Die besten Filme ab 16 Jahre der 1950er bei Maxdome Store

  1. Das Fenster zum Hof
    7.7
    8.4
    682
    188
    Thriller von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Grace Kelly.

    In Hitchcocks Das Fenster zum Hof glaubt James Stewart beim Blick aus dem Fenster Zeuge eines Mordes zu werden.

  2. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.4
    7.8
    608
    107
    Drama von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood.

    … denn sie wissen nicht, was sie tun handelt von einem rebellischen Jungen, der es in der neuen Stadt schwer hat, Freunde zu finden.

  3. US (1954) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.7
    335
    91
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Dawson und Grace Kelly.

    Bei Anruf: Mord soll es für Grace Kelly heißen, deren betrogener Ehemann einen raffiniert-diabolischen Plan ausheckt, um seine Frau ins Jenseits zu befördern.

  4. FR (1959) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.9
    245
    29
    Drama von Alain Resnais mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada.

    Alain Resnais Klassiker Hiroshima mon Amour gilt als Vorreiter der Nouvelle Vague. Emmanuelle Riva verliebt sich in den japanischen Architekten Eiji Okada.

  5. SE (1957) | Psychodrama, Drama
    6.6
    8.1
    357
    58
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Victor Sjöström und Bibi Andersson.

    Ein griesgrämiger alter Professor erfährt auf einer langen Autofahrt eine Läuterung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (1957) | Fantasyfilm, Drama
    7.1
    7.7
    537
    79
    Fantasyfilm von Ingmar Bergman mit Gunnar Björnstrand und Bengt Ekerot.

    Ritter Antonius Block kehrt von einem Kreuzzug zurück. Der personifizierte Tod will auch ihn holen, doch Block ist nicht bereit zu sterben. Der Tod gewährt ihm für die Dauer einer Schachpartie eine Gnadenfrist. Im Verlauf des Spiels versucht Block, sein Leben zu retten und den Glauben an Gott zu finden. Ingmar Bergmans symbolisches Duell Das siebente Siegel zählt zweifellos zu seinen populärsten Meisterwerken. Das geniale Spiel auf Zeit ist für den schwedischen Regisseur eine einfache Allegorie: “Der Mensch, seine ewige Suche nach Gott und dem Tod als einzige Sicherheit.”

    Die Handlung im Detail
    Schweden im 14. Jahrhundert. Der Ritter Antonius Block (Max von Sydow) kehrt mit seinem Knappen Jöns (Gunnar Björnstrand) von einem mehrjährigen Kreuzzug zurück und findet sein Heimatland von der Pest verwüstet vor. Als der Tod (Bengt Ekerot) ihn holen will, fordert Block ihn zu einer Schachpartie auf. Gewinnt er, wird er vom Tode veschont, gewinnt der Tod, so darf er Block mitnehmen. Block will den Aufschub nutzen, um den Sinn des Lebens zu erkennen.

    Zwischen den einzelnen Schachzügen macht Block verschiedene Begegnungen mit Menschen. Er hadert mit sich und Gott und sucht nach einem Sinn, dem ihm die Kreuzzüge nicht vermitteln konnten. Auf dem Heimweg in sein Schloss, wo er seine Frau antreffen möchte, lernt er einen Schmied (Åke Fridell) und dessen Frau (Inga Landgré) kennen, sowie die Gaukler Jof (Nils Poppe) und Mia (Bibi Andersson) mit ihrem kleinen Sohn. Nur die kleine Familie kann dem Ritter einen Hauch von Glück vermitteln. Trotz der Pest und den vielen Verirrungen, denen die Menschen erliegen, besinnen sich Jof und Mia auf ihr Familienglück und teilen ihre Lebensfreude mit anderen.

    Durch ein Ablenkungsmanöver kann Block den Tod kurz beim Schachspiel ablenken. Jof, der fähig ist, den Tod zu sehen, kann so mit Frau und Kind fliehen. Doch das Ablenkungsmanöver bewirkt, dass der Tod Block schachmatt setzt. Er begleitet die Gruppe um den Ritter in seine Burg und holt sie dort am Abend ab. Von weitem können Mia und Jof beobachten, wie der Tod mit der tänzelnden Kleingruppe verschwindet.

  8. 7.2
    7.8
    388
    56
    Western von John Ford mit John Wayne und Natalie Wood.

    Einsam und verbittert steht der Cowboy Ethan Edwards vor den rauchenden Trümmern der Ranch seines Bruders. Die ganze Familie wurde von den Comanchen getötet, seine kleine Nichte Debbie verschleppt. Von blindem Haß getrieben, entfesselt Edwards einen gnadenlosen Rachefeldzug.

    Hintergrund & Infos zu Der schwarze Falke
    John Wayne und Natalie Wood als Debbie sind die Stars in dem spannenden Westernklassiker, der für viele Kritiker als bester Film des legendären Starregisseurs John Ford gilt.
    Er steht auf dem unangefochtenen Paltz 1 der Western-Rangliste des American Film Institute.

