Die besten berührenden Filme der 1970er - Kampf

  1. US (1979) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    Apocalypse Now
    7.9
    8.7
    1.201
    411
    Anti-Kriegsfilm von Francis Ford Coppola mit Martin Sheen und Robert Duvall.

    Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen gedrehte Apocalypse Now gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

  2. 8.1
    8.3
    1.093
    356
    Drama von Miloš Forman mit Jack Nicholson und Louise Fletcher.

    Um dem Knast zu entkommen, lässt sich der Kleinkriminelle Jack Nicholson lieber in eine Anstalt einweisen und kümmert sich um die dort herrschenden Regeln.

  3. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    7.2
    8.2
    705
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  4. US (1976) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.3
    7.3
    361
    245
    Sozialdrama von John G. Avildsen mit Sylvester Stallone und Talia Shire.

    Mit der Story des Rocky, eines aus ärmlichen Verhältnissen stammenden jungen Mannes, der sich an die Spitze boxt, schrieb Sylvester Stallone ein Stück Filmgeschichte.

  5. 7.1
    7.4
    378
    100
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    6.7
    369
    230
    Endzeitfilm von George Miller mit Mel Gibson und Joanne Samuel.

    Low-Budget, maximaler Kult: Mit dem dystopischen Actionthriller Mad Max von George Miller wurde Mel Gibson in der Rolle des Max Rockatansky zum Star.

  8. FR (1977) | Melodram, Drama
    7.4
    7.6
    235
    31
    Melodram von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Carole Bouquet.

    Dieses obskure Objekt der Begierde ist der letzte Film von Regie-Ikone Luis Buñuel über einen Witwer, der seinem jungen Hausmädchen verfällt.

  9. US (1973) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    337
    34
    Komödie von George Lucas mit Harrison Ford und Richard Dreyfuss.

    "American Graffiti" ist die Geschichte von vier Teenagern an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ihrem letzten Sommerabend vor Beginn der Collegezeit. Entdecken Sie in diesem nostalgischen Rückblick auf die frühen Sechziger die Dragster-Rennen, Drive-Ins und den kleinen Ort Inspiration Point aufs Neue. Der unvergessliche Soundtrack erweckt die zeitlosen Rock'n'Roll-Hits jener Ära erneut zum Leben. Erleben Sie - mit Harrison Ford, Richard Dreyfuss, Ron Howard und Charlie Martin Smith in den Hauptrollen - in "American Graffiti" noch einmal das Lebensgefühl und den Geist der letzten Unschuldstage Amerikas! George Lucas drehte diese Komödie vier Jahre bevor ihm mit Star Wars der ganz große Wurf gelang. In einer kleinen Nebenrolle gab Harrison Ford sein Kinodebut.

  10. US (1976) | Später Western, Drama
    7.3
    7.2
    234
    61
    Später Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Chief Dan George.

    Missouri Mitte des vorherigen Jahrhunderts: Der amerikanische Bürgerkrieg geht dem Ende zu. Am Rande dieser brutalen Auseinandersetzung fallen Guerillas unter Captain Terill über die friedliche Farm von Josey Wales her. Joseys Frau und sein Sohn werden brutal getötet, er selbst schwer verwundet, die Farm dem Erdboden gleichgemacht. Josey schwört Rache.

  11. US (1970) | Western
    6.9
    6.8
    62
    13
    Western von Elliot Silverstein mit Richard Harris und Judith Anderson.

    Ein englischer Lord wird von einem Sioux-Stamm gefangen genommen. Der Häuptling schenkt ihn seiner alternden Mutter als Sklave. Nach und nach nimmt der Gefangene die Lebensweise des Stammes an und verliebt sich in die Schwester des Häuptlings. Aber bevor er als vollwertiges Mitglied in den Stamm aufgenommen werden kann, muss er den Sonnenschwur ablegen - ein grausames Ritual, das weit über die Vorstellungskraft der zivilisierten Welt hinausgeht.

  12. DE (1976) | Drama, Buddy-Film
    7.2
    7.7
    72
    17
    Drama von Hark Bohm mit Dschingis Bowakow und Uwe Bohm.

    Uwe lebt in einer Hamburger Vorstadtsiedlung. Mit seiner Bande knackt er Automaten oder verprügelt Ausländer. Auch Dschingis wird Opfer ihrer Attacke. Als die Bande Dschingis' selbstgebautes Boot zerstört, setzt sich der Junge zur Wehr. Nach der Rivalität werden Uwe und Dschingis Freunde, gemeinsam bauen sie das Boot wieder auf und fliehen Richtung Nordsee.

  13. 6.9
    6.3
    68
    18
    Actionfilm von Sergey Bondarchuk mit Rod Steiger und Christopher Plummer.

    In Waterloo zeigt der sowjetische Regisseur Sergei Bondarchuk mithilfe zahlreicher Hollywood-Stars den französischen Feldherren bei seiner letzten entscheidenden Schlacht.

  14. US (1975) | Liebesfilm, Actionfilm
    6.5
    7.4
    55
    12
    Liebesfilm von Richard Fleischer mit Ken Norton und Perry King.

