7.9

Das verlorene Wochenende

Kinostart: 14.02.1947 | USA (1945) | Film Noir, Drama | 101 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Lost Weekend

Das verlorene Wochenende ist ein Film Noir aus dem Jahr 1945 von Billy Wilder mit Ray Milland und Jane Wyman.

In Billy Wilders Noir-Drama Das verlorene Wochenende durchlebt Ray Milland den Kampf eines alkoholabhängigen Schriftstellers mit seinen Dämonen.

Aktueller Trailer zu Das verlorene Wochenende

Komplette Handlung und Informationen zu Das verlorene Wochenende

Handlung von Das verlorene Wochenende
In Das verlorene Wochenende soll Don Birnam (Ray Milland) mit seinem Bruder über das Wochenende verreisen, um auf andere Gedanken zu kommen. Diese drehen sich bei Don mittlerweile nämlich ausschließlich um den Alkohol. Nach einem durchzechten Nachmittag verpasst er allerdings seinen Zug und verbringt die nächsten Tage stattdessen weitgehend in einem Delirium zwischen Wohnung, Bar und Krankenstation.

Dabei erinnert Don sich daran, wie er seine Freundin Helen (Jane Wyman) kennenlernte. Während es ihm anfangs noch gelang, seine Sucht vor ihr geheimzuhalten, begann die Fassade jedoch bald zu bröckeln. Wieder in der Gegenwart, entgleitet dem Schriftsteller die Kontrolle über seinen Alltag nun immer mehr. Seine Schreibblockade ist dabei nur der Beginn einer Abwärtsspirale, vor der ihn nur noch Helen bewahren kann.

Hintergrund & Infos zu Das verlorene Wochenende
Als Vorbild für die Hauptrolle von Das verlorene Wochenende diente Billy Wilder der Schriftsteller und Drehbuchautor Raymond Chandler, mit dem er zuvor für Frau ohne Gewissen zusammengearbeitet hatte. Neu für einen Hollywood-Film war in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, dass das Thema Alkoholismus nicht nur ernstgenommen, sondern gar als Krankheit begriffen wurde. In der Folge begannen auch andere Filme, vermehrt soziale Probleme zu behandeln.

Bei den Oscars erhielt Das verlorene Wochenende vier Preise, unter anderem für den besten Film. Billy Wilder gewann als Regisseur und Drehbuchautor gleich zwei Mal. Bei den allerersten Filmfestspielen in Cannes im Jahr 1946 gab es nicht nur die Goldene Palme, sondern auch den Preis für Ray Milland als bester Schauspieler. (LO)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
Film NoirDrama
Zeit
Wochenende
Handlung
AlkoholikerSchriftstellerAlkoholismus

Schaue jetzt Das verlorene Wochenende

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das verlorene Wochenende

Cast
Crew
Don Birnem
Helen St. James
Wick Birnem
'Bim' Nolan
Mrs. Deveridge
Mrs. St. James
Opera Cloak Room Attendant
Mr. St. James

News

3 News zu Das verlorene Wochenende

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das verlorene Wochenende

7.9 / 10
554 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

346

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

48

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz
9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare