Die besten Filme der 1990er aus Dänemark - Leben

  1. Das Fest
    7.8
    8
    939
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. DK (1996) | Psychodrama, Sozialdrama
    7.6
    7.4
    614
    78
    Psychodrama von Lars von Trier mit Emily Watson und Stellan Skarsgård.

    In Lars von Triers Drama Breaking the Waves wird die tiefreligiöse Emily Watson für ihren geliebten Ehemann Stellan Skarsgård zur Sünderin und zieht sich den Hass der Provinzgemeinde auf sich.

  3. 7.6
    7.2
    729
    199
    Schwarze Komödie von Lasse Spang Olsen mit Lasse Lunderskov und Jesper Christensen.

    In China essen sie Hunde ist ein dänischer Actionfilm, in dem Dejan Čukić seinen Alltag als langweiliger Bankangestellter hinter sich lässt.

  4. 7.4
    7.5
    283
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  5. 7.3
    7
    372
    100
    Mysterythriller von Ole Bornedal mit Nikolaj Coster-Waldau und Sofie Gråbøl.

    Der Jurastudent Martin beginnt in Nightwatch - Nachtwache einen Job als Nachtwächter in der Pathologie eines Kopenhagener Krankenhauses. Doch zwischen den Toten kommt es zu immer merkwürdigeren Vorfällen, und bald wird Martin Opfer einer schaurigen Intrige.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DK (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.9
    599
    119
    Thriller von Nicolas Winding Refn mit Kim Bodnia und Zlatko Buric.

    Pusher mit Kim Bodnia ist der erste Teil der Gangster-Trilogie von Nicolas Winding Refn und gleichzeitig das Leinwanddebüt von Mads Mikkelsen.

  8. DK (1998) | Mockumentary, Drama
    6.9
    6.2
    398
    65
    Mockumentary von Lars von Trier mit Nikolaj Lie Kaas und Henrik Prip.

    In Lars von Triers Idioten brechen Nikolaj Lie Kaas und Jens Albinus zusammen mit einer Gruppe Außenseiter die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

  9. 6.7
    6.3
    125
    70
    Gerechtigkeitsdrama von Bille August mit Julia Ormond und Tom Wilkinson.

    Als Wissenschaftlerin aus dem hohen Norden sucht Julia Ormond nach der Wahrheit hinter dem Tod eines Inuit-Jungen.

  10. US (1993) | Drama
    6.8
    6.3
    112
    40
    Drama von Bille August mit Antonio Banderas und Meryl Streep.

    "Das Geisterhaus" erzählt vom Schicksal einer südamerikanischen Familie in der Zeit kurz bevor dem 2. Weltkrieg. Der mittellose Esteban Trueba will Rosa heiraten, die jüngere Schwester von Clara. Doch als er endlich genug Geld angesammelt hat, um eine Hacienda zu kaufen, stirbt Rosa. Seine Tochter Blanca verliebt sich in den jungen Revoluzer Pedro, was auf heftigsten Widerstand des Vaters stößt.

  11. DK (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.3
    103
    5
    Drama von Søren Kragh-Jacobsen mit Iben Hjejle und Anders W. Berthelsen.

    Kresten verbracht ihre Kindheit auf einer Farm auf einer kleinen dänischen Insel. Wegen seiner Karriere zog er nach Kopenhagen, doch nach dem Tod seines Vaters kehrt er zurück nach Hause, wo sich in der Zwischenzeit nicht viel verändert hat. Er gibt in der örtlichen Zeitung eine Anzeige auf, um so Hilfe für die Arbeit auf der Farm und seinen kleinen Bruder zu bekommen. Die Hure Lisa meldet sich, die auf der Flucht vor belästigenden Anrufen ist. Doch die Flucht vor der Vergangheit ist nicht leicht…

    ‘Du kannst dich nicht aus deiner Vergangenheit herauslügen’Das ist wohl die Grundmelodie dieser romantischen Kömodie, die dem Zuschauer mal durch melancholische Ironie und mal durch groteske Komik vermittelt, dass der wahre Sieg nicht in der glitzernden Welt des Reichtums und des sozialen Prestiges liegt, sondern in den kleinen Gesten des Alltags.

    Hintergrund & infos zu Mifune
    Die Idee für den dänischen Originaltitel – übersetzt: ‘Mifunes letzter Song’ – hatte Søren Kragh-Jacobsen im Jahre 1997, als der berühmte japanische Schauspieler Toshiro Mifune aus dem Leben schied. Dieser hatte in seiner Rolle in Akira Kurosawas Film Die sieben Samurai seine Herkunft aus ärmlichen, bäuerlichen Verhältnissen verschwiegen. Genau das tut im Film Mifune auch der Yuppie Kresten, der vor seinen Freunden und seiner frisch angetrauten Ehefrau aus Imagegründen seine wahre Herkunft leugnet.

    Nach dem Vorbild von Thomas Vinterberg in seinem ersten Dogma 95-Film, legte auch Søren Kragh-Jacobsen für Mifune als dritten Dogma-Film ein Geständnis ab.

