Die besten ernsten Filme - Kontrollverlust

  1. US (2012) | Drama
    Flight
    7.2
    7.1
    372
    294
    Drama von Robert Zemeckis mit Denzel Washington und Kelly Reilly.

    Im Drama Flight von Robert Zemeckis rettet Denzel Wahsington als Pilot mit einem waghalsigen Manöver das Leben fast aller Passagiere. Doch danach muss sich der gefeierte Held unangenehmen Fragen stellen.

  2. CA (2020) | Horrorfilm, Thriller
    6.5
    7.5
    412
    77
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Andrea Riseborough und Christopher Abbott.

    Im Horrorfilm Possessor übernimmt eine Auftragskillerin die Körper von nichtsahnenden Menschen, um ohne Spuren zu hinterlassen Morde für zahlende Kunden zu begehen.

  3. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    5.6
    608
    198
    Drama von James Marsh mit Eddie Redmayne und Felicity Jones.

    Die Entdeckung der Unendlichkeit ist ein Biopic über den Physiker Stephen Hawking mit dem Schwerpunkt auf seine Ehe mit seiner Frau Jane, die von 1965 bis Anfang der 1990er währte.

  4. DE (2009) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.3
    172
    55
    Drama von Maximilian Erlenwein mit Fabian Hinrichs und Jürgen Vogel.

    Frederik Feinermann ist ein aufstrebender junger Bankangestellter, dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft. Als sich ein Bankkunde, dem Frederik freundlich den Kredit kündigt, vor seinen Augen die Kugel gibt, knallt in Frederik eine Sicherung durch. Er beschließt kurzfristig bei seinem alten Kumpel und Ex-Knacki Vince Holland eine Ausbildung der besonderen Art zu absolvieren: zum Gangster. Zwar nicht staatlich anerkannt, aber mit einem großen Praxisanteil. Und tatsächlich: die zwei entwickeln sich zum unschlagbaren Team, dessen Geldbeschaffungsmaßnahmen innovativ, kreativ und gewalttätig sind. Irgendwo in Mitten der Gewalt scheint Frederik so etwas wie “sich selbst” wieder zu finden. Doch was als Spaß beginnt entwickelt sich zur Sucht und langsam zum bitteren Ernst. Beflügelt durch seine neue Karriere versucht er endlich auch seine alte Jugendliebe Nadine zurück zu gewinnen. Aber was sagt die zu seinem zweiten Bildungsweg?

  5. 5.9
    6.4
    84
    38
    Drama von Carsten Ludwig und Jan-Christoph Glaser mit Fabian Hinrichs und Christoph Bach.

    Florian, Otto, Henning, Christian, Tamer und Mischa sind Freunde, die sich mit ihrer 66/67 – Tätowierung das Versprechen gegeben haben, immer füreinander ein zustehen – Freunde fürs Leben. Hinter dem Fan-Dasein steckt jedoch ein tiefer Wunsch nach einer Konstanten im Leben, die unantastbar ist. Doch die sechs Jungs stellen nach und nach fest, dass sie sich mit ihren individuellen Schwierigkeiten nicht mehr länger hinter der Gruppe verstecken können: Florian hat studiert, hält aber seinen viel zu guten Abschluss vor seinen Freunden und seiner Geliebten Özlem geheim; für den schwulen Otto kommt nach Hartz IV, Hartz V, Hartz VI u.s.w.. Henning ist das schwarze Schaf in einer Polizisten-Familie, er will zur Kriminalpolizei, um sich abzunabeln; Christian hat sein Leben bis zur Rente in einem Notizblock durchgeplant, doch sein Plan droht zu scheitern; Tamer ist deutscher Türke und hat neben dem Cafe Yildiz, der Vereinskneipe von “66/67”, noch seinen todkranken Vater zu versorgen; Mischa zieht zwar überall mit, ist aber mehr Beobachter. Und so steht jeder der Protagonisten im Mai 2008, kurz vor dem lang erhofften Aufstieg in die neue 3. Liga, vor Problemen, die sich hauptsächlich außerhalb des Stadions befinden: Die erste wahre Liebe und die berufliche Zukunft werden auf einmal wichtiger als der Verein…

    Handlung des Films 66/67
    Für sechs junge Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, bildet der Fanclub des Fußballvereins Eintracht Braunschweig das Zentrum ihres Lebens und ihrer Freundschaft. 66/67 ist der Name ihres Clubs und das Jahr, in dem Eintracht Braunschweig Deutscher Meister wurde. Florian, Otto, Henning, Christian, Tamer und Mischa haben sich mit ihrem 66/67-Branding nicht nur heroisch das Versprechen gegeben bedingungslos, für einander einzustehen, sie zelebrieren nach Abpfiff der regulären Spielzeit auch den Spaß an der Gewalt in der dritten Halbzeit. Dabei gehen sie mit einer Radikalität vor, die keine Rücksicht auf Schmerzen zulässt.

