Die besten berührenden Filme - Berliner

  1. DE (2012) | Komödie, Drama
    Oh Boy
    7.6
    7.5
    788
    251
    Komödie von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling und Inga Birkenfeld.

    Oh Boy zeigt uns 24 Stunden im Leben eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt: Berlin. Der Film handelt von der Sehnsucht, am Leben teilzunehmen.

  2. DE (2012) | Drama
    6.4
    7.7
    256
    77
    Drama von Christian Petzold mit Nina Hoss und Ronald Zehrfeld.

    In Christian Petzolds DDR-Drama Barbara wird Nina Hoss zur Strafe in die Provinz versetzt.

  3. 6.8
    6.3
    318
    116
    Coming of Age-Film von Fatih Akin mit Tristan Göbel und Anand Batbileg.

    Mit Tschick verfilmte Fatih Akin den gleichnamiger Bestseller von Wolfgang Herrndorf. Darin werden zwei Außenseiter zu Freunden und treten gemeinsam einen Road Trip in die Walachei an.

  4. 7.1
    6.9
    197
    49
    Romantische Komödie von Maria Schrader mit Maren Eggert und Dan Stevens.

    In Maria Schraders deutscher Sci-Fi-Romantikkomödie Ich bin dein Mensch lässt sich Maren Eggert auf ein Experiment ein: Drei Wochen soll ein Roboter in der Gestalt von Dan Stevens sie begleiten und versuchen, sie glücklich zu machen.

  5. DE (2018) | Road Movie, Drama
    7.2
    6.9
    204
    47
    Road Movie von Hans Weingartner mit Mala Emde und Anton Spieker.

    Im deutschen Roadmovie 303 lernen sich zwei Fremde bei einer gemeinsamen Autofahrt kennen, weil beide in Familienangelegenheiten nach Spanien unterwegs sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    5.1
    6
    44
    20
    Drama von Dan Tang mit Yiyan Jiang und Florian Lukas.

    I phone Y(o)u erzäht von der zwanzigjährige Ling, die in Chongqing lebt und eines Tages den chinesischen Reisenden Yu kennenlernt. Yu schenkt ihr zum Abschied ein iPhone und es beginnt eine Beziehung per Telefon. Als Ling nach Berlin fliegt um Yu wiederzusehen, erwartet sie dessen Bodyguard Marco, der sich darum kümmern soll, dass sie wieder zurückfliegt. Doch es kommt zur Annäherung zwischen Ling und Marco.

  8. DE (2019) | Tragikomödie, Komödie
    6.3
    6.4
    39
    5
    Tragikomödie von Anatol Schuster mit Ahuva Sommerfeld und Kara Schröder .

    Die deutsche Tragikomödie Frau Stern von Anatol Schuster erzählt die Geschichte einer Frau, die sterben möchte, vom Leben jedoch nicht gehen gelassen wird.

  9. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    4.9
    6.2
    112
    28
    Tragikomödie von Helene Hegemann mit Jasna Fritzi Bauer und Arly Jover.

    Mit Axolotl Overkill verfilmt Helene Hegemann ihren eigenen Roman Axolotl Roadkill und lässt Jasna Fritzi Bauer in den Berliner Nächten zwischen Partys, Drogen und Sex auf die Suche nach dem richtigen Lebensweg gehen.

  10. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.6
    5.9
    67
    13
    Tragikomödie von Markus Goller mit Frederick Lau und Nora Tschirner.

    In der deutschen Tragikomödie One for the Road verliert Frederick Lau nach einer betrunkenen Autofahrt seinen Führerschein und beschließt, bis er ihn zurück hat, keinen Tropfen Alkohol mehr anzurühren. Doch das fällt ihm überraschend schwer. Kann Nora Tschirner ihm vielleicht helfen?

  11. DE (2017) | Coming of Age-Film, Drama
    6.2
    6
    51
    12
    Coming of Age-Film von Ute Wieland mit Flora Thiemann und Emily Kusche.

    In der Romanverfilmung Tigermilch begleitet Ute Wieland zwei beste Freundinnen durch den Berliner Sommer. Doch einer von ihnen droht die Abschiebung.

  12. DE (2021) | Drama, Road Movie
    6.3
    5.8
    38
    5
    Drama von Lena Stahl mit Anke Engelke und Jonas Dassler.

    Das deutsche Drama Mein Sohn führt Anke Engelke und Jonas Dassler als Mutter-Sohn-Gespann, nach einem Unfall auf einen Roadtrip, der sie auch in die Vergangenheit und die Zukunft führt.

  13. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  14.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  15. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Katrin Schlösser.

    In ihrer Dokumentation Szenen meiner Ehe zeigt Katrin Schlösser die kleinste gesellschaftliche Gemeinschaft: die Paarbeziehung. Zwei Menschen wurden vom Zufall zusammengeführt und loten nun die Liebe und das Zusammenleben aus.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Herpich.

    In ihrer Doku Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist besucht Sabine Herpich eine Berliner Kunstwerkstatt von Menschen mit Behinderung.

  17. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Pasquale Plastino und Stephane Riethauser mit Zazie De Paris und Ichgola Androgyn.

    Die Dokumentation Garten der Sterne verknüpft ein Stück Berliner LGBT-Geschichte mit einem Ort, an dem auch zu früh geborene Kinder neben den Gebrüdern Grimm eine letzte Ruhestätte finden.

  18. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  19. DE (2022) | Komödie
    5
    5.3
    8
    7
    Komödie von Mira Thiel mit Jonas Holdenrieder und Timur Bartels.

    In der deutschen Netflix-Komödie Rumspringa - Ein Amish in Berlin folgen wir einem jungen amischen Mann, der die Reise nach Berlin auf sich nimmt. In der deutschen Hauptstadt hofft er, mehr über seine Vergangenheit, seine Herkunft und seine Wurzeln zu erfahren. Mit den Erfahrungen, die er tatsächlich in Berlin sammelt, hat er jedoch nicht gerechnet. Nun muss er eine große Entscheidung treffen, die sein Leben für immer verändern wird. (MH)

  20. DE (2019) | Drama
    4.8
    4.7
    32
    6
    Drama von Ziska Riemann mit Victoria Schulz und Hans-Jochen Wagner.

    Als Sprecherin der Superheldin Electric Girl beginnen für eine junge Berlinerin die Grenzen zwischen Vorstellungskraft und Wirklichkeit zu verschwimmen, als sie glaubt, ihre Stadt beschützen zu müssen.

  21. DE (2012) | Drama
    6.1
    45
    4
    Drama von Nuran Calis mit Tom Schilling und Nora Waldstätten.

    Der Theaterfilm Woyzeck ist eine Adaption des Bühnenstücks von Georg Büchner, angesiedelt im heutigen Berlin und mit Tom Schilling in der Titelrolle.

  22. DE (2014) | Tragikomödie, Drama
    7
    7.5
    59
    21
    Tragikomödie von Christian Schwochow mit Charly Hübner und Milan Peschel.

    Mit der Tragikomödie Bornholmer Straße wird Oberstleutnant Harald Jäger ein filmisches Denkmal gesetzt, öffnete er doch am 9. November 1989 den gleichnamigen Grenzübergang.

  23. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Kati Thiemer mit Kati Thiemer und Trish Groves.

    Im deutschen Drama Anna und Herr Goethe versucht eine junge Frau in Berlin ihr Kindheitstrauma zu überwinden und endlich wieder Menschen an sich heranzulassen.

  24. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    25
    2
    Tragikomödie von Dominik Galizia mit Martin Rohde und Heike Hanold-Lynch.

    In der deutschen Tragikomödie Heikos Welt will ein erwachsener Sohn genug Geld beim Dart-Spielen in Kneipen gewinnen, um seiner Mutter zu helfen, die langsam ihr Augenlicht verliert.

  25. TR (2015) | Biopic, Fantasyfilm
    5.5
    4.8
    28
    5
    Biopic von Ömer Faruk Sorak mit Esra Inal und Fahri Yardım.

    Im deutsch-türkischen Drama 8 Sekunden führt eine Frau zwei Leben: eines in der Wirklichkeit in Berlin und eines voller Fantastik in ihren Träumen.

  26. DE (2024) | Drama
    6.1
    54
    8
    Drama von Christopher Doll mit Tom Schilling und Karoline Herfurth.

    Was ist wertvoller: eine Million Euro dank einer großartigen Karriere oder eine Million Minuten mit den Menschen, die man liebt? Dieser Frage widmet sich das deutsche Drama Eine Million Minuten, nach dem gleichnamigen Buch von Wolf Küper, in dem ein Familienvater seine Liebsten mit auf eine Weltreise nimmt, um eine Lebensweise zu finden, die sie alle glücklich macht.

    Denn obwohl der Biodiversitätsforscher Wolf (Tom Schilling) und seine Frau, die Bauingenieurin Vera (Karoline Schuch), mit ihren Kindern Nina und Simon in Berlin die scheinbar perfekte Existenz aufgebaut haben, sind sie unzufrieden. Die vielleicht rettende Lösung hat ihre Tochter, die sich eine Million Minuten schöner gemeinsamer Zeit wünscht – und schon beginnt die 694-tägige Reise, die die Familie nach Thailand und Island führt. (SR/ES)