Die besten Abenteuerfilme und Dramen der 1950er

  1. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    Lohn der Angst
    7
    8
    400
    72
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Darío Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer Glücksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  2. US (1956) | Psychodrama, Psychothriller
    7.3
    7.6
    331
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  3. US (1951) | Abenteuerfilm, Liebesfilm
    6.8
    7.6
    231
    55
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Katharine Hepburn.

    African Queen ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1951, der zur Zeit des 1. Weltkriegs im afrikanischen Dschungel spielt. Er ist auf Platz 65 der besten Filme des American Film Institute.

  4. GB (1956) | Abenteuerfilm, Drama
    7.4
    7.7
    235
    57
    Abenteuerfilm von John Huston mit Gregory Peck und Richard Basehart.

    John Huston zeigt in seiner Umsetzung des Romans ‘Moby Dick’ von 1956 die berühmte Walfanggeschichte von Ahab und dem riesigen weißen Tier.

  5. US (1954) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    7
    6.8
    182
    49
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und James Mason.

    In der Romanverfilmung 20.000 Meilen unter dem Meer jagen drei Männer ein mysteriöses Seeungeheuer, welches sich als innovatives Unterseeboot entpuppt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    6.7
    159
    25
    Abenteuerfilm von Henry King und Fred Zinnemann mit Spencer Tracy und Felipe Pazos.

    Nach 85 Tagen ohne Fang beißt an der Leine des alten Fischers Spencer Tracy ein Speerfisch an, welcher ihn weit aufs Meer hinauszieht. Es folgt ein erbitterter Kampf der beiden in der Verfilmung von Ernest Hemingways Klassiker Der alte Mann und das Meer.

  8. US (1952) | Drama, Western
    6.6
    6.8
    51
    8
    Drama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Anthony Quinn.

    Im Jahre 1910 sind die Zustände in Mexiko untragbar für die Bevölkerung. Daher kommt es zu einer Revolution unter der Führung des Bauern Zapata, der schließlich auch an die Macht kommt, dann aber beginnt, sich ebenso unfair zu verhalten, wie sein Vorgänger.

  9. 6
    5.9
    27
    3
    Kriminalfilm von Robert Stevenson und Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Jane Russell.

    Drei Fremde treffen in Macao ein: der raubeinige Draufgänger Nick, die atemberaubend schöne Barsängerin Julie und der bescheidene Kaufmann Lawrence. Ein korrupter Polizist informiert den Gangsterboss Halloran über die Ankunft, denn Halloran weiß aus sicherer Quelle, dass ein Undercoveragent unter ihnen ist, der Halloran dingfest machen soll.

  10. US (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von George Blair mit Sabu und Chiquita Johnson.

    In dem Abenteuerfilm Laya - Das Mädchen im Dschungel entführt Reigsseur George Blair in die Tiefen des Amazonas, wo eine Expedition eine unerwartete Wendung nimmt.

  11. GB (1954) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Richard Sale mit Maureen O'Hara und Macdonald Carey.

    Der Freihafen Tanger ist ein Umschlagplatz für illegale Waren aller Art und ganz besonders für Drogen. Interpol bekommt den Schmuggelverkehr, der sich von hier aus übers halbe Mittelmeer entfaltet, einfach nicht in den Griff und hat bei der Fahndung bereits mehrere Mitarbeiter verloren. Richard Farrell von der amerikanischen Zollfahndung schlägt vor, eine Frau einzusetzen, die den Agenten vor Ort unbekannt ist. Ihr Job: Sich bei dem Schmugglerring einzuschleichen und den Boss zu enttarnen. Farrells Mata Hari ist eine rothaarige, auffallend gut gekleidete Schönheit namens Joanna Dane. Ihr Auftritt in Tanger scheint unter einem ungünstigen Stern zu stehen. Farrell, Joannas Kontakt, wird nach einem einzigen Treffen ermordet. Und ein seltsamer Mann namens Van Logan hat sich an ihre Fersen geheftet. Joanna findet den aggressiven Charmeur zwar suspekt, aber sie braucht ihn, denn Logan hat ein Boot und gehört offenbar zu den unteren Chargen des Verbrecherrings. Mit seiner Hilfe verschafft sie sich einen Job in der Bar von Madame Frisco, in der allerlei zwielichtige Gestalten verkehren. Als Joanna den mysteriösen, schwerreichen Paul Dupont kennen lernt, glaubt sie sich der Lösung des Rätsels nahe. Zusammen mit Dupont und Logan lässt sie sich auf eine Bootspartie nach Malaga ein - ein Schiebergeschäft, kein Zweifel. Aber keiner der Männer ist, was er zu sein vorgibt. Und es sind noch andere, mächtigere Kräfte im Spiel. Zu spät merkt Joanna, dass sie ihren Auftrag unterschätzt hat.