    Hinter dem Fan-Dasein steckt jedoch der tiefe Wunsch, eine Konstante im Leben zu finden, die unantastbar ist – ihre Freundschaft Nach und nach entdecken die Jungs jedoch, dass ihre individuellen Schwierigkeiten nicht mehr innerhalb der Gruppe zu lösen sind. Jeder der Protagonisten hat seine eigenen Probleme, die sich hauptsächlich außerhalb des Stadions befinden. Die Freunde müssen feststellen, dass nicht ihr Verein, sondern sie selbst vor ihren größten Herausforderungen stehen…

    Rezeption des Films 66/67
    Der Film erhielt überwiegend gute Kritiken. Für Ulrich Kriest von der Stuttgarter Zeitung gehört 66/67 zu den positiven Überraschungen dieses Filmjahres. Rainer Gansera von der Süddeutschen Zeitung lobt, dass “„66/67“ in seinen stärksten Momenten an den frühen Scorsese erinnert”. Oliver Baumgarten (schnitt.de) spricht von einem ungewöhnlichen Porträt einiger Kleinstadtexistenzen, die der gesellschaftliche Druck und die Angst vorm Leben zu komplettem Stillstand führt. […] Das erschreckend Pathologische ihres Handelns verleiht dem gut gespielten Film etwas Extremes, das der leicht eigenwilligen Dramaturgie auf spannende Weise in die Karten spielt." Peter Körte lobt in der FAS: “Wie man es anders machen, wie man von Handlungen erzählen kann, die strafbar und moralisch unakzeptabel sind, ohne sich zu übernehmen, das zeigt einer dieser kleinen Lichtblicke, auf die man im deutschen Kino gelegentlich doch noch trifft.” Er betont: “Dass man als Fußballfan den kryptischen Titel entziffern kann, heißt nicht, es sei ein Fußballfilm.”

    Viele Kritiker heben die Besetung von “66/67” hervor. Rainer Gansera von der SZ freut sich über brilliante Darsteller (allen voran Fabian Hinrichs) und ungemein präzise, lebendige, mit dramtischer Hochspannung aufgeladene Dialoge. Ulrich Kriest spricht in der Stuttgarter Zeitung von einem interessanten Darstellerensemble, das zwar manchmal seine Theatererfahrungen nicht zu zügeln weiß, “sich aber immer wieder zu intensiven Szenen aufschwingt.” Stefan Volk (film-dienst.de) hat einen “dramaturgisch überzeugend aufgebauten Ensemblefilm” gesehen. Sebastian Handke vom Tagesspiegel lobt die “begabten Darsteller” und Nino Klingler (critic.de) betont: “Die Darstellerriege ist ausnahmslos großartig. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Figuren nicht unter den manchmal arg hölzernen Dialogen leiden.” Nur Michael Meyns (programmkino.de) moniert: “Die jungen Schauspieler agieren nicht immer überzeugend”, ihre zur Schau gestellte Härte wirke bisweilen forciert und unglaubwürdig.

    Gänzlich überzeugt zeigt sich die Kritik von Kamera und Filmoptik von “66/67”. Der Tagesspiegel spricht von einem “ansprechend fotografierten Film”, Michael Meyns meint, er sei “stark gefilmt, meist sehr atmosphärisch”. Nino Klingler von critic.de: “Der Film überzeugt, nicht nur durch seine Darsteller, sondern auch durch eine stimmige Optik. Sehr undeutsch sieht das aus, ein körniges Bild, entsättigte Farben und diffuse Schatten. Die Kamera von Ngo The Chau ist mobil, ohne übertrieben wackelig zu sein, stets auf der Suche nach den Gesichtern der Figuren. Die Farbdramaturgie folgt dem zeitgenössischen amerikanischen Kino, Hautfarben werden ergänzt durch gedeckte Komplementärtöne in Blau, Grün und Grau.”

