Die besten Filme der 2020er aus Asien - Mutterliebe

  1. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    Spencer
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  2. FR (2022) | Drama, Gerichtsdrama
    7
    6.4
    72
    13
    Drama von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

    In Andreas Dresens Drama Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush zieht eine türkischstämmige Hausfrau aus Deutschland bis vors oberste Gericht der USA, um ihren Sohn zu befreien.

  3. ES (2021) | Drama, Melodram
    6.8
    7
    92
    18
    Drama von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Milena Smit.

    In Pedro Almodóvars Drama Parallele Mütter bringen zwei Frauen ohne Partner zur gleichen Zeit ihre Kinder zur Welt, woraufhin sich eine enge Verbindung zwischen ihnen formt.

  4. FR (2022) | Drama
    7.1
    8.2
    117
    17
    Drama von Mikhaël Hers mit Charlotte Gainsbourg und Quito Rayon Richter.

    Im französischen Drama Passagiere der Nacht (OT: Les passagers de la nuit) wird Elisabeth, in der Nacht der Wahl 1981, von ihrem Ehemann verlassen und muss sich nun täglich allein um ihre zwei jugendlichen Kinder kümmern. Daraufhin startet sie in einen neuen Job bei einer nächtlichen Radiosendung und nimmt dort zusätzlich die junge Talulah unter ihre Fittiche. Die Teenagerin, die nie die Geborgenheit einer Familie kannte, findet hier endlich Anschluss, gibt Elisabeth umgekehrt aber auch viel zurück.

    Mikhaël Hers Film feierte seine Weltpremiere im Februar 2022 im Rahmen des Wettbewerbs der 72. Berlinale. (ES)

  5. JP (2023) | Thriller, Drama
    7.2
    7.4
    97
    8
    Thriller von Hirokazu Kore-eda mit Sakura Andô und Eita Nagayama.

    Im japanischen Thriller Die Unschuld fordert eine Mutter vom Lehrer ihres Sohnes Antworten ein, als ihr Kind beginnt, sich zunehmend seltsam zu verhalten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Psychodrama, Drama
    6.5
    6.8
    134
    25
    Psychodrama von Maggie Gyllenhaal mit Olivia Colman und Dakota Johnson.

    In Maggie Gyllenhaals Regiedebüt Frau im Dunkeln verliert sich Olivia Colman beim Urlaub auf einer griechischen Insel in den traumatischen Ecken ihrer eigenen Vergangenheit. Das Psychodrama aus dem Hause Netflix basiert auf dem Roman The Lost Daughter von Elena Ferrante.

  8. US (2022) | Drama, Historienfilm
    6.9
    7.5
    46
    6
    Drama von Chinonye Chukwu mit Danielle Deadwyler und Jalyn Hall.

    Im Historiendrama Till - Kampf um die Wahrheit setzt sich die Mutter des ermordeten Jungen Emmet Till in den 1950ern dafür ein, den Rassismus hinter der Tat an die Öffentlichkeit zu bringen.

  9. DE (2021) | Drama, Road Movie
    6.3
    5.8
    38
    5
    Drama von Lena Stahl mit Anke Engelke und Jonas Dassler.

    Das deutsche Drama Mein Sohn führt Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann, nach einem Unfall auf einen Roadtrip, der sie auch in die Vergangenheit und die Zukunft führt.

  10. DE (2022) | Komödie, Satire
    5.9
    3.6
    80
    30
    Komödie von Sönke Wortmann mit Florian David Fitz und Christoph Maria Herbst.

    In Der Nachname, Sönke Wortmanns deutsche Fortsetzungskomödie zu Der Vorname, finden sich Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Iris Berben und Co. zu einem weiteren turbulenten Familientreffen zusammen.

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jeanine Meerapfel.

    In ihrer Doku Eine Frau arbeitet Jeanine Meerapfel die sehr persönliche, traurige Lebensgeschichte ihrer Mutter auf.

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Melanie Lischker.

    Im deutschen Dokumentarfilm Bilder (m)einer Mutter stellt sich Melanie Lischker dem langsamen Verschwinden ihres Elternteils, das sich die eigenen Träume nie erfüllen konnte.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Sandra Prechtel.

    Liebe Angst von Sandra Prechtel blickt zurück auf eine Familiengeschichte, über drei Generationen hinweg: Kim stemmt sich in der Gegenwart immer wieder aufs Neue gegen ihre Angst. Ihre Mutter Lore war ein 6-jähriges Mädchen, als ihr ihre Mutter genommen wurde: Sie kam ins KZ Auschwitz und Lore wurde zur "Displaced Person" (DP), die aufhörte zu sprechen. Doch nach Jahren der Stille will Kim endlich reden, um die Vergangenheit zu verarbeiten und den Mutter-Tochter-Beziehungen eine Richtung zu geben. (ES)

  14. IL (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ruthy Pribar mit Alena Yiv und Shira Haas.

    Asias Dasein als Mutter war nie besonders einfach. Sie ist früh Mutter geworden und hat eine schwierige Beziehung mit ihrer jugendlichen Tochter Vika. Als sich Vikas Gesundheit rapide verschlechtert, muss Asia die Mutter werden, die Vika schon immer gebraucht hat. (MK)

  15. EE (2023) | Animationsfilm, Road Movie
    ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  16. US (2026) | Komödie, Drama
    ?
    12
    Komödie von Todd Solondz mit Elizabeth Olsen und Charles Melton.