  9. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    280
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  10. GB (1955) | Caper-Krimi, Komödie
    7.3
    7.4
    211
    37
    Caper-Krimi von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Cecil Parker.

    Professor Marcus und seine kriminellen Freunde mieten sich bei Mrs. Wilberforce ein und geben sich als Streicherquintett aus. Doch die Melodien kommen nur vom Grammofon, tatsächlich planen die Männer einen Geldtransportüberfall. Aber Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche.

  11. SE (1955) | Komödie
    6.7
    7.6
    114
    12
    Komödie von Ingmar Bergman mit Ulla Jacobsson und Eva Dahlbeck.

    Um die Jahrhundertwende heiratet der erfolgreiche und zynische Anwalt Frederick Egerman in zweiter Ehe die wesentlich jüngere Anne. Doch die noch unberührte Gattin hofft vergeblich auf körperliche Zuneigung ihres Mannes. Frederick interessiert sich mehr für die Schauspielerin Desiree Armfeldt, mit der er bereits eine Affäre hatte. Diese ist jetzt jedoch die Geliebte des Grafen Malcom, der seinen Nebenbuhler wutentbrannt zum Duell auffordert. Währenddessen nutzt Anne die Abwesenheit ihres Mannes für eine rauschende Liebesnacht mit dessen Sohn.

  12. IT (1957) | Drama
    5.4
    7.5
    160
    29
    Drama von Federico Fellini mit Giulietta Masina und François Périer.

    Der Film handelt von der Prostituierten Cabiria, die trotz wiederkehrender Demütigungen durch und Enttäuschungen mit Männern nicht die Hoffnung verliert. Sie wird von ihrem Zuhälter ausgeraubt und fast getötet, von einem Schauspieler betrogen und von einem Buchhalter ausgenutzt, trotzdem schaut sie weiterhin positiv in die Zukunft und hofft, doch noch ein glückliches Leben finden zu können.

  13. DE (1956) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    43
    9
    Thriller von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Karin Baal.

    Berlin in den 50er Jahren: Der 19-jährige Freddy Borchert lässt sein spießig-autoritäres Elternhaus hinter sich und hält sich als Anführer einer Jugendgang mit Diebstählen über Wasser. Sein Bruder Jan, den er zufällig im Schwimmbad trifft, ist begeistert von Freddys Lebensstil und lässt sich in die kriminellen Machenschaften der Gang verwickeln. Als ein Überfall auf ein Postauto scheitert, lässt sich Freddy von seiner Freundin Sissy überreden, in eine Villa einzubrechen. Ein Unternehmen mit dramatischen Folgen.

  14. US (1953) | Western
    6.8
    7.8
    79
    15
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Janet Leigh.

    Howard Kemp, ein ehemaliger Soldat, macht sich auf die Suche nach dem Verbrecher Ben Vandergroat, weil er das Kopfgeld kassieren will. Mit diesem Gelfd will er seine Ranch, die seine Ex-Verlobte während seiner Dienstzeit versetzt hat, zurückkaufen. Gemeinsam mit zwei anderen findet er den Verbrecher und seine Freundin auch bald, doch der versucht das Trio gegeneinander auszuspielen.

  15. 6.6
    6.4
    66
    17
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jane Wyman und Marlene Dietrich.

    In Die rote Lola möchte eine Frau herausfinden, ob ihr Verlobter ein Mörder ist.

  16. DE (1959) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6
    21
    28
    Kriminalfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Elfie von Kalckreuth.

    Joachim Fuchsberger unterstützt Scotland Yard bei der Jagd auf den Frosch mit der Maske.

  17. US (1956) | Liebesfilm, Komödie
    7
    5.9
    76
    15
    Liebesfilm von Charles Walters mit Bing Crosby und Grace Kelly.

    Schlagerkomponist Dexter Havenkehrt anlässlich eines Jazz-Festivals in sein Haus auf Rhode Island zurück. Dort trifft er auf seine Ex-Frau,die kühle und unnahbare Millionärin Daisy Cord. Daisy steht kurz vor ihrer zweiten Heirat, doch das will man verhindern. Die verwöhnte High Society Tochter soll ihrer wahren Liebe zugeführt werden.

  18. GB (1958) | Drama, Historienfilm
    5.9
    6.8
    28
    10
    Drama von Roy Ward Baker mit Kenneth More und Ronald Allen.

    Die letzte Nacht der Titanic" schildert den Schiffsuntergang im April 1912 als dramatischer Spielfilm mit Anspruch und Authentizität: Unter Berufung und Augenzeugenberichte wurde die drei Stunden zwischen Kollision und Versinken des Luxusdampfers detailreich geschildert - bildgewaltig inszeniert vom preisgekrönten Kameramann Geoffrey Unsworth.

  19. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  20. FR (1956) | Melodram, Drama
    6.6
    6.3
    36
    20
    Melodram von Jean Delannoy mit Gina Lollobrigida und Anthony Quinn.

