Die besten Komödien ab 16 Jahre - New Hollywood

  1. US (1969) | Buddy-Film, Western
    Butch Cassidy und Sundance Kid
    7.1
    7.9
    429
    74
    Buddy-Film von George Roy Hill mit Paul Newman und Robert Redford.

    Mit den von Paul Newman und Robert Redford gespielten Butch Cassidy und Sundance Kid schuf George Roy Hill einen mehrfach oscarprämierten Spätwestern-Klassiker.

  2. US (1970) | Drama, Kriegssatire
    7
    7.6
    282
    43
    Drama von Robert Altman mit Donald Sutherland und Elliott Gould.

    Mitten im Koreakrieg versuchen die Ärzte eines mobilen Lazaretts, kurz M.A.S.H., bei Verstand zu bleiben.

  3. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    337
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  4. 7.4
    7.5
    103
    25
    Komödie von Herbert Ross mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Mach’s noch einmal, Sam ist eine Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Stücks aus dem Jahr 1969. Es ist eine Anlehnung an den Filmklassiker Casablanca.

  5. 7.1
    6.7
    202
    22
    Komödie von Woody Allen mit Woody Allen und Diane Keaton.

    Reformhausbesitzer Miles Monroe wollte sich eigentlich nur ein Furunkel wegschneiden lassen. Kein Wunder, daß er alle Ärzte verflucht, als er erst 200 Jahre später wieder aus der Narkose erwacht. Üblerweise ist das Amerika des 22.Jahrhunderts ein perfekter Polizei- und Überwachungsstaat. Sex, und das trifft Miles Monroe am meisten, gibt es in dieser Welt nicht mehr - dafür eine Orgasmus-Maschine. Und kaum ist er sich seiner Lage bewußt, gerät er auch schon in die Auseinandersetzung mit der revolutionären Bewegung, die in ihm ihren Führer sieht. Aber auch die Schergen des Systems wollen sich des unliebsamen Besuchers aus der Vergangenheit annehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1973) | Drama, Komödie
    7.7
    7.4
    279
    33
    Drama von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Tatum O'Neal.

    Paper Moon bringt einen Trickbetrüger und ein kleines Mädchen unfreiwillig zusammen, doch zwischen den beiden entwickelt sich schon bald eine tiefe Freundschaft.

  8. US (1970) | Komödie, Kriegssatire
    7
    6.5
    164
    24
    Komödie von Mike Nichols mit Alan Arkin und Martin Balsam.

    Die brillante Kriegssatire Catch-22, die Mike Nichols nach Die Reifeprüfung inszenierte, kam im gleichen Jahr wie MASH in die Kinos und stellte das Sprungbrett für Alan Arkin dar.

  9. US (1973) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    107
    4
    Drama von Hal Ashby mit Jack Nicholson und Otis Young.

    Die Matrosen Buddusky (Jack Nicholson) und Mulhall (Otis Young) sollen den 18jährigen Gefangenen Meadows (Randy Quaid) nach Portsmouth überführen. Dort erwarten ihn acht Jahre Gefängnis wegen eines lächerlichen Diebstahls. Die beiden “Bewacher” sehen ihre Aufgabe bald nur noch darin, ihrem “Gefangenen” ein paar letzte schöne Stunden zu verschaffen. Der Weg in den Knast führt durch unzählige Kneipen, billige Hotels und Bordelle. Ein ganzes Leben in fünf kurzen Tagen.

  10. US (1974) | Gaunerkomödie, Komödie
    5.7
    5.9
    144
    19
    Gaunerkomödie von Mel Brooks mit Cleavon Little und Gene Wilder.

    Um Rock Ridge für den geplanten Eisenbahnbau einzuebnen, überfällt ein Bahnarbeitertrupp die Stadt. Sie sollen das Vieh vergewaltigen, die Frauen in Panik bringen und den Sheriff erschießen. Das wilde Kampfgetümmel erreicht ein benachbartes Hollywood Studio. Rock Ridge entpuppt sich als Kulissenstadt und die Einwohner entdecken, daß sie eigentlich in einem Film mitspielen. Oder war es doch ganz anders?

