×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Stephen Kings Es
It (1990), US Laufzeit 192 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Drama, Thriller
6.1
Kritiker
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
4590 Bewertungen
131 Kommentare
4590 Bewertungen
131 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Tommy Lee Wallace, mit Harry Anderson und Olivia Hussey
Das Böse in Gestalt eines diabolischen Clowns versetzt die kleine Stadt Derry in Angst und Schrecken. Die unheimliche Mordserie reißt nicht ab, bis zum Tod des sechsjährigen Georgie. Ein Tod, der nicht ungesühnt bleiben darf. Sieben Freunde finden sich zusammen, um gegen “Es” anzutreten. 30 Jahre lang glauben sie, das unvorstellbare Grauen besiegt zu haben. Doch dann kehrt “Es” zurück! Bill Denborough und seine Freunde müssen den alten Schwur halten, den sie einst geleistet haben: “Es” zu bekämpfen und das Grauen endlich zu besiegen."
Mehr Bilder (7) und Videos (3) zu Stephen Kings Es
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Stephen Kings Es
- Genre
- Horrorfilm, Sozialdrama, Thriller
- Zeit
- 1960, 1990, Vergangenheit
- Ort
- Kleinstadt, Maine, Schule, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Alptraum, Alte Freunde, Angst, Anrufbeantworter, Architekt, Asthma, Auto, Badewanne, Badezimmer, Ballons, Bibliothek, Blut, Brille, Bruder-Bruder-Beziehung, Clown, Dusche, Dämon, Ehefrau, Ermittlung, Fahrrad, Fernsehen, Flirt, Fluch, Freundschaft, Friedhof, Gedächtnis, Gut und Böse, Heimat, Höhle, Kanalisation, Katapult, Kindermörder, Kinderzimmer, Käfer, Küche, Leiche, Monster, Mord, Mord an Kind, Nachrichtensendung, Panik, Rache, Recherche, Regenmantel, Roman, Rückkehr, Schrift, Schwangerschaft, Sheriff, Stein, Stottern, Suizid, Tee, Telefonanruf, Tyrann, Verdrängte Vergangenheit, Vergangenheitsbewältigung, Vergeltung, Verlust des Bruders, Wunsch, Zeitung, Übernatürliche Kräfte, Übersinnliches
- Stimmung
- Berührend, Gruselig, Spannend, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Friedhof der Kuscheltiere
US 1989
Poltergeist
US 1982
Misery
US 1990
Enemy Mine - Geliebter Feind
US 1985
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Stephen Kings Es
Top 5 vorgemerkte Filme


Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben




















Kritiken (2) — Film: Stephen Kings Es
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Mit einem Ensemble aus recht stereotypen Charakteren erzählt „Es“ in etwa die Mischung aus einer Horror-Variante von „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ mit einem Einschlag von „Nightmare – Möderische Träume“. Obwohl hier und da etwas holprig inszeniert, z. B. wenn es um die Aussparung expliziter Gewaltszenen geht, überzeugt der Film weitgehend mit sorgfältiger Kameraarbeit und einer sehr stimmungsvollen Musikuntermalung. Ein netter Nebeneffekt aus heutiger Sicht ist zudem das Wiedersehen mit auf den zweiten Blick vielen bekannten Gesichtern. Dabei sind als Kinderdarsteller u.a. Seth Green (Dr. Evils Sohn in der „Austin Powers“ Reihe), Emily Perkins („Ginger Snaps“) und Jonathan Brandis („Die unendliche Geschichte II“). Der eindeutige Höhepunkt ist jedoch die Darbietung von Tim Curry (Party-Transe in „The Rocky Horror Picture Show“) als fieser Clown. Ohne seine spaßigen Auftritte müsste man die ganze Romanverfilmung leider als uninteressant abtun. [...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenWäre nicht Tim Curry als Pennywise der Clown zu sehen, könnte man diese Verfilmung völlig den Hasen geben.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (128) — Film: Stephen Kings Es
reshisatsujin Fri, 26 Apr 2013 03:41:48 -0000
Kommentar löschenEs ist ja eigentlich immer so, dass man vom Film enttäuscht ist, wenn man die Buchvorlage kennt, aber in diesem Fall bin ich es doch besonders. Dass ich ES gelesen hab, ist (erschreckender Weise) schon einige Jährchen her, aber während ich mir den Film nun doch angetan habe, konnte ich mich wieder sehr gut an die einzelnen Szenen erinnern. Klar ist es schwer, Kings tiefgründige Charaktere genauso auf die Leinwand zu zaubern, aber mir haben eindeutig zu viele Szenen gefehlt, gerade die, die mir wirklich im Gedächtnis geblieben sind, aber für US-TV leider sicherlich zu schmutzig oder brutal waren und auch immer werden bleiben.
Jedenfalls fand ich die Schauspieler - rein äußerlich - sehr gut getroffen, das ist aber schon der einzige Punkt, in dem sie ihren Vorbildern gerecht werden.
Ich wage kaum zu hoffen, das das Remake besser wird, aber anschauen werde ich es mir dann wohl doch.
Ps.: Das Ende fand ich übrigens auch im Buch ziemlich bescheuert, da kann der Film ausnahmsweise wohl nichts dafür..
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Navarro Torres Thu, 18 Apr 2013 19:28:15 -0000
Kommentar löschenKings Schreibstil mit seinen endlos langatmigen Beschreibungen nicht relevanter und uninteressanter Handlungsstränge ist teils schon unerträglich und hier im Film wird eben genau diese Langatmigkeit aufgegriffen. Der Mann braucht 1000 Worte dafür, was ein anderer in zwei Sätzen sagen kann. Abgesehen von einigen Szenen mit dem Clown ein Film zum vergessen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
biggithewolf Wed, 17 Apr 2013 20:39:26 -0000
Kommentar löschenDer Film beginnt gut und geht gut weiter aber das Ende ist wirklich dämlich. Da hätte man auf jeden Fall mehr draus machen können, daher dann leider doch nur 2.5 Punkte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BOW666 Tue, 09 Apr 2013 20:29:01 -0000
Kommentar löschenPennywise sieht sehr gruselig aus in seiner zweiten Form, kann sein das er Chimären verkörpern kann, daran soll es auch nicht liegen, aber er wird im Film einfach zu wenig gezeigt und da sinkt etwas der Horror-Mythos und krankt an der Labberlästerein der Helden, schick das man jedes Szenario genau erklärt, aber was mich stutzig macht und zugleich ärgert ist, es wird von Pennywise kaum erklärt, warum und wieso?
Sonst wirkt der Film sehr gut und kann unterhalten, aber Fragen überwerfen sich und das ist eigentlich der einzige Kritikpunkt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Hetzel Sat, 23 Mar 2013 17:31:25 -0000
Kommentar löschenEine eher mittelmäßige Stephen King-Verfilmung. Der erste von den zwei Teilen ist noch ganz gut gelungen: Man sieht die Hauptdarsteller als Kinder heranwachsen, sich entwickeln und Freundschaft schließen. Das ist alles noch ganz unterhaltsam und bietet eine tolle Mischung aus Teenagerdrama und Horrorfilm. Nebenbei ist Tim Curry als böser Clown Pennywise einfach brilliant. Leider geht der ganze Spaß im zweiten Teil verloren. Die Erwachsenendarsteller der Hauptfiguren sind nicht so überzeugend wie ihre jungendlichen Darsteller und auch sonst verliert der zweite Teil an Unterhaltungswert. Toll, ist der zweite Teil immer dann wenn Tim Curry im Bild ist, was leider nicht so häufig vorkommt. Ansonsten geht dem Film im zweiten Teil ziemlich die Puste aus.
Was daher gut beginnt endet leider ziemlich schwach. Der Film lebt meiner Meinung nach von einem großartigen Tim Curry.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
FordFairlane Sat, 23 Mar 2013 17:45:15 -0000
Antwort löschenFür mich die beste King Verfilmung, denn du musst auch bedenken das war ein TV-Film fürs Fersehen und der Film ist einer der am meist gefürchtesten Horrorfilme bei der Pro7 Umfrage gwesen und das ist schon was.
Thomas Hetzel Sun, 24 Mar 2013 11:42:37 -0000
Antwort löschenNaja, liegt vielleicht einfach daran weil ich so viel erwartet habe, dass ich ihn nicht so toll finde.
Cayopei Fri, 22 Mar 2013 18:53:31 -0000
Kommentar löschenTim Currys Pennywise-Darstellung ist auch nach über 20 Jahren noch ikonisch. Weitestgehend hat der Film die Zeit gut überstanden, nur die Spinne am Ende wirkt doch eher amüsant.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Schnürfee Tue, 19 Mar 2013 18:28:48 -0000
Kommentar löschenGenerell bin ich eher kein Fan von Stephen King Filmen.
