Die besten Filme der 2020er - Alpen

  1. US (2023) | Actionfilm, Agentenfilm
    Mission: Impossible 7 - Dead Reckoning Teil Eins
    7.4
    7.2
    262
    176
    Actionfilm von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise und Hayley Atwell.

    Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins ist der siebente Teil des Action-Franchises, in dem Tom Cruise sich als Ethan Hunt seiner Vergangenheit und einer digitalen Bedrohung stellt, die nur mithilfe eines besonderen Schlüssels aufgehalten werden kann.

  2. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.8
    435
    37
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  3. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  4. US (2023) | Actionfilm, Agentenfilm
    5.6
    3.9
    63
    62
    Actionfilm von Tom Harper mit Gal Gadot und Jamie Dornan.

    In Netflix' Spionage-Actionfilm Heart of Stone versucht Gal Gadot als Agentin einen Hacker aufzuhalten, eine gefährliche Waffe zu stehlen, die die Welt in den Abgrund stürzen könnte.

  5. CH (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Rahel von Gunten und Lea Hagmann.

    Was ist Tradition? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Dokumentation Beyond Tradition - Kraft der Naturstimmen. Naturjodler Meinrad Koch tauscht sich mit dem norwegischen Teil von Sápmi, der aufsteigenden Joikerin Marja Mortensson und noch vielen weiteren Menschen aus, die mit traditionellem Gesang groß geworden sind. Während die einen ihren Fokus auf das Wechselspiel von Ritualen und Neuinterpretation legen, sehen andere die kulturellen Musik-Traditionen als Weg, um unterdrückten Strömungen endlich eine Stimme zu verleihen. (JoJ/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    18
    Kriegsfilm von Harald Zwart.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden Kriegsfilm The Last Battle verbünden sich Ende des Zweiten Weltkriegs amerikanische und deutsche Soldaten, um französische Kriegsgefangene zu beschützen.

  8. ?
    4
    Historienfilm von Antoine Fuqua mit Denzel Washington.

    Die Überquerung der Alpen mit Elefanten machte den Militärkommandeur Hannibal zu einer Legende. Der Netflix-Film beleuchtet seinen Kampf gegen das römische Reich während des zweiten Punischen Kriegs. (JoJ)

  9. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    Dokumentarfilm von Rahel von Gunten und Thomas Rickenmann.

    Der Dokumentarfilm Im Berg dahuim zeigt einen Sommer in den Bergen und hält sich dafür auf vier verschiedenen Allgäuger Hochalpen auf.

  10. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Mario Theus.

    In der Schweizer Doku Wild - Jäger und Sammler erkundet Mario Theus die auch nach Jahrtausenden noch andauernde Faszination des Menschen, auf die Jagd zu gehen.

  11. ?
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    In der Doku Auf Tour - Z'Fuaß entschließen sich zwei Musiker während der Corona-Pandemie im Jahr 2020, eine Konzertreise mit Auftritten in den Alpen zu veranstalten.

  12. 3.9
    5
    11
    7
    Coming of Age-Film von Carolina Hellsgård mit Leni Deschner und Tom Schilling.

    In der gleichnamigen Neuverfilmung von Erich Kästners Jugendroman Das fliegende Klassenzimmer geraten mehrere Internats-Schülerinnen und Schüler aneinander.

  13. DE (2023) | Abenteuerfilm, Drama
    5.7
    6
    9
    4
    Abenteuerfilm von Hanno Olderdissen mit Nico Marischka und Anna Lucia Gualano.

    In der Familienfilm-Fortsetzung Lassie - Ein neues Abenteuer setzen sich Flo und seine Hündin im Urlaub mit neuen Freunden auf die Spur einiger Krimineller, die Rassehunde stehlen und weiterverkaufen.

  14. FR (2022) | Abenteuerfilm
    5.2
    8
    2
    Abenteuerfilm von Pierre Coré mit Robinson Mensah Rouanet und Michèle Laroque.

    Im französischen Abenteuerfilm Belle & Sebastian - Ein Sommer voller Abenteuer freundet sich ein Stadtjunge während der Ferien in den Alpen mit einer Berghündin an und versucht, sie vor ihrem Besitzer zu beschützen.

  15. AT (2021) | Animationsfilm
    6.3
    7.7
    65
    12
    Animationsfilm von Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover.

    In seinem Bergdorf ist der Rotzbub unglücklich. Er kämpft in den 1960ern im Animationsfilm Willkommen in Siegheilkirchen mit seinen Zeichnungen gegen Doppelmoral und Heuchelei.

  16. DE (2023) | Drama
    6.9
    64
    7
    Drama von Hans Steinbichler mit Stefan Gorski und August Zirner.

    Im deutsch-österreichischen Drama Ein ganzes Leben blickt der einsame Andreas Egger auf sein Leben zurück, das sich fast gänzlich in einem abgelegenen Alpental abgespielt hat. Hierhin kommt er als kleiner Junge, wird schließlich zum Bergbahnarbeiter, bringt Elektrizität, aber auch Lärm in das stille Tal. Er durchlebt den Krieg, die große Liebe, und zahlreiche Verluste. Wo ihn das Leben hintreibt, hat er dabei selten selbst in der Hand.

    Ein ganzes Leben basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler. (SR)

  17. 5.6
    8
    4
    Drama von Anna Roller mit Luna Jordan und Noemi Nicolaisen.

    Im deutsch-französischen Drama Dead Girls Dancing stehen Ira, Malin und Ka vor einem großen Schritt in die Zukunft: raus aus der Schule und hinein ins Studienleben. Vorher jedoch geht es auf einen gemeinsamen Roadtrip durch Italien. Gemeinsam mit der aufgesammelten Backpackerin Zoe sind sie zu viert. Eine Autopanne führt sie zu einem verlassenen Bergdorf, in dem sie sich zum ersten Mal in eine völlig neue Art der Freiheit einfühlen - weit weg von allen Erwartungen der Erwachsenen, die sonst auf ihnen lasten. (SR)

  18. DE (2020) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    7
    Abenteuerfilm von Kim Strobl mit Felice Ahrens und Florian Lukas.

    Im deutsch-österreichischen Familienfilm Madison - Ungebremste Girlpower lernt ein Mädchen, das hart als Radrennfahrerin trainiert, während eines Urlaubs wieder die fast vergessene Freude am Leben kennen.

  19. 5.6
    6
    72
    44
    Actionfilm von Johannes Hartmann mit Alice Lucy und David Schofield.

    Im Swissploitation-Film Mad Heidi bekommt die Geschichte des Mädchens, das zu ihrem Großvater in die Berge zieht, einen etwas anderen Dreh: Die Schweiz steht in der Zukunft unter einem schrecklichen Faschismus-Regime. Bisher hat ihr Opa, der Alpöhi, versucht, die kleine Heidi davon abzuschirmen, doch ihr Freiheitsdrang bringt der Kleinen, als sie erwachsen wird, schließlich doch Ärger mit dem Käse-Tyrannen Meili ein. Nun mutiert das brave Mädchen zur kämpferischen Amazone, die beschließt, ihr Land zu befreien. Denn mit ihr haben sie sich wahrlich mit der Falschen angelegt. (ES)

  20. FR (2021) | Thriller, Drama
    7.1
    76
    30
    Thriller von Yann Gozlan mit Pierre Niney und Lou de Laâge.

    Im französischen Thriller Black Box - Gefährliche Wahrheit untersucht Pierre Niney, warum es zu einem Flugzeugabsturz kam und stößt dabei auf mehr als er erwartet hat.

  21. IT (2022) | Drama
    7.2
    7.7
    104
    13
    Drama von Felix Van Groeningen und Charlotte Vandermeersch mit Lupo Barbiero und Cristiano Sassella.

    Im italienischen Drama Acht Berge, nach einem Buch von Paolo Cognetti, stoßen zwei ungleiche Männer nach langer Trennung ins Gebirge vor, um an ihre alte Freundschaft anzuknüpfen.