Van Helsing

Van Helsing (2004), US Laufzeit 132 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Horrorfilm, Fantasyfilm, Kinostart 06.05.2004


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.4
Kritiker
91 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
40809 Bewertungen
195 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Stephen Sommers, mit Hugh Jackman und Kate Beckinsale

Hugh Jackman kämpft in Van Helsing gegen diverse Horrorfiguren, darunter Dracula und Frankensteins Monster.

Van Helsing (Hugh Jackman) wird nach Transsylvanien geschickt, um dort Graf Dracula (Richard Roxburgh), den Fürsten der Finsternis, zu töten. Unterstützung erhält er dabei von Carl (David Wenham) und Anna Valerious (Kate Beckinsale), deren Familie seit Generationen gegen Dracula kämpft. Doch das mysteriöse Transsylvanien hat weit mehr als nur den blutsaugenden Grafen zu bieten und so sieht sich Van Helsing auch mit Frankensteins Monster und Werwölfen konfrontiert.

Hintergrund & Infos zu Van Helsing
Regisseur Stephen Sommers huldigte mit Van Helsing den Universal-Horrormonstern der 30er und 40er Jahre und vermischte für seinen Specialeffects-geladenen Actionfilm die Mythen um Graf Dracula mit dem Frankenstein Monster, Werwölfen sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Obwohl Dr. Jekyll und Mr. Hyde keine Universal-Monster waren, griff Universal den Arzt mit zwei Persönlichkeiten für die Komödie Abbott and Costello meet Dr. Jekyll and Mr. Hyde auf. Zudem erinnert die Ballszene von Van Helsing stark an eine entsprechende Szene in Tanz der Vampire von Roman Polanski. Entgegen den zumeist negativen Filmkritiken konnte sich Van Helsing an den Kinokassen recht gut behaupten und spielte fast das doppelte seines Budgets von 160 Millionen Dollar wieder ein. Im gleichen Jahr brachte Universal Pictures den animierten Kurzfilm Van Helsing – Einsatz in London heraus, der die Vorgeschichte zu Van Helsing erzählt. Hugh Jackman und David Wenham liehen den Hauptdarstellern ihre Stimmen. Ebenfalls war ein Serien-Spin-off geplant, eine Idee, die bereits kurz nach dem Start des Filmes aufgrund der zu geringen Einspielergebnisse wieder verworfen wurde. (GP)

  • 0_6850i629
  • 0_h000gj0c
  • Van Helsing - Bild 6339271
  • Van Helsing - Bild 6339257
  • Van Helsing 10

Mehr Bilder (26) und Videos (4) zu Van Helsing


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Van Helsing
Genre
Abenteuerfilm, Actionfilm, Horrorfilm, Vampirfilm, Fantasyfilm, Monsterfilm
Zeit
19. Jahrhundert
Ort
Dorf, Europa, Schloss, Transsilvanien, Vatikan
Handlung
Ballsaal, Bestattung, Biss, Blut, Blutrausch, Brand, Brandstiftung, Braut, Dorfbewohner, Dracula, Duell, Experiment, Familie, Familienehre, Fehde, Fehlgeschlagenes Experiment, Feuer, Frankenstein, Geheimbund, Geheimlabor, Geschöpf, Kampf, Kampf auf Leben und Tod, Kinder, Kämpfer, Künstlicher Mensch, Menschenversuch, Monster, Mönch, Nachfahre, Spiegel, Steckbrief, Totgeburt, Vampir, Vampirjäger, Werwolf
Stimmung
Aufregend, Spannend
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Carpathian Pictures, Stillking, The Sommers Company, Universal Pictures

Kritiken (7) & Kommentare (187) zu Van Helsing

Fans dieses Films mögen auch