Die besten Sportfilme von 1996

  1. Jerry Maguire - Spiel des Lebens
    6.7
    6.5
    229
    75
    Romantische Komödie von Cameron Crowe mit Tom Cruise und Cuba Gooding Jr..

    In Cameron Crowes Jerry Maguire – Spiel des Lebens baut Tom Cruise mit nur einer Angestellten eine eigene Sportagentur auf und versucht, sich seinen Weg nach oben zu bahnen.

  2. 7.6
    7.4
    213
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  3. US (1996) | Parodie, Komödie
    6.7
    6.3
    137
    63
    Parodie von Bobby Farrelly und Peter Farrelly mit Woody Harrelson und Bill Murray.

    1979 war Roy Munson (Woody Harrelson) der nationale Bowlingmeister. Doch kurz nach dieser Ehre hat er sich mit den falschen Jungs angelegt, und seit dem fehlt ihm eine Hand. 17 Jahre später schlägt er sich mit seiner Gummihand damit durch, dass er Bowlingzubehör verkauft. Doch eines Tages lernt er den jungen Amish Ishmael (Randy Quaid) kennen, ein geborenes Bowlingtalent.

  4. 6.3
    5.6
    132
    73
    Sportfilm von Tony Scott mit Robert De Niro und Wesley Snipes.

    Ein im Berufs- und Privatleben gescheiterter Handelsvertreter (Robert De Niro) gibt sich ganz seiner Verehrung für einen Baseballstar (Wesley Snipes) hin. Er steigert sich so in seine Obsession hinein, dass er auch vor Straftaten nicht zurückschreckt.

  5. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    6.2
    5.6
    77
    46
    Sportfilm von Dennis Dugan mit Adam Sandler und Christopher McDonald.

    Platz da für den schlimmsten Alptraum aller Golfturniere: Happy Gilmore. Wo er spielt, wächst garantiert kein Gras mehr. Adam Sandler ist der Star dieser irrwitzigen, übermütigen Komödie, in der ein 18-Loch-Platz zum Schauplatz unglaublicher Gags wird. Eigentlich träumt Happy Gilmore davon, professioneller Eishockey-Spieler zu werden. Bis er feststellt, daß sein Schlag den Puck erstaunliche 400 Yards weit feuert. Als seine Großmutter ihr Heim verliert, beschließt Happy sein Talent bei einem professionellen Golfturnier einzusetzen, um mit dem Preis-Geld das Haus zurückzukaufen. Seine gewaltige Schlagkraft, sein außergewöhnliches Temperament und seine irren Showeinlagen machen ihn im Handumdrehen zum Medien-Star. Wo immer Happy erscheint sind die Massen begeistert und die Fernsehkameras nicht weit. Sehr zum Ärger des Turnier-Favoriten , der deshalb seine eigenen Pläne für den Golf-Chaoten Happy schmiedet. So kommt, was kommen muss: ein wilder, urkomischer Schlagabtausch auf dem Golfplatz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    4.6
    72
    106
    Animationsfilm von Joe Pytka und Bruce W. Smith mit Michael Jordan und Wayne Knight.

    Space Jam ist ein gemischter Real- und Comicfilm im Stile von Falsches Spiel mit Roger Rabbit. In den Hauptrollen sind weniger professionelle Schauspieler (Ausnahme Bill Murray), sondern die Toons der Warner Brothers (Bugs Bunny, Duffy Duck und andere) sowie Basketballstars aus der NBA wie Michael Jordan und Charles Barkley, die sich in diesem Film selbst spielen.

  8. US (1996) | Komödie, Drama
    5.7
    4.9
    39
    21
    Komödie von Ron Shelton mit Kevin Costner und Rene Russo.

    Der ehemalige Golfprofi Roy McAvoy (Kevin Costner) will noch einmal bei den US Open teilnehmen, und damit nicht nur den Preis sondern auch das Herz von Molly Griswold (Rene Russo) gewinnen, der Frau von seinm Rivalen David Simms (Don Johnson).

  9. 5.3
    4.1
    12
    13
    Teenie-Komödie von Robert Lieberman mit Emilio Estevez und Jeffrey Nordling.

