Masterminds

Masterminds / AT: Untitled Armored Car Project; Loomis Fargo

US · 2016 · Laufzeit 91 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama, Actionfilm, Kriminalfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
241 Bewertungen
16 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jared Hess, mit Zach Galifianakis und Jason Sudeikis

In der auf wahren Begebenheiten beruhenden Heist-Komödie Masterminds lässt sich Geldtransporterfahrer Zach Galifianakis von ein paar Kriminellen rund um Owen Wilson für einen Millionenraub einspannen.

Handlung von Masterminds
Steve (Owen Wilson) arbeitet als Nachtwächter im Süden der USA bei einer Firma, die Unternehmen gepanzerte Trucks für Transport-Dienste zur Verfügung stellt. Vor allem dienen die Wagen als Geldtransporter. David (Zach Galifianakis) ist einer der Männer, die für Banken Unsummen an Dollars von A nach B fahren. Diese Aufgabe ist allerdings weitaus weniger spannend, als sie sich anhört, und so ist Davids Tageshöhepunkt nicht das Verladen der Millionen, sondern der tägliche Flirt mit seiner Kollegin Kelly (Kristen Wiig).

Das Abenteuer hält erst in Davids Leben Einzug, als Kelly ihn für einen kriminellen Plan gewinnen will: Steve und ein paar andere unerfahrene Kriminelle (inklusive Auftragskiller Jason Sudeikis) haben es sich in den Kopf gesetzt, beim größten je dagewesenen Bankraub der Vereinigten Staaten 17 Millionen Dollar zu entwenden. Auf einmal hat David lauter neue Freunde, aber auch jede Menge Ärger am Hals…

Hintergrund & Infos zu Masterminds
Grundlage für die Komödie Masterminds ist der “Loomis Fargo”-Raub, der am 4. Oktober 1997 in Charlotte, North Carolina, durchgeführt wurde und bei dem die Täter 17,3 Millionen Dollar erbeuteten. Dementsprechend trug Masterminds ursprünglich auch den Arbeitstitel Loomis Fargo. Das Verbrechen erregte seinerzeit zusätzliches Aufsehen, weil die Diebe, statt still und heimlich mit dem Geld unterzutauchen, in einen Kaufrausch verfielen und es der Polizei durch den Erwerb von Villen, Sportbooten und Rennwagen leicht machten, sich an ihre Fersen zu heften.

Bevor die Hauptrollen von Masterminds endgültig besetzt wurden, war Jim Carrey als Protagonist für Masterminds vorgesehen. Regisseur Jared Hess drehte bisher vor allem groteske Komödien wie Napoleon Dynamite und Gentlemen Broncos. (ES)

  • 90
  • 90
  • Masterminds - Bild
  • Masterminds mit Zach Galifianakis und Kristen Wiig - Bild
  • Masterminds mit Jason Sudeikis - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (13) zu Masterminds


Cast & Crew zu Masterminds

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Masterminds
Genre
Komödie, Heist-Krimi, Actionfilm, Kriminalfilm
Zeit
Gegenwart
Ort
Cancún, Mexiko, Südstaaten, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Amateur, Auftrag, Bank, Bankangestellter, Bankräuber, Banküberfall, Eine Million Dollar, Fahrer, Flirt, Freunde, Freundschaft, Geld, Geldgier, Geldtransporter, Gestohlenes Geld, Idiot, Kriminalität, Krimineller, Lkw, Nachtwächter, Neue Freunde, Plan, Raub, Raubüberfall, Rekrutierung, Räuber, Räuberbande, Transport, Transporter, Überfall, Überwachung
Stimmung
Witzig
Zielgruppe
Männerfilm
Schlagwort
Wahre Geschichte
Verleiher
Universum Film
Produktionsfirma
Michaels-Goldwyn , Relativity Media , Surefire Entertainment Capital

6 Kritiken & 16 Kommentare zu Masterminds