Die besten berührenden Filme der 2020er - Streit

  1. US (2022) | Drama, Biopic
    Die Fabelmans
    7.2
    7.5
    289
    53
    Drama von Steven Spielberg mit Gabriel LaBelle und Michelle Williams.

    In Stephen Spielbergs semi-autobiografischem Coming-of-Age-Drama Die Fabelmans entdeckt ein Junge seine Liebe zum Film, während seine Familie zu zerbrechen droht.

  2. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    6.8
    5.9
    199
    35
    Drama von Kenneth Branagh mit Caitriona Balfe und Jamie Dornan.

    In Kenneth Branaghs Drama Belfast erlebt der junge Sohn einer Arbeiterfamilie die Unruhen im Nordirdland der 1960er Jahre am eigenen Leib mit.

  3. US (2022) | Drama
    6.4
    7.2
    121
    20
    Drama von Sarah Polley mit Rooney Mara und Claire Foy.

    In Sarah Polleys Romanverfilmung Die Aussprache (OT: Women Talking) müssen die Frauen einer strengen Religionsgemeinschaft sich nach sexuellen Übergriffen entscheiden, ob sie gehen oder bleiben wollen.

  4. US (2022) | Historienfilm, Drama
    6.6
    6.7
    113
    42
    Historienfilm von Gina Prince-Bythewood mit Viola Davis und Thuso Mbedu.

    Viola Davis kämpft im von wahren Begebenheiten inspirierten Historien-Epos The Woman King als Kriegerin für den Erhalt des afrikanischen Königreichs Dahomey und gegen die Sklaverei.

  5. GB (2020) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    6.9
    134
    21
    Liebesfilm von Francis Lee mit Saoirse Ronan und Kate Winslet.

    Im britischen Drama Ammonite entwickelt sich zwischen der Fossilienforscherin Kate Winslet und der sich von einer Krankheit erholenden Saoirse Ronan in den 1840ern eine unerwartet enge Freundschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Drama, Biopic
    6.6
    4.7
    63
    22
    Drama von Ron Howard mit Gabriel Basso und Amy Adams.

    Die Romanverfilmung Hillbilly-Elegie zeichnet das Porträt von drei Generationen einer Familie aus den Appalachen, die den Amerikanischen Traum verfolgen.

  8. 5.9
    5.5
    55
    37
    Road Movie von Reid Carolin und Channing Tatum mit Channing Tatum und Luke Forbes.

    Im Roadmovie Dog - Das Glück hat vier Pfoten begibt sich Channing Tatum als traumatisierter Soldat auf eine Reise mit einer Hündin, die genau wie er der Beerdigung eines verstorbenen Kollegen beiwohnen soll.

  9. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    6.3
    6.6
    59
    15
    Komödie von Karoline Herfurth mit Karoline Herfurth und Nora Tschirner.

    In Karoline Herfurths Tragikomödie Einfach mal was Schönes versucht eine Radiomoderatorin "den Richtigen" zu finden, während ihre biologische Uhr immer lauter tickt.

  10. ES (2022) | Drama
    6.3
    6.6
    60
    10
    Drama von Carla Simon mit Jordi Pujol Dolcet und Anna Otin.

    Das spanische Drama Alcarràs - Die letzte Ernte gewann 2022 die Berlinale und zeigt eine Familie, die sich von ihrer langjährigen Pfirsich-Plantage verabschieden muss, weil diese von Solar-Anlagen verdrängt werden soll.

  11. ?
    2
    1
    Coming of Age-Film von Kristoffer Rus mit Maciej Karas und Amelia Fijalkowska.

    In dem polnischen Coming-of-Age-Film Za duży na bajki aus dem Hause Netflix wird ein verwöhnter Gamer mit dem Ernst des Lebens konfrontiert, als seine Mutter krank wird. Plötzlich ist nichts mehr so gemütlich, wie es früher war. Doch dadurch lernt er auch völlig neue Facetten seines Lebens kennen.

  12. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sophy Romvari.

    In dem dokumentarischen Kurzfilm Still Processing bringt eine Dose mit Familienfotos alte Erinnerungen und Gefühle zurück. Die Filmemacherin Sophy Romvari lässt eigene Erfahrungen in ihr Werk einfließen, was Still Processing zu einem sehr persönlichen und intimen Film macht.

    Still Processing feierte am 11. September 2020 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere. In Deutschland war der Film erstmals am 20. Mai 2021 im Streaming-Angebot vom Mubi zu sehen. (MH)

  13. ?
    5
    1
    Animationsfilm von Enzo D'Alò.

    Marys magische Reise von Regisseur Enzo D'Alò basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roddy Doyle und begleitet vier Generationen von Frauen bei deren nächtlicher Autoreise: Die 12-jährige Mary O'Hara, ihre Mutter Scarlett und die Oma werden von einer mysteriösen Frau mitgenommen. Es ist jedoch kein gewöhnlicher Roadtrip, denn bei der Besucherin handelt es sich um den Geist von Marys Urgroßmutter, die gekommen ist, um ihnen den Abschied von der kranken Granny zu erleichtern. Es wird ein magischer Ausflug. (JU/ES)

  14. DE (2021) | Drama, Familiendrama
    6
    7
    16
    4
    Drama von Max Fey mit Liv Lisa Fries und Jona Eisenblätter.