  11. US (1975) | Komödie
    5.7
    5.9
    31
    12
    Komödie von Hal Ashby mit Warren Beatty und Julie Christie.

    Hier fanden zukünftige Frauenversteher ihre Inspiration: Warren Beatty darf im Oscarpreisträger Shampoo nicht nur ans Haupthaar der Frauen ran.

  12. US (1969) | Komödie, Drama
    6.9
    7
    2
    Komödie von Peter Yates mit Dustin Hoffman und Mia Farrow.

    Im New York der 1960er Jahre lernt der Möbeldesigner John in einer Künstlerkneipe die schöne Mary kennen. Gleich am ersten Abend kommen sie sich nahe und verbringen eine gemeinsame Nacht. Am nächsten Morgen allerdings wissen beide nicht, wie sie sich verhalten sollen. War das nur ein One-Night-Stand, oder steckt vielleicht doch mehr dahinter? Ist es nur Zuneigung oder gar Liebe?

  13. US (1970) | Komödie
    6.5
    11
    Komödie von Herbert Ross mit Barbra Streisand und George Segal.

    Ein Filmspaß anders als viele andere. George Segal ist ein verhinderter Autor, der es schwer hat. Sie, Barbra Streisand, ist der Star einer sehr eindeutigen Show in der 42. Straße. Ihr Motto: vielleicht bin ich eine Prostituierte - aber ich mach's nicht mit jedem. In Szenen, die verrückter und einmaliger noch kaum je in einem amerikanischen Film zu sehen waren, finden die zwei heraus, warum sie so gut miteinander auskommen.

  14. US (1972) | Komödie, Kriminalfilm
    6.3
    26
    3
    Komödie von Peter Yates mit Robert Redford und George Segal.

    Der Botschafter eines afrikanischen Landes heuert den gerade aus dem Gefängnis entlassenen John Archibald Dortmunder und dessen Kumpanen an, einen wertvollen Diamanten zu stehlen, der früher seinem Volk gehörte. Die Männer machen sich gleich daran den Stein aus dem Museum zu stehlen, werden dabei aber von der Wachmannschaft entdeckt. Als einer von den Gaunern erwischt wird, schluckt dieser unbemerkt den Diamanten hinunter. Nun ist guter Rat teuer.

  15. US (1972) | Komödie, Drama
    6.4
    7.8
    117
    7
    Komödie von George Roy Hill mit Michael Sacks und Ron Leibman.

    In der Romanverfilmung Schlachthof 5 flüchtet sich ein amerikanischer Kriegsgefangener immer wieder in eine imaginäre Fantasie-Welt. 

  16. US (1969) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    36
    8
    Komödie von Arthur Penn mit Arlo Guthrie und Patricia Quinn.

    Arlo hat keine Lust auf den Vietnamkrieg, zu dem er eingezogen werden soll, und versucht statt dessen, in einem College unterzukommen. Da ihm selbst dort im Musikunterricht jede fantasievolle Idee ausgetrieben wird, trampt er rasch weiter gen Westen. In einer Kneipe wird er wegen seiner langen Haare verprügelt. Schließlich besucht Arlo seine Freunde Ray und Alice, die eine ehemalige Kirche in eine Hippie-Kommune verwandelt haben. Die Kirche wird zum Treffpunkt der Blumenkinder, einem Platz zum Feiern, Singen, Lieben und Diskutieren. Alice hat inzwischen neben der Kirche auch ein Restaurant eröffnet. Doch als sie sich in Rays Jugendfreund, den psychisch labilen Ex-Junkie Shelly verliebt, gerät ihre Beziehung mit Ray in eine Krise. Arlo besucht unterdessen seinen Vater Woody, der in einem New Yorker Krankenhaus im Sterben liegt. Als Arlo wegen illegal abgeladenen Mülls einen maßlosen Großeinsatz der lokalen Polizei auslöst, wird er prompt eingesperrt. Das Malheur erweist sich jedoch als Glücksfall: Arlos Kriminalakte verhindert seine Einberufung. Auf das Idyll der Blumenkindergemeinde fallen indes dunkle Schatten.