  12. FR (1959) | Drama, Abenteuerfilm
    6.9
    7
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit John Derek und Elsa Martinelli.

    Saratow, um 1890. Der Kosakenhauptmann Alexej Orlow und Irina Nikolowna heiraten mit einem rauschenden Hochzeitsfest. Noch in der Hochzeitsnacht gesteht Irina ihrem Mann, dass General Gorew, der Mann ihrer Schwester Olga und Orlows Vorgesetzter, sie vor drei Monaten im Champagnerrausch verführte und schwängerte. Gorew habe sie zur Hochzeit mit Orlow gezwungen. Orlow schlägt daraufhin den General nieder und wird verhaftet. Um Irinas Ehre nicht zu beschmutzen, behält er die Hintergründe seiner Tat für sich. Das Militärtribunal degradiert Orlow zum gemeinen Soldaten in einem Infanterieregiment. Als Irina Gorew androht, die Hintergründe ans Licht zu bringen, lässt der General Orlow in das Strafbataillon Dubrowka nach Sibirien schicken. Dort findet ihn Irina und überredet ihn zur Flucht, doch sie wird dabei erschossen. Während Orlow beim "Professor, einem Wolgaschiffer, Hilfe findet, hat Gorew schon einen Trupp Kosaken unter Führung von Oberleutnant Lisenko losgeschickt, um den Flüchtigen zu jagen. Der "Professor" bringt Orlow zur Wirtstochter Mascha, die ihm einen Pass besorgen soll. Die schöne Mascha verliebt sich in Orlow, der inzwischen bei den Wolgaschiffern Unterschlupf und Auskommen gefunden hat. Doch dann glaubt sie den Lügen von Orlows Häschern, die erzählen, dass er seine Frau getötet und ihren Schmuck und ihr Gold gestohlen habe. Dank der Wolgaschiffer kann Orlow seinen Verfolgern immer wieder knapp entkommen. Als Mascha die Wahrheit über ihn erfährt, scheint ihrem Glück nichts im Wege zu stehen. Doch ihr Vater, der Wirt Ossip verrät Orlow an die Kosaken. In der Zwischenzeit wird Orlow in Saratow vom Kriegsminister rehabilitiert, Gorews Frau Olga hat gegen ihren Mann ausgesagt. Er soll nun vor das Militärtribunal gestellt werden.

  13. US (1952) | Abenteuerfilm, Drama
    5.6
    4
    3
    Abenteuerfilm von Clarence Brown mit Spencer Tracy und Gene Tierney.

    Kapitän Christopher Jones erhält 1620 den Auftrag, eine Gruppe frommer puritanischer Pilgerväter von England nach Amerika zu schiffen. Die Siedler ahnen nicht, dass der herzlose und nur am Profit interessierte Kapitän bestochen wurde. Am Ende einer beschwerlichen und entbehrungsreichen Reise, die kaum die Hälfte der Siedler überlebt, setzt der Kapitän die ausgezehrten und von Skorbut gezeichneten Siedler an Land ab - aber nicht an der vereinbarten Landestelle, sondern Hunderte von Meilen weiter nördlich in Neuengland. Die Besiedlung dieser bis dato wertlosen Landstriche bedeutet für den Besitzer, den skrupellosen Investor Mr. Weston, einen erheblichen Spekulationsgewinn. Doch in diesem unerschlossenen und menschenleeren Gebiet Neuenglands haben die ohne Proviant von Bord gehenden Siedler kaum Aussichten, den nahenden Winter zu überstehen. Ihre einzige Überlebenschance besteht darin, dass Kapitän Jones mit der Mayflower den Winter über vor Anker bleibt, um den Siedlern so lange Schutz zu gewähren, bis sie ihre Häuser errichtet haben. Bei Anbruch der Reise war Jones fest entschlossen, die Siedler im Stich zu lassen. Inzwischen hat der Geist, der unter den Pilgervätern herrscht, den Seemann jedoch beeindruckt und ihn den Menschen wieder näher gebracht. Außerdem schlägt sein Herz für die fromme Dorothy Bradford. Doch Dorothy ist die Frau des Anführers der Pilger, William Bradford.

  14. US (1953) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.