  12. 5.9
    6.2
    14
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stefan Fjeldmark und Flemming Quist Møller.

    Hugo, das kuschelige Dschungeltier lebt, wie der Name schon sagt, im Dschungel. Er spielt seinen beiden Affenfreunden freche Streiche und tobt mit ihnen durch den Urwald. Doch bald hat die heitere Zeit ein Ende. Unheil droht durch die zickige Schauspielerin Isabella Scorpio, die unbedingt ein neues Tier für ihre Luxusjacht möchte. Sie schickt ihren fetten Millionärsgatten und er fängt, zusammen mit dem musiksüchtigen Indianer, den sorglosen Hugo. Hugo gelingt die Flucht, und mit einem Bananenboot gelangt er in die Großstadt, wo sein größtes Abenteuer beginnt. Zusammen mit der Füchsin Rita muß er viele Gefahren meistern, bevor er wieder in den Dschungel zurückkehren kann.

  13. DK (1997) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Hans Kristensen mit Claus Bue und Vibeke Hastrup.

    In der Nachbarschaft genießt Sune Andersens sechsköpfige Familie keinen allzu guten Ruf: Vater Rudolf, Berufschaotiker, zieht sich mit seiner Schusslichkeit den Unmut der Nachbarn zu. Sie atmen auf, als die Familie in Urlaub zu fahren gedenkt. Als endlich das Urlaubsziel klar ist, wird das geliehene Wohnmobil der Familie durch einen rabiaten Motorradfahrer demoliert. Mittlerweile verbreitet der kleine Bruder Hakon im Fernsehen Schauergeschichten über seine Familie, kabbelt sich Tochter Isabell mit ihrem Freund, verliebt sich Sune in die Tochter einer neu zugezogenen Nachbarsfamilie und gerät in Schwierigkeiten mit dem ruppigen Motorradfahrer, dessen Fahrzeug er zuvor angefahren hat. Auch das zweite Wohnmobil wird zum Schrotthaufen, doch Vater Rudolf gewinnt im Lotto und mietet ein anderes Luxusfahrzeug. Schließlich landet die Familie statt im fernen Süden auf einem heimischen Campingplatz, wo Sune seine angebetete Sophie wiedertrifft und Schwester Isabell sich mit ihrem Freund aussöhnt: die besten Voraussetzungen für eine beginnende Freundschaft zwischen den benachbarten Familien.

  14. HU (1990) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Christian Steinke mit Mijou Kovacs und Kurt Böwe.

    Eine Leidensgeschichte aus dem 17. Jahrhundert handelt von dem Schicksal und Sehnen der Marie Grubbe. Wild und ungezähmt wächst sie bei ihrem Vater Erik auf. Base Rigitze soll das Mädchen auf eine Karriere bei Hofe vorbereiten. Marie verliebt sich in den Bruder des Königs, der kurz darauf stirbt. Doch die Königin hat ihre eigenen Pläne mit der reichen Adelstochter.

  15. DK (1992) | Drama
    ?
    3
    Drama von Liv Ullmann mit Ghita Nørby und Karen-Lise Mynster.

    Sofie ist eine unglückliche Ehegeschichte einer dänischen Jüdin Ende des 19. Jahrhunderts.

  16. DK (1997) | Komödie
    ?
    11
    Komödie von Anders Thomas Jensen mit Søren Sætter-Lassen und Stig Hoffmeyer.

    Der Komponist und Dirigent Werner hat vor Konzertbeginn eine Krise, die ihn fast Verzweifeln lässt. Es kostet die Menschen in seinem Umfeld einiges an Überredungskunst ihn auf die Bühne zu bringen.

  17. DK (1999) | Sex-Film, Erotikthriller
    ?
    6
    1
    Sex-Film von Lisbeth Lynghøft mit Katja Kean und Anders Nyborg.

    Die Reporterin Mila wettet mit dem Verleger Yasia, dass sie das erste Interview mit dem öffentlichkeitsscheuen Direktor eines Gefängnisses bekommen wird. Wenn sie verliert, muss sie ein Wochenende mit dem Verleger in Paris verbringen. Da ihr das Interview über offizielle Dienstwege nicht gelingt, bricht sie eines Nachts in das Gefängnis ein und erlebt dort erotische Abenteuer.

  18. DK (1990) | Animationsfilm
    6.7
    3
    2
    Animationsfilm von Jannik Hastrup mit Sofie Bredesen und Vigga Bro.

