5.7

Van Helsing

Kinostart: 06.05.2004 | USA, Tschechien (2004) | Werwolf-Film, Monsterfilm | 132 Minuten | Ab 12

Van Helsing ist ein Werwolf-Film aus dem Jahr 2004 von Stephen Sommers mit Hugh Jackman und Kate Beckinsale.

Hugh Jackman kämpft in Van Helsing gegen diverse Horrorfiguren, darunter Dracula und Frankensteins Monster.

Aktueller Trailer zu Van Helsing

Komplette Handlung und Informationen zu Van Helsing

Van Helsing (Hugh Jackman) wird nach Transsylvanien geschickt, um dort Graf Dracula (Richard Roxburgh), den Fürsten der Finsternis, zu töten. Unterstützung erhält er dabei von Carl (David Wenham) und Anna Valerious (Kate Beckinsale), deren Familie seit Generationen gegen Dracula kämpft. Doch das mysteriöse Transsylvanien hat weit mehr als nur den blutsaugenden Grafen zu bieten und so sieht sich Van Helsing auch mit Frankensteins Monster und Werwölfen konfrontiert.

Hintergrund & Infos zu Van Helsing
Regisseur Stephen Sommers huldigte mit Van Helsing den Universal-Horrormonstern der 30er und 40er Jahre und vermischte für seinen Specialeffects-geladenen Actionfilm die Mythen um Graf Dracula mit dem Frankenstein Monster, Werwölfen sowie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Obwohl Dr. Jekyll und Mr. Hyde keine Universal-Monster waren, griff Universal den Arzt mit zwei Persönlichkeiten für die Komödie Abbott and Costello meet Dr. Jekyll and Mr. Hyde auf. Zudem erinnert die Ballszene von Van Helsing stark an eine entsprechende Szene in Tanz der Vampire von Roman Polanski.

Entgegen den zumeist negativen Filmkritiken konnte sich Van Helsing an den Kinokassen recht gut behaupten und spielte fast das doppelte seines Budgets von 160 Millionen Dollar wieder ein. Im gleichen Jahr brachte Universal Pictures den animierten Kurzfilm Van Helsing – Einsatz in London heraus, der die Vorgeschichte zu Van Helsing erzählt. Hugh Jackman und David Wenham liehen den Hauptdarstellern ihre Stimmen. Ebenfalls war ein Serien-Spin-off geplant, eine Idee, die bereits kurz nach dem Start des Filmes aufgrund der zu geringen Einspielergebnisse wieder verworfen wurde. (GP)

Schaue jetzt Van Helsing

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Van Helsing

Cast
Crew
Gabriel Van Helsing
Anna Valerious
Graf Dracula
Frankensteins Monster
Velkan, der Wolfsmensch
Draculas Braut
Draculas Braut
Draculas Braut
Victor Frankenstein

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Van Helsing

5.7 / 10
42.502 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1.350

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1.009

Nutzer sagen

Hass-Film

136

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

254

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare