Die besten Dramen der 2020er - Musikstil

  1. US (2022) | Drama, Musikfilm
    Tár
    7.2
    7.7
    288
    42
    Drama von Todd Field mit Cate Blanchett und Nina Hoss.

    In Todd Fields Drama Tár spielt Cate Blanchett eine gefeierte Dirigentin in Berlin, deren scheinbar gefestigte Position als einflussreiches Musikgenie zunehmend ins Wanken gerät.

  2. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    85
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  3. US (2020) | Drama, Musikfilm
    6.6
    6.4
    86
    18
    Drama von George C. Wolfe mit Chadwick Boseman und Viola Davis.

    Im bei Netflix veröffentlichten Drama Ma Rainey's Black Bottom eskalieren während einer Platten-Aufnahme in den 1920ern zunehmend die Spannungen zwischen einer renommierten Sängerin und einem aufstrebenden Trompeter.

  4. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    110
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  5. IT (2023) | Biopic, Drama
    6.2
    6.6
    78
    17
    Biopic von Sofia Coppola mit Cailee Spaeny und Jacob Elordi.

    In ihrem biografischen Drama Priscilla erforscht Sofia Coppola aus der titelgebenden Perspektive die komplizierte Liebesbeziehung von Priscilla Presley zur Musiker-Legende Elvis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Biopic, Musikfilm
    6.6
    5.1
    50
    20
    Biopic von Hermine Huntgeburth mit Jan Bülow und Detlev Buck.

    Das musikalische Biopic Lindenberg! Mach dein Ding zeichnet den Weg des Musikers Udo Lindenberg aus der Provinz bis auf die ganz großen Bühnen Deutschlands nach.

  8. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  9. US (2021) | Drama, Biopic
    6.2
    4.9
    58
    9
    Drama von Lee Daniels mit Andra Day und Leslie Jordan.

    Im Biopic The United States vs. Billie Holiday gerät die berühmte Sängerin ins Visier der Regierung, die ihr und ihre aufrührerischen Texte mit einer Drogenanklage einen Riegel vorschieben will.

  10. 5.4
    6.3
    27
    10
    Tanzfilm von Stefan Westerwelle mit Alexandra Pfeifer und Yalany Marschner.

    Im deutschen Tanzfilm Into the Beat - Dein Herz tanzt taucht eine angehende Ballerina in die ihr unbekannte Welt des Breakdance ein und entdeckt die Leidenschaft dafür.

  11. US (2023) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Craig Brewer.

    Dwayne Johnson sollte ursprünglich in diesem dramatischen Biopic die Rolle von Country Sänger Charley Pride spielen.

  12. TR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ali Akyildiz mit Burak Sevinç und Tuvana Türkay.

    Das Biopic Murat Gögebakan von Ali Akyildiz erzählt die Lebensgeschichte und Karriere des gleichnamigen türkischen Sängers nach, der in den 1990er Jahren in Istanbul Größe erlangte und zum Rockstar aufstieg. Nachdem seine Frau ihn verlässt und er 2009 an Leukämie erkrankt, gießt er all seinen Schmerz in seine Lieder und berührt so die Herzen seiner andächtig lauschenden Fans. Im Jahr 2014 verstirbt er schließlich an seiner Krebs-Erkrankung, hinterlässt aber die Musik eines Mannes, der voller Liebe war. (ES)

  13. DE (2020) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von Nicolai Tegeler mit Günter Barton und Florian Martens.

    Im Drama Zu den Sternen wird ein Schlagersänger auf der Höhe seines Erfolgs von einem alten Bekannten seiner DDR-Band bezichtigt, für die Stasi spioniert zu haben.

  14. FI (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Aino Suni mit Carmen Kassovitz und Elsi Sloan.

    Im Drama A Girl's Room verstricken sich zwei frischgebackene Stiefschwestern, von denen die eine Rapperin und die andere Ballerina ist, in ein gefährliches Spiel.

  15. IE (2024) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Rich Peppiatt mit Móglaí Bap und Adam Best.

    Zwei Drogendealer aus der Arbeiterklasse und ein desillusionierter Lehrer gründen gemeinsam eine Irisch-Gälische Hip-Hop Gruppe. Was sich anhört wie der Beginn eines Witzes, ist die Erfolgsgeschichte von Kneecap, die in der gleichnamigen Verfilmung ihrer Entstehungsgeschichte Wahrheit mit Fiktion verbinden. (JoJ)

  16. 5.6
    5
    3
    Romantische Komödie von Chris Cottam mit Freida Pinto und Iwan Rheon.

    In der Weihnachts-RomCom A Christmas Number One verlässt die Musikmanagerin Meg Rai (Freida Pinto) New York, um in London den nächsten Karriereschritt zu wagen. Als Managerin der Boyband Five Together hofft sie, über die Enttäuschung ihres letzten Albums hinwegzukommen. Genau in diesem Moment tritt Blake Cutter (Iwan Rheon), Mitglied der Thrash-Metal-Band Scurve, in ihr Leben. Von seiner todkranken Nichte Nina (Helena Zengel) wird er dazu überredet, den weltbesten Weihnachtssong zu schreiben.

