Die besten Filme der 2020er - Trauma

  1. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    Promising Young Woman
    7.3
    7.1
    463
    136
    Thriller von Emerald Fennell mit Carey Mulligan und Bo Burnham.

    Im Thriller Promising Young Woman ergreift die von einer Tragödie in ihrer Vergangenheit traumatisierte Carey Mulligan ihre Chance, Rache an allen zu nehmen, die Frauen nicht genug Respekt entgegenbringen.

  2. US (2020) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7
    245
    43
    Tragikomödie von Judd Apatow mit Pete Davidson und Bel Powley.

    In der Tragikomödie The King of Staten Island von Judd Apatow muss sich Pete Davidson nach Jahren des Nichtstuns doch noch seiner Trauer und seinem Leben stellen.

  3. US (2022) | Horrorfilm
    6.4
    6.1
    175
    218
    Horrorfilm von Parker Finn mit Sosie Bacon und Kyle Gallner.

    Im Horrorfilm Smile - Siehst Du es auch? gerät die Realität einer Psychiaterin aus den Fugen, als sie überall Menschen zu sehen beginnt, die sie auf unheimliche Weise anzulächeln scheinen.

  4. US (2023) | Thriller, Serienkiller-Film
    6.7
    6.9
    193
    53
    Thriller von Damián Szifron mit Shailene Woodley und Ben Mendelsohn.

    Im Polizei-Thriller Catch the Killer wird Shailene Woodley als junge Ermittlerin von Ben Mendelsohn rekrutiert, um einen Massenmörder zu schnappen.

  5. US (2021) | Psychodrama, Drama
    6.5
    6.8
    134
    25
    Psychodrama von Maggie Gyllenhaal mit Olivia Colman und Dakota Johnson.

    In Maggie Gyllenhaals Regiedebüt Frau im Dunkeln verliert sich Olivia Colman beim Urlaub auf einer griechischen Insel in den traumatischen Ecken ihrer eigenen Vergangenheit. Das Psychodrama aus dem Hause Netflix basiert auf dem Roman The Lost Daughter von Elena Ferrante.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Kriminalfilm
    6.7
    6.3
    73
    35
    Kriminalfilm von Bjarne Mädel mit Bjarne Mädel und Katrin Wichmann.

    Um einem Trauma zu entfliehen, lässt sich Kommissar Sörensen (Bjarne Mädel) in Sörensen hat Angst ins kleine Katenbüll versetzen, doch auch hier muss er sich kurz nach seiner Ankunft bereits um einen Mord kümmern. (LE)

  8. DE (2022) | Drama
    6.7
    7.5
    80
    11
    Drama von Aron Lehmann mit Luna Wedler und Corinna Harfouch.

    In der Romanverfilmung Was man von hier aus sehen kann findet eine traumatisierte junge Frau erst durch die Ankunft eines buddhistischen Mönchs in ihrem Dorf ins Leben zurück.

  9. GB (2022) | Thriller, Horrorfilm
    4.9
    5.2
    83
    159
    Thriller von David Gordon Green mit Jamie Lee Curtis und Andi Matichak.

    In David Gordon Greens Saga-Abschluss Halloween Ends muss Jamie Lee Curtis ein letztes Mal dem maskierten Mörder Michael Myers die Stirn bieten, um ihr langjähriges Trauma endlich hinter sich zu lassen.

  10. US (2022) | Road Movie, Tragikomödie
    5.9
    5.5
    54
    37
    Road Movie von Reid Carolin und Channing Tatum mit Channing Tatum und Luke Forbes.

    Im Roadmovie Dog - Das Glück hat vier Pfoten begibt sich Channing Tatum als traumatisierter Soldat auf eine Reise mit einer Hündin, die genau wie er der Beerdigung eines verstorbenen Kollegen beiwohnen soll.

  11. US (2020) | Thriller
    5.7
    5
    45
    29
    Thriller von Cooper Karl mit Madelaine Petsch und Deniz Akdeniz.

