6.5

Der Aufsteiger

Kinostart: 22.11.2012 | Frankreich (2011) | Politische Satire, Drama | 112 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
L'exercice de l'État

Der Aufsteiger ist ein Politische Satire aus dem Jahr 2011 von Pierre Schöller mit Olivier Gourmet und Michel Blanc.

Durch einen tragischen Verkehrsunfall wird der Minister Saint-Jean über Nacht zum politischen Aufsteiger.

Aktueller Trailer zu Der Aufsteiger

Komplette Handlung und Informationen zu Der Aufsteiger

Handlung von Der Aufsteiger
Der ambitionierte Politiker Saint-Jean (Olivier Gourmet) sorgte gerade noch wegen der Privatisierung von Häfen für Schlagzeilen, da geschieht schon das nächste Unglück. Der Verkehrsminister wird des Nachts wach geklingelt. Ein Reisebus ist von der Straße in eine Schlucht gestürzt, mehrere Jugendliche kamen dabei ums Leben. Augenblicklich fährt er zum Unfallort, um seine Anteilnahme zu zeigen, am Tag darauf führt er Interviews und muss sich vor der Presse rechtfertigen. Er wird quasi über Nacht zur neuen Hoffnung unter den Politikern und verspricht eine Reformierung des Verkehrssystems. Aus der unglücklichen Situation wird vermeintlich eine Erfolgssträhne, die jedoch nicht lange anzuhalten scheint. Als er voreilig verspricht, die Bahnhöfe niemals privatisieren zu lassen, muss er feststellen, dass er noch höheren Machthabern untersteht, gegen die er sich kaum durchsetzen kann.

Hintergrund & Infos zu Der Aufsteiger
Der Regisseur und Drehbuchautor Pierre Schoeller werkelte insgesamt sieben Jahre lang an Der Aufsteiger und sammelte Buchmaterial, Zeitungsausschnitte und über 300 Bilder von Ministern, um sein Bild zu vervollständigen. (LB)

Schaue jetzt Der Aufsteiger

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Aufsteiger

Cast
Crew
Bertrand Saint-Jean
Martin Kuypers
Dominique Woessner
Senator Juillet
Gesundheitsminister
Séverine Saint-Jean
Premierminister
Wirtschaftsminister

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Aufsteiger

6.5 / 10
141 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

109

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare