Die besten Filme der 1970er - Wissenschaftler

  1. Stalker
    7.7
    8
    1.350
    189
    Science Fiction-Film von Andrei Tarkowski mit Aleksandr Kajdanovsky und Alisa Freyndlikh.

    Im Science-Fiction-Kunstfilm Stalker von Andrei Tarkovsky reisen ein Schriftsteller und ein Professor mithilfe eines Führers in eine paranormale Zone, um dort ihren innigsten Wunsch zu erfüllen.

  2. 7.3
    8.1
    895
    92
    Hard SF von Andrei Tarkowski mit Natalya Bondarchuk und Donatas Banionis.

    In Tarkovskis Sci-Fi-Klassiker Solaris schwebt eine Raumstation über einem Planeten, der von einem denkenden Ozean bedeckt ist. Dieser scheint die Gabe zu haben, die Vergangenheit der Astronauten zum Leben zu erwecken.

  3. 7.4
    8
    256
    62
    Screwball-Komödie von Peter Bogdanovich mit Ryan O'Neal und Michael Murphy.

    "Is' was, Doc?" bringt das quirlige Tempo der Screwball-Komödien aus den 30er-Jahren zurück. Es geht um Reisetaschen, die verwechselt werden, um übergeschnappte Dialoge, um traumhafte Beispiele für die Kunst, Hotelzimmer zu zerlegen, und um eine der lustigsten Verfolgungsjagden aller Zeiten - quer durch San Francisco. Die Autoren bewähren sich mit ihrem äußerst sicheren Gespür für Komik, und Peter Bogdanovich inszeniert mit schwindelerregender Dynamik verblüffend ausgelassene Stars. "Is' was, Doc?" ist keine rhetorische Frage: Dieser unsterbliche Hit bietet nichts Geringeres als einen Meilenstein des Kömodien-Genres.

  4. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    640
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  5. 7.1
    7.4
    382
    100
    Western von Michael Crichton mit Richard Benjamin und Yul Brynner.

    In dem Sci-Fi-Klassiker Westworld, geschrieben und inszeniert von Michael Crichton, laufen in einem futuristischen Vergnügungspark Androiden Amok.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.9
    7
    397
    107
    Hard SF von Steven Spielberg mit Richard Dreyfuss und François Truffaut.

    Mit Unheimliche Begegnung der dritten Art schuf Steven Spielberg nicht nur einen künstlerischen wie kommerziellen Erfolg, sondern auch einen Klassiker der (Sci-Fi-)Filmgeschichte: Kartoffelbrei ist seitdem um eine Dimension reicher.

  8. 7.3
    7.2
    250
    55
    Naturkatastrophenfilm von Robert Wise mit David Wayne und James Olson.

    Nachdem eine verirrte Weltraumsonde in der Nähe eines entlegenden Dorfes in New Mexico auf der Erde zerschellt ist, entdeckt die Rettungsmannschaft, dass alle Bewohner eines grausamen Todes gestorben sind - mit Ausnahme eines Säuglings und eines alten Mannes. Die Überlebenden werden in ein hochmodernes, fünf Stockwerke tiefes unterirdisches Labor gebracht, wo Wissenschaftler in einem Rennen gegen die Zeit die Beschaffenheit des tödlichen Organismus erforschen, bevor dieser auf der ganzen Welt verheerendes Unheil anrichtet.

  9. 6.3
    6.3
    98
    130
    Science Fiction-Film von Robert Wise mit William Shatner und Leonard Nimoy.

    In Star Trek - Der Film, dem ersten Kinofilm aus dem von Gene Roddenberry kreierten Universum, verschlägt es William Shatner als Captain Kirk und Leonard Nimoy als Mr. Spock in die unendlichen Weiten des Weltraums.

  10. 6.9
    7
    176
    53
    Horrorfilm von Saul Bass mit Michael Murphy und Nigel Davenport.

    Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.

  11. 6.5
    7
    222
    41
    Drama von Nicolas Roeg mit David Bowie und Rip Torn.

    In Der Mann, der vom Himmel fiel verkörpert David Bowie in seinem Schauspieldebut einen Außerirdischen, der erst Wasser will und dann dem Alkohol, Sex und der Konsumwelt verfällt.

  12. US (1971) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.6
    64
    53
    Drama von Don Taylor mit Roddy McDowall und Kim Hunter.

    In Don Taylors Flucht vom Planet der Affen, dem dritten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, landet Taylors Raumschiff wieder auf der Erde.

  13. US (1970) | Drama, Fantasyfilm
    6.1
    5.4
    62
    67
    Drama von Ted Post mit James Franciscus und Kim Hunter.

    In Ted Posts Rückkehr zum Planet der Affen, dem zweiten Teil der Planet-der-Affen-Reihe, will Brent herausfinden, was zuvor mit dem Astronauten Taylor geschah.

  14. 5.8
    6.2
    144
    39
    Komödie von Mel Brooks mit Gene Wilder und Peter Boyle.

    Frankeinstein Junior ist Mel Brooks Parodie auf Mary Shelleys Frankenstein, mit Gene Wilder als Enkel von Dr. Frankenstein und Marty Feldman als selbstironischer Igor mit Wanderbuckel.

  15. 6.3
    5.7
    146
    63
    Science Fiction-Film von Gary Nelson mit Maximilian Schell und Anthony Perkins.

    In Disneys Science Fiction-Ausflug Das Schwarze Loch trifft eine Raumschiffcrew auf einen skrupellosen verrückten Wissenschaftler, der sich in ein schwarzes Loch stürzen möchte.

  16. IT (1974) | Giallo, Horrorfilm
    7.5
    6.6
    111
    14
    Giallo von Francesco Barilli mit Mimsy Farmer und Maurizio Bonuglia.

    Wissenschaftlerin Silvia ist mit ihrer Arbeit verheiratet. Nach einer Party bei einem afrikanischen Professor, auf der es um Voodoo und Menschenopferrituale geht, beginnt Silvia Visionen zu bekommen. Sie sieht ihre unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommene Mutter. Die Halluzinationen werden immer realer. Nach und nach scheint Silvia den Verstand zu verlieren...

  17. US (1972) | Drama, Kriminalfilm
    5.9
    6
    59
    14
    Drama von Martin Scorsese mit Barbara Hershey und David Carradine.

    Die junge Barbara Hershey und der militante Bahngewerkschafter David Carradine geraten durch ihre Aktionen gegen den skrupellosen Bahnchef in dessen Visier, der sich mit seinen Schergen gnadenlos an dem Paar rächen will.

  18. 5.4
    14
    2
    Utopie & Dystopie von Ludvík Ráza mit Jaromír Hanzlík und Martin Ruzek.

    In der tschechischen Jules Verne-Verfilmung Die Stälerne Stadt bauen zwei Wissenschaftler mit ihrem Erbe ihre perfekte Stadt. Während Fortuna zum Himmel auf Erden wird, baut die totalitäre Stählerne Stadt an einer Geheimwaffe.

  19.  (1970) | Mysterythriller
    ?
    4
    Mysterythriller von Burgess Meredith mit James Mason und Jack MacGowran.

    Der angehende Schriftsteller Nero Finnegan kommt in Kontakt mit dem berüchtigten Kriminellen Mr. Go. Gemeinsam erpressen sie einen amerikanischen Waffenforscher, damit dieser Geheimnisse verrät, die dann an den Meistbietenden versteigert werden sollen. Der CIA-Agent The Dolphin wird damit beauftragt, die Arbeiten des Wissenschaftlers zurückzuholen, egal mit welchen Mitteln.

  20.  (1972) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von George Schenck mit Antoinette Bower und Craig Littler.

    Im philippinischen Dschungel geht Dr. Flemming (Craig Littler) seinen teuflischen Experimenten nach: Erst treibt er seine Opfer in den Wahnsinn, dann gibt er sie für die Finanziers seines “Projekts” zum Abschuss frei. Als Pathologin Dr. Alix Pardee (Antoinette Bower) Wind von der Sache bekommt, begibt sie sich in die Höhle des Löwen…

  21. ?
    10
    2
    Science Fiction-Film von Bill Rebane mit Paul Callaway und Richard Lange.

    Geschichten von einem mordenden Seemonster und Funde von Riesenfröschen, die dort vorkommen, veranlassen Professorin Elli, den Shadow Lake näher zu untersuchen. Doch auch ein paar Schatzsucher und Einsiedler Charlie haben Interesse an dem Gewässer. Doch darin lebt tatsächlich ein Ungetüm, dass mit Eindringlingen kurzen Prozess macht.

  22.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    Thriller von Joel M. Reed mit Tom Keena und Victoria Racimo.

    Vietnam-Veteran Dave Dearborn war früher ein harter Kerl, der sein Leben mittlerweile saufend, baggernd und tanzend in Singapur verbringt. Als er den Auftrag bekommt, einen chinesischen Forscher und dessen Atomwaffenpläne aufspüren, lässt er das Lotterleben hinter sich. Als ein Freund und seine Freundin im Laufe seiner immer tiefer gehenden Nachforschungen getötet werden, nimmt Dave Rache.

  23. IT (1970) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    2
    Fantasyfilm von Antonio Margheriti mit Dean Jones und Ingeborg Schöner.

    Ein unbeholfener Wissenschaftler erfindet einen bizarren Virus, durch den er und sein treuer Schäferhund zwar hörbar, aber nicht mehr sichtbar sind. Die Formel fällt in die Hände des Feindes und muss mit allen Mitteln wiederbeschafft werden.

  24. ?
    3
    Werwolf-Film von José María Zabalza mit Paul Naschy und Perla Cristal.

    Während einer Tibet-Reise wird Waldemar Daninsky von einem Yeti gebissen. Ein paar ihn pflegende Mönche warnen ihn, dass er sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandeln wird. Zunächst kann Daninsky die gefährliche Transformation noch verhindern, doch als er wieder daheim ist, dort seine Frau mit ihrem Liebhaber erwischt und nur knapp einem Attentat seines Nebenbuhlers entgeht, wird er doch zur Bestie und tötet die beiden. Ein herabstürzender Strommast scheint auch Daninsky das Leben zu kosten, doch Dr. Ilona Ermann rettet ihn. Daninsky findet jedoch bald heraus, dass sie ihn aus Eigennutz wiederbelebt hat.

  25. 4.4
    5
    5
    1
    Western von Fredric Hobbs mit Christopher Brooks und Richard Marion.

    Durch den Austritt von Gasen bringt ein Schaf einen mutierten Embryo zur Welt. Professor Clemens zieht das Tier in seinem Labor groß. Während eines Kampfes mit einem vor Rassisten flüchtenden Schwarzen gelangt das mittlerweile ausgewachsene Killer-Schaf in die Freiheit...

  26. ?
    1
    Actionfilm von Peter Collinson mit Stanley Baker und Geraldine Chaplin.

    Der zwielichtige Krieg der Geheimdienste von England und Russland dreht sich diesmal um einen Mann, der das Wissen hat, die Welt von Problemen zu befreien. Dieser Mann kann die Wüsten der Erde fruchtbar machen. Doch er ist in einem sibirischen Strafgefangenenlager eingesperrt. Zusammen mit zehn anderen Häftlingen gelingt ihm jedoch die Flucht. Er taucht unter, vermutlich in der Türkei. Der Wettlauf um diesen Mann beginnt. Der britische Geheimagent John Craig findet einen Weg zu dem Gesuchten: Eine Postkarte, die verschlüsselt den Aufenthaltsort des Wissenschaftlers beschreibt. Nun muss Craig sich beeilen, denn die Agenten des KGB haben den Auftrag, schneller zu sein als er. Als Schlüsselfigur stellt sich ausgerechnet die Sekretärin Miriam Loman heraus…