Die besten Filme von 1993 aus Deutschland

  1. DE (1993) | Mediensatire, Parodie
    Kein Pardon
    6.9
    6.7
    128
    89
    Mediensatire von Hape Kerkeling mit Hape Kerkeling und Heinz Schenk.

    Der deutsche Komiker und Entertainer Hape Kerkeling kennt in seinem Regiedebüt absolut Kein Pardon.

  2. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  3. DE (1993) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.1
    5.7
    155
    50
    Anti-Kriegsfilm von Joseph Vilsmaier mit Jochen Nickel und Dominique Horwitz.

    Joseph Vilsmaiers dritte Regiearbeit Stalingrad spielt vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs und erzählt von der verheerenden Schlacht in Russland.

  4. DE (1993) | Klamaukfilm, Western
    6.1
    5.4
    75
    85
    Klamaukfilm von Ralf Hueffner und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    In der Western-Parodie Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem durchlebt Komiker Helge Schneider eine absurde Situation nach der anderen.

  5. DE (1993) | Thriller, Drama
    6.6
    6
    86
    10
    Thriller von Tom Tykwer mit Nina Petri und Joachim Król.

    Die tödliche Maria ist das Erstlingswerk von Tom Tykwer und zeigt Nina Petri und Joachim Król in einer etwas anderen Liebesgeschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1993) | Komödie, Horrorfilm
    6.3
    7.5
    75
    12
    Komödie von Christoph Schlingensief mit Margit Carstensen und Peter Kern.

    In Christoph Schlingensiefs Terror 2000 – Intensivstation Deutschland peinigen zwei flüchtige Gangster in einer ostdeutschen Kleinstadt Asylanten.

  8. 7.5
    7
    58
    18
    Sozialdrama von Pepe Danquart mit Senta Moira und Paul Outlaw.

    In einer Straßenbahn wird ein Schwarzer von einer älteren Dame als "Neger" beschimpft und mit allen möglichen Vorurteilen überschüttet, die ihr zu seiner Hautfarbe einfallen. Keiner der anderen Passagiere unternimmt etwas gegen die Alte, auch nicht, als ein Fahrscheinkontrolleur zusteigt. Jetzt aber sieht der Schwarze eine Chance, sich zu rächen: Er reißt der Frau ihren Fahrschein aus der Hand und ißt ihn auf. Da sie dem Kontrolleur jetzt keinen gültigen Fahrschein zeigen kann, muß sie die Straßenbahn verlassen und außerdem noch ein Bußgeld bezahlen.

  9. 6
    5.7
    68
    12
    Fantasyfilm von Wim Wenders mit Otto Sander und Bruno Ganz.

    Fortsetzung von Wim Wenders Erfolgsfilm "Der Himmel über Berlin": Der Engel Cassiel hadert mit seinem Dasein, weil er die Menschen zwar trösten, aber nie ihr Schicksal beeinflussen kann. Als er sieht, wie ein kleines Mädchen vom Hochhaus stürzt, fängt er das Kind auf und wird dadurch selbst zum Menschen. Als Karl Engel wandert er durch die Straßen des wiedervereinigten Berlins, wo er neue und alte Freunde trifft. Bald jedoch bekommt er die Kälte und Lieblosigkeit der Menschen zu spüren.

  10. 5.7
    5.6
    11
    5
    Romantische Komödie von Katja von Garnier mit Katja Riemann und Gedeon Burkhard.

    Frenzy ist Cartoonistin und steckt in einer Schaffenskrise. Ihre Comics müssen optimistischer werden, sonst verliert sie ihren Job. Das eigene Leben ist alles andere als positiv inspirierend, so soll Frenzys beste Freundin Maischa als Vorlage dienen. Maischas Rendezvous mit René - ihrer neuesten Leidenschaft - verspricht einiges an Anregung. Einzige Bedingung: Frenzy muss in dieser Zeit Renés bestem Freund Mark die Stadt zeigen. Aber dann kommt alles anders: Maischas Märchenprinz entpuppt sich als liebloser Fast-Food-Rammler, und zwischen Frenzy und Mark scheint das Eis zu brechen.

  11. DE (1993) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.4
    12
    2
    Dokumentarfilm von Werner Herzog.

    Glocken aus der Tiefe – Glaube und Aberglaube in Russland ist eine Dokumentation von Werner Herzog über Glaube und Aberglaube in Russland. Die erste Hälfte des Films beschäftigt sich mit einem Gesundbeter und einem Jesus-Imitator, sowie mit der Religion der sibirischen Nomaden. Der zweite Teil des Films handelt von der Legende der Stadt Kitezh.

  12. DE (1993) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.6
    63
    21
    Horrorfilm von Jörg Buttgereit mit Florian Koerner von Gustorf und Monika M..

    Lothar Schramm ist ein verschüchterter Mann aus Berlin, der seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdient. Der liebenswerte Kerl hat aber eine dunkle Seite: Er ist ein Serienkiller, was durch Probleme mit seiner eigenen Sexualität begründet ist. Da er selbst nicht in der Lage ist, eine sexuelle Beziehung zu haben, tötet er Menschen, die er dann nackt fotografiert um sich mit dem Bildern zu stimulieren. Seine einzige Bekanntschaft ist Marianne, die Nachbarin, mit der er Tür an Tür wohnt und die ihr Geld als Prostituierte verdient. Auch an sie kommt er nicht heran, aber es bereitet ihm vergnügen, wenn er sie gemeinsam mit ihren Freiern durch die Wand bei ihrer gewerblichen Arbeit hört.

  13. FR (1993) | Dokumentarfilm, Biopic
    5.5
    7.6
    11
    4
    Dokumentarfilm von Ray Müller.

    70 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 erscheinen die beiden Olympia-Filme von Leni Riefenstahl in einem neuen Licht. Technisch und künstlerisch zählen "Fest der Völker" und "Fest der Schönheit" ohne Zweifel zu Meisterwerken der Filmkunst. Ihre Ästhetik vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus wirft jedoch einen dunklen Schatten auf die Filme und deren Schöpferin - Leni Riefenstahl. Sie gilt als eine der kontroversesten Personen der Filmgeschichte - streitbar, uneinsichtig, für ihre künstlerische Leistung dennoch hoch gelobt. Ray Müller begleitet die fast 90-jährige Leni Riefenstahl in seiner preisgekrönten Dokumentation "Die Macht der Bilder" zu den Schauplätzen, die für ihr Leben und ihr Werk bedeutend waren: In die Höhen der alpinen Welt, wo ihre Filmkarriere begann, nach Berlin und Nürnberg, den Machtzentren der Naziherrschaft und in die Tiefen der Ozeane, denen sie später ihre Aufmerksamkeit schenkte.

  14. DE (1993) | Drama
    ?
    1
  15. GB (1993) | Drama, Historienfilm
  16. DE (1993) | Drama
    ?
    1
  17. DE (1993) | Komödie
  18. DE (1993) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann.

    Usedom - Ein deutsches Inselleben ist ein essayistischer Dokumentarfilm von Heinz Brinkmann und porträtiert dessen Heimatinsel Usedom im Lichte der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Es ist der erste Teil von Brinkmanns Trilogie zu Usedom. (LS)

  19. US (1993) | Thriller
    4.9
    3
    3
    Thriller von Jonathan Heap mit Donald Sutherland und Christopher McDonald.

    22 Jahre, nachdem Frank wegen Mordes an seiner Frau zum Tode verurteilt worden ist, wird er aus dem Gefängnis entlassen. Sofort macht er sich auf zu seiner Tochter Karen, wegen derer Aussage er damals schuldig gesprochen wurde - sie will gesehen haben, wie er seine Frau getötet hat. Doch Frank will sich nicht etwa an ihr rächen, sondern einfach nur ein ganz normales Familienleben führen. Oder etwa doch nicht?

  20. DE (1993) | Drama, Biopic
    6.6
    2
    1
    Drama von Heinrich Breloer mit Ulrich Tukur und Heinz Baumann.

    Neben Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Franz Josef Strauß, Willy Brandt und Helmut Schmidt und schließlich auch Helmut Kohl war Herbert Wehner eine der großen gestaltenden Persönlichkeiten der Bundesrepublik. Allerdings wusste Wehner, dass er niemals Bundeskanzler werden konnte. Teile seiner Lebensgeschichte lagen im Dunkeln, seine Jahre als Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, seine Beteiligung an der stalinistischen Säuberung bleiben bis zur endgültigen Aufarbeitung der Moskauer Akten unaufgeklärt.

  21. DE (1993) | Drama
    5.5
    3.5
    2
    Drama von Hans-Erich Viet mit Paul Herwig und Kai Kinting.

    Gelangweilt von der Eintönigkeit Ostfrieslands brechen Frankie, Jonny und drei Kumpels in ein Geschäft ein, erbeuten japanische Kampfsportartikel - und werden fast erwischt. An ihrem Treffpunkt in einer stillgelegten Fabrik verschwören sie sich im Ninja-Kult: Diskretion und Zurückhaltung, dabei höchst konzentriert. Jonny und die anderen sind mit den kleinen Abwechslungen zum gewohnten Trott zufrieden. Nur Frankie will mehr. Und dann ist da noch die blonde Arbeitskollegin in der KFZ-Werkstatt, die auf Alain Delon steht. Frankie bekommt rote Ohren und sein erstes Date. Die Jungs planen den großen Coup, trainieren eifrig und verschwiegen. Schattenkämpfer kommen nachts.

  22. CH (1993) | Fantasyfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm von Jürgen Brauer und Greti Kläy mit Lea Hürlimann und Wanda Hürlimann.

    Anna, die Unternehmungslustige! Sie geht zur Schule und verbringt ihre Nachmittage mit ihren Spielgefährten, der Familie Gygax, die sie sich in ihrer Fantasie ausmalt. Eines Tages wird jedoch alles anders: Anna bekommt Ärger. Freund "Copy", der grosse Kopierapparat in der Schule, muss helfen. Heimlich schleicht sich Anna ins Lehrerzimmer zu dem stählernen Freund, der sogar sprechen kann. Da naht der Hausmeister. Anna versteckt sich im Kopierer. Ein falscher Knopfdruck und es ist passiert; Anna kopiert sich selbst. Stell Dir vor, Du wärst plötzlich zu zweit! Das aufregende Verwechslungsspiel beginnt.

  23. DE (1993) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rolf Silber mit Sebastian Koch und Nicole Spiekermann.

    Robby und sein Bruder Ernst haben beide das Lehrerstudium begonnen, aber nur Ernst hat dieses auch vollendet; Robby verdient sich seinen Lebensunterhalt als gescheiterter Akademiker in einem Taxi. Als Ernst eines Tages wegen einer Frau nach Neuseeland auswandert, packt Robby die Gelegenheit beim Schopfe und tritt an einer Schule die Refrendariatsstelle an, die eigenntlich seinem Bruder zugestanden hätte.

  24. DE (1993) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Heinz Schirk mit Klaus Barner und Günter Bothur.

    Alfred Abt, Mitarbeiter eines Frankfurter Bauunternehmens, stürzt bei den Arbeiten an einem neuen Hochhaus tödlich ab. Das Unternehmen gehört Abts Frau Gila und Horst Fese, der ein Verhältnis mit Gila Abt hat, von dem ihr Mann wusste. Alfred Abt hatte gedroht, Fese wegen Steuerhinterziehungen anzuzeigen, wenn die beiden ihre Affäre nicht beendeten. Auch Reni Laube, die für die Firma arbeitet, hat bei Abts Todessturz etwas beobachtet, das die Polizei interessieren dürfte, und sie macht davon auf ihre Weise Gebrauch. Die hübsche junge Frau hat momentan in Frank Sattler einen glühenden Verehrer. So trifft es Frank sehr, als sie ihn in einer Disco peinlich bloßstellt. Am nächsten Tag wird Reni von spielenden Jungen mit einer schweren Kopfwunde tot aufgefunden. Kommissar Brinkmann und sein Mitarbeiter Robert Wegner übernehmen die Ermittlungen.

  25. DE (1993) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Vadim Glowna mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade.

    Als bei einem Dresdner Juwelier eingebrochen wird, ahnen die Kommissare Ehrlicher und Kain nicht, mit welch gewieftem und gefährlichem Gegner sie es zu tun bekommen werden. Fassungslos reagiert Ehrlicher, als ein Kollege aus Hamburg anreist, mit dem er an diesem Fall zusammenarbeiten soll. Bulisch arbeitet im Hamburger Sonderdezernat für organisiertes Verbrechen. Er vermutet, dass hinter dem Einbruch die Mafia steckt, dass es um Schutzgelderpressung, Drogenhandel und vielleicht noch mehr geht. Seit Jahren schon jagt er Mieth, einen Top-Mann des organisierten Verbrechens der Hansestadt. Und dieser Fall in Dresden bietet ihm die Chance, Mieth in die Hände zu bekommen. Auch wenn Ehrlicher begreift, dass die Mafia tatsächlich versucht, in Dresden Fuß zu fassen, bedeutet das für ihn, dass auch ein sächsischer Kommissar mit seinen Methoden und Erfahrungen die organisierte Kriminalität bekämpfen kann. Und so gestaltet sich die Arbeit an diesem Fall zugleich zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Kriminalisten, die sich in einigen Charakterzügen ähnlicher sind, als sie es selbst wahrhaben möchten.