    In Max Feys Regiedebüt Zwischen uns setzt eine Mutter alles daran, sich und ihrem 13-jährigen autistischen Sohn ein gutes gemeinsames Leben zu ermöglichen.

  15. IN (2021) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Jeethu Joseph mit Mohanlal und Meena .

    Das Drama Drishyam 2: The Resumption setzt die Geschichte des ersten Teils fort. Erneut befindet sich Georgekutty (Mohanlal) in einer kniffligen Situation und muss schwerwiegende Entscheidungen treffen, um seine Familie zu beschützen.

  16. 5.7
    5
    1
    Komödie von Gerardo Gatica mit Jesús Zavala und Héctor Bonilla.

    In der Netflix-Komödie Sag mir wann beschließt der Workaholic Will (Jesús Zavala) nach dem Tod seines Großvaters, sich eine Auszeit von seinem stressigen Leben in Los Angeles zu nehmen und sich mit den Wurzeln seiner Familie in Mexiko zu beschäftigen.

  17. BE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    5
    13
    Tragikomödie von Anouk Fortunier mit Johan Heldenbergh und Savannah Vandendriessche.

    In der belgischen Tragikomödie Mein Vater, die Wurst lässt ein Mann seinen ungeliebten Job als Banker hinter sich, um Schauspieler zu werden. Nur seine Tochter unterstützt ihn bei der Verfolgung dieses Traums.

  18. JP (2020) | Anime, Fantasyfilm
    ?
    5
    1
    Anime von Yoshinobu Sena.

    Im Anime Over the Sky hat Mio Gefühle für ihren Kindheitsfreund Shin, kann diese aber nicht in Worte fassen. Schließlich will sie die gemeinsame Freundschaft nicht in Gefahr bringen. Doch dass ihre Freundin Madoka ihr ebenfalls ihre heimliche Liebe zu Shin gesteht - und sie ihr ihren Segen gibt - macht alles noch viel komplizierter.

    Nach einem Streit mit Shin über irgendeine Nichtigkeit beschließt Mio, ihre Beziehung wieder geradezurücken, gerät im heftigen Regen auf dem Weg zu ihm jedoch in einen Verkehrsunfall. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, findet sie sich in einer unbekannten, geheimnisvollen Welt wieder. Um diesem Paralleluniversum zu entkommen, muss sie eine Reise in ihr Innenleben antreten und eine Erinnerung ausfindig machen. (ES)

  19. 4.8
    4.7
    4
    10
    Familienkomödie von Gail Lerner mit Gabrielle Union und Zach Braff.

    Bei Im Dutzend noch billiger aus dem Hause Disney+ handelt es sich um eine Neuauflage der Familienkomödie Cheaper by the Dozens, in der ein Ehepaar (Gabrielle Union und Zach Braff) versucht, die Herausforderungen des Alltags mit ihren zehn Kindern aus vorherigen Beziehungen zu meistern.

  20. DK (2020) | Familiendrama, Drama
    6.8
    11
    1
    Familiendrama von Malou Reymann mit Mikkel Boe Følsgaard und Kaya Toft Loholt.

    Im dänischen Familiendrama Eine total normale Familie versucht eine Tochter an der Beziehung zu ihrem Vater festzuhalten, während dieser zur Transgender-Frau wird.

  21. FR (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Blandine Lenoir mit Izïa Higelin und Sophie Guillemin.

    Im französischen Drama Juliette im Frühling kehrt die 35-jährige Kinderbuchillustratorin Juliette (Izïa Higelin) an den Ort ihrer Jugend zurück. Die zwei Wochen mit ihrer Familie werden allerdings zu einer Herausforderung, wenn der eigene Vater sich sehr launisch verhält, die Schwester mit mehr als ihren Kindern beschäftigt ist und auch Großmutter, Liebhaber und Mutter noch mitmischen. Unweigerlich kommen neben ein paar tief vergrabenen Erinnerungen auch jede Menge Familien-Geheimnissen ans Licht. (ES)

  22. JP (2020) | Anime, Drama
    7.4
    6.5
    16
    3
    Anime von Kôtarô Tamura.

    Im Anime Josie, der Tiger und die Fische kommen sich ein Student und eine Rollstuhlfahrerin, die noch nicht viel von der Welt gesehen hat, näher.

  23. DE (2024) | Drama
    7.8
    8.7
    84
    3
    Drama von Matthias Glasner mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

    Im Ensemble-Drama Sterben kämpft die Familie von Lars Eidingers Dirigenten Tom Lunies gegen den Tod an, obwohl sie weiß, dass jeder verzweifelte Lebenswille seinen Preis hat.