Die besten Dramen ab 12 Jahre der 1990er aus Niederlande

  1. NL (1995) | Drama, Heimatfilm
    Antonias Welt
    7.2
    7.6
    89
    11
    Drama von Marleen Gorris mit Els Dottermans und Willeke van Ammelrooy.

    Rückblick einer alten Dame namens Antonia auf ein ereignisreiches Leben und die Geschichte ihres Dorfes im Laufe vieler Jahrzehnte. Der Film erhielt 1996 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

  2. NL (1997) | Drama
    6.9
    6.9
    56
    7
    Drama von Mike Van Diem mit Jan Decleir und Fedja van Huêt.

    Jacob Willem ist der Sohn des angesehehnen Geschäftsmanns Dreverhaven, der jahrelang ein Verhältnis mit seiner Haushälterin hatte. Als Dreverhaven nach vielen Jahren erfährt, dass er einen Sohn hat, versucht er, dessen Karriere zu zerstören, doch er hat nicht mit dem aussergewöhnlichen Ehrgeiz seines Sohnes gerechnet...

  3. JP (1991) | Drama, Fantasyfilm
    6.8
    6.6
    71
    10
    Drama von Peter Greenaway mit John Gielgud und Michael Clark.

    Ende des 16. Jahrhunderts wird Prospero, der Herzog von Mailand, zusammen mit seiner Tochter Miranda auf eine einsame Insel fern von Europa verbannt. Hier sinnt er auf Rache und schafft sich aus der Magie seiner Bücher und seiner ungeheuren Gelehrsamkeit heraus eine eigene Welt: Er macht die Insel zu einem italienischen Renaissance-Refugium voller Paläste, Gärten und Bäder, die auf der Insel heimischen Geister verwandelt er in Geschöpfe der klassischen Mythologie. Bestürzt über seine eigene Herzlosigkeit, gibt er jedoch schließlich seine Rachegedanken auf und entläßt die Geister, die ihm dienten, in die Freiheit.

  4. GB (1996) | Drama
    6.6
    5.3
    93
    4
    Drama von Peter Greenaway mit Ewan McGregor und Ken Mitsuishi.

    Im Leben der jungen Japanerin Nagiko gibt es ein immer wiederkehrendes Ritual: An ihrem Geburtstag malt ihr Vater, ein Kalligraph, ihr Wünsche auf Gesicht und Nacken während ihre Tante aus dem "Kopfkissenbuch der Sei Shonagon", einem Jahrtausende alten Tagebuch liest. Dieses Ritual endet an ihrem 18. Geburtstag. Doch Nagiko sucht seine Fortsetzung, weil das Bemalen ihres Körpers zur erotischen Obsession geworden ist. Ihre Liebhaber, kundige Kalligraphen, müssen ihren Körper bemalen - keiner befriedigt sie jedoch langfristig. Da lernt sie den Übersetzter Jerome kennen, der sie auf die Idee bringt, das Spiel umzudrehen und die Körper ihrer Liebhaber zu verzieren. Zwischen Jerome und Nagiko entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die sich jedoch in Intrigen und Eifersucht verliert. Als Jerome stirbt, wird er von Nagikos größtem Feind, einem Verleger, gehäutet. Nagiko zelebriert daraufhin eine einzigartige Rache.

  5. NL (1996) | Drama
    ?
    1
    Drama von Gerrit van Elst mit Pierre Bokma und Margo Dames.

    Die alkoholischen Exzesse des aufstrebenden Rechtsanwaltes Quispel bringen ihn in eine fatale Situation. Angespannt durch seine familiäre Situation, den nicht enden wollenden Streitigkeiten mit seiner Frau und seinem dominanten Vater, verfällt er mehr und mehr dem Alkohol bis er eines Nachts mit einer Gruppe gewalttätiger Skinheads verhaftet wird. Einer der jungen Skins wird auf dem Revier ermordet und als die Polizei den Vorfall vertuschen will, nimmt das Schicksal seinen Lauf... Soll er für die Wahrheit seine Karriere opfern?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Drama
    5.6
    6.8
    3
    1
    Drama von Stijn Coninx mit Francesca Vanthielen und Joachim Król.

