay Pferde in den Westen schmuggeln.