Benedict Cumberbatch kauft sich einen Sklaven

01.06.2012 - 15:00 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Benedict Cumberbatch als Sherlock
BBC
Benedict Cumberbatch als Sherlock
6
12
In Steve McQueens neuem Film Twelve Years a Slave wird Benedict Cumberbatch, der Star aus der BBC-Serie Sherlock, als Plantagenbesitzer zu sehen sein. Der Film basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage von Solomon Northrup.

Was? Ihr habt noch nichts von 12 Years a Slave gehört? Das müssen wir natürlich schleunigst ändern, denn die letzten News zum neuen Film von Steve McQueen liegen schon eine ganze Weile zurück. Aber nun gibt es erwähnenswerte Neuigkeiten zu dem Filmprojekt, denn Benedict Cumberbatch wird mit von der Partie sein.

Wie Variety berichtet, wird Benedict Cumberbatch, der in der BBC-Serie den Sherlock mimt und in Filmen wie Dame König As Spion, Gefährten und Abbitte mitwirkte, in Twelve Years a Slave einen Plantagenbesitzer verkörpern. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Buch von Solomon Northrup, in dem der Autor sein Leben als Sklave Revue passieren lässt. So erzählt der Film die Geschichte eines jungen afro-amerikanischen Mannes (Chiwetel Ejiofor), der Mitte des 19. Jahrhunderts als freier und gebildeter Bürger in New York lebt, eines Tages jedoch entführt und als Sklave verkauft wird. Der von Benedict Cumberbatch verkörperte Plantagenbesitzer kauft schließlich Solomon und zeigt sich von dessen technischen Fähigkeiten tief beeindruckt.

Das Skript zum Film stammt von John Ridley und Steve McQueen, der auch Regie führt und mit seinen bisherigen Filmprojekten Hunger und Shame bereits viel beachtete Filme abgeliefert hat. Wie bereits in Hunger und Shame wird auch in Twelve Years a Slave Michael Fassbender zu sehen sein, der allerdings vor ein paar Monaten bereits darauf hinwies, dass es sich dabei nur um einen Cameo-Auftritt handeln wird (wir berichteten). Die Hauptrolle geht an den charismatischen Darsteller Chiwetel Ejiofor, den wir aus Children of Men, Salt und Inside Man kennen. An seiner Seite werden außerdem Brad Pitt, Paul Dano, Ruth Negga, Taran Killam und Scoot McNairy zu sehen sein. Der Beginn der Dreharbeiten ist für Ende Juni angesetzt. Wenn alles glatt läuft, könnte Steve McQueen mit seinem neuesten Wurf nächstes Jahr vielleicht schon Premiere beim Festival Cannes feiern.

Was haltet ihr von Steve McQueens neuestem Projekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News