Die besten Filme ab 12 Jahre der 1960er bei Amazon Prime und Disney+

  1. US (1968) | Endzeitfilm, Abenteuerfilm
    Planet der Affen
    6.7
    7.5
    341
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  2. FR (1964) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.7
    6.6
    89
    44
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Der geheimnisvolle und zugleich geniale Verbrecher Fantomas treibt in Paris sein Unwesen. Dicht auf seinen Fersen befindet sich der chaotische aber hartnäckige Kommissar Juve, der fest entschlossen ist, ihm das kriminelle Handwerk zu legen. Kein leichtes Vorhaben, da der raffinierte Fantomas in die verschiedensten Masken schlüpft und die Polizei beliebig und eiskalt austrickst. Auch der Journalist Fandor will gemeinsam mit der attraktiven Fotografin Helène endlich das große Geheimnis um Fantomas lüften. Als die beiden einen Artikel über ein erfundenes Interview mit Fantomas veröffentlichen, rächt sich dieser auf seine ganz spezielle Weise.

  3. FR (1967) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.5
    6.1
    41
    30
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Fantomas-Alarm bei Scotland Yard! Fantomas, der Mann mit den tausend Masken, hat sich auf einem Schloss am schottischen Loch Ness niedergelassen, von dem aus er seine kriminellen Machenschaften steuert: Er erpresst von den reichsten Männern der Welt eine "Sondersteuer" - Diamanten. Der erste Zahlungsverweigerer wird sogleich eiskalt umgebracht und die Herren von Scotland Yard sind gezwungen, seinen erbittertsten und erfahrensten Gegner - Kommissar Juve und sein Team zu Hilfe zu rufen. Schon am ersten Abend wird der Kriminalist Juve Zeuge eines unglaublichen Vorfalls, der ihn an seinem Verstand zweifeln lässt und ihn wieder mal an den Rand des Wahnsinns treibt... Diesmal soll ihm Fantomas nicht entkommen!

  4. GB (1965) | Thriller
    6.6
    7.3
    88
    26
    Thriller von Sidney J. Furie mit Michael Caine und Nigel Green.

    "Arrogant, anmaßend und äußerst undurchsichtig" heißt es in der Personalakte über den britischen Geheimagenten Harry Palmer. Also genau der richtige Mann für einen höchst brisanten Staatsauftrag wie diesen: Mit dem Atomphysiker Dr. Radcliffe ist bereits der 17. hochrangige Wissenschaftler entführt worden und mit Gedächtnisschwund wieder aufgetaucht. Palmer soll herausfinden, was dahinter steckt. Schon bald vermutet der Agent, dass östliche Geheimdienste die britischen Forscher einer Gehirnwäsche unterziehen, um sie zu willenlosen Marionetten zu machen. Als seine Aktionen mehrfach sabotiert werden, nährt sich bei Palmer der Verdacht, dass ein Verräter in den eigenen Reihen sitzt. Bald darauf versucht ihn der Chef der Spionageabwehr zu erpressen.

  5. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1965) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.9
    49
    9
    Drama von Kurt Maetzig mit Angelika Waller und Alfred Müller.

    Maria Morzeck ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen "staatsgefährdender Hetze" zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ der Staat sie nicht zum Studium zu. Maria verliebt sich in den wesentlich älteren Paul Deister, sie erfährt, daß er der Richter war, der Dieter zu der hohen Strafe verurteilt hat.

  8. GB (1964) | Drama, Thriller
    7.2
    7.3
    46
    23
    Drama von Basil Dearden mit Gina Lollobrigida und Sean Connery.

    Charles Richmond ist kein sonderlich liebenswerter Mensch, aber steinreich. Er bewohnt ein Schloss, behandelt seine Dienstboten wie Hunde und seine Hunde wie Dienstboten. Ständig an den Rollstuhl gefesselt, lässt er seine Launen völlig unkontrolliert an seiner Umgebung aus. Das bekommt auch die attraktive Krankenschwester Maria zu spüren, als sie seine Pflege übernimmt. Zweimal läuft sie daher fort, aber Richmonds gut aussehender Neffe Anthony überredet sie jedes Mal, wieder zu seinem Onkel zurückzukehren. Prompt macht der alte Herr ihr daraufhin einen Heiratsantrag, und sie werden an Bord seiner Luxusjacht getraut. Zugleich setzt er seine junge Frau testamentarisch als Haupterbin ein. Kurz darauf findet Maria ihren Mann morgens tot in seinem Bett auf. Da sie befürchten muss, dass das Testament noch nicht rechtskräftig ist, lässt sie sich von Anthony Richmond, mit dem sie ein Verhältnis hat, zu einem gewagten Spiel verleiten... (Quelle: ARD)

  9. DE (1967) | Horrorfilm
    5.4
    6.3
    20
    25
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Christopher Lee.

    Im Jahre 1801 wird Graf Regula wegen Mordes an zwölf Jungfrauen gevierteilt. Viele Jahre später erhalten Roger Mont-Elise und die attraktive Baronesse Lilian eine Einladung in das verrufene Sandertal. Die Fahrt durch gespenstische Wälder führt sie direkt in die Ruinen des Schlosses von Graf Regula und dessen Folterkammer. Noch kann niemand ahnen, daß hier die Wiederbelebung des Grafen vorbereitet wird, doch dafür braucht dieser noch das Blut einer dreizehnten Jungfrau.

  10. DE (1966) | Western
    5.9
    5.3
    13
    4
    Western von Josef Mach mit Gojko Mitic und Jirí Vrstála.

    In Nordamerika werden die Ureinwohner nach und nach in Reservate verdrängt. Bisher konnte sich der Stamm der Dakota-Indianer das Anrecht auf sein Land sichern. Doch als bekannt wird, dass es auf ihrem Grund und Boden Goldvorkommen gibt, werden auch sie vertrieben. Häuptling Tokei-Ihto will seinen Stamm wieder zurück in die Freiheit führen. Eine beschwerliche Reise nach Kanada beginnt.

  11. GB (1964) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.5
    1
    Thriller von James Neilson mit Hayley Mills und Eli Wallach.

    Als Nikky Ferris mit ihrer Tante Urlaub auf der Insel Kreta macht, lernt sie den gutaussehenden Bänker Mark Camford kennen. Der ist den Tätern eines Juwelenraubs in London auf der Spur und Nikky hilft ihm, sich zu verstecken. Doch ehe sie sich versieht, ist sie ebenfalls in den Fall verstrickt und gerät selbst in Gefahr. Denn scheinbar sind nicht nur Stratos, der unfreundliche Hotelbesitzer und die reiche Madame Habib in die Affäre verwickelt.

  12. FR (1963) | Abenteuerfilm
    5
    4
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gianna Maria Canale und Anthony Steel.

    Der alte Seeräuber "Der Tiger" will sich von seinem Abenteurerleben zurückziehen. Sein Schiff, die Santa Maria, mit den erbeuteten Schätzen, soll der seiner Männer erhalten, der in einem Degenwettkampf Sieger bleibt. Der Herausforderung stellen sich nur der junge William und der hinterhältige Robert. William kann Robert besiegen, unterliegt aber im Duell seiner heimlichen Liebe Consuelo, der Tochter des Tigers, die ihre Rechte an Schiff und Schatz einfordert. Als in der Nacht darauf der Tiger ermordet wird, ist William der Hauptverdächtige. Verfolgt von den Piraten und der spanischen Flotte setzt er alles daran, den wahren Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

  13. IT (1960) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5
    6
    4
    Abenteuerfilm von Mario Costa mit Gianna Maria Canale und Massimo Serato.

    Italienische Adria im 16. Jahrhundert: Das Herzogtum Doruzza leidet unter dem Despoten Zulian und seiner Tochter Isabella. Als Kapitän Mirko und seine Tochter Sandra rebellieren, landen sie im Kerker, werden aber von Cesare, Isabellas Verlobtem, begnadigt. Sandra und ihr Vater verbünden sich mit den Seeräubern. Sandra wird zur 'Venus der Piraten' und Cesare, in Sandra verliebt, will die "Venus" dingfest machen.

  14. IT (1965) | Abenteuerfilm, Ritterfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Tanio Boccia mit Rik Van Nutter und Gilda Lousek.

    England, 1199: Nach dem Tod von König Richard Löwenherz kehrt der Ritter Wilfred von Ivanhoe in seine englische Heimat zurück. Das Land ist von heftigen inneren Streitereien zerrissen. Die Feudalherren kämpfen um die Wiederherstellung ihrer alten Privilegien. Die schöne Rowena von Stratford, die Ivanhoe einst versprochen war, befindet sich in großer Gefahr. Der herrschsüchtige Cedric von Hastings klagt sie des Hochverrats an. Cedric von Hastings hat genug Leute, die ihren Tod wollen und auch vor Meineid nicht zurückschrecken. Ivanhoe, der Rowena Treue gelobte, unternimmt alles, um die geliebte Frau zu retten. Zusammen mit einer handvoll Leute, die sich schworen, niemals mehr den Rücken vor den Lehnsherren zu beugen, nimmt Ivanhoe den Kampf um das Recht und das Herz der schönen Rowena auf.

  15. IT (1968) | Western
    4.9
    5.8
    10
    9
    Western von Gianfranco Baldanello mit Robert Woods und Lucienne Bridou.

    Eine Bande, die gerade eine Bank ausgeraubt hat, will ihren Anführer Black Jack loswerden. Sie foltern ihn fast zu Tode, während seine Schwester von ihnen brutal vergewaltigt und letztendlich skalpiert wird. Jack allerdings überlebt die Attacke und so zieht der verkrüppelte Revolerheld gegen seine einstigen Freunde in den Krieg.

  16. IT (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    11
    3
    Abenteuerfilm von Géza von Radványi mit John Kitzmiller und Herbert Lom.

    "Onkel Tom" - selbst heute noch steht diese Bezeichnung für den Teil der schwarzen Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der sich mit seiner Rolle am äußersten rand der Gesellschaft abgefunden hat."Onkel Tom" ist die Titelfigur in dem weltberühmten Roman von Harriet Beecher Stowe - ein gutmütiger Negersklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers Saint-Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch dioe Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt.

  17. AT (1966) | Komödie
    4.1
    2
    1
    Komödie von Michael Pfleghar mit Peter Alexander und Antonella Lualdi.

    Die "Bel ami" ist die meist gelesenen Zeitschrift der Welt. Photos von Luxusgütern, verbunden mit den schönsten, aufregendsten und nacktesten Mädchen, verkaufen Träume und lassen die Inserenten Schlange stehen. Um auch den Frauen gerecht zu werden, whlt das Magazin alljährlich den "Bel ami", den Mann, dessen Anblick allen Frauen schlaflose Nächte bereitet. Ein Adonis, klug, sportlich, umwerfend schön und sexy - ein Ladykiller, dem das weibliche Geschlecht zu Füßen liegt. Ein Computer wählt aus über zweitausend möglichen Anwärtern den perfekten Mann. Kaum sind Name und Adresse bekannt, stürmen Reporter von Presse, Funk und Fernsehen los, um das neue Lustobjekt und Aushängeschild des "Bel ami" abzulichten und stehen zu ihrem Erstaunen vor eineem schüternen, schmalbrüstigen und stock-konservativen Buchhalter. Peter Knolles Bild geht um die Welt, zu schnell, als dass "Bel ami"-Chefredakteuer Sokker das Weichei gegen einen echten Kerl austauschen könnte. Jetzt heißt es unverzüglich handeln, denn Vera, die Star-Reporterin der Frauenzeitschrift "Bettina", hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, den falschen Playboy zu entlarven und das Herren-Magazin, dessen Erfolgsrezept der Sex ist, lächerlich zu machen. Boy Schock, der Chefredakteur des "Bel ami", hat die rettende Idee - was kein Playboy ist, kann einer werden - durch heiße Fotos mit aufregenden Frauen kann man alle Welt glauben machen, Peter Knolle sei ein echter Ladykiller. Boy schnappt Knolle, und los geht's nach Paris, der Stadt der Liebe, doch Vera erwartet sie schon. Wohin die beiden auch flüchten, die kluge Schönheit läßt sich nicht abschütteln. Es beginnt eine ereignisreiche Flucht rund um den Globus, die bei Peter Knolle eine wundersame Wandlung bewirkt und Vera ihre Prinzipien über Bord werfen lässt.