    Ellen entflieht dem Großstadtleben, um in der eindrucksvollen Landschaft Spitzbergens in die Einsamkeit einzutauchen und den Winter bei dem norwegischen Trapper Lars zu verringen. Eine Zeit der Extreme beginnt für die junge Studentin: vier Monate Dunkelheit, Temperaturen bis zu -40° C und ein kauziger, wortkarger Mann, mit dem es immer wieder zu Streitereien kommt. Doch als nach einer langen Polarnacht die Sonne endlich wiederkehrt, sieht Ellen den merkwürdigen Einsiedler in einem anderen Licht, und eine intensive Liebesgeschichte nimm ihren Anfang.

  8. NL (1999) | Drama
    ?
    10
    Drama von Yesim Ustaoglu mit Nazmi Kirik und Newroz Baz.

    Zwei junge Männer aus entgegengesetzten Regionen der Türkei begegnen sich in diesem Film zufällig in Istanbul und werden Freunde. Berzan stammt aus einem kurdischen Dorf im äussersten Osten, Mehmet ist kürzlich aus der Westtürkei hier angekommen. Wichtig ist ihm ihre Freundschaft, in der es kein Wenn und Aber gibt, in der das Zwischenmenschliche entscheidend ist und die Sehnsucht. Ein Herzstück ist die faszinierende Reise aus Istanbul ans andere Ende der Türkei, in Regionen, in denen kaum je eine Kamera gefilmt hat. Mit Geschick versteht Yesim Ustaoglu es dabei, politische Ereginisse in die erfundene Handlung einzuflechten und ein subtiles, vielschichtiges Drama von einer Sprengkraft zu gestalten, die an Herz wie Geist rührt.

  9. NL (1998) | Komödie, Drama
    6.7
    25
    3
    Komödie von Alex van Warmerdam mit Alex van Warmerdam und Annet Malherbe.

    Der Bauer Brand lebt mit seiner übergewichtigen Frau Keet abgeschieden am Deich draußen auf dem Land. Leider ist er Analphabet, und Keet muß ihm beim Fernsehen ständig die Untertitel der englischen Seifenopern vorlesen. Schließlich engagiert Keet die Lehrerin Lena aus der Stadt, die Brand Lesen und Schreiben beibringen soll. Vor Wut schlägt Brand erstmal einem Gartenzwerg den Kopf ab, doch der mißtrauischen Keet entgeht nicht, daß ihr Mann sich schnell in die attraktive Lena verliebt. Da Keet selber keine Kinder bekommen kann, entwickelt sie einen dunklen Plan. Sie treibt Brand förmlich in Lenas Arme - und neun Monate später wird "Little Tony" geboren. Doch inzwischen hat sich schon eine Dreiecksbeziehung der besonderen Art entwickelt. Zu kompliziert für den schlichten Brand. Zu verwirrend für Lena. Und fast unerträglich für Keet. Wenn nicht was passiert.

  10. BE (1992) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic von Stijn Coninx mit Jan Decleir und Gérard Desarthe.

    Der Film erzählt die Geschichte des Priesters Adolf Daens, der Ende des 19. Jahrhunderts in die Industriestadt Aalst geht und dort fürchterliche Arbeitsbedingungen vorfinden muß - die auch noch von der katholischen Kirche gedeckt werden. Er stellt sich gegen die Bedingungen und die Kirche und setzt sich für die Arbeiter ein, den Mächtige und Reichen sowie der Kirche in Rom ist er aber ein Dorn im Auge, was letztendlich dazu führt, daß er vor die Wahl gestellt wird, ob er politisch für die Arbeiter kämpfen oder weiterhin als Priester arbeiten will.

  11. US (1997) | Drama
    5.2
    6.8
    19
    1
    Drama von Marleen Gorris mit Vanessa Redgrave und Natascha McElhone.

