Possession entthront The Expendables 2

03.09.2012 - 09:32 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
The Possession bemächtigt sich der Spitze der US-Kinocharts
StudioCanal
The Possession bemächtigt sich der Spitze der US-Kinocharts
Zwei Wochen lang blickten die alten Recken aus The Expendables 2 auf den Rest der US-Kinocharts von oben herab. Der Platz an der Sonne ist nun weg. Der Geisterfilm The Possession hat die Oldie-Riege von der Spitzenposition verdrängt.

Scheinbar hat die Rentnertruppe von The Expendables 2 sich am amerikanischen Tag der Arbeit etwas zurückgehalten. Am traditionell etwas schwachen Labor Day-Wochenende mussten die alten Herren in den US-Kinocharts für einen Frischling Platz machen. Der gerade gestartete Geisterfilm Possession – Das Dunkle in dir mit Jeffrey Dean Morgan und Kyra Sedgwick nahm die Spitzenposition in Besitz. The Expendables 2 hingegen gewann nicht einmal mehr die Silbermedaille und musste sich mit Platz 3 hinter dem übernatürlichen Thriller und dem Kriminaldrama Lawless – Die Gesetzlosen, einem weiteren Debütanten mit Shia LaBeouf, Tom Hardy und Jason Clarke, zufrieden geben.

The Possession schießt mit einem Einspielergebnis von 17,7 Millionen US-Dollar an die Spitze. Trotz des an sich lauen Wochenendes ist das immer noch ein weit besseres Resultat als das des alten Spitzenreiters bei der vorangegangenen Messung. Der Geisterfilm ist zugleich auch der einzige Streifen, der dieses Mal in den zweistelligen Millionenbereich vordringen konnte. Neuling Nr. 2, das mit Stars gespickte Lawless, kam nämlich nur auf knapp 9,7 Millionen US-Dollar. Das war aber immer noch fast eine Million mehr als The Expendables 2, der mit 8,8 Millionen US-Dollar und 66,1 Millionen US-Dollar insgesamt auf den dritten Platz zurückfiel.

Mehr: The Expendables 2 dominieren laues Wochenende

Auch Das Bourne Vermächtnis musste Verluste hinnehmen. Erzielte der Blockbuster mit Jeremy Renner am vorigen Wochenende als Silbermedaillist noch 9,3 Millionen US-Dollar, ging sein Einspielergebnis dieses Mal auf 7,6 Millionen US-Dollar und Platz 4 zurück. Insgesamt erreichte der Actionfilm bisher 96,2 Millionen US-Dollar. Ähnliches gilt für das Stop-Motion-Abenteuer ParaNorman, das mit 6,5 Millionen US-Dollar vom bronzenen Treppchen auf die fünfte Positionen purzelte. Mit bislang insgesamt 38,8 Millionen US-Dollar bleibt es weiterhin hinter dem Vorgänger Coraline zurück.

Ansonsten erlebten die Kinocharts in den Vereinigten Staaten am vergangenen Wochenende noch zwei Minusrekorde. Einer ist der Start von The Possession, das die niedrigsten Zahlen eines Debütanten an der Spitze im bisherigen Kalenderjahr 2012 erzielte. Zudem gab es noch den schwächsten Kinostart aller Zeiten für einen Film, der in mehr als 2000 Kinos gleichzeitig anlief. Dieser doch etwas fragwürdige Titel ging an The Oogieloves in the Big Balloon Adventure, einen animierten Independent-Streifen für Kinder, der gerade einmal auf knapp 450.000 US-Dollar kam.

Mehr: Bourne verdrängt – The Expendables 2 thront über allen

Deutsche Charts
Während die Oldies von The Expendables 2 in den USA gerade auf dem absteigenden Ast sind, setzen sie sich dafür unter Volldampf an die Spitze der deutschen Charts. 380.000 wollten den Actionkracher am seinem ersten Wochenende hierzulande sehen. Damit übertrifft das Spektakel seinen Vorgänger The Expendables um 90.000 verkaufte Tickets im gleichen Zeitraum. Platz zwei ging mit 250.000 Besuchern in 451 Kinos an den Tanzfilm Step Up: Miami Heat, der damit aber hinter dem erfolgreichen vorigen Teil Step Up 3D – Make Your Move zurückblieb. Allerdings profitierte der Vorgänger von der 3D-Begeisterung des Jahres 2010. Der haarige Rüpel Ted von Seth MacFarlane hingegen musste nach über einem Monat den Platz an der Sonne abgeben. Trotzdem bleibt er der Überflieger dieses Sommers. Mit weiteren 175.000 Kinogängern bewegt sich die Komödie langsam, aber sicher auf insgesamt drei Millionen Zuschauer zu. Die Top 5 vervollständigen das Remake von Total Recall und der Animationsfilm Ice Age 4 – Voll verschoben.

Die Plätze 6-10 der US-Kinocharts
Platz 6: Das wundersame Leben des Timothy Green (6 Mio., damit 35,9 Mio.)
Platz 7: The Dark Knight Rises (5,9 Mio., somit 431,1 Mio.)
Platz 8: Die Qual der Wahl (5,5 Mio., damit 73 Mio.)
Platz 9: 2016 – Obama’s America (5,1 Mio., damit 18,2 Mio.)
Platz 10: Wie beim ersten Mal (4,7 Mio., somit 52 Mio.)

Quellen: Box Office Mojo, Collider und Blickpunkt Film

Wie beurteilt ihr die aktuellen Kinocharts?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News