Es mag gut sein, dass die Bücher wirklich toll sind. Als Filme taugen die Geschichten allerdings meistens nicht viel.
"Es" ist langatmig, langweilig, nervig und für meinen Geschmack kein Stück gruselig.
Wer Angst vor Clowns hat wird sich bei dem Film wohl gruseln können, aber mir ging er einfach nur auf den Keks...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Schnürfee Tue, 19 Mar 2013 18:30:48 -0000
Antwort löschen*btw*
Die Visage von Tim Curry finde ich ohne die Clownsschminke viel abstoßender!
From the Coast Thu, 07 Mar 2013 18:53:25 -0000
Kommentar löschenDrei Stunden sind nicht genug. ES verdient mehr Laufzeit. ES verdient eine ambitioniertere Verfilmung.
Wo ist der unvermittelt aufkommende Horror, der gerade dann zum Tragen kommt, wenn alles so schön ist und der Zuschauer gar kein Bedürfnis nach "Grusel" verspürt? Die enge Freundschaft der Kinder ist wenig nachvollziehbar und wirkt unglaublich gehetzt. Überhaupt vermisst die Produktion den absoluten Terror und Wahnsinn, der vielleicht gerade einmal in der Bibliothekenszene durchblitzt?
Eine Mini-Serie wäre die wohl klügste Herangehensweise an Stephen Kings Meisterstück. Diese 180 Minuten von 1990 sind zu sehr auf platte Horrorelemente fixiert und lassen die von King wunderbar gezeichneten Rollen zu blassen Figuren werden.
Eines Tages wird es sie geben, die Verfilmung, welche die Geschichte von Derry, um diese Stadt geht es schließlich auch, den vielschichtigen Charakteren gerecht wird sowie das Finale angemessen und gigantisch bebildert um mit dem Buch annähernd gleichzuziehen.
Tim Curry, mit Verlaub, als Pennywise der tanzende Clown ist ersetzbar.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Velly Thu, 07 Mar 2013 18:56:40 -0000
Antwort löschenHab ein bissel besser bewertet, aber im Prinzip stimme ich Dir zu.
Aber ob es je eine angemessene Verfilmung gibt.... ich wag es zu bezweifeln.
Aber als kleiner Tipp (falls Du sie noch nicht kennst) : Es gibt eine wunderbare HörbuchFassung des Buchs <3
Extrem lohnenswert, auch wenn man das Buch schon kennt.
Gehirnfurz16 Tue, 05 Mar 2013 17:55:00 -0000
Kommentar löschenNaja, als 11-jähriger gruselt man sich schon und sieht clowns nun vielleicht mit andern Augen, aber wenn man nun genug filme zum vergleich sah, ist klar das ''es'' vielleicht mal etwas nettes ''anderes'' ist, und mir gefällt auch die schaurige atmosphäre der alten horrorfilme (auch die musik), allerdings ist es meiner meinung nach nicht must-see potenziell und deshalb gesunde und faire 5.5 pünktchen ^^
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
From the Coast Tue, 05 Mar 2013 18:04:45 -0000
Antwort löschenEine Mini-Serie wäre die wohl klügste Herangehensweise an Stephen Kings Meisterstück. Diese 180 Minuten von 1990 sind zu sehr auf die Horrorelemente fixiert und lassen die wunderbar gezeichneten Charaktere zu blassen Figuren werden.
Eines Tages wird es sie geben, die Verfilmung, welche die Geschichte von Derry, um diese Stadt geht es schließlich auch, den vielschichtigen Charakteren gerecht wird und das Finale angemessen und gigantisch bebildert und damit dem Buch annähernd gerecht wird.
Tim Curry, mit Verlaub, als Pennywise ist ersetzbar.
Diggler27 Tue, 05 Mar 2013 18:15:35 -0000
Antwort löschen@From the Coast: Wirklich schön gesagt. Wollen wir`s hoffen.