    Ein Tag im Leben von Mrs. Dalloway: Clarissa Dalloway bereitet eine ihrer legendären Parties vor. Alles muss perfekt sein! Ihre Pläne werden durch das plötzliche Auftauchen eines Mannes gestört, den sie vor 30 Jahren zurückgewiesen hat. Erinnerungen an einen längst vergangenen Sommer auf dem Lande werden wach: Damals wurde die junge Schönheit von zwei Männern heftig umworben. Und da war auch noch ihre bezaubernde Freundin Sally, die Mrs. Dalloway mit einem leidenschaftlichen Kuss überraschte.

  12. BE (1998) | Drama
    4.8
    3
    Drama von Jeroen Krabbé mit Laura Fraser und Adam Monty.

    Um ihr Studium zu finanzieren, nimmt die zwanzigjährige Chaja (Isabella Rossellini) bei einer Familie jüdisch-orthodoxen Glaubens eine Stelle als Kindermädchens an. Die Kultur, in die sie sich hineinbegibt, ist Chaja zunächst völlig fremd - doch die wachsende Zuneigung zu dem fünfjährigen, ungewöhnlich begabten Simcha hilft der jungen Frau, ihre Vorurteile zu überwinden. Zu diesem Zeitupunkt ahnt jedoch noch niemand, daß eine Tragödie Chajas Leben für immer verändern wird.

  13. FR (1999) | Biopic, Drama
    4.7
    7.5
    6
    Biopic von Charles Matton mit Klaus Maria Brandauer und Romane Bohringer.

    Rembrandt van Rijn kannte Ruhm und Gram, Reichtum und Ruin. Sein Werk stimmt zu Beginn seines Schaffens mit dem Geschmack seiner Zeit überein: Ohne danach getrachtet zu haben, ist Rembrandt von seiner Ankunft in Amsterdam an berühmt. Er ist ein erfüllter, glücklicher Mann, der die schöne Saskia ehelicht. Zehn Jahre später, während der Maler in Ungnade zu fallen beginnt, stirbt sie. Rembrandt van Rijn ist ein Künstler, der Kompromisse weit von sich weist: Fordert der Geschmack des Tages eine leichte und farbige Malerei, verbeißt er sich in seine Schatten und dicken Farbaufträge. In seinem Privatleben zeigt er sich von Anstandsregeln unberührt, sucht sich seine Frauen unter seinen Dienstbotinnen und seinen Umgang außerhalb der "guten Gesellschaft". Dann stellen ihn die Notablen von Amsterdam bloß, verraten und strafen ihn hart. Der ehemals hofierte Star der holländischen Kunstszene stirbt 1669 von der Gesellschaft geächtet in großer Armut.

  14. DE (1995) | Drama, Thriller
    4.9
    10
    8
    Drama von Rudolf van den Berg mit Richard E. Grant und Lynsey Baxter.

    In dem Thriller Tod im kalten Morgenlicht jagt Richard E. Grant einen Triebtäter, der eine Reihe von jungen Mädchen getötet hat.

  15. NL (1992) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    11
    2
    Drama von Roeland Kerbosch mit Maarten Smit und Jeroen Krabbé.

    Amsterdam 1944. Der zwölfjährige Jeroen (Maaerten Smit) wächst zwischen deutscher Besatzung und seiner überforderten Mutter auf. Das Leben in der Stadt ist gefährlich und das Essen knapp. Wie viele Kinder wird er aufs Land verfrachtet, wo Bauernfamilien gar nicht wissen, was Essenmarken sind und "Ration" immer heißt, daß man satt wird. Der junge Jeroen wächst inmitten einer liebevollen Fischerfamilie und der zauberhaften Idylle des holländischen Nordens auf. Langsam gedeihen erst sexuelle Gefühle als auch schon das Kriegsende naht und die kanadischen Befreier in das Dorf einziehen. Für Jeroen reduzieren sich die neuen Gesichter bald nur auf das des Soldaten Walt (Andrew Kelley). Eine liebevolle Beziehung entsteht, die von allen geduldet wird. Doch so plötzlich wie die Befreier kamen sind sie auch wieder verschwunden und Jeroen bleibt nur eine Sonnenbrille und ein Photo seines Geliebten, welches versehentlich beim Waschen vernichtet wird. Erst in den 80er Jahren holt der erwachsene Jeroen dieses Gesicht in sein Bewußtsein zurück. Er läßt die wunderbaren Erfahrungen nochmals Revue passieren, denn für Enttäuschungen war ihre Zeit zu kurz.

