Indiana Jones ist wichtigster Film-Charakter aller Zeiten

25.06.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Indiana JonesUniversal Pictures
114
9
Fast alles lässt sich heute in eine Top-Liste packen. Das Empire Magazine hat über 10.000 Filminteressierte nach den größten Film-Charaktern aller Zeiten gefragt. Wir listen euch die Top 10 im Film- und Serien-Bereich auf.

Harrison Ford darf sich freuen. Gleich zwei jener Film-Charaktere, denen er im Laufe seiner langjährigen Karriere sein Gesicht lieh, sind von mehr als 10.000 Menschen in die Top 10 der wichtigsten Film-Charaktere aller Zeiten gevotet worden. Die Umfrage wurde vom britischen Empire Magazine  durchgeführt; die Ergebnisse finden sich unter anderem im Guardian .

Indiana Jones und Han Solo sind jene beiden Film-Figuren, die Harrison Ford unsterblich machen. Auf Platz 1 und Platz 3 ist er zu finden und damit eine der wichtigsten Film-Ikonen aller Zeiten. Selbst der britische Agent James Bond und der US-Superheld Batman mussten sich geschlagen geben. Schön, dass es wenigstens eine Frau in die Top 10 geschafft hat: Keine Dame hat wie Sigourney Weaver das Action-Genre belebt.

2008 hatte das Empire Magazine eine ähnliche Umfrage gestartet und kam dort auf ein etwas anderes Ergebnisse, wie ihr hier sehen könnt. Damals war Tyler Durden noch auf Platz 1, Dr. Hannibal Lecter trieb sich noch in der Top 10 herum, Vito Corleone und auch Captain Jack Sparrow waren noch zu finden. Ihr merkt also: Jede Zeit hat ihre eigenen Helden, wobei die wirklich, wirklich Großen zeitlos sind. Gespannt dürfen wir sein, wie sich Film-Charaktere wie Iron Man, Peter Quill oder Mad Max in Zukunft schlagen werden.

Vor 10 Jahren war an einen Spruch wie "Serien sind das neue Kino" noch nicht zu denken. Heute sieht das anders aus und so ist es nur eine logische Konsequenz, auch nach den wichtigsten TV-Serien-Charakteren zu fragen. Auch hier präsentieren die 10.000 Film-Fans eine mehr als interessante Liste. Nehmt dies als Empfehlung, um euch - falls ihr es nicht bereits getan habt - Zeit zu nehmen, dem einen oder anderen Charakter eine Chance zu geben.

Top 10 der wichtigsten Film-Charaktere
1. Indiana Jones
2. James Bond
3. Han Solo aus Star Wars
4. Batman
5. Ellen Ripley aus Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
6. The Joker
7. John McClane aus Stirb langsam
8. Tyler Durden aus Fight Club
9. Darth Vader aus Star Wars
10. The Dude aus The Big Lebowski

Top 10 der wichtigsten TV-Serien-Charaktere
1. Walter White aus Breaking Bad
2. Tyrion Lannister aus Game of Thrones
3. Homer Simpson aus Die Simpsons
4. The Doctor aus Doctor Who
5. Tony Soprano aus Die Sopranos
6. Sherlock Holmes aus Sherlock
7. Buffy Summers aus Buffy - Im Bann der Dämonen
8. Jack Bauer aus 24
9. Omar Little aus The Wire
10. Frank Underwood aus House of Cards

Was haltet ihr von den beiden Top 10 der wichtigsten Charakteren aus Film und Fernsehen? Geht ihr mit ihnen konform?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News