6.4

Junges Licht

Kinostart: 12.05.2016 | Deutschland (2016) | Coming of Age-Film, Drama | 122 Minuten | Ab 12

Junges Licht ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2016 von Adolf Winkelmann mit Charly Hübner und Oscar Brose.

Junges Licht erzählt eine Jugendgeschichte zwischen Sexualität, Gewalt und Armut im Ruhrgebiet der 1960er Jahre.

Aktueller Trailer zu Junges Licht

Komplette Handlung und Informationen zu Junges Licht

Handlung von Junges Licht
Der 12-jährige Julian ist ein Kind des Ruhrgebiets. Als Sohn eines Bergarbeiters erlebt er die Jahre des deutschen Wirtschaftswunders der Nachkriegszeit hautnah mit und will selbst einmal den Beruf seines Vaters (Charly Hübner) ergreifen. Im Sommer 1961 entfaltet sich das Leben der Kinder und Jugendlichen seiner Nachbarschaft zwischen Langeweile und Aggression. Sie trinken, rauchen, quälen Tiere und arbeiteen sonntags als Messdiener.

Als Julians Mutter einen Zusammenbruch erleidet und mit der kleinen Tochter Sophie ans Meer fährt, bleiben Vater und Sohn allein in der Bergbausiedlung zurück. Es dauert nicht lange, bis das ohnehin knappe Geld aufgebracht ist. Julian übernimmt die Verantwortung für den Haushalt und leiht sich vom Bekannten Gorny eine Kamera. Auch die Nachbarstochter Marusha fasziniert ihn mit der Offenheit, mit der sie über Sex redet. In seiner Unschuld beobachtet er seine Umwelt genau, sieht aber die Anzeichen einer Katastrophe nicht kommen. (ES)

Schaue jetzt Junges Licht

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Junges Licht

Cast
Crew
Walter Collien
Julian Collien
Liesel Collien
Sophie Collien
Herr Gorny
Frau Gorny
Herbert Lippek
Pfarrer Stürwald
Frau Morian
Karl Maronde
Franz Maronde

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Junges Licht

7.6
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.6 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Junges Licht

6.4 / 10
144 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

80

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

14

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare