Der Wilde Schlag meines Herzens
De battre mon coeur s'est arrêté, FR 2005
- Genre
- Thriller, Drama
- Inhalt
Tom kommt aus einer kaputten Famile: Sein Vater verdiente seinen Lebensunterhalt mit zwielichtigen Geschäften, und so ist auch der Sohn nicht besser. Doch er will anders werden als sein Vater und sieht seinen Weg aus der Illegalität in der Musik. Tom nimmt Klavierunterreicht bei einer Chinesin, mit der er wegen mangelnder Fremdsprachenkenntnisse kein Wort reden kann. Doch als er sich an die Freundin seines besten Freundes heran machen will, holt seine Vergangenheit ihn ein.
- Cast
- Romain Duris, Aure Atika, Emmanuelle Devos, Niels Arestrup, Jonathan Zaccaï, Linh Dan Pham, Mélanie Laurent — Mehr
- Regisseure
- Jacques Audiard
- Autoren
- Jacques Audiard, Tonino Benacquista
- Laufzeit
- 107 Minuten
- Ort
- Paris
- Handlung
- Affäre, Aufhören, Aufnahmeprüfung, Ausstieg, Betrug, Chinese, Erpressung, Franzose, Fremdsprache, Gewalt, Hausbesetzer, Hoffnung, Illegalität, Immobilienmakler, Kampf auf Leben und Tod, Klassische Musik, Klavier, Klavierlehrerin, Klavierunterricht, Kleinkrimineller, Konzert, Kriminalität, Lüge, Model, Mord, Musikhochschule, Neubeginn, Rache, Ratte, Schwimmbad, Sehnsucht, Sohn, Sprachbarriere, Tournee, Vandalismus, Vater, Vater-Sohn-Beziehung, Vaterfigur, Verlieben, Verlust der Mutter, Verlust des Vaters, Wut und Hass
- Stimmung
- Berührend, Hart, Romantisch, Traurig
Poster und Merchandise zum Film im Fanshop
Kritiker — Sehenswert 7.7
Der Film Der Wilde Schlag meines Herzens wurde von 6 Kritikern bewertet.
Kommentare — Ganz gut 6.4
Der Film Der Wilde Schlag meines Herzens wurde von 163 Mitgliedern bewertet.
Stefan Ishii 2009/09/04 10:29:29
"Der wilde Schlag meines Herzens" hat eigentlich eine tolle Idee, aber irgendwie ist genau diese Idee auch zunächst das Problem des Filmes. Die zwei Welten, in denen die Hauptfigur agiert, passen nicht zu einander. Zumindest nicht für diesen speziellen Charakter. Wenigsten das Ende ist wieder sehr versöhnlich; die Konsequenz aus Toms Erfahrungen passt perfekt zur Figur. Aber gerade dieses Scheitern, gibt dem Film eine unglaubliche Stärke... Im Nachhinein betrachtet, ist diese Idee dann doch wieder genial!
Was mich an diesem Film aber wirklich begeisterte, sind die Nebenhandlungen: die Beziehung zur Frau seines "Kollegen", oder die Probleme mit seinem Vater. Es gibt einige wunderbare oder -volle Szenen, die jede für sich ein Genuß sind.
Auch wenn der Hauptdarsteller kein Sympathieträger ist (soll er ja auch nicht sein), so ist ihm in diesem Werk trotzdem eine aussergewöhnlich gute Leistung gelungen.
Ist "Der wilde Schlag meines Herzens" eigentlich ein Remake von "Finger - Zärtlich und brutal" mit Harvey Keitel? Zum Glück habe ich den irgendwo auf Video und werde ihn mir demnächst nochmals anschauen...
Kommentar gefällt mir Antworten
8martin 2009/09/04 10:02:54
Weil der Hauptdarsteller Tom (Romain Duris) fehlbesetzt ist, gelingt der Spagat zwischen Krimi und Kunst, zwischen Money und Musik nicht. Tom nimmt man zwar den brutalen Geldeintreiber ab, nicht aber den sensiblen Pianisten. In dem reißerischen Krimi kommt nämlich auch die Musik recht kraftvoll daher. Frauenfiguren als marginales Zierwerk verschwinden ohne Erklärung und nur ein Überraschungseffekt zeigt Wirkung: wer wen am Ende zum Konzert fährt. Somit bleibt es nur ein Krimi mit Fluchten ins Künstlermilieu. Der eigentliche Gewissenskonflikt bleibt außen vor.
Kommentar gefällt mir Antworten
Cash 2009/06/11 12:17:25
Wenn er Klavier spielt, spielt er nicht. Er haut den Druck aus seinen Körper, legt die gesamte Kraft auf das Zerschlagen der Tasten, sichtlich muss er sich zurückhalten, wenn er das Klavier bearbeitet, muss den Kopf nach hinten ziehen, um damit nicht auf die Klaviatur zu fallen. Der wilde Schlag seines Herzens dominiert sein Spiel. Und das Herz? Es schlägt einmal für die Liebe zu einer Frau, ein anderes mal für die Liebe zu seinem Vater und ein anderes Mal für die Musik. Geradezu explodieren tut es, wenn er alles gleichzeitig lieben muss.
Ein keineswegs ruhiger Film, aber irgendwie schon. Die verfilmte Ambivalenz, getragen von der geschickt gebauten Dramaturgie (manchmal schlägt sie lauter, manchmal schlägt sie leiser) und dem Einsatz von Musik. Hauptdarsteller Romain Duris überzeugt, schießt aber oft auch über das Ziel hinaus. Das Portrait eines Rasenden gelingt ihm dennoch sehr gut. "Der wilde Schlag meines Herzens" ist trotzdem nicht die große Offenbarung, aber - wie sagt man das doch so oft, ohne es besonders ernst zu meinen - ein "sehr schöner" Film.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
purzelrakete 2009/06/11 12:27:04
Schade, dass ich den Film nicht zu Ende schauen konnte. Kommt irgendwann in die Tüte.
Kommentieren | Alle Kommentare (7)
Deine Meinung zum Film Der Wilde Schlag meines Herzens
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Fans dieses Films gefiel auch
Michael Clayton
US 2007
Das Meer in mir
IT, ES, FR 2004
Nach der Hochzeit
DK 2006
Außer Atem
FR 1960
Trailer suchen | Alle Trailer (2)
Photos: Der Wilde Schlag meines Herzens
Photos hinzufügen | Alle Bilder (11)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zu diesem Film Der Wilde Schlag meines Herzens
Die neuesten Filmtipps aus Frankreich
2010/02/18 18:50:00
Der filmische Austausch zwischen Deutschland und Frankreich war schon immer etwas Besonderes und wird mit dem Preis Dialogue en perspective noch weiter geehrt. Wir unterhielten und mit der Jury über den Unterschied zwischen den Filmkulturen und holten uns einige spannende Empfehlungen ab.
Jacques Audiard - Der Gewinner der Goldenen Palme 2009?
2009/05/22 13:02:00
In Cannes begeisterte Audiard gerade alle Kritiker mit Un prophète. Wir stellen euch den französischen Regisseur vor!
Infernal Affairs - Die achte Hölle

Kein schnödes Remake, sondern eine pulsierende Variation mit einem beeindruckenden Romain Duris. Eine kalte Welt und die Wärme der Musik: soviel Pessismismus in der Stadt der Liebe war lange nicht mehr.
Kommentar gefällt mir Antworten