Es haben ja auch mal Menschen behauptet, Jack Nicholson als Joker sei ersetzbar...
emotionfreak Sat, 02 Mar 2013 21:07:41 -0000
Kommentar löschenAls kleiner Hosenmatz fand ich den Film superaffengeil. Ich hab es lange vor mir hergeschoben, ihn nochmal zu gucken, da ich davon ausging, dass er mich heute nicht mehr so begeistern wird. In der Tat, war es nicht wieder so geil, wie vor 20 Jahren, aber auch nicht schlecht, zumindest die erste Hälfte, die mir damals schon besser gefiel, als die erste. Zunächst einmal die Idee ein Clown als Bösewicht finde ich richtig gut und die Darstellung des bösen Clowns sehe ich als gelungen an. Der Film hatte auch bei der zweiten Sichtung den einen oder anderen ganz guten Schockmoment. Was gut gemacht war, waren die erschreckten Reaktionen der Erwachsenen, als sie hörten, dass es "Es" wieder da ist. Überhaupt gefiel mir der Cast, die Kinder, wie die Erwachsenen, vor allem Beve. Auch fand ich die Geschichte der kinder, die nebenher erzählt wurde, ganz nett. Was ich schade finde, ist, dass man nicht n bißchen mehr über "Es" und seine Geschichte erfahren hat. Kann mir vorstellen, dass das Buch da mehr zu bieten hat.
Als Kinder hätt ich nach der ersten Sichtung vermutlich glatt 8 Punkte vergeben, heute sind nicht mehr, als 6,5 drin, aber das ist ja durchaus noch im positiven Bereich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Mumi68 Sat, 02 Mar 2013 21:37:13 -0000
Antwort löschenDa hast du recht. Im Buch wird auf "Es" viel detaillierter eingegangen. Im Film konnte man dies nicht so gut inszenieren
aber das liegt eher an der genialen Arbeit von Stephen King in lyrischer Form ;)
emotionfreak Sun, 03 Mar 2013 14:09:21 -0000
Antwort löschenNa das macht mir doch direkt Lust auf das Buch.
Masseltoff Wed, 27 Feb 2013 14:39:57 -0000
Kommentar löschenFür sein Alter ist der sogar heute noch ziemlich Sehenswert. Tim Curry als Pennywise spielt mehr als nur genial, was aber nicht daran vorbei täuscht das dies eher eine Mittelmäßige King Verfilmung ist.
Noch ein kleiner Tipp, wer das Buch noch nicht gelesen hat , NACHHOLEN und sich nicht von der dicke des Buches abschrecken lassen =)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mister L Mon, 25 Feb 2013 09:12:55 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach bleibt der Film leider hinter der Buchvorlage zurück. Wie das dicke Buch dauert auch der Film mit seinen 3 Stunden echt lang, weist aber im Gegensatz deutlich mehr Längen auf. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren finde ich im Vergleich zum Buch zu wenig herausgearbeitet, auch die Frage was "Es" eigentlich ist, der die Kinder im Buch meiner Erinnerung nach wesentlich intensiver nachgehen. Als jemand der die Story schon kennt fand ich dafür die Handlung wenig spannend umgesetzt. Pluspunkte allerdings für den wirklich gruseligen Pennywise und einige gute Schocker. Vielleicht ist der Film besser wenn man das Buch nicht kennt, für mich bleibt er aber eine nicht so gut gelungene Verfilmung...
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Velly Mon, 25 Feb 2013 18:25:41 -0000
Antwort löschenBei einem Buch wie ES erscheint es mir aber auch schon fast unmöglich einen gleichwertigen Film zu machen. ^__^
karma-karman Tue, 12 Feb 2013 11:09:10 -0000
Kommentar löschen"ES" ist bis heute der Grund, warum ich eine wahnsinnige Abneigung gegen Clowns habe. Mich schauderts jedesmal, wenn ich irgendwo ein Zirkusplakat sehe, von dem mich ein gruseliger Clown angrinst. Ich habe noch keinen ungruseligen Clown gesehen. Ich hasse diese Typen. Ich hasse, hasse, hasse sie.
Hätte ich mir damals bloß nicht mit 8 Jahren heimlich "ES" angeschaut...
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Alex.de.Large Wed, 13 Feb 2013 00:51:13 -0000
Antwort löschenClowns darf, ja muss man sogar hassen. Bei mir war der Auslöser die Clownspuppe aus "Poltergeist".
Mac_C_Tiro Sat, 16 Feb 2013 19:17:36 -0000
Antwort löschenDa kann ich nur zustimmen, Clowns sind böse!
udo.schmitt.77 Tue, 12 Feb 2013 10:07:16 -0000
Kommentar löschenES war böse! ;-)) Ich habe mich aber weniger wegen des fiesen Clowns gegruselt, dafür aber ausgesprochenen Ekel vor seinen ungeputzten, spitzen und gelben Zähnen gehabt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beast667 Sat, 02 Feb 2013 09:33:15 -0000
Kommentar löschendank diesem Film hab ich Coulrophobie.......... wer Clowns mag und gähnende Langeweile ist bestens unterhalten. Vor allem suche ich immernoch in meinem Asthmaspray Batteriesäure.....