    Der Sklavenhändler Warren Maxwell wünscht sich, dass sein Sohn ihm endlich eine Familie schenkt. Stattdessen verbringt der lieber seine Zeit damit, einen Sklaven zu einem Boxer auszubilden, mit dem er viel Geld zu verdienen hofft. Der Sklave hingegen wird letztendlich zum Anfang vom Ende der Familie Maxwell.

  15.  (1977) | Tragikomödie
    ?
    3
    1
    Tragikomödie von Ted Scholz mit Sabine la Mer und Peter Plata.

    Schinken erzählt die Geschichte des erfolglosen Mittdreißigers Zewe. Mit Drogen und Fernsehen versucht er seiner belanglosen Existenz zu entkommen. Als er eines Tages auf einem Flohmarkt das 1977 Seiten starke Buch mit dem Titel “Kosmologie des Alltags” entdeckt beginnt für ihn eine neue aufregende Zeit. Nach der Lektüre beginnt Zewe seine Umwelt anders wahrzunehmen und begreift sein Leben als Forschungsmöglichkeit. Manisch beginnt er alle Ereignisse festzuhalten, messbar zu machen und neue Zusammenhänge zu untersuchen. Dabei verändert sich sein ganzer Lebenswandel. Er verliert seine Arbeit aufgrund von Messungen, die beweisen, dass sie – abgesehen vom finanziellen Einkommen – sinnfrei ist. Seine Freunde kategorisiert er nach Kriterien der Nützlichkeit und auch sein Verhältnis zu Frauen ändert sich radikal, als er sie nur noch als Forschungsobjekte wahrnimmt.

    Gerade als er glaubt sein Leben messbar und sicher gemacht zu haben, wird er nachts von einer Jugendbande zusammengeschlagen und landet im Krankenhaus. Hier lernt Zewe nicht nur die junge Krankenschwester Kate kennen, sondern auch den schlitzohrigen Ex-Casino-Mitarbeiter Doug “the Truck” Nelson, der ihm beibringt, dass ein Mann wehrhaft sein muss und Kleinigkeiten, wie z.B. der Geschmack von Schinken, mehr bedeuten als die Suche nach Bedeutung…

    Infos und Hintergründe zu Schinken
    Bei Schinken handelt es sich um den Debütfilm des künstlerischen Tausendsassas Ted Scholz. In eindrucksvollen Bildern zeigt er den Kampf eines Mannes um sein eigenes Ich. Kritik und Zuschauer zeigten sich nach der Uraufführung in Trier verstört – Tumulte konnten nur mit Mühe unterbunden werden. Erst 34 Jahre danach erhielt das Drama seine verdiente Würdigung: Es wurde in Berlin mit dem Luftikus in Gold ausgezeichnet als bester nicht existenter Film.

  16.  (1979) | Sportfilm, Komödie
    ?
    1
    Sportfilm von Kieth Merrill mit Edward Herrmann und Kathleen Lloyd.

    Der Englischlehrer Ed Branish wird damit beauftragt, das Ringerteam der Schule zu coachen, obwohl er dafür ganz und gar nicht qualifiziert ist. Er und die Mannschaft sollen dafür sorgen, dass eine 9-jährige Durststrecke gegen eine rivalisierende Schule beendet wird.

  17. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    7
    2
    Drama von Leonid Bykov mit Leonid Bykov und Sergei Podgornyj.

    Die „Erfahrene Hasen“ in diesem Geschwader waren nicht älter als Zwanzig, aber den "Neulingen", die frisch zur Verstärkung von den Flugschulen mit beschleunigter Ausbildung kamen, wurde nicht erlaubt für eine längere Zeit zu kämpfen… Ihnen steht noch vieles bevor - die erste Kämpfe, die Freude des ersten Sieges, Kameradschaft, die erste Liebe, und die erste Verluste...

  18. US (1976) | Western, Drama
    5.7
    4.8
    11
    2
    Western von Irvin Kershner mit Richard Harris und Gale Sondergaard.

    Der Stamm der Yellow-Hands führt ein ärmliches und lethargisches Leben. Hinterhältige Mitglieder anderer Stämme und skrupellose Weiße haben sie von ihrem Land vertrieben, so dass sie heimat- und rechtlos ihr Dasein fristen. Als nach Jahren Lord Morgan zurückkommt, gelingt es ihm, die Indianer zu motivieren, sich ihrer Rechte zu besinnen und ihr Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.

  19. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  20. 5.5
    9
    3
    Martial-Arts-Film von Shan Hua mit Lung Ti und Ping Wang.

    Ein junger, namenloser Schwertkämpfer hat nur ein Ziel. Er möchte den Titel König der Schwertkämpfer erlangen. Aus diesem Grund zieht er eine blutige Spur durch das Land um die Chance zu erhalten, gegen den unbezwingbaren Meister des Schwertkampfes zu kämpfen. Im Palast des Schwertmeisters trifft er auf die Schönheit Ho Lien und verliebt sich in sie.

  21. 7.2
    7.2
    39
    2
    Thriller von James Toback mit Harvey Keitel und Tisa Farrow.

    Zwei Seelen toben in Jimmys Brust: einerseits ist er ein begeisterter Pianist, der wie wild für seine Karriere übt. Andererseits muss er für seinen Vater, einen berüchtigten Gangster, gewalttätige Aufträge ausführen. Dann verliebt er sich auch noch in ein Mädchen, durch das er in den Kreis obskurer Zuhälter gerät…