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  7. 5.8
    5.1
    226
    167
    Superhelden-Film von Simon Kinberg mit Sophie Turner und James McAvoy.

    Im X-Men-Sequel muss sich Sophie Turner in den 1990ern ihren außergewöhnlichen Kräften als Dark Phoenix stellen.

  8. CH (2015) | Thriller, Drama
    5.8
    5.7
    221
    60
    Thriller von Stephan Rick mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow.

    In der deutschen Krimi-Verfilmung Die dunkle Seite des Mondes nach einem Roman von Martin Suter muss Moritz Bleibtreu nach dem Verzehr halluzinogener Pilze die Schattenseite seiner eigenen Persönlichkeit entdecken.

  9. US (2014) | Thriller, Drama
    6.4
    6.5
    141
    24
    Thriller von Kyle Patrick Alvarez mit Ezra Miller und Billy Crudup.

    The Stanford Prison Experiment erzählt nach wahren Begebenheiten, wie ein psychologisches Gefängnisexperiment mit Wächtern und Insassen 1971 aus dem Ruder läuft.

  10. 4.8
    3.8
    73
    37
    Science Fiction-Film von Keith Thomas mit Zac Efron und Ryan Kiera Armstrong.

    In der Stephen King-Verfilmung Firestarter versucht Zac Efron als Vater seine Tochter zu beschützen, die eine besondere Gabe besitzt: Sie kann Dinge mithilfe ihrer Gedanken in Flammen aufgehen lassen.

  11. US (1979) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Larry Peerce mit Marjorie Kellogg und Marilyn Hassett.

    In der Romanverfilmung The Bell Jar fällt eine junge Modejournalistin in eine tiefe Existenzkrise.

  12. DE (2023) | Drama
    ?
    13
    1
    Drama von Christina Ebelt mit Franziska Hartmann und Slavko Popadic.

    Sandra (Franziska Hartmann) sitzt wegen schwerer Körperverletzung im Gefängnis – hochschwanger. Sie muss bangen, ob sie das Kind nach der Geburt behalten darf, doch die zuständigen Ämter und Sozialarbeiter trauen es ihr nicht zu. In der Vergangenheit ist Sandra immer wieder durch impulsives, gewalttätiges Verhalten aufgefallen, Stress kann sie nicht standhalten. Das Drama Monster im Kopf erzählt die Geschichte einer Frau, die zerstört wurde und versucht sich wieder aufzubauen, um ihrem Kind ein gutes Leben zu ermöglichen. (SK)

  13. DE (2017) | Drama
    5.7
    6.3
    27
    5
    Drama von Julia Keller mit Godehard Giese und Loretta Pflaum.

    In dem deutschen Drama Jetzt.Nicht. gerät Marketing-Experte Godehard Giese nach seiner Kündigung in eine Existenzkrise und nimmt eine neue Identität an.

  14. DE (2014) | Drama
    5.9
    25
    2
    Drama von Marc Dietschreit und Nadine Heinze mit Sina Ebell und Rupert J. Seidl.

    Das deutsche Drama Das Fehlende Grau erzählt von den nächtlichen Erlebnissen einer jungen Frau mit Borderline-Syndrom.

  15. DE (2022) | Drama
    5.8
    7.2
    13
    4
    Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.

    Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

    Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)

  16. DE (2020) | Drama, Biopic
    4.6
    19
    13
    Drama von Stephan Wagner mit Imogen Kogge und Josef Bierbichler.

    Im auf wahren Ereignissen basierenden deutschen Drama Die Getriebenen setzt sich Angela Merkel im Jahr 2015 mit der Flüchtlingskrise auseinander und trifft schließlich eine große Entscheidung.

  17. US (2019) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.6
    3.2
    74
    25
    Kriminalfilm von Andrea Berloff mit Melissa McCarthy und Tiffany Haddish.

    In der Comicverfilmung The Kitchen: Queens of Crime übernehmen die Gangster-Gattinnen Melissa McCarthy, Tiffany Haddish und Elisabeth Moss die Geschäfte ihrer Männer, als diese ins Gefängnis wandern.

  18. 5.2
    5.5
    18
    9
    Drama von Sabrina Sarabi mit Louis Hofmann und Liv Lisa Fries.

    Sabrina Sarabi erzählt in Prélude die Geschichte eines Klavierstudenten, der sich voller Energie in sein Leben stürzt und schnell die Konsequenzen spürt.