Wird 2015 das größte Kinojahr aller Zeiten?

25.07.2013 - 09:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Avengers 2, Warcraft und Jurassic Park IV im Anmarsch
Disney/Blizzard/Universal
Avengers 2, Warcraft und Jurassic Park IV im Anmarsch
96
11
Avengers 2, Warcraft, Jurassic Park IV, Terminator 5, Star Wars VII und noch viele viele weitere Projekte haben alle eines gemeinsam – sie sollen 2015 in unseren Kinos anlaufen. Es kommt etwas Großes auf uns zu. Seht selbst!

Da Warner Bros. nun den Starttermin für ihren Batman v Superman: Dawn of Justice -Crossover-Film auf 2015 datiert hat, werfen wir doch einmal einen Blick auf weitere Projekte in jenem Jahr. Und da findet sich so einiges. 2013 ist kaum zu Ende und schon sieht es so aus, als würde 2015 das größte Blockbusterjahr aller Zeiten in der über 100-jährigen Kinogeschichte werden. Doch auch die Zeit der “guten alten” Sequels ist Geschichte, denn uns erwarten Prequels, Reboots, Preboots, Adaptionen, Spin-offs, Remakes und Crossovers. Ein wahrer Blockbuster-Boom von bisher über 20 angekündigten Megaprojekten kommt auf uns zu, die in den Produktionsstartlöchern stehen oder schon begonnen haben.

Mehr: Gerüchte um den Titel des Superman-Batman-Films

Hier findet ihr die gar nicht so kleine Liste des Hollywoodschen Franchise-Wahns 2015:

März
Fantastic 4 (Reboot)
Cinderella (Reboot)
Die Pinguine aus Madagascar (Spin-off)

Mai
Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron (Crossover, Sequel)

Juni
Assassin’s Creed (Spiel-Verfilmung)
Alles steht Kopf
Terminator 5: Genisys (Preboot)
BOO – Büro für ominöse Ordnungswidrigkeiten

Juli
Independence Day 2: Wiederkehr (Sequel)
Pirates of the Caribbean 5: Dead Men Tell No Tales (Sequel)
Die Schlümpfe 3 (Sequel)

September
Hotel Transsilvanien 2 (Sequel)

November
Ant-Man (Comic-Adaption)
James Bond 007 – Spectre (Sequel/Prequel)
Die Peanuts – Der Film (Remake)
Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 (Sequel)
Findet Dorie (Sequel)

Dezember
Alvin und die Chipmunks 4: Road Chip (Sequel)
Kung Fu Panda 3 (Sequel)
Inferno (Sequel)

außerdem
Warcraft: The Beginning (Spiel-Verfilmung)
Jurassic World (Sequel)
Batman v Superman: Dawn of Justice (Crossover)
Avatar 2 (Sequel)
Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht (Sequel?)
Tim und Struppi 2 (Sequel)

Slashfilm hat das auch noch grafisch aufbereitet:

Nur zwei der 26 bisher angekündigten A-Filme sind keine Franchise-Projekte. Doch dabei handelt es sich um zwei familientaugliche Pixar-Abenteuer. Dieses Blockbuster-Symptom ist der Auswuchs eines neu entwickelten Finanzsystems in Hollywood. Anstatt viele kleine Filmprojekte mit noch kleineren Einspielergebnissen aufzuziehen, setzen die Verantwortlichen auf Megafilme mit Megabudget und hoffentlich einem gigantischen Einspielergebnis, das viele weitere Filme finanzieren wird. In welche Richtung sich dieses Phänomen entwickelt, ist beängstigend und verdrängt zunehmend hochkarätige Filmprojekte mit originellen Ideen.

Wir werden sehen, ob sich Fluch der Karibik 5 gegen das Spektakel Independence Day 2 durchsetzen kann – oder ist dessen Zeit schon längst abgelaufen? Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass sich noch ein Terminator-Film rentiert, wenn die Leute eben aus Avengers 2 gekommen sind. Welches Projekt wird wohl als erstes kapitulieren und sich seinen Starttermin noch einmal genau überlegen?

Als Fans vieler dieser Vorlagen können wir nur hoffen, dass sich zumindest einigen dieser Projekte kreative, einfallsreiche Köpfe widmen, denen die Enderscheinung ihres Films mehr am Herzen liegt, als dass Finanzpläne und Zielgruppenoptimierung der Studios ihnen unseren Kinogang vermiesen.

Auf welchen der Filme freut ihr euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News