  17. TR (2023) | Musikfilm, Drama
    ?
    1
    Musikfilm von Mahsun Kirmizigül mit Engin Hepileri und Eser Yenenler.

    Das türkische Drama Prestij Meselesi von Mahsun Kirmizigül behandelt eine musikalische Ära, in welcher der Produzent Hilmi Topaloğlu (Engin Hepileri) seinen Einfluss geltend machte und großes Prestige erlangte. Dabei war es 1989 erst sein Bruder Mustafa, der ihn auf die Idee brachte, Musikproduzent zu werden und die Firma Nokta Music zu gründen. Hilmis erstes entdecktes Talent wird Haluk Levent, der in Istanbul auf der Straße singt, um zu überleben. Auch Mahsun Kirmizigül, dessen Erfolg sich nach sechs Alben immer noch nicht eingestellt hatte, wird erst dank Hilmi zum Hit. (ES)

  18. US (2020) | Biopic, Drama
    ?
    8
    Biopic von Jared Cohn mit Ian Shultis und Taylor Clift.

    Das Biopic Street Survivor: Die wahre Geschichte des Flugzeugabsturzes von Lynyrd Skynyrd erzählt vom Leben des Lynyrd Skynyrd-Bandmitglieds Artimus Pyle und dem Flugzeugabsturz der Band am 20. Oktober 1977. (MK)

  19. DE (2020) | Fantasyfilm, Musikfilm
    6.6
    6.3
    19
    1
    Fantasyfilm von Khavn und Alexander Kluge mit Lilith Stangenberg und Ian Madrigal.

    Der Film Orphea von Alexander Kluge und Khavn ist ein an die Sage von Eurydike und Orpheus angelehntes Rock-Musical in Manila über Orphea, die den Tod ihres Geliebten Eurydico nicht verarbeiten kann und ihm in die Unterwelt folgt.

  20. US (2022) | Musikfilm, Liebesfilm
    ?
    6
    3
    Musikfilm von Andrew Dosunmu mit Gracie Marie Bradley und Aleyse Shannon.
    Im Mittelpunkt von Beauty befindet sich eine junge aufstrebende Sängerin, die um ihre Stimme und ihre Identität kämpft. Endlich hat sie den Plattenvertrag erhalten, auf den sie so lange hingearbeitet hat, doch dann kommt es zu Konflikten zwischen ihrer Familie, dem Laben und ihrem besten Freund. (MH)
  21. IN (2020) | Drama, Musikfilm
    5.9
    16
    1
    Drama von Chaitanya Tamhane mit Aditya Modak und Arun Dravid.

    Im Mittelpunkt des Netflix-Films Der Schüler befindet sich Sharad Nerulkar (Aditya Modak), der sein ganzes Leben damit verbracht hat, zum Sänger in klassischer indischer Musik ausgebildet zu werden. Je mehr er sich mit seinen Vorbildern beschäftigt, desto größer werden jedoch seine Zweifel, dass er jemals deren Perfektion erreichen wird.

  22. TR (2022) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Mert Dikmen mit Ismail Ege Sasmaz und Aslihan Kapansahin.

    Das türkische Musiker-Biopic Baris Akarsu Merhaba erzählt die Lebensgeschichte des Rockers und Schauspielers Baris Akarsu (Ismail Ege Sasmaz), der durch einen Songcontest landesweiten Ruhm erklangte. Sein Lied "Akademi Türkiye" erklang bald überall. Doch im Jahr 2004 kommt es zum tragischen Zwischenfall: Der Künsterl hat auf seinem Weg zum Set einen schweren Verkehrsunfall und stirbt schließlich an den Folgen seiner Verletzung. Regisseur Mert Dikmen setzt ihm mit seinem Biopic ein filmisches Denkmal. (ES)

  23. US (2026) | Biopic
    ?
    15
    Biopic von Todd Haynes mit Reese Witherspoon und Michelle Williams.

    Der Film soll ein Biopic zu Peggy Lee werden, bei welchem Reese Witherspoon mitproduziert und vermutlich die Hauptrolle übernehmen wird. Peggy Lee begann ihre Karriere als Jazzmusikerin in den 40er Jahren, als sie Sängerin in einer Bigband war. Es folgten zahlreiche Jazzalben, selbst komponierte Soundtracks und Rollen in verschiedenen Filmen. Ihre Karriere war von Höhen und Tiefen geprägt.

  24. US (2025) | Musikfilm, Konzertfilm
    ?
    36
    Musikfilm.

    Dieser Film soll einen Tag aus dem Leben der Sängerin Janis Joplin erzählen.

  25. US (2026) | Drama, Musical
    ?
    5
  26. DE (2022) | Doku-Drama, Biopic
    5.6
    6
    4
    10
    Doku-Drama von Rosa von Praunheim mit Kilian Berger und Ben Becker.

    Rosa von Praunheims Doku-Drama Rex Gildo - Der letzte Tanz folgt dem Leben des deutschen Musik-Stars durch die Höhen und Tiefen der Schlager-Branche.