    In Love Child versucht ein Junge seinen gewalttätigen Vater durch einen neuen Mann für seine Mutter Penelope Cruz zu ersetzen.

  17. ?
    2
    1
    Familienkomödie von Rainer Kaufmann mit Maren Kroymann und Jördis Triebel.

    Selbstverständliche Mutterliebe und familiäre Gnade sind nicht so Carlas (Maren Kroymann) Ding. Daher beschließt sie in Mutter kündigt, ihre drei Kinder herbeizuzitieren, um ihnen das Erbe auszubezahlen und die Beziehung zu ihnen zu streichen. (JFW)

  18. DE (2021) | Drama, Familiendrama
    6
    7
    16
    4
    Drama von Max Fey mit Liv Lisa Fries und Jona Eisenblätter.

    In Max Feys Regiedebüt Zwischen uns setzt eine Mutter alles daran, sich und ihrem 13-jährigen autistischen Sohn ein gutes gemeinsames Leben zu ermöglichen.

  19. BF (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Moumouni Sanou.

    In Garderie Nocturne - Night Nursery kümmert sich eine ungewöhnliche Kinderkrippe um den Nachwuchs der Frauen, die nachts ihrer Beschäftigung als Sexarbeiterinnen nachgehen.

  20. DE (2020) | Drama
    6.7
    13
    2
    Drama von Petra Seeger mit Margarita Broich und Felizia Trube.

    Das deutsche Drama Vatersland erzählt von Marie, die als junges Mädchen ihre Mutter verloren und die sich später auch von ihrer eigenen Tochter distanziert.

  21. FR (2021) | Komödie
    ?
    6
    3
    Komödie von Eric Lavaine mit Josiane Balasko und Mathilde Seigner.

    In der französischen Komödie Mama ante Portas (OT: Un tour chez ma fille, international: Knock Knock it's Mom) zieht Jacqueline Mazerin (Josiane Balasko) bei ihrer Familie ein, weil das Renovieren ihrer Wohnung länger dauert als erwartet. Der Zeitpunkt ist nicht gerade günstig, denn ihre Tochter Carole (Mathilde Seigner) und ihr Schwiegersohn Alain (Jérôme Commandeur) befinden sich mitten in einer Paar-Therapie. Als aus der Notfall-Unterbringung der Frau Mama "für ein paar Tage" werden schließlich "ein paar Monate werden". Und während Jacqueline sich richtig zu Hause zu fühlen beginnt, erreicht der Stress für ihre Gastgeber ein neues Level.

    Mamma ante Portas ist die Fortsetzung von Willkommen im Hotel Mama (2016), in der Josiane Balasko bereits das erste Mal Jacqueline Mazerin spielte. (ES)

  22. FR (2023) | Tragikomödie, Drama
    ?
    11
    2
    Tragikomödie von Nathan Ambrosioni mit Camille Cottin und Léa Lopez.

    In der französischen Tragikomödie So sind wir, so ist das Leben muss sich die Mutter Toni ganz allein um ihre fünf Kinder kümmern und nebenbei noch einen Vollzeit-Job bestreiten. Vor 20 Jahren hatte sie als Sängerin eine Hit-Single, jetzt tritt sie nur noch abends in lokalen Bars auf. Während ihre zwei ältesten Sprösslinge sich darauf vorbereiten, in ihr Uni-Leben zu starten, zieht auch Toni notgedrungen seit langer Zeit einmal wieder Bilanz: Was hat sie überhaupt erreicht und was wird sie mit sich anfangen, wenn auch der restliche Nachwuchs flügge geworden ist? (ES)

  23. TD (2021) | Drama
    6.4
    7.3
    12
    3
    Drama von Mahamat-Saleh Haroun mit Achouackh Abakar Souleymane und Rihane Khalil Alio.

    Im Drama Lingui ist versucht eine alleinerziehende Mutter einer unmöglichen Situation zu entkommen, als ihre Teenager-Tochter schwanger wird.

  24. DE (2022) | Drama
    6.2
    7.5
    9
    4
    Drama von Isabelle Stever mit Sarah Grether und Emil von Schönfels.

    Im deutschen Drama Grand Jeté entsteht zwischen einer Mutter, die sich von ihrem Sohn entfremdet hat, bei ihrem Wiedersehen eine Anziehung, die über Elternliebe hinausgeht.

  25. DE (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Marc Wiese und Juan Camilo Cruz.

    Der deutsche Dokumentarfilm Land der verlorenen Kinder folgt zwei alleinerziehenden Müttern aus Venezuela. Während die Situation in ihrer Heimat chaotisch ist, müssen die Kinder der zwei Frauen immer wieder auf die Straße, um sich Almosen zu erbetteln. Trotzdem gehen sie Tag für Tag schlafen, ohne genug gegessen zu haben. Zugleich droht der Kampf örtlicher Banden sie mit in einen bewaffneten Konflikt zu ziehen. Doch wie weit sind die Mütter bereits zu gehen, um ihre "verlorenen" Kinder vor Polizisten und paramilitärischen Gruppen gleichermaßen zu beschützen? (ES)

  26. ?
    Romantische Komödie von Michael Morris mit Renée Zellweger und Leo Woodall.

    Bridget Jones: Mad About the Boy schließt an die Vorgängerfilme Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (2001), Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (2004) und Bridget Jones' Baby (2016) an. Die Titelheldin ist mittlerweile Anfang 50 und muss sich den Herausforderungen des modernen Lebens stellen, während sie zugleich die Verantwortung eines Mutterdaseins zu bewältigen versucht. (ES)