    Die schöne Zigeunerin Esmeralda lebt im mitteralterlichen Paris und wird vom einfachen Volk bewundert und verehrt. Sie zieht als Tänzerin viele Blicke auf sich und läßt so manches Herz höher schlagen. Durch eine falsche Aussage des Alchimisten Claude Frollo, der vor nichts zurückschreckt, soll sie bestraft werden. Da kommt ihr Quasimodo, der Glöckner von Notre Dame, zu Hilfe. Er ist häßlich und bucklig und wird von allen nur verspottet und verachtet. Aber er hat nicht vergessen, daß Esmeralda ihm einmal in einer schweren Stunde zur Seite gestanden hat. Nun gewährt er ihr in der Kathedrale Unterschlupf, um sie vor ihrer Hinrichtung zu schützen.

  21. US (1958) | Drama
    6.7
    6.4
    77
    4
    Drama von Vincente Minnelli mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    Dave Hirsh, gerade aus der Armee entlassen, kommt nach Parkman in Illinois. Dort ist er geboren worden, sein Bruder Frank hat dort ein Juweliergeschäft und zählt zu den Honoratioren der Kleinstadt. Dave hat einige Bücher geschrieben, die sich jedoch schlecht verkauften. Warum er Ginny Moorhead bei sich behält, ein gutmütiges Flittchen, das er in Chicago aufgegabelt hat, weiß er nicht so recht. Ginny ist genau das Gegenteil von Gwen French, die Dave in Parkman kennen lernt. Sie unterrichtet dort, kennt seine Bücher und schätzt sie. Von ihr ist Dave sofort beeindruckt. Dave schließt sich Bama Dillert an, der davon lebt, andere beim Pokern auszunehmen. Gemeinsam machen sie ihre Fischzüge. Wie sein Bruder und dessen eingebildete Frau Agnes darüber denken, ist Dave gleichgültig. Weniger gleichgültig ist es Dave, dass auch Gwen sich von seinem Lebensstil abgestoßen fühlt, obwohl sie ihn liebt. Vergeblich versucht er, sie für sich zu gewinnen, Gwens bürgerliche Vorurteile sind stärker als ihre Liebe. Von ihr abgewiesen, entschließt er sich Hals über Kopf, Ginny zu heiraten. Mitten im ausgelassenen Treiben der Jahrhundertfeier von Parkman stellt dann ein eifersüchtiger früherer Freund Ginnys den beiden nach. Betrunken schießt er auf sie und trifft auch.

  22. 6
    5.3
    78
    11
    Romantische Komödie von Vincente Minnelli mit Leslie Caron und Maurice Chevalier.

    Im Paris der Jahrhundertwende wird die junge Gigi von ihrer Großmutter - in alter Familientradition - zur Mätresse erzogen. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit Gigi - denn der reiche Junggeselle Gaston hat sich fest vorgenommen, sie zum Traualtar zu führen.

  23. US (1959) | Western, Drama
    6.3
    5.5
    12
    7
    Western von Karl Malden und Delmer Daves mit Gary Cooper und Maria Schell.

    Nachdem ein Arzt von seiner Frau betrogen wurde, setzt er sich in ein kleines Goldgräberdorf ab. Hier lernt er ein Mädchen kennen, das seit einem Überfall blind ist, und schafft es, ihr ihr Sehvermögen wieder zurückzugeben. Sie verliebt sich daraufhin in ihn, doch er kann nach seiner Vergangenheit ihre Liebe nicht erwidern - bis er sie eines Tages vor einem weiteren Schicksalsschlag bewahrt.

  24. US (1955) | Musikfilm, Komödie
    3.7
    3
    Musikfilm von Charles Walters mit Frank Sinatra und Debbie Reynolds.

    Der am Theater beschäftigte Charlie Reader ist bei den jungen Damen sehr beliebt. Eines Tages bekommt er Besuch von seinem Freund Joe, der bereits verheiratet ist und drei Kinder hat. Joe verliebt sich in Charlies Freundin Sylvia während Charlie seine Zeit mit der jungen Schauspielerin Julie verbringt.

  25. DE (1959) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    4
    2
    Drama von Gerd Oswald mit Mario Adorf und Christian Wolff.

    Der Film handelt von einem jungen Mann, der aus einer Jugendbande austreten will, was den anderen Mitgliedern mißfällt. Es kommt zu einem gewalttätigen Übergriff gegen ihn in dessen Folge er verblutet während die anderen Jugendlichen tatenlos zusehen.

  26. DE (1950) | Kriminalfilm
    5.5
    3
    3
    Kriminalfilm von Kurt Hoffmann mit Hans Nielsen und Dorothea Wieck.

    In der dänischen Hafenstadt Belgesund wird die Leiche eines Schuldieners gefunden. Unter Verdacht stehen fünf Gymnasiasten, die mit dem Opfer Geschäfte machten. Kriminalinspektor Thomsen (Hans Nielsen) versucht, den Täter zu überführen.