  16. NL (1990) | Drama, Biopic
    7
    28
    1
    Drama von Robert Altman mit Tim Roth und Paul Rhys.

    Vor 100 Jahren starb Vincent van Gogh. Heute als einzigartiger Meister der modernen Kunst gefeiert, verkaufte er zu Lebzeiten ein einziges Bild. Es war sein Bruder Theo, der an ihn glaubte und ihn finanziell unterstützte. Vor allem war es seine Zuwendung und Liebe, die die Entstehung der Bilder überhaupt möglich machte. Der amerikanische Regiemeister Robert Altman sieht in der Beziehung der Brüder van Gogh das Kernstück der Künstlerbiographie Vincent van Goghs. Dank Altmans amerikanischer Unbefangenheit ist ihm ein emotional packender und zugleich "aufklärerischer" Film gelungen, der zu den Ursprüngen des Malers zurückführt.

  17. AR (1998) | Drama
    8.5
    8.7
    19
    3
    Drama von Alejandro Agresti mit Ulises Dumont und Vera Fogwill.

    Argentinien Mitte der 70er Jahre: die Taxifahrerin Soledad (Vera Fogwill) hat Buenos Aires satt und flieht spontan Richtung Süden. Durch einen Unfall wird ihre Reise abrupt beendet; ein Mann, der Filmrollen transportiert und an derselben Stelle verunglückt, nimmt sie mit nach Río Pico, einem Dorf in Patagonien, wo die Filmlieferung offenbar sehnlichst erwartet wird. Aber bald nach ihrer Ankunft merkt Soledad, daß die örtliche Kinobegeisterung zu Problemen führt...

  18. DE (1999) | Drama
    4.8
    8
    Drama von Rosa von Praunheim mit Meret Becker und Otto Sander.

    Rosa von Praunheim erzählt in seinem Film die bewegende Lebensgeschichte des einst weltbekannten deutschen Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld, den amerikanische Journalisten in den zwanziger Jahren den Einstein des Sex nannten. Hirschfeld war einer der profiliertesten Kämpfer für die Entkriminalisierung der Homosexualität und für ein liberales Sexualstrafrecht. Mit dem von ihm in Berlin 1920 gegründeten "Institut für Sexualwissenschaft" gelang ihm die Etablierung der Sexualforschung als anerkannte Wissenschaft. Rosa von Praunheim zeigt aber nicht nur den Kämpfer und Wissenschaftler, sondern vor allem auch den Menschen Magnus Hirschfeld mit seinen Gefühlen, Hoffnungen und Träumen. Es entsteht so ein Porträt einer zu Unrecht fast vergessenen Persönlichkeit, die ihrer Zeit weit voraus war.

  19. FR (1991) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    8
    2
    Drama von Peter Medak mit Christopher Eccleston und Tom Courtenay.

    London, Anfang der 50er-Jahre: Derek Bentley, ein junger, geistig zurückgebliebener Mann unternimmt mit dem Kleinganoven Chris Craig einen Einbruch. Ein Polizist stellt sie und will Chris die Waffe abnehmen. Da ruft Derek jenen Satz, der ihm zum Verhängnis werden soll: "Gib's ihm, Chris!" Das Todesurteil gegen Derek Bentley zählt zu den größten Skandalen der Justizgeschichte. Ergreifend, atmosphärisch und präzise schildert Peter Medak den Fall und seine Vorgeschichte. 1998 wurde Bentley posthum freigesprochen - zum Teil ein Verdienst von Medaks Film.