    Das heißeste Eishockey-Team der Welt ist wieder auf dem Eis! Gerade als sich die Mitglieder des Mighty-Ducks Teams auf den ersten Tag an ihrer neuen Schule vorbereiten, bekommen sie ein alarmierendes Schreiben von ihrem alten Coach Gordon Bombay. Ihr Trainer an der neuen Schule versteht im Gegensatz zu Coach Bombay überhaupt keinen Spaß, und auch die hochnäsigen Mitgleider des Eishockey-Teams der Schule nehmen sie alles andere als freundlich auf. Als dann auch noch die Gewinnsträhne der Mightys abreißt und sie kurz vor dem Rausschmiss aus der Schule stehen, wird es ernst… Werden sie ihre alte Form wiederfinden?

  10. ?
    1
    Dokumentarfilm von Wolfgang Biereichel und Martin Munz.

    Die Fußball-WM 1974 in Deutschland: Franz Beckenbauer, Paul Breitner und Günter Netzer erzählen von den Querelen im deutschen Team. Die Niederländer Johan Cruyff und Rinus Michels enthüllen die Wahrheit über den Sex-Skandal im niederländischen Trainingslager. Zeitzeugen aus der BRD und DDR verraten, was sich am 22. Juni 1974 hinter den Kulissen des Volksparkstadions in Hamburg ereignete. ARD-Sportreporter Wolfgang Biereichel zeichnet das gesamte Turnier nach: die Wasserschlacht gegen Polen im Frankfurter Waldstadion, die Siegesserie der Niederländer und das dramatische Endspiel im Münchner Olympiastadion. Er beschränkt sich in seinem Film aber nicht nur auf die fußballerischen Höhepunkte, sondern erinnert auch an wichtige politische und kulturelle Ereignisse dieses Sommers.

  11. US (1996) | Sportfilm, Drama
    ?
    1
    Sportfilm von René Bonnière mit Gabriel Hogan und Emmanuelle Vaugier.

    Von seinen Highschool-Mitschülern gehänselt, widmet sich Crazy ganz seiner großen Leidenschaft: dem Football. Doch der schüchterne Junge fühlt sich von seinem Vater Les, dem Coach des Teams, unter Druck gesetzt, denn Crazy soll - anders als er - Karriere machen. In dieser Situation begegnet Crazy der sensiblen Esmeralda und verliebt sich in sie. Sein eifersüchtiger Rivale Archie will sich aber damit nicht abfinden und plant eine hinterhältige Intrige.

  12.  (1996) | Komödie, Sportfilm
    ?
    1
    Komödie mit Tim Conway und Tim Conway Jr..

    Der letzte Teil mit dem ungeschickten Minisportler Dorf. Ein Festival der Freude und der Slapstick-Witze…

  13.  (1996) | Klamaukfilm, Komödie
    ?
    6
    Klamaukfilm von John Shepphird mit Jim Varney und Corey Haim.

    Die Snowboarder sorgen auf den Pisten eines Skizentrums in den Rockies für reichlich Chaos. Klar, dass die Jungs nicht überall beliebt sind. Der junge Manager des Skigebiets würde die Schneebrett-Freaks am liebsten von seinen Hängen verbannen. Sein Bruder, der Chef der neuen Snowboard-Schule, ist natürlich anderer Meinung. Die Entscheidung soll ein Rennen "Snowboarder gegen Skifahrer" bringen.

  14. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    13
    5
    Sportfilm von Tom DeCerchio mit Damon Wayans und Daniel Stern.

    Mike und Jimmy sind treue Fans des Basketball-Teams "Boston Celtics". Als sie eines Abends den Star der "Utah Jazz", dem stärksten Gegners ihres Lieblingsklubs , in einer Bar sehen, müssen sie handeln. Sie spendieren ihm einen Drink nach dem anderen. Es kommt wie es kommen muss, am nächsten Morgen können sich alle an nichts mehr erinnern, auch nicht, wieso plötzlich der Basketballspieler gefesselt im Wohnzimmer sitzt.

  15. US (1996) | Komödie, Sportfilm
    3.1
    6
    2
    Komödie von Bill Couturié mit Matt LeBlanc und Gene Ross.

    Jack Cooper ist nun wirklich kein begnadeter Baseball-Spieler, trotz seines emsigen Einsatzes. Der Farmersohn ist Pitcher der "Rockets", die in einer unteren Liga ein Match nach dem anderen verlieren. Als sich sogar die Kühe auf der Weide über seine Würfe zu amüsieren scheinen, bekommt Jack endgültig eine Krise. Doch alles ändert sich als die Baseball-Mannschaft einen ungewöhnlichen neuen Spieler erhält: Er heißt Ed - und ist ein ausgewachsener Schimpanse. Eigentlich als Maskottchen eingekauft, bringt Trainer Chubb ihn aus Not ins Team als sein Mann am dritten Base ausfällt. Der Affe spielt derart leidenschaftlich, dass er nicht nur seine Teamkollegen ins Staunen versetzt: Ed ist schnell, hat einen mordsmäßigen Wurf und fängt fast alle Bälle. Außerdem beherrscht er selbst die kompliziertesten Spielregeln. Damit ist er natürlich nicht mehr aus den Reihen der "Rockets" wegzudenken. Weil Chubb ein Gefühl dafür hat, dass sich Eds Verspieltheit und Jacks Kampfgeist prima ergänzen, weist er den beiden ein gemeinsames Zimmer zu. Und dem Schimpansen gelingt es auf seine ganz eigene Weise, Jack die Augen für den Baseball-Sport und die Menschen, die er liebt, zu öffnen. Mit Herz und Humor verhilft er Jacks Leben und Karriere zu einer erstaunlichen Wende. Eds mitreißende Spielfreude spornt auch das übrige Team an, das sich auf einmal mit Höchstleistungen zum Champion mausert. Doch eines Tages ist Ed plötzlich verschwunden.

  16. GB (1996) | Katastrophenfilm, Drama
    ?
    6
    Katastrophenfilm von Charles McDougall mit Christopher Eccleston und Annabelle Apsion.

    Ein Drama, nach den wahren Ereignissen vom April 1989, als 96 Liverpool-Fans während des F.A.-Cup Halbfinals gegen Nottingham Forest im Hillsborough-Stadion von Sheffield zu Tode kamen. Der Film zeigt drei “Liverpudlian”-Familien vor dem Spiel, während der Tragödie und bei den anschließenden Gerichtsverhandlungen, bei welchen Schuldige gesucht wurden.

  17. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    5.3
    8
    5
    Sportfilm von Steve Rash mit Whoopi Goldberg und Frank Langella.

    Basketball ist ihr Leben. Die Limousinen-Chauffeuse Eddie ist eingefleischter Fan der New York Knicks. Dummerweise steckt ihr Lieblingsteam gerade in einer Krise. Aber wie es sich für einen echten Fan gehört, hat Eddie ein Patentrezept parat, um die Knicks wieder nach ganz oben zu bringen. Mit ihren unkonventionellen Ideen hält sie nicht hinterm Berg, und als sie den Besitzer der Mannschaft chauffieren muß, befördert der sie kurzerhand zum 'Ehren-Couch'. Mit Witz, Einfallsreichtum und ihrer großen Klappe macht sich Eddie an die Arbeit. Wird es ihr gelingen, aus den Sportler-Diven wieder ein unschlagbares Team zu machen?

  18. 3.9
    3
    8
    13
    Kampfsportfilm von Alan Mehrez mit Daniel Bernhardt und Pat Morita.

    Alex, berüchtigter Street-Fighter und Dieb, landet nach einem vermasselten Überfall im Gefängnis. Dort trifft er auf den Kung-Fu-Meister Sun, der ihm die tödlichste aller Kampf-Disziplinen beibringt - "Die Eiserne Hand". Allerdings nur unter einer Bedingung: Alex muß nach seiner Entlassung beim "Kumite" mitkämpfen. Hier messen sich die weltbesten Kämpfer aller Stile in brutalen, kompromißlosen Vollkontakt-Fights ohne Regeln. Alex merkt schnell, daß es um mehr geht als nur einen sportlichen Wettkampf - er kämpft um sein Leben...