  18. FR (1962) | Abenteuerfilm
    5.3
    4
    Abenteuerfilm von Henri Decoin mit Jean Marais und Sylva Koscina.

    Ludwig XIV, der Sonnenkönig, hat ein furchtbares Geheimnis: In einem finsteren Verlies hält er seinen Zwillingsbruder gefangen - das Gesicht hinter einer eisernen Maske verborgen. Als der Verbannte fliehen kann, wird D'Artagnan auf seine Fährte gesetzt.

  19. DE (1969) | Western, Drama
    5.9
    6.7
    4
    6
    Western von Konrad Petzold mit Gojko Mitic und Horst Schulze.

    Indianerhäuptling Weitspähender Falke will sich an den feigen Mördern seiner Frau rächen. Diese wurde von weißen Gangstern erschossen, die für Minenbesitzer Harrington arbeiten. Auf der Suche nach den Tätern landet Falke in Tanglewood. Dort erhält er Unterstützung von Sheriff Patterson. Doch die Banditen haben die Stadt längst im Griff.

  20. IT (1967) | Western, Komödie
    5.2
    2
    2
    Western von Mario Caiano mit Anthony Steffen und Mark Damon.

    Mexiko 1920: In den Wirren der Revolution bringen zwei Abenteurer, die Jahre lang vergebens nach Gold und Öl gesucht haben, einen für General Diaz bestimmten Geldschatz an sich, wobei ihnen in brenzligen Situationen immer wieder eine geheimnisvolle Person zu Hilfe kommt. Kaum haben sie die Beute ergattert, verlieren sie diese an eine französische Journalistin und einen mysteriösen Amerikaner. Als sie schließlich noch einmal ganz nah an das begehrte Diebesgut gelangen, trickst sie der amerikanische Gegenspieler ganz schnell aus und schnappt sich obendrein auch noch ihre Freundin.

  21. IT (1961) | Drama
    5.4
    4
    6
    Drama von Fernando Cerchio mit Jeanne Crain und Vincent Price.

    Tanit, Tochter des ägyptischen Hohepriesters Benakon, liebt den Bildhauer Tumos. Ihr Vater zwingt sie jedoch, die Frau des psychisch kranken Pharaos Amenophis IV. zu werden. Tumos hingegen lässt er zum Todes verurteilen. Doch der Bildhauer wird von Amenophis begnadigt. Der machtgierige Benakon schmiedet jedoch weiterhin seine tödlichen Intrigen.

  22. DE (1968) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7.5
    15
    5
    Kriminalfilm von Rolf Olsen mit Curd Jürgens und Horst Naumann.

    Dr. Jan Diffring, rechtschaffener Armenarzt, steht seinen Patienten in Hamburgs berühmt-berüchtigem Stadtteil jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch als der junge Matrose Hein Jungermann des Mordes an seiner Ex-Geliebten Margot und deren Freund verdächtigt wird, bietet Diffring seine Hilfe an. Bei Nachforschungen stößt er auf kriminelle Machenschaften seines eigenen Bruders. Dr. Klaus Diffring, ein dekadenter Gynekologe aus der Oberschicht, führt ein ausschweifendes Leben ohne Skrupel. Als die verfeindeten Brüder sich begegnen, kommt es zur Katastrophe.

  23. US (1967) | Biopic, Western
    5.3
    8
    7
    Biopic von Robert Siodmak mit Robert Shaw und Mary Ure.

    General Custer gilt als Held des amerikanischen Bürgerkriegs. Dann führt er seine Armee 1876 zur entscheidenden Schlacht gegen die Indianer. Doch der Kampf am Little Big Horn wird für den General und seine Männer zum Desaster.

  24. CZ (1966) | Kriegsfilm, Drama
    7.6
    30
    5
    Kriegsfilm von Karel Kachyna mit Iva Janzurová und Jaromír Hanzlík.

    Kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs erhängen Deutsche in der Tschechoslowakei einen Bauern als angeblichen Plünderer. Seine junge Frau will sich dafür an zwei versprengten Landsern rächen, die sie mit Ihrem Pferdewagen in deren österreichische Heimat fahren soll.