    Alle kleinen und großen Tiere des Waldes haben Angst vor dem bösen Vogel Fagin. Als Fagin wieder einmal ein Finkenpärchen frisst und ihr Nest zerstört, bleibt nur ein einziges Ei heil. Doch eine gutmütige Spätzin brütet das Ei aus und vertraut das Küken, Oliver genannt, der Obhut des griesgrämigen Uhus an, während sie auf Futtersuche geht. Wenig später kommt ein zweites Findelkind hinzu: Die kleine freche Olivia, die die Spätzin mit einem Trick vor der gefräßigen Katze gerettet hatte. Oliver lernt im Handumdrehen fliegen und gemeinsam mit Olivia geht er im Wald furchtlos auf Entdeckungsreise. Die beiden Mäusekinder Ingo und Frederick warnen sie vor Fagin, erklären sich aber mutig bereit, den Raubvogel zusammen mit Oliver und Olivia zu bekämpfen. Doch alle anderen Tiere, die sie um Hilfe bitten, verkriechen sich erschreckt: Niemand kann den mächtigen Fagin besiegen! Doch so schnell geben Oliver und Olivia nicht auf. Ingo und Frederick werden kurzerhand - auch wenn das Fliegen nicht ganz so einfach ist, wie es aussieht - zu "Vögeln" befördert, und schon kann die Aktion beginnen. Leider misslingt ihr erster Plan, Fagin in eine Falle zu locken, gründlich. Auch die Idee, ihn mit einem Feuer zu verjagen, bleibt erfolglos. Irgendjemand muss den Raubvogel gewarnt haben! Nur durch einen Zufall kommen Oliver und Olivia dem Verräter auf die Spur: Die ängstliche Taube wird von Fagin gezwungen, ihm über alles zu Bericht zu erstatten, was im Wald vor sich geht. Doch im letzten Kampf gegen Fagin kommt die Taube der "Vogelbande" zu Hilfe und gemeinsam können sie Fagin endlich besiegen.

  19. 7.1
    30
    3
    Mysterythriller von Friðrik Þór Friðriksson mit Masatoshi Nagase und Lili Taylor.

    Atsushi Hirata, ein junger Angestellter einer Fischereifirma in Tokio, muss seinen Urlaub in Hawaii absagen, um eine Totenfeier für seine Eltern zu begehen. Sie muss genau dort stattfinden, wo sie starben - an einem Fluss im fernen Island. Weil die Seelen seiner bei einem Unfall verstorbenen Eltern keine Ruhe finden können, bevor nicht eine traditionelle Totenfeier stattgefunden hat, bedrängt ihn sein Großvater - gespielt von Seijun Suzuki, dem Meisterregisseur des japanischen Gangsterfilms -, seine Urlaubspläne über den Haufen zu werfen und stattdessen eine Gedenkfeier für seine Eltern abzuhalten. Eigentlich ist es eine einfache, schlichte, fast simple Zeremonie; das Problem ist nur: Sie muss direkt am Unfallort abgehalten werden, wenn sie wirken soll. Und die Eltern sind an einem entlegenen Fluss in Island gestorben. Hirata bricht auf in ein fernes, fremdes und vor allem kaltes Land. Auf dem beschwerlichen Weg in die mitten im isländischen Winter eigentlich unzugängliche Gletscherregion erlebt er ein merkwürdiges Abenteuer nach dem anderen, findet sich in einer - nicht nur für ihn - äußerst seltsamen Welt wieder, obwohl die isländischen Riten und Mythen ihn oft auch wieder eigenartig an seine japanische Herkunft erinnern. Er versucht alles, um an die Stelle zu gelangen, an der seine Eltern ums Leben kamen, und muss auf dem Weg manch ungewöhnliche Prüfung bestehen.

  20. 6.1
    5.7
    153
    26
    Parodie von Morten Lindberg mit Coco C.P. Dalbert und Sammy Salomon.

    Eine Gruppe Schwarzer vom Planeten Anus entdecken auf der Erde weibliches Leben. Sie machen sich daran, diese Wesen zu eliminieren um so die unterdrückten Männer auf der Erde zu befreien - und sie lassen einen der Ihren als Botschafter zurück, der die Männer auf ihr neues Leben einnorden soll.

  21. 4.8
    5.5
    4
    3
    Animationsfilm von Stefan Fjeldmark und Jørgen Lerdam mit Jesper Klein und Kaya Brüel.

    Der skrupellose Multimillionär Conrad will einen Film mit dem Titel "Die Schöne und das Tier" drehen. Alles ist bereits vorbereitet, jetzt fehlt nur noch der tierische Hauptdarsteller. Conrad will unbedingt Hugo als Star seines Films haben. Das niedliche Dschungeltier, das von alldem nichts ahnt, spielt unterdessen in seinem geliebten Urwald mit seinen Freunden. Aber Conrad findet Mittel und Wege, um Hugo ausfindig zu machen: Er kauft den gesamten Regenwald und brennt ihn nieder, um das Dschungeltier einzufangen. Dann lässt er den putzigen Gesellen in seine gutbewachten Filmstudios bringen. Hugo gelingt es, Kontakt zu seiner Freundin, der Füchsin Rita, aufzunehmen. Während sie fieberhaft überlegt, wie sie ihn aus seinem Gefängnis befreien kann, findet Hugo langsam Gefallen an seinem luxuriösen Leben als Filmstar wider Willen.