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dunger87 Thu, 24 Jan 2013 00:48:42 -0000
Kommentar löschenIch hab leider das Buch nicht gelesen aber es wurde mir gesagt es sei besser als der Film. Wenn das wahr ist muss es wohl das beste Buch aller Zeiten sein =) Ich kenne keine Filmfigur die mir auch mindestens 10 Jahre nachdem ich den Film das erste mal gesehen habe immer noch so unheimlich ist wie Pennywise. Und selten hat es ein Film geschafft so eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. Meisterwerk!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nishi Wed, 16 Jan 2013 20:38:48 -0000
Kommentar löschenGründlich misslungene Buchadaption, die die Vorlage auf das minamalste Minumum ( :D) zusammen kürzt und teilweise sogar noch verändert um sich erklärungen zu sparen. All die zwischenmenschlichen Beziehungen, das Thema Angst und was "ES" werden nur angerissen, aber in keinster Weise auch nur im Ansatz gut dargestellt. Das Ende ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Gut, das war im Buch auch schon recht mässig, aber im Film einfach nur grauenhaft gelöst.
Punkte gibts für Tim Curry, er verkörpert Pennywise ziemlich gut. Auch die Kinderdarsteller wurden sehr gut gewählt (was man von den Erwachsenendarstellern leider nicht so behaupten kann). Zudem hatte der Film eine gewisse Atmosphäre die einen dann doch die 2 x 90 Minuten an den TV fesselt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
der Filmregiesseur Mon, 31 Dec 2012 11:39:33 -0000
Kommentar löschenEine wirklich gut gelungene Stephen King - Verfilmung.Interessante Aufmachung, gruselige Effekte, die unter die Haut gehen und im Bezug auf Tim Curry (Es), Tim Reid (Mike Hanlon) und Harry Anderson (Richie Tozier) eine gewählte Besetzung.
Der Film schafft etwas, was die wenigsten neueren Horrorfilme schaffen:Eine unheimliche, bedrohliche Simmung ohne ein hohes Budget oder übertriebene Speziel-Effekte zu vermitteln.Meine Lieblingsszene ist die, in der Es als Lichterscheinung in der Kanalisation jagt auf die Kinder macht.Ohne die großen Effekte wird hier "Gänsehaut"
provoziert.Ich habe das Buch gelesen und natürlich ist so für Kritiker kein positiver Vergleich zu ziehen.Doch wenn man die finanziellen und tricktechnichen Mittel berücksichtigt und sich einfach mitreißen lässt ist Es ein unterhaltsames Gruselfilmerlebnis.Das Layout des DVD-Covers ist inzwischen Kult und einem in jeder Videothek sofort auf.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Mon, 17 Dec 2012 10:57:16 -0000
Kommentar löschenIch denke, hätte ich den Film heute zum ersten Mal gesehen, hätte ich das Ganze mit "Geht so" abgetan. Ich habe ihn allerdings viel zu früh, mit 10 oder 11, gesehen und deshalb hatte er eine wahnsinnige Wirkung auf mich. Zum Beispiel fürchte ich mich heute noch vor Clowns, mache manchmal einen kleinen Bogen um Gullideckel und hasse das Lied "Elise". Naja, die Handlung ist recht simpel, hier und da gespickt mit sehr gruseligen, überraschenden Szenen. Das Ende ist mir etwas zu plump, weshalb ich keine 10 Punkte geben kann. Ansonsten ist nur zu empfehlen: Passt auf, dass eure Kinder diesen netten Film nicht zu früh in die Hände bekommen, das kann nach hinten losgehen :-)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thanatos1 Sat, 15 Dec 2012 01:09:34 -0000
Kommentar löschenFängt großartig an, hat dann aber etwa ab der mitte mit einigen längen zu kämpfen und das Ende war ziemlich enttäuschend.
Trotzdem gibt es noch respektable 7pkt. und wäre der Film hier und da etwas kürzer und hätte er ein etwas befriedigenderes Ende, wären es sicherlich mindestens 8.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
MartinNolan Sat, 15 Dec 2012 08:57:36 -0000
Antwort löschenDas Ende ist im Gegensatz zum übrigen Film wirklich eine Frechheit, ein Totalausfall und schmälert den sonst überzeugenden Eindruck. Leider!