    In Sightless wird Ellen (Madelaine Pitsch) von einem noch nicht identifizierten Angreifer geblendet, sodass sie ihr Augenlicht verliert. Seitdem hat sie sich in ihrem Apartment verschlossen und lebt und arbeitet von Zuhause aus. (MK)

  12. FR (2021) | Actionfilm, Thriller
    4.7
    4.3
    25
    30
    Actionfilm von Julien Leclercq mit Olga Kurylenko und Marilyn Lima.

    In dem Netflix-Actionthriller Sentinelle schlüpft Olga Kurylenko in die Rolle einer französischen Soldatin, die sich auf einen unerbittlichen Rachefeldzug begibt, um den Peiniger ihrer Schwester zur Strecke zu bringen.

  13. US (2023) | Drama
    ?
    Drama von Finn Taylor mit Stephen Lang und Robin Weigert.

    In der wahren Geschichte Avenue of the Giants hat Herbert Heller vor 60 Jahren als Jugendlicher Auschwitz überlebt. Seine Erlebnisse verschweigt er bis heute seiner Familie. Zumindest, bis er die Jugendliche Abbey kennenlernt. Ihre eigenen Erfahrungen mit Schmerz und Tod bringen Herbert dazu, sich zu öffnen. (JoJ)

  14. CY (2025) | Drama
    ?
    Drama von Argyro Nicolaou.

    Als die sterblichen Überreste ihrer Oma ausgegraben werden, kehrt Kiló in Excavators in ihr Heimatland Zypern zurück. Sie beginnt nachzuforschen, was wirklich mit ihrer Großmutter passiert ist, da es Löcher in der offiziellen Familiengeschichte gibt. (JoJ)

  15. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Offer Avnon.

    Nach 10-jährigem Deutschland-Aufenthalt kehrt Offer Avnon in seine israelische Heimat Haifa zurück. Hier ordnet er mithilfe der Doku Der Rhein fließt ins Mittelmeer rückblickend seine Erfahrungen zwischen den deutschen Flüssen Rhein (im Westen) und Neiße (im Osten), zeigt aber auch, wie sich seine Sicht auf sein Zuhause verwandelt hat. Als Montage von Eindrücken zeigt er das Andauern der Holocaust-Erinnerung und den Umgang damit, zwischen Verdrängung und ständiger Aufarbeitung, Antisemitismus und Gleichgültigkeit. (ES)

  16. DE (2020) | Drama, Ehedrama
    ?
    1
    Drama von Ulrike Grote mit Janna Striebeck und Joachim Raaf.

    In Ulrike Grotes ohne Drehbuch entstandenem, improvisierten Drama Culpa werden Hanna (Janna Striebeck) und Mads (Joachim Raaf) als Paar mit einer Tragödie konfrontiert. Um diese zu verarbeiten, wählen sie jedoch völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Obwohl der große Einschnitt bereits mehrere Jahre in der Vergangenheit liegt, prägt er ihr Leben auch jetzt noch maßgeblich. Doch können sie das gemeinsam durchstehen oder läuft alles auf eine unausweichliche Beendigung ihrer Beziehung hinaus? (ES)

  17. DE (2020) | Drama
    5.9
    6.3
    9
    2
    Drama von Heinz Emigholz mit John Erdman und Jonathan Perel.

    In Die letzte Stadt versuchen Menschen aus fünf verschiedenen Städten im Gespräch Lösungen für Traumata und Tabus zu finden.

  18. CN (2023) | Drama
    ?
    Drama von Tian Qin mit Haipeng Xu.

    Nachdem die schwangere Xia herausfindet, dass der Vater ihres Kindes ein Trickbetrüger ist, verlässt sie ihn und zieht ihre Tochter alleine groß. Jahre später kann sie sich mit einem schlecht bezahlten Job kaum über Wasser halten, als sie von einem weiteren Unglück erschüttert wird. Fate of the Moonlight hat auf Chinas erstem Internationalen Filmfestival den Preis für Best Narrative Feature gewonnen (JoJ)

  19. JP (2023) | Drama
    ?
    Drama von Takayuki Hayashi mit Yû Uemura und Kaito Yoshima.

    49 Tage lang war die Schülerin Mai in der Gefangenschaft eines Kidnappers. In From Dawn Till Noon on the Sea kehrt sie an ihre Schule zurück und ist dort dem Klatsch und Tratsch ihrer Mitschüler ausgesetzt. Im Kampf mit ihrem Trauma ist ihr gemobbter Mitschüler Ulje der Einzige, mit dem sie sich verbunden fühlt. (JoJ)

  20. US (2023) | Biopic
    ?
    Biopic von Cassian Elwes mit Jon Jacobs und Éric Bruneau.

    Der Hollywood Agent und Produzent Cassian Elwes erzählt mit dem Film Passenger C eine wahre Geschichte, der ihn für immer verändert hat. Bei einem Flug zurück nach Los Angeles sitzt er neben Marco, einem Ex-Marine mit PTBS. Als dieser auf dem Flug beginnt auszuflippen und andere Passagiere anzugreifen, versucht Cassian ihn zu beruhigen. (JoJ)

  21. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarah Mallégol.

    Die französische Regisseurin Sarah Mallégol begleitet in Kumva – Which Comes from Silence um die dreißigjähige Menschen, die als Kinder den Völkermord in Ruanda 1994 überlebten. Sie selbst können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die überlebenden Eltern schweigen. Bis sie in behutsamen Gesprächen erstmals die langjährige Stille brechen. (JoJ)

  22. TR (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Erdal Murat Aktas mit Aslihan Malbora und Robert Maaser.

    Das türkische Drama Her Seye Ragmen von Erdal Murat Aktas erzählt nach wahren Begebenheiten von einem Mann, der in einem Umfeld voller Gewalt groß wurde. Doch auch wenn er zu Beginn seines Lebens so gut wie keine Liebe erfuhr, tritt er später seinen Siegeszug bis ganz nach oben an. Er wird erfolgreicher Geschäftsmann und ein Meister in Sachen Networking. Seine Narben und Traumata lassen ihn dabei erst zu der Person reifen, die er ist, und er überwindet die Schwierigkeiten, die das Leben ihm in den Weg legt. (ES)

  23. US (2023) | Drama
    ?
    2
    Drama von Michael Shannon mit Alexander Skarsgård und Judy Greer.

    Nachdem Eric Laure im gleichnamigen Film an seiner Schule Amok gelaufen ist und dabei drei seiner Klassenkameraden getötet hat, versucht seine Mutter Janice ihr Leben weiterzuleben. Dabei hadert sie mit den Eltern der getöteten Jungen, den anderen Bewohnern ihrer Gemeinde und ihrem Ehemann, der sich in den Glauben flüchtet. (JoJ)

  24. US (2025) | Psychothriller
    ?
    Psychothriller von Alex Wolff mit Victoria Pedretti und Alex Wolff.

    If She burns folgt einer jungen Frau, die nach einem traumatischen Vorfall mit ihrer dysfunktionalen Familie durch Europa reist. Mysteriöse Waldbrände, eine turbulente Affäre mit ihrem Nachbarn und weitere Spannungen innerhalb der Familie bringen sie immer näher an einen Zusammenbruch. (JoJ)

  25. ZA (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Adze Ugah mit Connie Chiume und Nqobile Khumalo.

    Das Netflix-Drama Jewel erzählt von einer Fotografin, die die Gedenkstätte eines Massakers besucht. Dort begegnet sie einer Frau, die aus der Ortschaft kommt. Zwischen den beiden entstehen unerwartete Gefühle, doch auch zerreißende Erinnerungen an die Vergangenheit werden wach.

  26. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.3
    8
    Dokumentarfilm von Kristine Stolakis.

    Der Dokumentarfilm Pray Away wirft einen Blick auf die "Pray the Gay Away"-Bewegung und die Auswirkungen von deren Handlungen. Im Zentrum steht hier ein Ãœberlebender, der nach einem Jahrzehnt des Traumas versucht Frieden zu finden. (MK)