5.7

Die Wahlkämpferin

Kinostart: 21.01.2016 | USA (2015) | Komödie, Politdrama | 108 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Our Brand Is Crisis

Die Wahlkämpferin ist ein Komödie aus dem Jahr 2015 von David Gordon Green mit Sandra Bullock und Billy Bob Thornton.

Die Wahlkämpferin ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Dokumentation Our Brand Is Crisis aus dem Jahr 2005 durch David Gordon Greene über US-amerikanische Imageberater im bolivianischen Wahlkampf.

Aktueller Trailer zu Die Wahlkämpferin

Komplette Handlung und Informationen zu Die Wahlkämpferin

Handlung von Die Wahlkämpferin
Vae electis! – Wehe den Gewählten, denn der Ruhm der Gegenwart ist, ach so schnell, Vergangenheit. 15 Jahre ist es nunmehr her, dass Pedro Gallo (Joaquim De Almeida) Präsident des Andenstaates Bolivien war, bevor ihn eine politische Krise aus dem Amt katapultierte. Doch ihn drängt es zurück an die Spitze. Ohne fremde Hilfe geht dies allerdings nicht. Das erkennt auch sein Kampagnen-Manager Hugo Barco (Dominic Flores). Also holen sie Hilfe aus dem Ausland, genauer: aus dem US-amerikanischen Ausland.

Ein Team Wahl erprobter Spezialisten von Werbestrategen und Meinungsforschern soll die Wende bringen. Und sie haben ein besonderes Ass im Ärmel: die Wahlkämpferin “Calamity” Jane Bodine (Sandra Bullock). Nachdem sie unter nie geklärten Umständen den Ruhestand suchte, soll sie für diese Spezialaufgabe reaktiviert werden. Doch sie ist ein Schatten ihrer selbst. Und die Umfragewerte sind im Keller, der Favorit um die Wahlen, Victor Rivera (Louis Arcella), uneinholbar vorne.

Als Bodine allerdings erfährt, wer Rivera als Berater zur Seite steht, entfacht dies ihre Kampfeslust: Es ist Pat Candy (Billy Bob Thornton), ihre Nemesis und der Grund für ihren vergangenen Rückzug. Der Krieg um die Stimmen wurde erklärt – und er wird mit allen Mitteln geführt…

Hintergrund & Infos zu Die Wahlkämpferin
2005 kam mit dem gleichnamigen Dokumentarfilm Our Brand Is Crisis die Vorlage für diese Politsatire in die Kinos. Grundlage war der Eingriff der US-amerikanischen Kampagnen-Strategen Greenberg Carville Shrum (GCS), die die etablierten Taktiken für den erfolgreichen (US-amerikanischen) Wahlkampf nach Südamerika brachten und dem von ihnen beratenen Präsidentschaftskandidaten zum (wenn auch knappen) Sieg verhalfen.

Wer, wenn nicht David Gordon Green, wäre der geeignete Regisseur für die Fiktionalisierung des Stoffes, hatte Green doch schon mit Filmen wie Prince Avalanche und Joe – Die Rache ist sein seine Vorliebe für dokumentarische Inszenierungen gezeigt? Das dachte sich auch George Clooney und gab nicht nur den Platz des Regiestuhls frei, sondern sorgte als Produzent von Die Wahlkämpferin dafür, dass Sandra Bullock zur Calamaty Jane wurde, wo sie im Drehbuch von Peter Straughan (Dame König As Spion, Frank) noch Wild Bill Bodine gewesen war. (EM)

Schaue jetzt Die Wahlkämpferin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Wahlkämpferin

5.7 / 10
238 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

113

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

38

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare