Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Ermittlung

  1. DE (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    Freies Land
    6.4
    6
    117
    24
    Thriller von Christian Alvart mit Trystan Pütter und Felix Kramer.

    Der Thriller Freies Land von Christian Alvart basiert auf dem spanischen Thriller La Isla Minima und handelt von zwei Komissaren, die im Jahr 1992 das Verschwinden von zwei Schwestern aufklären müssen.

  2. DE (2021) | Drama
    6.8
    6.9
    149
    28
    Drama von Philipp Stölzl mit Oliver Masucci und Albrecht Schuch.

    In der Romanverfilmung Schachnovelle, nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig, flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

  3. DE (2020) | Thriller, Drama
    5.6
    6.8
    101
    11
    Thriller von Michael Venus mit Gro Swantje Kohlhof und Sandra Hüller.

    Im deutschen Horrorthriller Schlaf von Michael Venus will eine Tochter ihre Mutter heilen und stößt so auf ein Geheimnis und einen alten Fluch, der ihre Familie verfolgt.

  4. DE (2021) | Kriminalfilm
    6.4
    6.6
    8
    8
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Verena Altenberger und Michael Roll.

    In Polizeiruf 110: Bis Mitternacht muss die neue Kriminaloberkommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff (Verena Altenberger) gleich mit einem vertrackten Fall einsteigen: SIe hat einen mutmaßlichen Serienmörder verhaftet, doch alle Beweise scheinen zu fehlen. (JFW)

  5. 6.3
    6.1
    39
    34
    Krimikomödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    In Guglhupfgeschwader, dem 8. Teil von Rita Falks Provinz-Krimi-Reihe um Ermittler Franz Eberhofer, muss der Dorf-Polizist sich der Mafia und dem Lottofieber der Anwohner stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Groteske, Thriller
    6.4
    5.8
    69
    6
    Groteske von Johannes Naber mit Sebastian Blomberg und Dar Salim.

    Nach wahren Begebenheiten befasst sich Johannes Naber in seinem neuen Film Curveball mit einem BND-Biowaffenexperten, dessen falsche Einordnung der Geschehnisse Argumente für den Irakkrieg 2003 liefert.

  8. DE (2022) | Drama
    6
    5.4
    81
    26
    Drama von Michael Herbig mit Elyas M'Barek und Jonas Nay.

    In Tausend Zeilen von Michael Herbig nimmt Elyas M'Barek nach wahren Begebenheiten als Journalist die Arbeit seines gefeierten Kollegen näher unter die Lupe und entdeckt darin gravierende Widersprüche. Doch lässt der Betrug sich aufdecken?

  9. DE (2023) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    5.8
    5.4
    31
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  10. DE (2023) | Kriminalfilm
    5
    6.4
    24
    4
    Kriminalfilm von Christoph Hochhäusler mit Timocin Ziegler und Thea Ehre.

    In Christoph Hochhäuslers Krimi Bis ans Ende der Nacht will der Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) undercover Zugang in die Kreise eines großen Dealers erlangen. Dafür gibt der schwule Polizist sich als Partner der Transgender-Frau Leni aus, die mithilft, um nicht zurück ins Gefängnis zu müssen. Doch die vorgespiegelte Beziehung verlangt Robert mehr ab als erwartet.

    Thea Ehre gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle. (ES)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach.

    Die halb dokumentarische, halb fiktive deutsche Essay-Dokumentation Auf der Suche nach Fritz Kann führt Filmemacher Marcel Kolvenbach zu seinen Wurzeln zurück: Sein Großvater Fritz Kann wird 1942 als Jude aus der Heimat Düsseldorf ins Konzentrationslager Izbica geschafft und dort umgebracht. Fritz' Sohn, Marcels Vater, kommt neun Monate später zur Welt. Doch wie bedingten sich Deportation, Geburt und Ermordung? Ist Marcel nur durch die Abwesenheit des ersten Ehemannes seiner Großmutter zu dem Mann geworden, der er heute ist? (ES)

  12. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Andreas Sager.

    Der Dokumentarfilm Hinter den Schlagzeilen schaut bei der Süddeutschen Zeitung hinter die Kulissen der investigativen Abteilung.

  13. ?
    3
    1
    Musikdokumentation von Markus Schmidt.

    Die deutsche Dokumentation Le Mali 70 von Florian Schewe begleitet eine Big Band aus Berlin auf eine ungewöhnliche Reise: Zusammen mit berühmten Musikern aus dem westafrikanischen Land Mali setzen sie sich nach dem Fund alter Schallplatten die Aufgabe, auf einem Roadtrip der berüchtigte Brass-Section aus den 1970er Jahren hinterher zu spüren. Unterwegs diskutieren die afrikanischen Alt-Stars und ihre jüngeren deutschen Fans in der Band The Omniversal Earkestra Soul-Ursprünge und den richtigen Takt. (ES)

  14. DE (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Axel Loh mit Fabian Dünow und Chiara Andes.

    Paul Keller - Stille im Schrei spielt zur deutschen Nachkriegszeit im Jahr 1952: Paul (Fabian Dünow) ist wie viele andere seiner Generation in einer zerstörten Stadt aufgewachsen. Er meldet sich auf eine Vermisstenanzeige hin bei der Polizei und behauptet, das gesuchte Mädchen zu kennen. Doch seine Aussagen kommen Inspektor Franz Holler (Kai Henschel) reichlich unglaubwürdig vor. Paul wird weggeschickt. Doch als er sich kurz darauf in Ingrid (Chiara Andes) verliebt, nimmt alles eine unerwartete Wendung. (ES)

  15. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Fabian Möhrke mit Alice Dwyer und Johann von Bülow.

    Der neue Fall der Krimireihe Herr und Frau Bulle führt die Kriminalhauptkommissarin Alice Dwyer und den Fallanalytiker Johann von Bülow in die Abgründe der Berliner Müllmafia.

  16. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Alexander Dierbach mit Katharina Wackernagel und Alexander Held.

    Im Krimi Stralsund - Medusas Tod muss ein erst kürzlich zu den Akten gelegter Fall neu aufgerollt werden. Es geht um einen in den Wäldern Stralsunds ermordeten Mann und ein verschwundenes Mädchen - gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen? (JFW)

  17. DE (2020) | Kriminalfilm
    6.1
    3
    6
    Kriminalfilm von Hüseyin Tabak mit Axel Milberg und Almila Bagriacik.

    In Tatort: Borowski und der Fluch der weißen Möwe halten Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) gerade einen Workshop an einer Polizeischule ab, als Polizeischülerin Nasrin Erkmen (Soma Pysall) unvermittelt auf ihren Mitschüler Sandro (Louis Held) einsticht. Sandro erliegt später seinen Verletzungen, während aus Nasrin kein Wort herauszubekommen ist. Borowski und Sahin nehmen die Ermittlungen auf, und stoßen auf die junge Frau Jule (Caro Cult), eine Freundin der Täterin, die sich kurz zuvor das Leben nahm... (RL)

  18. PH (2022) | Fantasyfilm
    ?
    3
    Fantasyfilm von Khavn mit Lilith Stangenberg und Ian Madrigal.

    Wie schon in Orphea spielt Lilith Stangenberg in Love Is a Dog from Hell für Khavn erneut die griechische Sängerin Orphea als weiblichen Orpheus-Version, die ihren Lover Eurydico sucht. Im Manila der Gegenwart begibt sie sich in die Unterwelt. Zwischen Gesang und Tanz und Sich-Übergeben, robbt sie durch matschigen Untergrund, klettert auf Bäume und verliert sich in psychedelischen Landschaften. Es ist eine Reise, die sie an ihre Grenzen bringt und im Bilderreigen Mystik und Moderne miteinander verschmilzt. (ES)

  19. FR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    6.8
    8
    2
    Animationsfilm von Sepideh Farsi.

    Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)

  20. DE (2023) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Grzegorz Muskala mit Katrin Sass und Till Firit.

    In Friedhof der Welpen – Der Usedom-Krimi stürzt die 18-jährige Fabienne Leppin bei einem Survival-Training von Eigenbrötler Ivo Klose in eine Fallgrube im Usedomer Wald. Zur gleichen Zeit entdeckt Karin Lossow bei einem Spaziergang im selben Wald tote Hundewelpen. Die Polizei hat jedoch andere Sorgen, denn Jana Leppin, Mutter von Fabienne, ist verschwunden. Die einzige Spur ist eine große Blutlache in ihrem Auto. (JoJ)

  21. US (2025) | Thriller
    ?
    49
    Thriller von Sebastian Schipper.

    In Sebastian Schippers erstem US-Spielfilm Undeniable untersuchen zwei Schwestern auf eigene Faust die vor vielen Jahren an ihnen verübte Vergewaltigung.

  22. AR (2022) | Thriller
    ?
    9
    Thriller von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  23. AR (2022) | Drama
    ?
    18
    Drama von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  24. DE (2020) | Kriminalfilm
    6
    3
    4
    Kriminalfilm von Jan Fehse mit Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier.

    In München Mord: Ausnahmezustand muss das schräge Ermittlertrio während des Besuchs eines Fußballspiels einen Mord aufklären. Dafür müssen sie das Vertrauen der misstrauischen Giesinger gewinnen. (MK)

  25. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.7
    5
    Kriminalfilm von Isabel Prahl mit Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär.

    Der Chefarzt einer psychiatrischen Klinik wird in Tatort: Gefangen ermordet. Hauptkommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ermitteln in dem Mordfall. Dabei ist Ballauf gerade selbst in Behandlung. (MK/JFW)

  26. DE (2020) | Kriminalfilm
    5.1
    3
    3
    Kriminalfilm von Lars Becker mit Barbara Auer und Armin Rohde.

    In dem ZDF-Krimi Cash & Carry der Nachtschicht-Reihe müssen es Harry Tönnies und seine Partnerin Milla mit Dieben eines gestohlenen Geldautomaten aufnehmen.